Blu-ray Forum → Gaming → PC, Multimedia und Retro Gaming

heute Spiele eine Schande??

Gestartet: 08 Nov 2011 11:30 - 30 Antworten

Geschrieben: 08 Nov 2011 11:30

o4l

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Junkie
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Wuppertal
kommentar.png
Forenposts: 4.013
Clubposts: 56
seit 22.02.2009
display.png
Toshiba 42XV633D
beamer.png
Sonstiges /
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
29
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt bewertet:
FIFA Street
anzahl.png
Bedankte sich 595 mal.

Erfinder der Spielkonsole hält heutige Spiele für eine Schande

http://playfront.de/erfinder-der-spielkonsole-halt-heutige-spiele-fur-eine-schande/

http://www.eurogamer.de/articles/2011-11-08-entwickler-der-ersten-konsole-gewalthaltige-spiele-sind-eine-schande

Wie seht ihr das??

Og4lf.jpg

Geschrieben: 08 Nov 2011 12:05

ulyssesOne

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Naja, diese Verallgemeinerung ist für mich so nicht prinzipiell gültig. Auch heute schaffen es noch viele Titel zu begeistern. Ausserdem darf man nicht vergessen, dass die ersten Spielergenerationen (Nintendo, Super Nintendo, Sega Master System, Sega Mega Drive u.s.w) langsam in die Jahre kommen und auf mehr als 25 Jahre Spieleerfahrung zurückblicken. Ich persönlich spiele auf schon seit über 20 Jahren und bin kaum noch zu beeindrucken bzw. finde viele Spielekonzepte total auslutscht ... dies trifft speziell oder ganz besonders das Shooter-Genre ... sehr kurze Singleplayerspieldauer, kaum neue Ideen, absolut übermäßige Gewaltdarstellung um beim Spieler zu "punkten".

Eigentlich bin ich eher ein Call of Duty-Anhänger habe mir jetzt aber mal BF3 zugelegt und muss sagen, dass gerade die Frostbite-Engine bzw. die Umgebungszerstörung unheimlich die Atmosphäre verdichtet und taktische Möglichkeiten einschränkt bzw. erweitert, da eine Mauer nicht gleich Sicherheit ist. Obwohl ich CoD MW3 noch nicht in der Hand habe, weiss ich, dass dieses Features mir hier deutlich abgehen wird, da es mich seit x-Teilen aufregt und alles absolut statisch wirkt. Auch das starke Scripting in Spielen ist ein absolutes Manko, kein Hersteller bekommt eine gute KI auf die Reihe, also wird "geschummelt" und die KI übervorteilt, was zwar oft auch nichts nutzt, aber den Stressfaktor im Spiel meist heraufsetzt. Mit einem echten Schwierigkeitsgrad hat das für mich nichts zu tun. Dies trifft natürlich nicht nur Shooter sondern auch ganz besonders Aufbau und Strategiespiele.

Ausserdem ist deutlich spürbar, dass viele Titel in der x-ten Auflage nur kleine Upgrades sind, die kaum ein Vollpreisspiel rechtfertigen. Aber gut, der Markt gibt es ja scheinbar jedes Jahr her.

Meine uralten Lieblinge (Transport Tycoon Deluxe, X-Com Enemy Unknown und einige andere) haben dagegen nie wirklich tolle und würdige Nachfolger erhalten. Dabei hätte mir gerade da, ein Hammergrafikupdate und kleine Detailsverbesserungen gereicht. ;)
Geschrieben: 08 Nov 2011 13:32

Gast

Teils ja, teils nein.

Die alten Klassiker sind teils auch noch gut, aber nicht alle, manche haben dann doch Staub angesetzt.

Aber da zwischendrin immer wieder Perlen erscheinen, das lässt einen dann doch hoffen, dass man seinem Hobby noch lange frönen kann.
Allerdings sind die heutigen Kopierschutzmaßnamen eine Schande. Und dass man den Wiederverkauf nicht durch tolle Zugaben, die man behalten möchte, oder durch wiederspielenswerte Konzepte stoppen will, sondern durch Registrierungen...
Geschrieben: 08 Nov 2011 20:09

Kayser

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 331
Clubposts: 1
seit 28.10.2009
display.png
Panasonic TX-P50GTW60
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 63 mal.

Leider hängt an der Spieleindustrie inzwischen auch eine riesige Marketingmaschinerie. Dadurch findet auch noch der größte Müll (technisch oder inhaltlich) genug Abnehmer. Solange die Ware verkauft wird, kann sich an der heutigen Situation nicht viel ändern. Wird wohl eher noch schlimmer werden...

Passend dazu ein Video, das einiges davon auf den Punkt bringt:

http://www.youtube.com/watch?v=W1ZtBCpo0eU

Verstoß melden

Bitte geben Sie eine Begründung ein, weshalb der Post ein Verstoß darstellt:

Schicken Sie dieses Formular nur ab, wenn es sich bei diesem Post wirklich um ein Verstoß handelt!

Geschrieben: 08 Nov 2011 21:04

chaplin

user-rank
Blu-ray Fan

kommentar.png
Forenposts: 815
Clubposts: 3
seit 11.03.2011
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Sine Mora (PSN)
anzahl.png
Bedankte sich 128 mal.
chaplin STG Fan

Das Gefühl hatte ich vor ein paar Jahren. Mittlerweile kommen mehr, mMn Toptitel zu uns. Im Beat em up Sektor wird wieder, dank Street Fighter mehr auf 2D gesetzt. Es erscheinen wieder 2D Jump & Runs. Die XBOX 360 gehört zu der besten Shoot em up Konsole aller Zeiten. Und auch für die alte Dreamcast erscheinen immer noch ein paar gute Indepentend Produktionen.

