im Cinefacts-Forum wurden jetzt Details bekannt gegeben.
Zitat:
TLEFilms Film Restoration Torsten
Kaiser
So, jetzt habe ich mir ein wenig Zeit genommen und kann auch auf
ein paar Details eingehen:
Also, kurz zusammenfassend:
Für diese Blu-Ray / DVD Edition (im Mediabook) sind Bild und fast
alle enthaltenen Tonspuren bearbeitet/remastered* bzw restauriert**
worden:
- English Original Mono*
- Deutsch Original Mono Kinosyncho 1978/79**
- English Multichannel 5.1 - erstellt 2008
- Deutsch Multichannel 5.1 - erstellt 2004/2005 *
- Original Mono M&E **
- Original Mono Music-Only Track (Isolated Score) *
- Filmbezogener Audio Kommentar John Carpenter
Die Arbeiten sind in der Endphase und ich kann auch nun einiges
schon mal kurz sagen zum Zustand und was getan werden musste /
konnte.
Hier wurde die Frage gestellt, ob und wenn ja wie sich das Bild im
Vergleich zur U.S. Blu-ray Edition unterscheidet. Die Antwort ist:
deutlich.
Die Farben und auch die Detailstruktur in der Grauabstufung
(Schattendetail) sind auf dem Transfermaster/Delivery Master, das
auf der Image Entertainment BD Verwendung fand, mit einem Preset
D(igital) I(intermediate) LUT - also einer vorabgespeicherten
Farbkurve für moderne Filmauskopierungen auf neuesten
Filmprintstocks wie Vision 3 - belegt worden (Goldgelb /
Zyan/Kobaldblaubetonungen), der überhaupt nicht den originalen
Auskopierungen entspricht (Verlauf von dunklem Gelb und leicht
rötlicher Betonung zum bräunlichen, sauberes Grün und sattes Rot in
selektiven shots, leichtes, dunkles türkisgrün bei
Straßenbeleuchtung zum Schwarz (Nachtszenen auf den Straßen). Die
allermeisten Szenen sind bei der U.S. Edition zudem deutlich zu
hell in den Graustufen, im Gamma und in den Farben; und
Detailtexturen und - stukturen sind deutlich sichtbar
unscharf.
Dies ist alles auf der 35th Anniversary Restoration Edition, so gut
es die Materiallage zuließ, sauber restauriert worden. Der Film hat
seine gewollte Intensität - gerade in den Nachtszenen innerhalb der
Polizeistation - in vollem Umfang wieder zurückerhalten. In
mehreren tausend Fällen wurden auch Kratzer, Schrammen, Staub und
Flecken manuell entfernt/korrigiert. I
Der Englische Monotrack wurde leider immer etwas stiefmütterlich
behandelt, er ist nun in der Bandbreite deutlich seinem Potential
individuell entsprechend angepasst. Gerade die Musik hat davon
profitiert. Der Deutsche Monotrack hat eine besondere "history" -
die teils wenig nachvollziehbar - much less appealing - erscheint:
alle Vorlagen haben teils dicke Probleme; sie sind entweder
unvollständig durch mechanischen Verschleiß oder Kürzung, zudem
kommen spätere Bearbeitungen analoger Art (De-Noiser) hinzu, die
unsachgemäß durchgeführt wurden, starke Übersteuerungen aufwiesen,
mal abgesehen vom "Pumpen" und Aliasing. Alle existierenden
Vorlagen haben eines gemeinsam: Alle haben ihre Probleme, bei allen
sind die original Vorlagen (also z.B. pre-Denoiser Einsatz) nicht
mehr existent. Dies erschwerte die Arbeit enorm, und deutete von
vorn herein auf einen Kompromis.
Der von der e-m-s DVD bekannte deutsche Original-Monotrack*** ist
ja hier wie anderswo schon oft diskutiert und - zurecht -
kritisiert worden. Unsere Tests u.a. mit dieser Vorlage waren bis
zur Testphase einer weiteren, später als primär eingesetzten
Vorlage****, die wiederum auf einer 80 Jahre 1"C / spätere U-Matic
Umkopierung basiert, recht okay verlaufen (es wäre ein dramatischer
Unterschied zur e-m-s DVD geworden), aber das Hauptproblem war
dort***, dass die Details in den Mitten und Höhen unwiederbringlich
herausgerissen waren. Im Vergleich dazu war die später als primär
eingesetzten Vorlage**** deutlich besser in der Bandbreite "from
the outset" - und konnte im Zuge der Restaurierungsarbeiten noch
erheblich verbessert werden, größtenteils auf ein sehr gutes
Niveau.
Aber, wie ich schon sagte, auch diese Vorlage, die einzige (fast)
vollständige - kam auch nicht ohne erhebliche Narben zu uns. Diese
lagen in der offensichtlich in den 80er Jahren - und völlig
unnötigen - Bandbreitenbearbeitung mittels eines analogen
De-Noisers, offenbar speziell für die Videoauswertung. Die Spitzen
sind teils heftig übersteuert gewesen. In den
Restaurierungsarbeiten, die fast 1,000 Schnitte umfassten, mussten
die nicht verwendbaren bits und pieces (buchstäblich) mit dem
Originalen English Mono Track ersetzt (dies betraf vor allem die
Musiktakes, die auch sauber Tonhöhenkorrigiert worden sind), sauber
verblendet und/oder angepasst (neu gemischt) werden, andere
Sequenzen, die deutschen Dialog enthielten, wurden mit den besten
Audiotools, die für solche Dinge geeignet sind, so gut es die
Materiallage zuließ bearbeitet und die Übersteuerungen somit
erheblich reduziert bzw eliminiert. Es ist, wie gesagt, ein
Kompromis, aber gemessen an dem, wie es (das Material) zu uns kam,
eine enorme Steigerung, mit der ich vergleichsweise sehr zufrieden
und teils sogar sehr überrascht bin.
Ein besonderes "Unikum" ist sicher die auch schon hier
angesprochene Tatsache, dass in dem Originalen Deutschen Monotrack
die Musik von Carpenter mehrfach an Stellen eingesetzt worden ist,
an denen sie im (Englischsprachigen) Original überhaupt nicht
verwendet wurde/werden sollte. Dies war von Carpenter NICHT
beabsichtigt oder authorisiert. Nichtsdestotrotz, wir standen vor
einem Dilemma der besonderen Art: denn unsere eigentliche Intention
(von Capelight und TLEFilms), die Originalfassung wieder
herzustellen, wäre an 2 Stellen gegangen, an weiteren 3 aber nicht,
da deutscher Dialog auf dem "married" Monotrack dort mit den
jeweiligen additionellen Musikpassagen unterlegt/vermischt ist und
sich nicht sauber trennen läßt. Somit, auch wenn die Musik nicht
passt und sogar, frankly, in einigen Momenten dem einen oder
anderen auf den Wecker geht - wir trafen die Entscheidung
unsererseits, dass in diesem speziellen Fall diese Synchronarbeit
ein "testament of time" ist und, solange nicht alle "Additive"
komplett entfernt werden können, im Sinne einer authentischen
Restaurierung keines entfernt werden sollte, und somit die Deutsche
Synchronfassung von 1978/1979 für sich stehen und angesehen werden
sollte, "failings and all".