Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Preis vs. Qualität - Schließt das Eine das Andere aus?

Gestartet: 20 Nov 2011 18:01 - 276 Antworten

Geschrieben: 21 Nov 2011 09:15

hardti

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 3.241
Clubposts: 8
seit 18.12.2008
display.png
Panasonic TX-P65VTW60
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 441 mal.
Erhielt 1749 Danke für 843 Beiträge

Meiner Meinung nach darf Qualität etwas kosten.

Und wenn niemand bereit ist, dafür zu bezahlen, wird der Hersteller sich überlegen, weiter in die Qualität, die ja auch ihn etwas kostet, zu investieren.
Ich frage mich auch, woher bei der BD diese Erwartung kommt, dass alles billig sein muss, billiger als DVD.

Ich kaufe seit 11 Jahren DVDs und seit 3 ½ Jahren BDs.
BDs sind heute billiger als vergleichbar ausgestattet Special Edition DVDs vor 4 Jahren, obwohl die Erstellung eines HD-Masters kostenintensiver ist.
Taxi Driver (Sony) habe ich z. B. auf DVD für 20 € seinerzeit gekauft.

Die BD des Films bietet ein brandneues 4K-Bildmaster und Ton (auch deutsch) in dts-HD MA 5.1.
Sie wurde zur VÖ für 13,99 € angeboten, trotzdem findet sich ein Kommentar, das auf einen angemessenen Preis gewartet wird.

Und da fehlen mir halt echt die Worte.

Zumal Taxi Driver wahrlich kein Film ist, der hundertausendfach aus dem Laden getragen wird wie Harry Potter oder The Dark Knight.

Klare Botschaft dieser Käufer : Egal wie gut die Qualität ist, wir kaufen nicht zum „Vollpreis“.

Und dann beschwert man sich, dass Jumanji und Die Kanonen von Navarone (auch beide Sony) mit älteren HD-Mastern und Dolby Digital Ton releast werden.
Warum sollte sich der Publisher denn auch die Mühe geben, wenn sie nicht honoriert wird?

Oder Jurassic Park.

Es gibt schon ein HD-Master. Der Publisher muss also einen Anreiz haben, noch mal Geld in ein neues, besseres Bildmaster zu investieren. Wenn er aber weiß, dass ein Großteil der Boxen für 30 € oder weniger, also knapp 10 € pro Film, verkauft werden wird dann tut er es nicht.

Es sind nun mal Wirtschaftsunternehmen, die veröffentlichen BDs nicht um uns eine Freude zu machen, sondern um Gewinn damit zu machen.

Bei der Hardware geht es ja auch schon los.

Warum ist wohl Pioneer aus dem TV-Geschäft ausgestiegen? Panasonic und Sony sollen auch schon darüber nachdenken…

Wenn niemand bereit ist für Qualität zu bezahlen wird halt auch keine hergestellt.
Geschrieben: 21 Nov 2011 10:34

Gamma Ray

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von hardti
Meiner Meinung nach darf Qualität etwas kosten.

Völlig richtig! Das Problem ist hier aber wohl eher die Zeit, als der Kunde.
Wenn sich der Publisher seinen Aufwand etwas kosten lassen will (zurecht) sollte er aber auch den Preis relativ stabil halten und ihn nicht, teilweise innerhalb eines Jahres, deutlich senken.

Das macht er nur, um innerhalb kürzester Zeit einen größeren Umsatz zu erzielen!

Der Kunde ist ja auch nicht doof und lernt dazu. Wie schnell hat er denn kapiert, dass BDs recht zügig auch für nen 10er zu bekommen sind. Warum also nicht darauf warten? Würden es die Unternehmen nicht auf dieses "in kürzester Zeit" absehen, würde der Kunde auch dies verinnerlichen und kaufen, wenn es der Geldbeutel hergibt. Dafür sollte dann (ohne Frage) aber auch die inhaltliche Qualität stimmen. Machen sie aber nicht! Es muß in kürzester Zeit passieren, damit die Aktionäre zufrieden sind und die Kurse stimmen. Da würd ich nichtmal dem Unternehmen selbst unbedingt die Schuld dran geben, bzw. dass sie nicht daran interessiert wären, auch für Qualität zu stehen.