Aber auf sowos wie die jährlichen CoD, Halo, Assassins Creed usw. Updates kann ich auch verzichten.
Geschrieben: 09 Nov 2011 04:20

Kovu

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Trieben
kommentar.png
Forenposts: 2.775
Clubposts: 727
seit 21.01.2011
display.png
Pioneer KRL 37V
player.png
Pioneer BDP-LX08
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 386 mal.
Kovu ist zu faul seine Filme zu aktualisieren

Ob man es als schande bezeichnen will bleibt jedem selbst überlassen und ich bin jetzt auch schon zulange aus dem Spielesektor raus um mir wirklich ein Urteil erlauben zu können aber (für mich) absolute Klassiker ala Spyro haben sicher nicht von Erneuerungen profitiert. Am Ende hat man nur noch alles vollgestopft und übertrieben. Es gab mehr Funktionen, damit komplexere steuerungen mehr Gegner mehr von allem und alles wurde dermaßen überladen dass sich Spielspaß sehr schnell in Frust umwandelte. Abgesehen davon wurde die Reihe irgendwie witzlos.
Von Ego-Shootern hab ich nie viel gehalten. Duke Nukem, Halflife und son Kraffl habe ich dennoch ab und zu mal gespielt, however.

Das einzige was ich definitiv als Schande bezeichne ist GuitarHero. Lieber ne echte Klempfer kaufen :D

Außerdem denk ich mir im Flur in der Arbeit jetzt immer: Was für ne geile Grafik :rofl:
lg.: Christoph
kovubanner4.2.jpg
Member of: Movieprops Collectors Club | Club der Klangkünstler
-Last Gallery Thread Update: 20.9.2012-
Geschrieben: 04 Dez 2011 18:41

RedJoker

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Sammler

Ist es nicht bei allem so, dass es immer mehr an Qualität verliert je mehr Mainstream es wird. Man möchte es ja schließlich allen zurechtmachen.
Dazu kommt der Drang die Umsätze weiter und weiter steigern zu müssen, was ja auch logisch ist .... für die, die dadurch Millionen verdienen.

Außerdem kaufen sich die Leute heute jeden Müll.
Jedes Jahr ein neues FIFA zum Vollpreis ... wtf? Die minimalen Änderungen würden nicht mal ein Add-on gerechtfertigen. Sind die Leute wirklich so dumm?

Und natürlich versucht man durch Dinge wie die Trophys bei der PS3 oder auch die Stats und erwerbbaren Dinge bei Shootern die Leute möglichst lange am Zocken zu halten, was auch gelingt.
Ich will nicht wissen, wie viele ein Game wieder und wieder spielen nur um alle Trophys, alle Waffen auf Platin, oder sonstigen Müll zu bekommen

Gaming ist einfach zu populär geworden.

Der Kerl sagt aber ja nur, dass er die Spielelandschaft nur wegen der " Gewalt " in Spielen als Schande empfindet .... das ist definitiv Schwachsinn ^^
Geschrieben: 04 Dez 2011 20:15

shiverwolf

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
duisburg
kommentar.png
Forenposts: 14.345
Clubposts: 5
seit 24.09.2009
display.png
Sony KDL-46HX755
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
16
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Spider-Man - Edge of Time
anzahl.png
Bedankte sich 4242 mal.
shiverwolf Dient dem Imperator...

um es kurz zu halten: bullshit...für mich sind solche aussagen einfach nur bullshit
psn 10000.png
MY ARMOR IS CONTEMPT
MY SHIELD IS DISGUST
MY SWORD IS HATRED
IN THE EMPEROR'S NAME
LET NONE SURVIVE
Geschrieben: 04 Dez 2011 20:33

-Thorgal-

user-rank
Blu-ray Fan

Zitat:
Zitat von shiverwolf
um es kurz zu halten: bullshit...für mich sind solche aussagen einfach nur bullshit
Jetzt hast du bereits in 2 Threads genau das selbe geschrieben. Da es eine Diskussion ist, wäre es aber eher angebracht deine Aussage zu begründen. Einzeiler haben keine Aussagekraft.

Es ist nunmal so, das sich die Vorliebe bei heutigen Spielern von inhaltlicher Qualität mehr auf Optik und Präsentation beschränken. Das sich Entwickler diesem Trend anpassen und oft mehr in das Drumherum als das eigentliche Herz des Spiels an Zeit und Geld investieren, ist in vielen Fällen wohl klar ersichtlich. Hinzu kommt noch das FPS (was man auch an den Verkaufszahlen ersehen kann) den Markt dominieren.
Geschrieben: 04 Dez 2011 20:37

vulkan21

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
irgendwo in Sachsen
kommentar.png
Forenposts: 2.413
Clubposts: 21
seit 21.11.2008
display.png
LG 55LA7408
beamer.png
Benq TH681
player.png
LG BP440
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
26
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 507 mal.

naja, eine Schande ist eher die Vermarktungspolitik, möglichst schnell unfertigen Mist zum Vollpreis rausbringen der dann über Monate hinweg erst gepatcht werden muss, damit es das Geld überhaupt wert wird und vernünftig zu spielen ist.
ps3_vulkan1990.png

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Gaming → PC, Multimedia und Retro Gaming

Es sind 104 Benutzer und 1483 Gäste online.