Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

CD Audio am Ende 2012 ?

Gestartet: 07 Nov 2011 13:35 - 20 Antworten

Geschrieben: 08 Nov 2011 09:57

Dash_HB

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Dass die CD nächstes Jahr vom Markt verschwindet ist in meinen Augen auch total unrealistisch. Sicherlich wird der Anteil von Downloads proportional weiter zunehmen, da Musik (besonders in Deutschland) immer weniger als Kulturgut und dafür immer mehr als reine Geldmaschine behandelt wird, und da spricht das Preis-/Leistungsverhältnis leider für den Download.

Ich habe vor einigen Monaten in meiner alten Maxi CD-Sammlung aus den Neunzigern gestöbert, stundenlang vergessene klassiker wiederentdeckt und mich an den vielen Erinnerungen erfreut, die ich mit den Scheibletten verbinde. Ich behaupte mal, die wenigsten Kids von heute werden in 15 Jahren vergessen geglaubte MP3s wiederentdecken und ähnliche Erfahrungen machen. Die Dateien werden bis dahin längst im digitalen Nirwana gelandet sein.

Nicht alles war früher besser, aber die Vermarktung von Musik glaube ich schon :).
Geschrieben: 08 Nov 2011 16:08

Kovu

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Trieben
kommentar.png
Forenposts: 2.775
Clubposts: 727
seit 21.01.2011
display.png
Pioneer KRL 37V
player.png
Pioneer BDP-LX08
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 384 mal.
Erhielt 330 Danke für 253 Beiträge
Kovu ist zu faul seine Filme zu aktualisieren

Zitat:
Zitat von Sirvolkmar
Der Beitrag von http://www.side-line.com/news_comments.php?id=46980_0_2_0_C
behauptet das die CD 2012 am ende ist.
Ich glaube das nicht ,was meint ihr dazu.
Gruß

wuahahahaha, der war gut! ;)

es gab schon leute die ihre Musik ohne spezifisches Plattenlabel als MP3 verkaufen konnten. Das geht bei CDs nicht da zu teuer. Faktum ist das diese Strategie für EMI, Sony... ein schuss ins Knie wäre. CD Bleibt!
lg.: Christoph
kovubanner4.2.jpg
Member of: Movieprops Collectors Club | Club der Klangkünstler
-Last Gallery Thread Update: 20.9.2012-
Geschrieben: 09 Nov 2011 10:07

gelöscht

Über das Thema wird zur Zeit über all diskutiert.
Ich habe mal eine Meinung gefunden von ein User der sich "March" nennt.
Seine Meinung fand ich sehr gut und will euch die auch 1:1 übermitteln.

Gaaanz sachlich nüchtern betrachtet ist es nur eine Frage der Zeit, wobei wir eigentlich schon mittendrin sind.

Vorweg: Audiophile, die bestimmte Klangqualitäten oder den Reiz des Originals + des Rituals am Abspielgerät haben wollen,
sind hier nicht gemeint. Die werden immer nach eigenen Regeln arbeiten.

Fakt ist, daß das optische Laufwerk sukzessive aus dem Zentrum des persönlichen Musikkonsums rückt: Musik läuft über Festplatten, Speicherkarten/integriertem Speicher,
Netzwerk/Inet - aber wenn noch von Scheibe, dann wohl immer öfter nur noch weil diese einfach noch nicht umkopiert wurden oder spontan einmal herausgekramt werden.
Die Klientel, die nicht über über das Equipment verfügt, um den Schwenk zur komplett digitalen Umgebung zu vollenden,
die haben auch vor 25 Jahren die CD schon boykottiert / ignoriert / negiert. Gekommen ist sie trotzdem.

Auch wenn die LP zuletzt wieder zugelegt haben soll und mittlerweile auch wieder brauchbare Plattenspieler am Markt sein dürften,
so bewegt sie sich doch auf einem vernachlässigbaren, wirtschaftlichen Niveau.

