Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Reviews: Fernseher / Projektoren

Review/Test LG 47LW4500

Gestartet: 06 Nov 2011 00:45 - 7 Antworten

#1
Geschrieben: 06 Nov 2011 00:45

TiestiTechno

Avatar TiestiTechno

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 280
Clubposts: 8
seit 03.01.2009
display.png
LG 55LM760S
player.png
LG HX906PA
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Amazon startet überraschend "3 für 2" Multibuy-Aktion in den Bereichen Film, Musik und Videogames
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 45 mal.
Erhielt 50 Danke für 24 Beiträge



LG 47LW4500 Test / Review

96758914.jpg


[LIST]
[*]Cinema 3D
[*]LED Plus
[*]MCI 400 Hz
[*]Intelligent Sensor
[*]DivX HD – USB 2.0 mit Formatvielfalt
[*]DVB-T/DVB-C* Empfang
[*]Energieeffizienz - Smart Energy Saving Plus[/LIST]
Vorwort:

Einen 3D Fernseher ohne 100 Euro Brillen, ein Fernseher, der kaum Strom frisst, ein Fernseher, der günstig ist, genügend Anschlüße für meinen Gebrauch hat und einen Fernseher, der ein super Bild hat. Unmöglich? NIEMALS!!!

Nach einer langen Suche im Internet und gefühlten 1000 Besuche im Media Markt oder Saturn, bin ich endlich auf den LG 47LW4500 gekommen.

Danach ging es natürlich erstmal los mit Reviews lesen, Videos bei YouTube suchen oder auch Kundenberichte zu lesen. So wie man es halt immer macht, wenn man(n) sich für etwas interessiert :)

Und durch die tollen Reviews und Berichte, habe ich mich auch entschlossen diesen Fernseher zu kaufen. Wirklich ausschlaggebend war eine 3D BluRay im Karstadt. Dort konnte ich den LG 42LW4500 testen. Es lief eine 3D BluRay von der Blue Man Group.


Inhaltsverzeichnis:



1. Das Auspacken

1.1 Die Lieferung und der Preis

1.2 Die Verpackung

1.3 Polsterung des Fernsehers innerhalb der Verpackung

1.4 Zubehör + Handbuch

1.5 Anschlüße

1.6 Montage des Fernsehers


2. Menu

2.1 User Interface

2.2 Einstellungen


3. Bildqualität

3.1 Bildqualität bei Tag

3.2 Bildqualität bei Nacht

3.3 Bildqualität Senderprogramme

3.4 Bildqualität HD Programme

3.5 Bildqualität Blu-Ray

3.6 Bildqualität 3D


4. Sontiges

4.1 Stromverbrauch

4.2 Wärmeempfindlichkeit auf die Zimmertemperatur



5. Fotos und Videos

5.1 Mein Heimkino

5.2 Meine Hardware


1. Das Auspacken


1.1 Die Lieferung und der Preis

Gekauft habe ich den Fernseher bei Amazon. Nicht nur weil ich Amazon gut finde, sondern weil der Fernseher bei Amazon auch am günstigsten war. 849 Euro inlusive Versand. Ebenfalls enthalten sind 5 weitere Brillen aus dem LG Party Pack. Geliefert wurde mit Hermes. Da die Lieferzeiten von Hermes leider mit meinen Arbeitszeiten übereinstimmt, hatte ich die Möglichkeit, dass Hermes mich 1 Std von der Lieferung anruft. Was ich auch total WELTKLASSE finde ist, dass bei Amazon die Zeit von 10:18 Uhr angezeigt wurde. Und zwar 2 Tage davor! Und wann kam der Fernseher? 10:15 Uhr. Unfassbar. Ganz großes Kino.
Der Hermesfahrer hat mir noch geholfen den Fernseher in die Wohnung zu tragen und mich noch darauf aufmerksam gemacht, dass ich den Fernseher auf Zimmertemperatur wärmen soll, da er solange in der kälte stand.

lgpack.th.jpg



1.2 Die Verpackung

Die Verpackung hat folgende Größe:
Verpackung (BxHxT mm) 1.330 x 810 x 141 und ist 25,3 KG schwer. Die Verpackung passt auf keinen fall in ein Kleinauto. Da muss es schon ein BMW X6 sein mit umegklappten Sitzen. Am besten einfach liefern lassen. Dadurch hat man kein Stress.

img0039yl.th.jpg


1.3 Polsterung des Fernsehers innerhalb der Verpackung

Der Fernseher liegt sehr fest in der Verpackung. Wichtig ist auf jeden Fall, dass ihr den Fernseher nie auf den Boden legt, sondern die Verpackung immer Senkrecht stehen muss. Der Fernseher liegt in 2 Styroporplatten fest. Über dem Fernseher ist noch ein weißes Abdeckungstuch befestigt um eventuelle Flecken innerhalb der Verpackung zu vermeiden. Wichtig ist es, dass ihr den Fernseher mit einer Hilfskaft herauszieht. Einer muss die Verpackung festhalten und der andere zieht den Fernseher heraus. So kann nichts passieren.


