Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Totaler Neuling bitte um Hilfe

Gestartet: 07 Nov 2011 09:50 - 89 Antworten

Geschrieben: 10 Nov 2011 13:58

schlumpf666

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Ich hab seit kurzem die diamond 10.7 zu hause.
Da sollte schon etwas platz zur wand sein!
Ich hab die rechte im eck stehen und ca. 20cm nach rechts und 30-40cm nach hinten.

An meinem hörerplatz ist der klang dadurch nur minimal beeinträchtigt, aber wenn ich hinterm sofa am rechner sitze(da ist dann auch die rückwand des zimmers) kommt ordentlich bass von der rechten box.
Also wenn da mein hörerplatz wäre hätte ich echt ein problem.

Am besten fragst du mal deinen kumpel der die wharfedales hat, ob du sie bei dir mal probehören kannst... dann bist du auf der sicheren seite!

Hier sind mal 2 bilder wie die boxen bei mir stehen, dann kannst du dir meine schilderung bisschen besser vorstellen!
https://bluray-disc.de/forum/allgemeine-hilfe-und-fragen-zu-verstaerkern/74787-verstaerker-stereo-ls-in-5-1-system-integrieren-11.html#post2837293

Muss aber noch dazu sagen das die boxen auf den bildern noch näher am tv stehen wie es jetzt der fall ist.
Mein eigentlich hörerplatz ist der linke auf dem sofa, dahinter sieht man ja den sessel für den computer, da dröhnt es dann ordentlich.
Du siehst also, da können wenige cm entscheident sein. ;)
Geschrieben: 11 Nov 2011 10:07

ViHille

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Passau
kommentar.png
Forenposts: 56
seit 10.08.2011
display.png
LG 50PV350
player.png
Toshiba BDX1100KE
anzahl.png
Blu-ray Filme:

Zum TV-Bank-Umbau: Das müsste ich mir mal näher ansehen. Hab eigentlich zwei linke Hände. Aber wenns einfach Schublade raus, Brett rein, Receiver drauf ist sollte das selbst ich hinbekommen. Wäre natürlich die schönste Variante, die auch noch am wenigsten Platz verbraucht. Ansonsten muss ich den Receiver auf ein kleines Tischchen stellen. Mal schauen

Ich habe noch ein paar Fotos (siehe Anhang) gemacht von dem Fernseher und Sitz- bzw. Liegeabstand. Vielleicht hilft das ja den Raum ein wenig besser zu analysieren. Ich hab mal nachgemessen, dass der Abstand vom TV bis zum Kopfende ca. 4,20m beträgt. Auf der Seite vom Bett sieht man Raumtrenner, die ca. auf der Hälfte des Raumes stehen. Auf der anderen Seite ist noch ein kleines Sofa, Schreibtisch, Schrank und Esstisch. Fußboden ist Laminat! Hoffentlich kann man sichs ansatzweise ausmalen.

Ich bin jetzt sogar soweit, dass ich lieber die Standboxen (Diamond 10.3) haben möchte. Ich müsste diese natürlich ein wenig in den Raum reinstellen, dass die nicht mit der Wandnähe Probleme bekommen. Aber grundsätzlich ließe sich das doch realisieren oder sind Regallautsprecher mit Wandhalterung die bessere Alternative. Schlumpf666 hat sie ja auch aufgestellt bekommen und meinen Raum schätze ich vllt sogar noch einen Ticken größer!

Nochmals vielen Dank euch allen!

P.S.
Bild 1: TV-Bank wie sie an der Wand steht
Bild 2: Blick vom TV Richtung Bett (rechts die Raumtrenner)
Bild 3: Blick vom Bett Richtung TV (links sieht man ein wenig Esstisch)
Achja ich hab 2 Fenster, die in so einem Minigewölbe eingelassen sind (sieht man auf Bild 3 einigermaßen)

Geschrieben: 11 Nov 2011 10:30

schlumpf666

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Du wirst halt die rechte box etwas weiter vorne austellen müssen wie die pflanze jetzt steht. Sollte ja aber eigentlich kein problem sein oder?
Schaust du auch vom essplatz fernsehen?
Wenn ja dann solltest du beachten das die linke box auch soweit vorne steht und somit wahrscheinlich sicht auf den tv nimmt.
Geschrieben: 11 Nov 2011 11:22