Die Diskussion bzgl. der klang-technischen Defizite von MP3 & Co, sowie DRM sind ebenso unerheblich, denn das Hochschrauben von Bitraten, Verbessern von Codecs oder Einsatz von verlustfreien Formaten, Knacken von Verschlüsselung und "Schutz"verfahren ändern nichts am grundsätzlichen Vertriebskanal und handhabungstechnischen Vorteilen von nicht mehr an bestimmte Datenträger gebundene Mediendaten. Da können Contentindustrie, GEMA/AKM, in Panik geratene Labels und geifernde "Rechts"Anwälte wenig dran ändern, sondern nur zum eigenen schmerzhaften Showdown beitragen indem sie die Entwicklung mit Klauen und Zähnen verzögern, indem sie Kundenwünsche weiterhin nicht wahrnehmen und auf das "Gewohnheitsrecht" des jahrzehntelangen Abkassieren bei sinkenden Produktionskosten bei stagnierenden Verkaufspreisen pochen
(über die inhaltliche Qualität der MI laß' ich mich nicht aus - anderes Thema):

Der wahrscheinlich bereits überwiegende Anteil an Scheiben, der tatsächlich noch gekauft wird, landet über kurz oder lang auf einer Festplatte, wandert von dort auf einen portablen Player/Handy und spätestens mit dem nächsten "Technik-Update" der Karre per Stick/SD auch im Autoradio. (wer kauft noch 10x-Wechsler?!?!?!)

Wenn man heute jemand was vorspielen will, hat man es entweder dabei
(gibt es eigentlich noch Leute unter 30 ohne USB-Stick oder sonstigem Digitalspeicher in der Tasche?) oder sucht es auf die Schnelle bei YT etc. heraus.

Also: wofür noch eine Scheibe produzieren, die dann keine 20x mehr abgespielt werden wird? Entweder es ist eine Hitparadenscheibe,
die ohnehin nach 4 Wochen bestenfalls im Recycling landet, oder es ist ein halbwegs wertiges "Original" (mit Cover, Label, Booklet, womöglich signiert) und wird verwahrt.

Seid ehrlich: welche Scheibe nehmt ihr noch wirklich oft + regelmässig aus der Hülle, egal ob Musik oder Daten?

Mehr zum Thema Quelle : http://forum.geizhals.at/t773699,6621563.html#6621563

Gruß
Geschrieben: 09 Nov 2011 10:26

gelöscht

Ausser der SACD existiert auch noch DVD Audio. Da aber nicht jeder DVD-Player automatisch DVD Audio beherrscht, konnte sich dieses Format auch nicht durchsetzen.
Und nur wenige DVD-Player (v.a. aus dem High-End-Bereich) beherrschten SACD und DVD Audio gleichzeitig (z.B. Denon DVD-A1XVA).
Geschrieben: 09 Nov 2011 10:43

gelöscht

Die DVD Audio ist ja Geschichte es gibt ja keine Musikstücke mehr.
Warum die SACD sich nicht durchgesetzt hat verstehe ich auch nicht.
Sie ist doch Hybrid also auch auf normalen Player abspielbar.
Wenn ein besseres System bzw Qualität zum download da wäre könnte man umdenken.
Man muß aber auch die Musik Industrie verstehen, wenn zb. EMI ihre Musik in eine hochauflösende Form als Download anbietet spart sie sehr viel Geld.
Es fallen die Presswerke weg der Vertrieb zum Zwischenhändler usw....
Sie lassen dann alles über ihren eigenen Server laufen.
Gruß,Volkmar
Geschrieben: 09 Nov 2011 10:49

leviathan

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Rems-Murr Kreis
kommentar.png
Forenposts: 378
Clubposts: 8
seit 04.10.2008
display.png
Panasonic TX-65GZX1509
player.png
Pioneer VSX-934VSX-934
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
28
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 69 mal.
Erhielt 25 Danke für 17 Beiträge

Mir ist das Downloaden zu blöd - entweder Scheibe oder nichts...
für was hab ich meine Anlage?
... es gibt immer einen noch größeren Fisch......
StarWars
Geschrieben: 09 Nov 2011 11:15

Gast

Zitat:
Zitat von Sirvolkmar
Der Beitrag von http://www.side-line.com/news_comments.php?id=46980_0_2_0_C
behauptet das die CD 2012 am ende ist.

die aussage wird den markt ankurbeln...:rofl:
Geschrieben: 09 Nov 2011 11:35

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Zitat:
Zitat von Sirvolkmar

Warum die SACD sich nicht durchgesetzt hat verstehe ich auch nicht.
Sie ist doch Hybrid also auch auf normalen Player abspielbar.

Du hast den Casus Knacktus somit benannt. Der Hybrid war ein Eingeständnis, das es nicht funktioniert und gefloppt ist. Zudem kam es nicht in der technischen Form auf den Markt. Weder die CD noch die DVD wurden technisch nachgebessert. (Die BluRay wird mit Updates immer nachgebessert quasi)
Hinzu kommt das die SACD oftmals, wenn sie im Regal stand, bei CDs stand...und da lässt sich das Volk nunmal nicht verar***n ;), was soll sie mit einer teureren "CD"...das Kürzel steckt ja auch da drin.

