Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → Die Beamer "Club" − Lounge

Signalausfälle

Gestartet: 16 Nov 2011 21:41 - 20 Antworten

Geschrieben: 16 Nov 2011 21:41

blu-liner

user-rank
Diener des Lichts
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Hi Leute,

ich muss mal wieder euren Rat erbitten.

Eigentlich seit Beginn der Installation habe ich zu Beginn des Beamerbetriebs mind. einen Bildausfall, wo ich dann nur "no signal" und nen blauen Bildschirm präsentiert bekomme.

manchmal auch mitten im Film.
Das nervt natürlich mit der Zeit extrem.

Aus der Ferne ist eine Diagnose natürlich sicher schwer. Kabel ist in der Decke verbaut, aber war nicht wirklich das günstigste. Ob der Denon da ne Rolle spielt?

Das passiert übrigens bei allen Eingansquellen, ob nun Receiver oder PS3...

kann da vllt. jemand was zu sagen???
Geschrieben: 16 Nov 2011 21:54

Blutobi

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Servus
warum der Denon ??? hast du nicht die PS3 als Abspielgerät ??
Würde aber auf ein fehlerhaftes HDMI-Kabel tippen .Passiert leider auch bei hochwertigen HDMI-Kabel. Oder der HDMI-Eingang vom Beamer/Ausgang vom AVR ist deffekt .Würde mir mal ein HDMI-Kabel besorgen und testen obs am Kabel liegt.
Mit freundlichen Grüßen

Tobi
Redlounge Betreiber
tttt.jpg
Geschrieben: 16 Nov 2011 22:24

McFly

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

USA
Gresham
kommentar.png
Forenposts: 16.778
Clubposts: 143
seit 05.04.2008
display.png
Sonstiges Vizio (US exclusiv Marke)
beamer.png
Sony
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
63
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3921 mal.
Erhielt 4066 Danke für 2220 Beiträge
McFly lebt den Traum

hi ich habe einen Mitsubishi HC3900 und mir ist dieses Phänomen auch hin und wieder mal passiert.
Schau mal nach ob irgendwo im Set up Deiner HDMI Kette in einem der Geräte irgend wo ein haken gesetzt ist für Signal Trigger. Das scheint bei mit die Lösung zu sein, den wenn ich den Beamer anhatte und der SAT Receiver sprang mit nem Timer an, dann hatte der AVR reagiert und kurz das Bild weg geschaltet. habe an meinem Yamaha, dann alle Signale auf manuell umgestellt und den zweiten HDMI out vom TV getrennt, so das über irgendeinen Rückkanal nichts mehr am AVR ankommt. Bis dahin trat das Problem sporadisch auf, nun schon seit mindestens 10 Filmen nicht mehr. Dachte auch erst ganz hochgestochen sogar an Stromschwankungen.
Einfach mal ein wenig rum experimentieren. Vor allem wenn man verschiedene Typen (HDMI 1.2-1.4) in der Kette hat.
test.jpg
Geschrieben: 16 Nov 2011 22:48

Gast

Servus

Hab das Problem auch gelegentlich das wärend des Filme schauns das Bild kurz mal schwarz wird , passiert zwar nicht so oft aber hast schon recht ist schon nervig.

Hab gehört das es auch an der Länge des Kabels liegen kann , mein Kabel ist zb. 10m lang das würde dann auch eine Erklärung dafür sein , muss es aber nicht !!!

Wie lang ist denn Dein HDMI Kabel ?
Geschrieben: 17 Nov 2011 06:05

blu-liner

user-rank
Diener des Lichts
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Blutobi
Servus
warum der Denon ??? hast du nicht die PS3 als Abspielgerät ??

na im Denon läuft doch alles zusammen...

Zitat:
Zitat von McFly
hi ich habe einen Mitsubishi HC3900 und mir ist dieses Phänomen auch hin und wieder mal passiert.
Schau mal nach ob irgendwo im Set up Deiner HDMI Kette in einem der Geräte irgend wo ein haken gesetzt ist für Signal Trigger. Das scheint bei mit die Lösung zu sein, den wenn ich den Beamer anhatte und der SAT Receiver sprang mit nem Timer an, dann hatte der AVR reagiert und kurz das Bild weg geschaltet. habe an meinem Yamaha, dann alle Signale auf manuell umgestellt und den zweiten HDMI out vom TV getrennt, so das über irgendeinen Rückkanal nichts mehr am AVR ankommt.
Einfach mal ein wenig rum experimentieren. Vor allem wenn man verschiedene Typen (HDMI 1.2-1.4) in der Kette hat.

na da werde ich doch heut abend nach Arbeit mal das Einstellungsmenü durchforsten. Dane schon mal für den Hinweis.