Gast

Zitat:
Zitat von ViHille
Ich bin jetzt sogar soweit, dass ich lieber die Standboxen (Diamond 10.3) haben möchte. Ich müsste diese natürlich ein wenig in den Raum reinstellen, dass die nicht mit der Wandnähe Probleme bekommen. Aber grundsätzlich ließe sich das doch realisieren oder sind Regallautsprecher mit Wandhalterung die bessere Alternative. Schlumpf666 hat sie ja auch aufgestellt bekommen und meinen Raum schätze ich vllt sogar noch einen Ticken größer!

Nochmals vielen Dank euch allen!

P.S.
Bild 1: TV-Bank wie sie an der Wand steht
Bild 2: Blick vom TV Richtung Bett (rechts die Raumtrenner)
Bild 3: Blick vom Bett Richtung TV (links sieht man ein wenig Esstisch)
Achja ich hab 2 Fenster, die in so einem Minigewölbe eingelassen sind (sieht man auf Bild 3 einigermaßen)

Hi
Hab noch nie sonne sterile Studentenbude gesehen zu meiner zeit sahen die alle anders aus :D

Zum Topic
Ich würde auch Standboxen nehmen ,da sie sich bei Deinen räumlichen gegebenheiten doch sehr gut in den Raum integrieren lassen.
Komode nen bisschen nach links ,ok das Pflänzchen müßte weichen und woanders nen Platz finden aber ansonsten würds passen.
Allerdings würde auch ein Design System sprich zwei schlanke Säulen sehr gut zu Deinem Wohnstil passen ,bei einer späteren Erweiterung könnten die Säulen dann die Aufgabe übernehmen von hinten zu zuspielen .
Letzendlich würde ich bei Standboxen lieber noch ein bisschen sparen und den 800-1200€ par Bereich ansteuern ,da bekommt man dann Teile die für normal sterbliche kaum noch Wünsche offen lassen .

Zu Receivern hat Ted hier nen informativen link gepostet
http://www.areadvd.de/hardware/2010/avr_hdmi_1_4.shtml

Prinzipiel kann man sagen so bei +200€ fängt es an ansonsten kann man auch mal den Gebrauchtmarkt in Betracht ziehen ,sprich mal in der Bucht schauen.
Geschrieben: 12 Nov 2011 08:12

Ted

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nature One - Land
kommentar.png
Forenposts: 4.187
Clubposts: 197
seit 11.05.2008
display.png
Toshiba 42X3000P
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
End of Watch
anzahl.png
Bedankte sich 684 mal.
Erhielt 508 Danke für 434 Beiträge
Ted verkauft 18´er Filme!

ich finde es schonmal eine kluge Entscheidung, Dein vorhandenes Budget so aufzuteilen, dass Du mit 2.0 anfängst und dann peu á peu zu erweitern.

Sollte Du Dich mit dem HomeCinema-Virus angesteckt haben und Du auch zukünftig dieses Hobby weiterbetreiben, ist es eine Überlegung wert, dass Du zuerst mit qualitätsmäßig vernünftigen Regallautsprechern anfängst, die Du dann später nach hinten "verbannen" kannst, wenn Du diese für die Standlautsprecher aus dem selben Haus austauschst.

Bitte denk beim Kauf daran, dass Du alle Lautsprecher, sprich Center, Front- und Rear-Lautsprecher, aus einer homogenen Serie nach und nach erwerben solltest, damit das ganze System "aus einem Guß" ist, um einen möglichst homogenen Sound vorzufinden. Ob der Subwoofer am Ende ebenfalls aus dieser "Familie" kommt, ist eher sekundär, es sein denn, die Optik spricht für Dich dafür.

Das heisst, beim Kauf darauf achten, dass die von Dir favorisierte LS-Firma bzw. Lautsprecher in ein bis 2 Jahren die Serie auch noch produzieren, damit Deine spätere Ergänzungen noch käuflich zu erwerben sind.

Meistens verbleiben die LS deutlich länger in der Hifi-Kette, als der Player oder der Receiver.

Und lieber Dein jetziges Budget für hochwertige kleine Regal-LS ausgeben, damit nachher Dein gesamten LS einen für Dich angenehmen Klang erzeugen, der Dich jahrelang fasziniert.