Und hinzu kommt das eine alte Kaufmannsweisheit immer noch Gültigkeit hat "zeigen heisst verkaufen". Und da es kaum SACD Vorführungen bei Händlern gab kann man auch keine Kaufimpulse setzen. Nur bei Nerds wie uns, die sich aus Eigeninteresse mit neuer Technik auseinandersetzen.
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 09 Nov 2011 11:47

Kovu

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Trieben
kommentar.png
Forenposts: 2.775
Clubposts: 727
seit 21.01.2011
display.png
Pioneer KRL 37V
player.png
Pioneer BDP-LX08
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 384 mal.
Erhielt 330 Danke für 253 Beiträge
Kovu ist zu faul seine Filme zu aktualisieren

Zitat:
Zitat von Sirvolkmar
Seid ehrlich: welche Scheibe nehmt ihr noch wirklich oft + regelmässig aus der Hülle, egal ob Musik oder Daten?

Ich habe haufenweise auf MP3 aber wenn ich jetzt was neu kaufe dann nur noch auf CD, vorzugsweise als Digipak. Diese CDs spielen bei mir rauf und runter wie jetzt gerade: Blind Buardian - At The Edge Of Time. Ich kann nur sagen, dass ich nicht annähernd so viel MP3s höre wie Musik von der CD, wobei bei den meisten CDs die Songtexte im Booklet beiliegen und ich lerne jedes Wochende mal einen neuen. Die Songexte aus dem Internet suchen mag ich net unbedingt, da ich keinen Drucker habe. Wenn die bei der CD dabei sind geht das Hand in Hand. Außerdem sind CDs gerne mal gute Medien für Autogrammjäger. Auf nen iPod passen halt nicht viele Autogramme drauf :D
lg.: Christoph
kovubanner4.2.jpg
Member of: Movieprops Collectors Club | Club der Klangkünstler
-Last Gallery Thread Update: 20.9.2012-
Geschrieben: 09 Nov 2011 14:47

Dash_HB

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:

Wer diese Frage stellt hat den Sinn des Sammelwesens überhaupt gar nicht begriffen. Ob man nun CDs, BDs, Bücher oder sogar alles sammelt, es geht doch nicht nur um das praktische Benutzen des Gegenstandes, es geht um:
  1. das Besitzen. Und zwar nicht (nur), um mit der Sammlung anzugeben, sie stolz herzuzeigen, sondern für den Sammler selbst. Abgesehen davon bieten Regale voller Medien immer Gesprächsstoff, wenn Besuch kommt und der sich dort umschaut. Wem zeige ich schon stolz meine MP3-Sammlung auf der Festplatte? Hat doch niemand Bock drauf, sich da durchzuklicken.

2. das haptische Erlebnis. Für mich unersetzlich ist es beispielsweise, bei einer neuen CD das Cellophan zu entfernen, die Hülle das erste Mal zu öffnen, das Booklet zu entnehmen und daran zu schnuppern, mich am Artwork zu erfreuen. Ohne würde mir was fehlen.

3. die Backup-Möglichkeit. Logisch, ich könnte meine 60 GB-Musiksammlung auf drei externe Festplatten, fünf Server auf der ganzen Welt verstreut und zwei Clouds sichern. Aber habe ich da Lust zu, nein. Außerdem, und da bewahre ich mir meine Sturköpfigkeit, flüchtige Daten sind für mich niemals komplett sicher, egal was die Experten sagen. Meine CDs halten (wahrscheinlich) auch nicht ewig oder können mit meiner Bude abfackeln. Aber trotzdem sind sie als handfestes Medium für mich nach wie vor am am sichersten.

4. das unersetzliche, unglaublich schöne Gefühl, die eigenen Regale voller Bücher, CDs und Filmen selbst zu betrachten. Ich könnte Stunden damit verbringen, meine bereits gelesenen Bücher in die Hand zu nehmen, die ehrwürdigen Abnutzungserscheinungen zu berühren. Diese sentimentalen Werte habe ich bei E-Books z.B. nicht. Die kann man weder riechen noch fühlen, sondern nur lesen.

Ich könnte noch zwei bis drei andere Gründe anführen, aber im Kern möchte ich sagen, beim Sammeln von CDs ist es völlig irrelevant, ob ich eine CD tausend Mal anhöre oder nur einmal. Und ich bin einfach mal so optimistisch zu hoffen, dass es genügend Leute gibt die genauso denken, sodass uns optische Speichermedien noch lange erhalten bleiben.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 79 Benutzer und 428 Gäste online.