Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Kaufberatung AV-Receiver max. 200€ 5.1

Gestartet: 14 Nov 2011 14:39 - 51 Antworten

Geschrieben: 15 Nov 2011 22:45

sovereign

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Ich werde dann erstmal nach dem Onkyo 508 schauen. Zu den Netzwerkfeatures: Das Ding ist bei mir aber einfach, das mein PC sowieso meistens an ist, und es für mich sehr viel komfortabler ist, Musik oder auch Internetradio über diesen abzuspielen. Und Firmwareupdates sind ja nicht lebensnotwendig und verändern doch selten gravierendes, nicht ?

Ich habe mal eine grundsätzliche Frage bezüglich 7.1: Werden BD's in absehbarer Zeit mit 7.1 Tonspuren ausgestattet sein ?

Zu den Schuhen: Naja, ich bin 15, meine Füße wachsen noch. Aber natürlich weiß ich, was du meinst ;)
Beste Grüße,
Simon

Mein Heimkino
Geschrieben: 16 Nov 2011 00:59

-Thorgal-

user-rank
Blu-ray Fan

Zitat:
Zitat von Rotzgabel
Ich werde dann erstmal nach dem Onkyo 508 schauen. Zu den Netzwerkfeatures: Das Ding ist bei mir aber einfach, das mein PC sowieso meistens an ist, und es für mich sehr viel komfortabler ist, Musik oder auch Internetradio über diesen abzuspielen.
Naja, wenn die Qualität kein Argument ist... aber dann würde auch so ein 5.1 Billigset mit im Sub eingebaten Decoder doch auch tun, oder ?
Warum kauft man sich sonst einen AVR ? Eigentlich um mehr davon zu haben als über PC-Brüllwürfel und einen qualitativ fragwürigen Onboard-Chip auf dem MB ebenso wie dem stührenden Einfluss der restlichen PC Hardware...

Zitat:
Und Firmwareupdates sind ja nicht lebensnotwendig und verändern doch selten gravierendes, nicht ?
Aus meiner Sicht ist es schon recht wichtig, das man zum einen Fehler beheben kann und ggf auch neue Features dazu bekommt bzw bestehende ggf erbessert.
Heutzutage ist es möglich und auch notwendig, da Hardware nunmal komplexer wird. Hätten zB bluray-Player nicht die Möglichkeit der FW-Updates, dann müsstest du dir praktisch bald schon jeden Monat einen neuen kaufen. Hätte das MB deines PC irgendwelche Fehler im Bios und es gäbe nicht die Möglchkeit zu updaten, dann würdest du auch doof da stehen.

Zitat:
Ich habe mal eine grundsätzliche Frage bezüglich 7.1: Werden BD's in absehbarer Zeit mit 7.1 Tonspuren ausgestattet sein ?
Das kann dir hier niemad beantworten, denn hier liegt es ganz alleine in der Hand der Filmindustrie. Aber Filme in 7.1 gibt es bereits und auch bei den in 5.1 kann man durchaus von 7.1 profitieren (und das nicht nur bei DD-EX oder DTS-ES).
Geschrieben: 16 Nov 2011 08:00

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Das war schon zu DVD Zeiten geplant, dann beim Nachfolger konsequent auf mehr Kanäle zu setzen, aber daraus ist nix geworden, da die Abmischung komplexer wird und das wieder Mehrkosten bedeutet.
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 16 Nov 2011 13:51

-Thorgal-

user-rank
Blu-ray Fan

Ist eigentlich nicht komplexer als jede andere Abmischung, da es einzig mehr Arbeitsaufwand bedeutet und daraus resultierend eben weitere Kosten. In den USA zB ist es wesentlich einfacher, das man hier mit einer Sprache mehr Käufer erreicht. In Europa werden dann wiederum mehrere Sprachen gesprochen und das macht es wiederum noch kostspieliger, da hier gleich etliche Sprachfassungen berücksichtigt werden müssten.

Ob es auf DVD hätte realisiert werden sollen, bleibt mal dahin gestellt, da es wiederum neue Tonnormen bedeutet hätte, welche ebenso noch mehr Speicherplatz verschlungen hätten. Bei bluray konnte man dies dann von Anfang an berücksichtigen und das auch gleich ohne Informationsverlust.
Zudem war dem Großteil der Konsumenten selbst DTS oder gar Surrpund EX bzw DTS-ES von geringer Bedeutung. Das macht sich unter anderem gerade bei DVD bemerkbar, das in den meißten Fällen weder bei AC3 noch DTS auf dem Cover vermerkt wird, das ein 6. Kanal in er Abmischung berücksichtigt wurde.