Zitat:
Zitat von MasterofDisaster
Servus

Hab gehört das es auch an der Länge des Kabels liegen kann , mein Kabel ist zb. 10m lang das würde dann auch eine Erklärung dafür sein , muss es aber nicht !!!

Wie lang ist denn Dein HDMI Kabel ?

Bei meiner In-Wall-Konstruktion waren leider 12m erforderlich. Wäre ärgerlich, wenn es daran liegt. Aber dieser 5sekündige Ausfall würde mich jetzt nicht dazu bewegen die Decke nochmal abzunehmen und ein teureres Kabel zu kaufen, denn an der Länger lässt sich nicht vie ändern
Geschrieben: 17 Nov 2011 11:18

Ases

user-rank
Diener des Lichts
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Ansonsten nen aktiven Repeater vorhangen -kosten aber nen paar Euros die Dinegr!
Geschrieben: 17 Nov 2011 19:32

blu-liner

user-rank
Diener des Lichts
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Ases
Ansonsten nen aktiven Repeater vorhangen -kosten aber nen paar Euros die Dinegr!

was ist doch gleich ein aktiver repeater?
Geschrieben: 17 Nov 2011 19:45

Blutobi

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von blu-liner
was ist doch gleich ein aktiver repeater?
;)

http://www.billigecomputerkaufen.com/clicktronic-hc-55p-aktiver-hdmi-verstrkerrepeater-mit-kabel-fixierung-vergoldete-kontakte/
Mit freundlichen Grüßen

Tobi
Redlounge Betreiber
tttt.jpg
Geschrieben: 19 Nov 2011 10:07

Ases

user-rank
Diener des Lichts
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Ein Repeater nimmt einfach das ankommende Signal und wiederholt es immer wieder, sprich bereitet es auf/verstärkt es. Dadurch lassen sich auch größere Längen überbrücken. Ab 10m kann es bei HDMI durchaus kritisch werden. Das HDMI-Signal ist auch kein 1,0 Signal, heißt:das Signal reißt nicht zwingend ab wie bei rein digitalen Signalen, es kann auch zu Verschlechterungen in der Bildquali kommen (Blitze, Farbwechsel etc).
Alternativ kannst du auch ein HDMI - Netzwerk -Switch verwenden. Dabei wird das HDMI Signal auf ein Netzwerkkabel geleitet und kurz vorm Endgerät wieder auf HDMI umgeschaltet. Da Netzwerkkabel wesentlich unproblematisher bei großen Kabellängen ist, kann man so auch lange Strecken überbrücken.

Folgendes hat sogar ein externes Netzteil (optional) und scheint für den Preis recht ordentlich verarbeitet:
http://www.amazon.de/K%C3%B6nig-3-4GHz-HDMI-Repeater/dp/B002UA2OIE/ref=cm_cr_pr_product_top
Geschrieben: 19 Nov 2011 11:28

Heigl

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Pfullingen
kommentar.png
Forenposts: 124
Clubposts: 86
seit 29.12.2010
display.png
Panasonic TX-P50S10E
beamer.png
Epson EH-TW5500
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
38
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Onkyo TX-NR808
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 12 mal.
Erhielt 15 Danke für 7 Beiträge
Heigl sammelt BluRay´s...

Reduzier am besten mal die Kette.
D.h. nimm deine Playsi und schließe sie direkt mit dem kurzen HDMI-Kabel an deinem Beamer an und beobachte, ob das Problem noch da ist. Sollte es auch hier zu Aussetzern kommen, liegt es entweder an der Playsi, dem kurzen HDMI-Kabel, oder deinem Beamer. Falls das Problem nicht auftritt gehe den nächst weiteren Schritt und schließe die Playsi dirket an dem verbauten, langen HDMI-Kabel an. Tritt das Problem hier nicht auf liegts am Receiver.

Ich überbrücke 15m mit einem Aktiv-HDMI-Kabe von InLine. Super Kabel und ich hatte noch nie Probleme.

Grüße
Mit dem größtmöglichen Aufwand den geringsten Nutzen daraus zu ziehen. Das heist Hobby!

.--* Epson EH-TW5500 + Luxury Leinwand 2,80m *--.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → Die Beamer "Club" − Lounge

Es sind 60 Benutzer und 630 Gäste online.