1.4 Zubehör + Handbuch

Standfuß, Fernbedienung, Batterien für Fernbedienung,Bedienungsanleitung, Polarisationsbrillen (7 Stück) und ein Putztuch für den Fernseher. Schade...eigentlich sollten die Firmen endlich mal HDMI und optical sound Kabel beilegen. Kostet ja nicht die Welt.


1.5 Anschlüße

Für jemande wie mich, der eine Telekom Box, PC und 3D BluRay Player hat reichen die 3 HDMI Eingänge. Ansonsten muss man sich für den größeren Bruder LW5500 entscheiden. Dieser hat WLAN und einen HDMI Eingang mehr. Natürlich kostet er auch um einiges mehr.

- AV-Eingang
- PC Audio Eingang
- Digitaler Audio-Ausgang (optisch)
- HDMI-Eingang 3x
- PC Eingang D-Sub 15pin
- Steuerleitung (RS-232C)
- Komponente YUV
- USB Anschluß
- Card Slot

img0055fo.th.jpgimg0060jfi.th.jpgfernseher1.th.jpg

1.6 Montage des Fernsehers

Die Montage des Fernsehrs ist sehr einfach. Fuß hinlegen, Zwischenadapter drauf, alle 4 Schrauben rein, Fernseher auf den Zwischenadapter und wieder 4 Schrauben hinten rein, damit der Fernseher fest und stabil sitzt. Jedoch empfehle ich eine Montage mit 2 Personen. Ich renne jeden Tag in die Muckibude und konnte es mit viel Mühe alleine schaffen. Der Fernseher ist echt schwer.

fernseher2.th.jpg


2. Menu


2.1 User Interface

Das User Interface hat sich um einiges geändert. Übersichtlicher und schneller ist es geworden. Die Grundeinstellungen sind fast gleich geblieben.


2.2 Einstellungen

fernseher3.th.jpg fernseher4.th.jpgmenu1t.th.jpg


3. Bildqualität

Hier erstmal einige Werte des Bildes

Bildschirmgröße (Zoll) 47
Bildschirmgröße (cm) 119,38
Display Type LED
3D TV Ja
Energiesparend Plus
ARC (Aspect Ratio Correction) 8 Modi (16:9/Just Scan/Original/Full Wide/4:3/14:9/Zoom/Cinema Zoom1)AV Modus Ja
Auflösung 1.920 x 1.080
Bildformat 16:9
Eingangssignal PAL/SECAM/NTSC,HDTV (480p - 1080p @ 24fps, 50fps, 30fps, 60fps, VGA~SXGA)Experten Modus/ISF Ready JaFarben (Bit) 10
Kontrastverhältnis (dynamisch) 7.000.000:1
Reaktionszeit (ms) 2,6
MCI 400 Hz
Just Scan Ja
(HDMI/Component: 1080p, 1080i, 720p)Unterstützt
1080p/24p Ja

Maßstab für die Sitzabstände der Fernseher um das Erlebnis genießen zu können:
3dsitzabstand.th.jpg


3.1 Bildqualität bei Tag

Gestern schien die Sonne drauf. Eine leichte Spiegelung ist zu erkennen. Jedoch empfinde ich es nicht als schlimm. Ansonsten kann man alles zu erkennen.


3.2 Bildqualität bei Nacht

Überragend. Die Farben strahlen richtig. Alles ist super klar zu erkennen und es macht wirklich sehr viel Spaß auf den Fernseher zu schauen.


3.3 Bildqualität Senderprogramme

Die Qualität ist gut. Ich sitze bei diesem 47" Fernseher ca. 2,10m entfernt vom Fernseher und kann so gut wie keine Pixel erkennen. Jedoch sieht man diese natürlich gelegentlich auch.


3.4 Bildqualität HD Programme

Getestet habe ich ARD HD, ZDF HD und Sport1 HD. Das Bild ist klar und farbenfroh. Der Kontrast ist super.


3.5 Bildqualität Blu-Ray

WELTKLASSE!!! Transformers und wie sie alle heißen. Hinsetzen auf der Couch, Sound an und einfach nur genießen. Die Blu-Ray Bildqualität hat mich wirklich umgehauen und ist nochmal ein tick besser als bei meinem alten Plasma Fernseher. Die Farben und die Natürlichkeit des Bildes sind wirklich super. Natürlich kann man noch durch ein paar Einstellungen Tweaks ein wenig Bildqualität herausholen, aber ich bin mit den default Einstellungen vollkommend zufrieden.


3.6 Bildqualität 3D

Nun kommen wir zum Hauptthema. 3D! Getestet habe ich den Fernseher mit folgenden Filmen:

img0066kj.th.jpg


Der 3D Effekt ist der Hammer. Die Fische schwimmen einem ja 10cm vor den Augen rum. Schwerter und Objekte sind zum greifen nahe. Auch wenn ich den ARD HD auf 3D konventieren, dann bekomme ich ein super 3D Bild.