Geht mir z.B. derzeit mit der SW-Box so. Da warte ich auch nicht darauf, dass der Preis sinkt, sondern darauf, dass es mein Geldbeutel hergibt. Wenn sie bis dahin den Preis gesenkt haben, um den schnellen Euro zu verdienen, paßt mir das natürlich schneller in meine Finanzplanung und ich werd vermutlich schneller kaufen. DAS ist aber erstmal IHR Problem, nicht meins. Das wird es erst danach, wenn das passiert, was hier gerade diskutiert wird.
Wenn nämlich daraufhin am Umfang des Gesamtproduktes eingespart wird. Da werd ich aber bestimmt nicht den Leuten vorwerfen, dass ich nicht bereit sind, für Qualität zu zahlen!

Klar hat sie ihren Preis (und soll sie auch haben), aber der Hersteller sollte dem Kunden auch die Zeit geben, diesen bezahlen zu können. Hat er aber wohl nicht mehr. Wenn man dann gleichermaßen der Umsatzsteigerung(en) und die Entwicklung der Reallöhne beobachtet, ist es auch kein Wunder, dass die Meisten nicht sofort jeden Preis bezahlen (können).

Zum Beispiel Taxi Driver:
Soll er doch bis in alle Ewigkeit bei 14,-€ (Inflation natürlich einrechnen) bleiben! Wo ist das Problem? Wenn jemand schreibt das er auf einen "angemessenen" Preis wartet, ist ihm persönlich dieser Film in seiner momentanen Finanzsituation das eben nicht wert, oder/und er hat begriffen, dass die Unternehmen auf das schnelle Geld aus sind und der Preis daher schon bald sinken wird.

Ist aber wohl einfacher, die Krux beim Kunden zu suchen, der ja für den schnellen Preisverfall und somit anscheinend für den immer magereren Produktumfang verantwortlich ist... *kopfschüttel*

Es steht allerdings außer Frage, dass das alles schon so intensiv und lange betrieben wird, dass ein Umschwenken nur sehr schwer bis kaum möglich sein wird. Zumindest so lange nicht, wie Geld wieder einen materiallen Gegenwert bekommt und "Geldgeier" begreifen, dass die fetten Jahre vorbei sind!

Zombie Sig2.jpg
Geschrieben: 21 Nov 2011 16:49

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

also ich kaufe auch am liebsten so billig wie möglich... aber titel die nicht grade mainstream sind und mir super gefallen kaufe ich dann gerne für nen paar euro mehr.. taxi driver war auch so nen fall :)
die firmen müssen es halt wie disney machen und die preise oben halten auch wenn nicht so gekauft wird, weil irgendwann wird dann gekauft..
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 21 Nov 2011 17:18

gelöscht

Zitat:
Zitat von Mansinthe
die firmen müssen es halt wie disney machen und die preise oben halten auch wenn nicht so gekauft wird, weil irgendwann wird dann gekauft..

Wenn das aber andere Firmen machen, werden sie gleich dafür kritisiert. Siehe die aktuelle Situation bei Warner. Okay, Warner hat heuer ein paar Böcke geschossen, aber sie haben diese Böcke auch sofort Kundenfreundlich wieder gelöst.

Qualität muss ihren Preis haben. Bestes Beispiel ist die Autofirma Dacia. Sie ist günstig, aber hat sie auch die Qualität eines vergleichbaren Modell einer anderen Firma? Ich denke nicht.

Wenn mich ein Film interessiert und ich mir ihn im Moment leisten kann, dann zahle ich gerne den vollen Preis (z.B. Herr der Ringe). Ich hätte mir auch gerne die Star Wars Box gekauft (wobei ich die sehr günstig finde), aber hatte in letzter Zeit auf Grund verschiedener Ausgaben nicht das Geld dafür. Warten das der Preis fällt, mache ich bei keinem Film. Wenn mich ein Film interessiert und es finanziell möglich ist, dann kauf ich mir den. Egal ob der jetzt 10 oder 30 Euro kostet. Und für eine gute Qualität lege ich auch gerne 20 bis 30 pro Film hin.
Geschrieben: 21 Nov 2011 17:29

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

die firmen unterbieten sich halt dauernt selbst mit ihren kauf 3 für xx euro aktionen...
in uk gibts dann sogar die 2 für 12pfund/15pfund aktionen...

man hat ja schon garnimmer die chance den film zum vollpreis zu kaufen weil er ja meist zum release zeitpunkt irgendwo im angebot ist und zb amazon dann mitzieht

fight club, gladiator und so sachen hab ich auch zum voll preis gekauft.

