Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Led Leiste OHNE Ferbendienung schaltbar ?

Gestartet: 17 Nov 2011 09:22 - 17 Antworten

Geschrieben: 17 Nov 2011 09:22

gelöscht

Hallo Leuts!

Bin auf der Suche nach Led Leisten mit der Anforderung, dass diese OHNE Fernbedienung AUS/EIN geschaltet werden können,
bedeutet nur direkt über die Verwendung eines Wand-Lichtschalters (Led Leiste in Steckdose -> Steuerung Steckdose über Lichtschalter).

Bisher habe ich nur Led Leisten gefunden die man ausschließlich über eine mitgelieferte Fernbedienung AUS/EIN schalten kann.

Interessant wären noch in diesem Zusammenhang Leisten die Farbveränderungen zulassen.

Danke für eure Tipps und Empfehlungen !
Geschrieben: 17 Nov 2011 09:57

Mithrandir

user-rank
Redakteur
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Die IKEA LED Leisten (DIODER) werden einfach nur in die Steckdose gesteckt und sind dann an. Ich schalte diese dann über eine Funksteckdose ein und aus, was deiner angestrebten Variante ja recht ähnlich ist. Die Farben lassen sich dann über einen Taster am Kabel ändern.
Ich sehe allerdings grade, dass der Steuerungskasten geändert wurde und nen einen Ein-/Ausschalter hat, da ist die Frage ob der sich seine Position merkt.
Mit freundlichen Grüßen

Mithrandir
Geschrieben: 17 Nov 2011 10:24

gelöscht

Danke! Nun, genau die Vermutung habe ich, dass der Schalter an der Fernbedienung gerade das bewirkt was ich nicht haben möchte, die Led Leiste bleibt trotz geschaltetem Wandschalter dunkel. Weitere Alternativen?
Geschrieben: 17 Nov 2011 10:39

Mithrandir

user-rank
Redakteur
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Diese hier sollen laut HiFi-Forum alle Einstellungen behalten wenn sie mal stromlos waren und auch wieder einschalten sobald sie Strom bekommen.
Mit freundlichen Grüßen

Mithrandir
Geschrieben: 17 Nov 2011 10:46

docsnyder

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Hab dem Händler minify24 unter der Bucht auch angeschrieben, ob der Schaltzustand beim Trennen vom Strom "gemerkt" wird... warte da auf Antwort!!!
Grüße vom DOC

Geschrieben: 17 Nov 2011 12:03

c.basti87

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 125
Clubposts: 110
seit 18.07.2011
display.png
Samsung UE-40D6200
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
9
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Media-Adventskalender: Blu-ray und PlayStation 3 Angebote vom 01.12.2011
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.
Erhielt 12 Danke für 8 Beiträge
c.basti87 Motorstorm 3D anzocken

Also die Ikea Dioder ( habe die neuen mit Ein/Aus schalter) merken sich ob sie an oder aus ist wenn man den Stecker zieht, habs grade nochmal getestet

edit: merken sich auch die zuvor eingestellte Farbe;-)
grüße Basti

Geschrieben: 17 Nov 2011 12:06

gelöscht

Hallo Basti, interessante Erkenntnis !
Geschrieben: 17 Nov 2011 12:11

c.basti87

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 125
Clubposts: 110
seit 18.07.2011
display.png
Samsung UE-40D6200
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
9
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Media-Adventskalender: Blu-ray und PlayStation 3 Angebote vom 01.12.2011
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.
Erhielt 12 Danke für 8 Beiträge
c.basti87 Motorstorm 3D anzocken

Wäre also eine Option für dein vorhaben denke ich, kann sie auch vorbehaltlos empfehlen, finde sie von der farbe her auch besser als Revoltec Backlight System. Aber das ist ja Geschmackssache
grüße Basti

Geschrieben: 17 Nov 2011 12:13

Der Nonkonformist

user-rank
Blu-ray Starter

Zitat:
Zitat von docsnyder
Hab dem Händler minify24 unter der Bucht auch angeschrieben, ob der Schaltzustand beim Trennen vom Strom "gemerkt" wird... warte da auf Antwort!!!

Solltest du bis heute Abend keine Antwort erhalten haben, kann ich den Schaltzustand überprüfen. Ich habe meine 10 Meter LED-Streifen auch bei minify24 bestellt, allerdings nicht im ebay- Verkauf, sondern über deren übliche Internetpräsenz.

Leider habe ich nicht eher die Möglichkeit, den Schaltzustand überprüfen, denn zwecks Wohnraumkinobau befinden sich meine LED's in der 20 Kilometer entfernten Werkstatt und werden dort "maßgeschneidert".

Liebe Grüße
Geschrieben: 17 Nov 2011 12:40

gelöscht

Basti, die wollte ich mir sowieso für meine 5 Vitrinen/Detolfs kaufen, in denen baldig meine ganzen Probs einziehen werden

EDIT: Doch interessant ist für mich diese Option jetzt immer mehr !

EDIT 2. Mich wundert nur, dass hier im ganzen Forum in der Vergangenheit nie einer die gleichen Fragen oder "Probleme" hatte.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Es sind 39 Benutzer und 358 Gäste online.