Überlegt man jetzt, das AC3 schon im Heimkinosektor seit gut 17 Jahren existiert (somit länger (DTS mit inbegriffen) als es die DVD gibt) und erst seit einigen wenigen Jahren nicht nur einem geringeren Anteil an Homecineasten vorbehalten bleibt... in der Realität sitzt der Großteil der Besitzer von Abspielgeräten glücklich und zufrieden am TV mit Stereo-Blechton und das wird auch auf viele Besitzer eines bluray-Players ebenso zutreffen. Warum also viel investieren, wenn sich die Software dadurch weder besser noch schlechter verkauft ? ;)
Geschrieben: 16 Nov 2011 16:38

sovereign

user-rank
Blu-ray Starter

Zitat:
Zitat von -Thorgal-
Naja, wenn die Qualität kein Argument ist... aber dann würde auch so ein 5.1 Billigset mit im Sub eingebaten Decoder doch auch tun, oder ?
Warum kauft man sich sonst einen AVR ? Eigentlich um mehr davon zu haben als über PC-Brüllwürfel und einen qualitativ fragwürigen Onboard-Chip auf dem MB ebenso wie dem stührenden Einfluss der restlichen PC Hardware...

Ich habe nie gesagt, dass Qualität kein Argument ist. Allerdings sollte die Qualität auf die Features konzentriert sein, die ich auch wirklich verwende.

Warum ich einen AVR möchte ? Weil ich meine LS weiter verwenden und 5.1 haben möchte. Zur Musik: Wenn ich Musik höre, dann meistens nebenbei und dann stören mich auch Geräusche meines PCs nicht.

Bloß, weil du deine Ansprüche hast und dir dadurch einen >1000€-AVR gekauft hast, bedeutet es nicht, dass andere die gleichen Ansprüche an einen AVR haben müssen. So wirkt es nämlich.

Zitat:
Zitat von -Thorgal-
Aus meiner Sicht ist es schon recht wichtig, das man zum einen Fehler beheben kann und ggf auch neue Features dazu bekommt bzw bestehende ggf erbessert.
Heutzutage ist es möglich und auch notwendig, da Hardware nunmal komplexer wird. Hätten zB bluray-Player nicht die Möglichkeit der FW-Updates, dann müsstest du dir praktisch bald schon jeden Monat einen neuen kaufen. Hätte das MB deines PC irgendwelche Fehler im Bios und es gäbe nicht die Möglchkeit zu updaten, dann würdest du auch doof da stehen.

Habe erstmal vom AVR gesprochen, der sich IMO nicht mit Blu-ray Playern oder PCs vergleichen lässt. Natürlich lassen sich durch ein FW-Update Fehler beheben, ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass der Hersteller dadurch großartige, neue Features einbaut. Schließlich gibt es dafür ja immer die nächste Generation von Geräten.
Beste Grüße,
Simon

Mein Heimkino
Geschrieben: 16 Nov 2011 17:21

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Merkst du eigentlich nicht, das wir dich nur vor einem Fehler bewahren wollen?
Fakt ist: zusammengestückelte Lautsprecher Systeme sind ein schlechter Kompromiss!
Fakt ist weiterhin: es gibt ne Menge Leute, die auch für gebrauchte b&o Lautsprecher noch verhältnissmässig viel Geld bezahlen (so ein "Ruf" ist echt bares Geld wert;))
Mein gut gemeinter Rat: sieh zu das du die b&o vertickst, Stock dein Budget ein wenig auf und Kauf für dann einen Amp. In der 300/350/400€ Liga und Kauf dir ein ordentliches (!) Tonal aufeinander abgestimmtes LS System, je nach verfügbarem Kapital erst als 2.0 um dieses dann auf ein 5.1 aufzurüsten
Glaub mir einfach, das dich DAS uber mehrere jahre zufriedenstellend wird... Alles andere ist ein fauler Kompromiss!
...
T.

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 16 Nov 2011 18:20

Gast

Zitat:
Zitat von Rotzgabel
nur ein sehr begrenztes Budget von etwa 200€ zur Verfügung (bin Schüler),
vier B&O Beovox S45-2,
zu beschallende Raum ist nur etwa 13m² groß.

Folgende Features hätte ich gern:
- 5.1 Surround-Sound
- 4 HDMI in / 1 HDMI out
- Unterstützung der HD-Audioformate (DTS-HD MA, Dolby TrueHD)

Folgende Features brauche ich nicht:
- Netzwerkunterstützung
- USB
- ...

Ich habe schon etwas geguckt und folgende AVR gefunden:
- Yamaha RX-V371
- Pioneer VSX-421

Könnt ihr was zu diesen Geräten sagen oder habt ihr andere Empfehlungen ?
Ich lese jetzt schon einige Zeit mit...
Meiner Meinung nach hast du ja schon eine ziemlich genaue Marschrichtung
vorgegeben s. o. .
Wenn man alleine diese Vorgaben nimmt, sind deine beiden
Geräte eine gute Wahl (unter Berücksichtung des Budgets)!

Alles andere, wie Diskussion um Raumaufteilung etc. ist wohl
erstmal überflüssig, da wahrscheinlich noch bei deinen Ellies wohnst;)

Des wegen reichen die "kleinen" Einstiegs-Reveiver aus, gerade auch,
weil du mit deinen jetzigen Boxen + zeitnah einen Sub unter
Berücksichtigung deiner Parameter glücklich werden kannst.