Viel Spass beim Probehören, denn genug Alternativen hast Du ja genannt bekommen.
TV: Toshiba 42X3000 BLU-RAY: OPPO BDP-93EU RECEIVER: Onkyo TX-SR 876 FRONT: Infinity Alpha 50 & Infinity Alpha Center SURROUND: Infinity Alpha 20 SURROUNDBACK: Infinity Alpha 10
SUB:
2 * Velodyne CHT-12Q Netzwerk: Denon DNP-720 AE SAT: Technisat Digit HD8+ HDD: WD My Passport Elite 320GB HD-DVD: Toshiba HD-XE1 KABEL: Oehlbach - Monster - Audioquest - inakustik

mainpageimage.jpg

Geschrieben: 17 Nov 2011 11:19

ViHille

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Passau
kommentar.png
seit 10.08.2011
display.png
LG 50PV350
player.png
Toshiba BDX1100KE
anzahl.png
Blu-ray Filme:

Servus,

hab jetzt ein paar Lautsprecher angehört und bin zu dem Entschluss gekommen, dass es die Wharfedale Diamond 10.4 in Schwarz werden sollen! Als Receiver wird höchstwahrscheinlich ein Onkyo TX-SR 608 fungieren! Wenn ich die Sachen dann mal besitze gibt's selbstverständlich auch neue Bilder.

Welche Kabel sollte ich denn kaufen um die Boxen mit dem Receiver zu verbinden? Und gibt's bei HDMI Kabeln etwas zu beachten. Gibt da ja teils krasse Preisunterschiede!

Geschrieben: 17 Nov 2011 18:12

Gast

Zitat:
Zitat von ViHille
Servus,

hab jetzt ein paar Lautsprecher angehört und bin zu dem Entschluss gekommen, dass es die Wharfedale Diamond 10.4 in Schwarz werden sollen! Als Receiver wird höchstwahrscheinlich ein Onkyo TX-SR 608 fungieren! Wenn ich die Sachen dann mal besitze gibt's selbstverständlich auch neue Bilder.

Welche Kabel sollte ich denn kaufen um die Boxen mit dem Receiver zu verbinden? Und gibt's bei HDMI Kabeln etwas zu beachten. Gibt da ja teils krasse Preisunterschiede!

Kabel 2,5qmm .

HDMI 1.3 um die 10-20€ bei 1,5-2m
Wenn man sehr lange braucht ab 10m z.B fürn Beamer wirds teuer .
Geschrieben: 17 Nov 2011 20:44

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Ich würde zu den höher eingestufen Hightspeed + Ethernet HDMI Kabeln raten, die sind Zukunftssicherer, wenn es das im Bereich HDMI überhaupt gibt.
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 22 Dez 2011 15:02

ViHille

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Passau
kommentar.png
seit 10.08.2011
display.png
LG 50PV350
player.png
Toshiba BDX1100KE
anzahl.png
Blu-ray Filme:

Guten Tag Leute,

Weihnachten rückt immer näher und damit komm ich auch dem ersten Schritt meines Heimkinos ein Stückchen näher. Der kauf der Frontlautsprecher steht unmittelbar bevor. Ich hatte mich eigentlich schon auf die Wharfedale Diamond 10.4 festgelegt aber ich bin gestern zufällig beim Elektronikmarkt auf die Canton GLE 490 gestoßen.

Habe beide probegehört und beide gefallen mir eigentlich gut. Den CantonLS gibts bei Amazon zZ für 250€ anstatt 400€. Warum sind die auf einmal so preiswert? Kommt da bald eine neue Serie? Gut gefallen hat mir eigentlich, dass das Bassreflex-Gehäuse vorne ist.

Welche würdet ihr wählen?

Geschrieben: 22 Dez 2011 19:14

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Die mit dem besseren Sound!

Wo der Port ist, ist egal bei Wellenlängen im Bereich von 10m aufwärts:
http://www.visaton.de/de/forum/wandnah.html

Hier hast schon geschaut:
https://bluray-disc.de/forum/canton-boxen/78151-v-canton-490-2-455-2-600-a.html#post3027218
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 88 Benutzer und 3609 Gäste online.