die ganzen disney sachen die ich wollte halt im ausland, aber selbst da waren sie noch etwas teurer als übliche filme..
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 21 Nov 2011 18:23

Jordrök

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Der hohe Preis zum Release wird doch nur gemacht weil die Firmen wissen das die Fans das auch bezahlen. Der Durchschnittskunde gibt nunmal keine 15€ für einen Film aus sondern nur 10€. Und wenns sich nicht lohnen würde würden die Firmen die Filme nicht verkaufen.
Geschrieben: 21 Nov 2011 19:26

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Mansinthe
die firmen unterbieten sich halt dauernt selbst mit ihren kauf 3 für xx euro aktionen...
in uk gibts dann sogar die 2 für 12pfund/15pfund aktionen...

man hat ja schon garnimmer die chance den film zum vollpreis zu kaufen weil er ja meist zum release zeitpunkt irgendwo im angebot ist und zb amazon dann mitzieht

fight club, gladiator und so sachen hab ich auch zum voll preis gekauft.

die ganzen disney sachen die ich wollte halt im ausland, aber selbst da waren sie noch etwas teurer als übliche filme..

du hast aber auch schonmal dran gedacht, das in UK und allen anderen englisch sprachigen ländern die aufwendige und kostenintensive syncronisation entfällt?
länder wie die NL oder SWE verzichten halt mal drauf, udn setzen bestenfalls untertitel mit rein
dann fällt natürlich ein nicht geringer vertriebs-kostenfaktor wech, ebenso die neuen flmplakate...
...
T.

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 21 Nov 2011 20:05

Nikopol

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Rhein-Main
kommentar.png
Forenposts: 787
Clubposts: 43
seit 15.03.2010
beamer.png
Panasonic PT-AE4000E
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Kazé: Vier neue Anime-Serien voraussichtlich 2014 in Deutschland - mindestens eine auf Blu-ray Disc
anzahl.png
Bedankte sich 160 mal.
Erhielt 317 Danke für 172 Beiträge
Nikopol macht im Juli wieder Japan SB ,)

Zitat:
Zitat von Jordrök
Der hohe Preis zum Release wird doch nur gemacht weil die Firmen wissen das die Fans das auch bezahlen. Der Durchschnittskunde gibt nunmal keine 15€ für einen Film aus sondern nur 10€. Und wenns sich nicht lohnen würde würden die Firmen die Filme nicht verkaufen.

Zudem ist es meist so, dass oft der größte Teil des Absatzes der jeweiligen Titel in den ersten Wochen nach VÖ stattfindet. Danach kommen dann schon die nicht mehr so zahlreichen Nachzügler, die mit langsam fallenden Preisen aus dem Markt gefischt werden können. Der Großteil des Umsatzes, insbesondere von neuen Filmen, wird daher bereits mit den relativ hohen Anfangspreisen erzielt, der Rest nachher rundet nur noch ab.

Das paßt für die Studios schon, braucht sich keiner Sorgen zu machen, dass die Blu-ray verramscht wird. ;)

Einen direkten Zusammenhang zwischen Marktpreisen und Bild-/Tonqualität (oder Ausstattungsqualität) kann ich persönlich nicht erkennen. Es gab zu Beginn in der absoluten Hochpreiszeit viele Gurken, und es gibt immer noch Gurken. Die Verteilung der Qualität empfinde ich eher ähnlich dem Gaußschen Verteilungsmuster mit viel HD "Durchschnitt", und einigen Ausreisern nach oben (bemerkenswert gutes HD Bild) und unten (bemerkenswert schlechtes HD Bild).

Geschrieben: 21 Nov 2011 22:13

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Wer meint das es sich ausschliesst darf NIE wieder sagen, das Firmen/Manager gierig sein! Wer meint Qualität und niedrige Preise seien möglich stellt nämlich diese These ad absurdum.

P.S. Die Wahrheit für die Realität liegt in der Mitte...im übrigen.
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 21 Nov 2011 22:41

javi

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

ich finde man sollte die Filme für BDs entsprechend aufbereieten...schönes neues Master, ordentlich abgetastet...dann zahle ich auch dass entsprechende Geld dafür!
Filme wie z.B. aktuell Jurassic Park kannst Du mir für 5 € hinterherschmeissen und ich werfe es wieder zurück :mad:
Gruss,
Javi

VERKAUFE:
diverse Artbooks & Hot Toys AVATAR JAKE SULLY

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 103 Benutzer und 564 Gäste online.