Es gibt immer besseres, oder man spart auf was größeres usw. usw.,
da du jedoch einen für dich als - 15-Jährigen - vernünftigen Receiver
um die 200€ suchst, hast du bereits 2 ordentliche Modelle gewählt.

Ich würd mich wahrscheinlich für den Yamaha entscheiden wegen dem
dot-matrix-Display.

Ansonsten sind beide Geräte technisch uptodate und weisen
ähnliche Leistungseigenschaften auf.

Ggf. nochmal den preislich und technisch grundsätzlich
gleichwertigen Onkyo 309 ins Auge fassen, der hat zwar
kein Einmessmikro, dafür aber On-Screen-Display+
dot-matrix-Display.
Geschrieben: 16 Nov 2011 21:39

-Thorgal-

user-rank
Blu-ray Fan

Zitat:
Zitat von Rotzgabel
und dann stören mich auch Geräusche meines PCs nicht.
Ich rede nicht von den Geräuschen, sondern Stürquellen in der Elektronik, was bei PCs immer der Fall ist. Ich gehe ja immer davon aus, das man Musik qualitativ einwandfrei geniessen möchte und über einen PC ist es nunmal nur bedingt bzw als mp3 geklimper möglich (jedenfalls mit dem Onboard-Zeug). Alles andere wäre Perlen vor sie Säue... aus meiner Sicht.

Wenn du mal ach nur eine günstige ESI1010e am PC dran hast und den Klang der internen Hardware vergleichst, dann wirst du dich womöglich fragen, wie du es bisher ertragen konnstest mit so einem flachen Klang zu leben. Der Unterschied ist tatsächlich wie Tag unf Nacht, denn bereits alleine die Wandler spielen eine enorme Rolle und vor allem sind diese dann nicht im Gehäuse des Rechners, was keine Beeinflussungen mehr ermöglicht.

Zitat:
Bloß, weil du deine Ansprüche hast und dir dadurch einen >1000€-AVR gekauft hast, bedeutet es nicht, dass andere die gleichen Ansprüche an einen AVR haben müssen. So wirkt es nämlich.
Ich glaube du verstehst nicht was ich die vermitteln möchte. Wäre ich von meinen Ansprüchen ausgegangen, dann hätte ich die eher geraten eine Weile zu sparen und irklich etwas auspruchsvolles zu erwerben. Allerdings bin ich hier eher davo ausgegangen, das du dir etwas für einen Einsteiger schoman brauchbares anschaffen möchtest und auch auf längere Sicht nicht wieder umsteigen musst... oder möglichst lange damit zufrieden sein kannst.

Mit der Einstellung kannst du ja praktisch zu jedem aktellen AVR greiffen, da deinen Ansprüche bei den meißten heutzutage relevanten Faktoren eh keine Rolle spielen.

Zitat:
Habe erstmal vom AVR gesprochen, der sich IMO nicht mit Blu-ray Playern oder PCs vergleichen lässt. Natürlich lassen sich durch ein FW-Update Fehler beheben, ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass der Hersteller dadurch großartige, neue Features einbaut. Schließlich gibt es dafür ja immer die nächste Generation von Geräten.
Denkst du das FW-Updates für AVRs nur aus Jux und Dollerei veröffentlicht werden ? Diese sind idR aus den selben Gründen, wie bei anderen updatebaren Geräten veröffentlicht... um Fehler zu beseitigen. Fernseher, bluray-Player nd AVRs sind heutzutage schon wie kleine Computer und Patzer in der Software kommen wegen dem Umfang immer öfter vor.

Egal ob du irgendwas nutzt oder nicht... für den recht geringen Aufpreis bist du einfach auch auf längere Sicht gerüstet. Meine Geräte haben auch sehr viele Features, die ich meißt nicht nutze. Dennoch ist es möglich, das ich diese zukünftig brauchen könnte. Zudem ist es bei Verstärkern eh ein Gesetz bei Leistungsreserven nicht zu sparen.
Geschrieben: 16 Nov 2011 22:46

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Und wenn er mit der Onboard Spielzeugkarte per optisch in den AVR geht, dann hat er auch einen externen Wandler.

Somit kann er sich die 50-100€ für diese Karte sparen und in den AVR stecken.

Das Problem ist das jedoch teilweise das richtige Tonformat im PC ein zu stellen, da sind die Onboardkarten meist mit weniger bis keiner gescheiten Lösung am Start.
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 16 Nov 2011 23:17

THE JOKER

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Profi

Sorry, aber die Lieder von Jugendlichen werden doch eh sehr oft bei Youtube und anderesn Seiten in schlechter Qualität geladen , kenne ich aus meinem Freundeskreis, ich glaube er braucht einfach ein bisschen Musik nebenbei,und keine Soundkarte die dann noch hunderte von Euros kostet.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Es sind 92 Benutzer und 1481 Gäste online.