Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

LTE (4G) - Erfahrungen

Gestartet: 06 Nov 2011 11:06 - 13 Antworten

Geschrieben: 06 Nov 2011 11:06

xy78

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Da unsere Gemeinde erst in einem Jahr mit Glasfaserkabel ausgebaut wird, suche ich bis dahin eine Alternative.
Zwar ist (in meiner Siedlung) DSL light vorhanden, doch damit kommt man bei großen Datenmengen echt ans Verzweifeln.
Da ich ja schon allein wegen meiner Selbständigkeit täglich riesige Updates machen muß, suche ich eine schnelle "Leitung".

Nach ein bisschen googlen gibt es in meiner Gegend im Moment nur eine Lösung - LTE.
Was man so an Übertragungsraten liest, lässt mich erstrahlen :):thumb:
Leider ist auch hier die Telekom nicht in der Lage (oder gewillt), uns das anzubieten (auch das Glasfaserkabel kommt nächstes Jahr dann nicht von der Telekom, sondern von einer Vereinigung eines Glasfaserringes) - sehr schwach Telekom!! :rolleyes:

Der einzigste Anbieter von LTE ist bei uns Vodafone.
Zwar ist auch damit keine 50Mbit/s verfügabr, doch 21 MBit/s reichen auch ;) wichtig sind für mich vorallem der Upload von bis zu 5,7 MBit/s, um meine großen Datenmengen schnell zu übermitteln.

Habe alle Möglichkeiten mal durchgerechnet - als Privatkunde, und als Selbständiger.
Zur Auswahl stehen:

Privatkunde: LTE Zuhause - Internet

- bis zu 21600 kbit/s Download - bis zu 5700 kbit/s Upload
- inkl. 15 GB Datenvolumen
- danach nur 384 kbit/s
- Preis im Moment: 39,99€ (zzgl. 2,50€ mtl Hardwarekosten)

Privatkunde: LTE Zuhause - Telefon & Internet

- inkl. 15 GB Datenvolumen
- danach nur 384 kbit/s
- Preis im Moment: 49,99€ (zzgl. 2,50€ mtl Hardwarekosten)

Selbständiger: Mobiles Internet

- inkl. 10 GB Datenvolumen
- danach 64 kbit/s
- Preis im Moment: 37,50€ (zzgl. 2,50e mtl Hardwarekosten)

Der größte Haken sind die 24 Monate Vertragslaufzeit bei jedem Paket :( - da ich es eigentlich nur 1 Jahr bräuchte.
Ich würde LTE eigentlich nur für meine Updates nutzen.
Die Privatpakete sind halt nur Daheim nutzbar - das mobile Internet könnte ich deutschlandweit nutzen (wenn empfangbar).
Würde eigentlich sofort das mobile Internet wählen, wenn nicht die Drosselung auf 64 kbit/s wären.

Hat jemand schon Erfahrung mit LTE??
UserXy78.jpg
Geschrieben: 07 Nov 2011 15:13

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.201
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6340 mal.
Erhielt 4255 Danke für 2661 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Wir haben hier im Aschaffenburger Industriegebiet auch nur DSL2000 und deshalb schaue ich mich für unsere Firma auch immer nach Alternativen um...

...Vodafone LTE haben wir auch schon getestet - von der Geschwindigkeit her war es ok... allerdings hatte es zwei Knackpunkte:

1. keine richtige Flatrate (man hat, je nach Tarif, ein bestimmtes Datenvolumen - wenn das erreicht ist, wird die Geschwindigkeit auf 368 kbit/s gedrosselt - was imho ein No-Go ist).

2. Der Vodafone Router hatte einen Softwarebug - immer wenn man 1 Stunde lang die Internetverbindung nicht nutzte, hat der Router die Verbindung getrennt und sie ließ sich nicht mehr automatisch aufbauen (man musste das Gerät immer wieder vom Strom trennen). Bei der Hotline bestätigte man mir (nach mehreren Telefonaten) das Problem und versicherte mir das daran gearbeitet werde... ka ob das jetzt schon behoben wurde.

Ein muss man Vodafone zu Gute halten: es gibt/gab einen 30-tägigen Testzeitraum - ohne Risiko! (ich weiß allerdings nicht, obs die Aktion noch gibt)... aufgrund des defekten Routers konnten wir allerdings nicht testen, ob wir mit dem Datenvolumen hin kommen und haben das LTE im Testzeitraum wieder gekündigt!
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 07 Nov 2011 16:00

MB76

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Waldkirchen
kommentar.png
Forenposts: 1.023
seit 24.08.2009
display.png
Panasonic TH-50PZ800E
beamer.png
Sony VPL-HS20
player.png
Panasonic DMP-BD30
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Strike Back - Staffel 1
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Tucker & Dale vs Evil
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.
Erhielt 79 Danke für 68 Beiträge

Zitat:
Zitat von xy78
Zwar ist (in meiner Siedlung) DSL light vorhanden, doch damit kommt man bei großen Datenmengen echt ans Verzweifeln.

Ich dachte wir wären alleine:sad:...
Geschrieben: 07 Nov 2011 23:48

xy78

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von flash77
Wir haben hier im Aschaffenburger Industriegebiet auch nur DSL2000 und deshalb schaue ich mich für unsere Firma auch immer nach Alternativen um...

...Vodafone LTE haben wir auch schon getestet - von der Geschwindigkeit her war es ok... allerdings hatte es zwei Knackpunkte:

1. keine richtige Flatrate (man hat, je nach Tarif, ein bestimmtes Datenvolumen - wenn das erreicht ist, wird die Geschwindigkeit auf 368 kbit/s gedrosselt - was imho ein No-Go ist).

2. Der Vodafone Router hatte einen Softwarebug - immer wenn man 1 Stunde lang die Internetverbindung nicht nutzte, hat der Router die Verbindung getrennt und sie ließ sich nicht mehr automatisch aufbauen (man musste das Gerät immer wieder vom Strom trennen). Bei der Hotline bestätigte man mir (nach mehreren Telefonaten) das Problem und versicherte mir das daran gearbeitet werde... ka ob das jetzt schon behoben wurde.

Ein muss man Vodafone zu Gute halten: es gibt/gab einen 30-tägigen Testzeitraum - ohne Risiko! (ich weiß allerdings nicht, obs die Aktion noch gibt)... aufgrund des defekten Routers konnten wir allerdings nicht testen, ob wir mit dem Datenvolumen hin kommen und haben das LTE im Testzeitraum wieder gekündigt!
aaah, endlich jemand mit Erfahrung mit LTE :D:thumb:

naja, mit DSL 2000 würde ich mich im Moment sehr freuen - naja, noch 1 Jahr bis zur 16000er ;)
zu deinem 1. Kritikpunkt: da es für mich kein DSL-Ersatz sein soll, sondern nur ne Übergangslösung, wäre 384 kbit/s nach dem inkl. Datenvolumen ok. da es nur fürs geschäftliche gedacht ist, glaube ich die 15 GB könnten reichen (wobei ich nicht weis, wieviel MB ein Update jeden Tag verbraucht)

zum 2. Kritkpunkt: das mit dem Bug wäre doof - wobei, wenn ich online bin , ich immer was im Net mache ;)

diese 30-Tage Garantie gibts noch! :thumb:
UserXy78.jpg
Geschrieben: 08 Nov 2011 11:12

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6340 mal.

Ich werd mich diese Woche nochmal bei der Hotline erkundigen, obs den Bug im Router noch gibt... dann werd ich ggf. nochmal den Test starten!

DSL2000 ist bei uns leider viiiiel zu langsam, weil damit ca. 10 Leute mit arbeiten müssen und man auch mal von außen aufs Netzwerk zugreifen möchte (Warenwirtschaft, eMail, Dateien, etc)
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 08 Nov 2011 12:23

MB76

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Waldkirchen
kommentar.png
Forenposts: 1.023
seit 24.08.2009
display.png
Panasonic TH-50PZ800E
beamer.png
Sony VPL-HS20
player.png
Panasonic DMP-BD30
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Strike Back - Staffel 1
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Tucker & Dale vs Evil
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.
Erhielt 79 Danke für 68 Beiträge

wir wäre schon über ein DSL2000 glücklich...
Geschrieben: 08 Nov 2011 16:02

xy78

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von flash77
Ich werd mich diese Woche nochmal bei der Hotline erkundigen, obs den Bug im Router noch gibt... dann werd ich ggf. nochmal den Test starten!

DSL2000 ist bei uns leider viiiiel zu langsam, weil damit ca. 10 Leute mit arbeiten müssen und man auch mal von außen aufs Netzwerk zugreifen möchte (Warenwirtschaft, eMail, Dateien, etc)
also ich hab gerade 15 Min. mit der Hotline telefoniert - die weis nix von einen Bug bei den Routern :confused:
vielleicht doch ein altes Problem, wo es nicht mehr gibt?! ;)

genau deswegen reicht mir DSL light nicht, da ich mit wawi auch auf mein Server und Shop zugreifen, und täglich tausende Artikel aktualisieren muß
UserXy78.jpg
Geschrieben: 08 Nov 2011 20:00

xy78

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

um die Frage der 15 GB Volumenbegrenzung zu klären, habe ich mal meine fritzbox gefragt, wie mein Verbrauch so in letzter Zeit war.

Ergebnis:
im letzten Monat war ich 442 Stunden online, und habe 6066 MB verbraucht - glaube, ich kann in Zukunft ein bisschen mehr aus dem Net ziehen (über das Doppelte) ;):thumb::D
und das mit bis zu 56-facher Geschwindigkeit, als bisher :cool:

LTE - ich komme :D
UserXy78.jpg
Geschrieben: 09 Nov 2011 11:56

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6340 mal.

Das Problem mit dem Router hatte man mir auch erst nach einigen Telefonaten bestätigt... davon wollte auch erst keiner etwas wissen!
Wir haben LTE "damals" im September getestet... so lange ist das also noch nicht her!
SignatureImage_414.jpg
Geschrieben: 09 Nov 2011 15:01

xy78

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von flash77
Das Problem mit dem Router hatte man mir auch erst nach einigen Telefonaten bestätigt... davon wollte auch erst keiner etwas wissen!
Wir haben LTE "damals" im September getestet... so lange ist das also noch nicht her!
dann lass ich den solange austauschen, bis es geht! ;):D

da ich mit meinem Verbrauchsvolumen locker hinkommen werde, bestell ichs mir jetzt mal. zur Not gehts innerhalb 30 Tagen zurück - bin aber guter Dinge.

und alles ist besser, als DSL light!!! :rolleyes:;)
UserXy78.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 22 Benutzer und 360 Gäste online.