4. Sontiges

4.1 Stromverbrauch

Das sind die Angaben auf der LG Seite:
Netzspannung (Volt) 100 ~ 240
Leistungsaufnahme bei Betrieb (W) 84,8
Leistungsaufnahme in Stand By (W) 0,1
Netzfrequenz (Hz) 50-60

Das sind meine Angaben. Gemessen mit einem Stromgerät und während einer BluRay.
Netzspannung (Volt) 100 ~ 240
Leistungsaufnahme bei Betrieb (W) 88,6
Leistungsaufnahme in Stand By (W) 0,2 fast
Netzfrequenz (Hz) 50-60

Mein alter Fernseher hat um einiges mehr verschluckt. LED lohnt sich auch für die eigene Stromrechnung. Man kann sogar mal ohne Sorge den Fernseher beim schlafen anlassen. Bei einem Betrieb von ca. 5 Stunden am Tag pro Jahr, ergibt das ca. eine Stromrechnung von:

- 32.12 Euro/Jahr bzw. 0.09 Euro/Tag bei 20 Cent / kWh
- 48.18 Euro/Jahr bzw. 0.13 Euro/Tag bei 30 Cent / kWh
- 64.24 Euro/Jahr bzw. 0.18 Euro/Tag bei 40 Cent / kWh
- 80.30 Euro/Jahr bzw. 0.22 Euro/Tag bei 50 Cent / kWh



4.2 Wärmeempfindlichkeit auf die Zimmertemperatur

Der Fernseher wird nicht so warm wie der mein alter Plasma Fernseher. Zimmertemperatur ist von 22 auf 22,1 Grad gestiegen durch den Betrieb.



5. Fotos und Videos

5.1 Mein "Heimkino"


img0051nn.th.jpg img0052lq.th.jpg img0064vp.th.jpgimg0065ty.th.jpg


5.2 Meine Hardware


Fernseher: LG 47LW4500
Player: LG HX906PA Heimkinosysteme
HD Receiver: Telekom T-Home ( VDSL 50 Leitung )
Boxen: LG HX906PA Heimkinosysteme


ZUM THEMA .27 FIRMWARE:

TiestiTechno schrieb:
Ich lese nun die letzten 20 Seiten...Ich habe gegoogelt.....

Was bringt die 27er Firmware von den Russen?
Wie kann ich auf meinem LW4500 nachschauen, welche Firmware installiert ist?
Ist dort die deutsche Sprache auch dabei?

Wäre mal super, wenn das jemand klar und deutlich auflisten kann Danke!



ANTWORT:


1. Bildeinstellungen von 2d werden in 3d übernommen. Bild wird nicht heller.

2. Menü drücken, dann den roten Knopf. Dann "Produkt/Dienstinfo

3. deutsche Sprache ist dabei.

Ich würde empfehlen, vor dem Update auf die 04.60.10 runterzuswitchen, falls Du eine höhere FW als diese drauf hast. Damit Du immer wieder jede Firmware installieren kannst, ohne downzugraden.

Das geht mit: Menü drücken, von den 8 großen Feldern jetzt den Cursor auf Optionen stellen. Dann 7 x Taste 9 drücken. Jetzt wird wieder die vorherige Firmware aus dem Speicher zurückgeholt.

#2
Geschrieben: 10 Nov 2011 14:04

TiestiTechno

Avatar TiestiTechno

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 280
Clubposts: 8
seit 03.01.2009
display.png
LG 55LM760S
player.png
LG HX906PA
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Amazon startet überraschend "3 für 2" Multibuy-Aktion in den Bereichen Film, Musik und Videogames
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 45 mal.
Erhielt 50 Danke für 24 Beiträge


Done :) Wenn Ihr Fehler findet, dann bitte bescheid sagen. Wenn Ihr mehr wissen wollt (bzw. was Ihr gerne hier sehen würdet), dann kümmer ich mich darum und füge es hinzu.
#3
Geschrieben: 10 Nov 2011 17:06

SaWe69

Avatar SaWe69

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Hannover
kommentar.png
Forenposts: 945
Clubposts: 30
seit 21.04.2009
display.png
Panasonic TX-65DXW904
beamer.png
Epson EH-TW3200
player.png
OPPO UDP-203
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
18
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 255 mal.
Erhielt 161 Danke für 142 Beiträge
SaWe69 Liest hier jetzt mit dem iPad, besser geht\'s nicht...

Mich hat der TV in den lokalen Technikmärkten auch überzeugt, ganz besonders im Vergleich mit der Shutter-Technik.

zu 1.1) Die Lieferung und der Preis
Ich habe bei einem Amazon Deal zugeschlagen und etwas weniger bezahlt (788,-?). Dafür durfte ich mir einen Karton, der aussah als ob er stundenlang an einem Seil durch eine Wüste gezogen wurde, bei einer Hermes-Station abholen. Meine Abneigung gegen Hermes wächst mit jeder Lieferung.

zu 1.2) Die Verpackung
Ich habe ihn in meinen Mini bekommen, Rückbank umgeklappt und Vordersitze bis zum Anschlag nach vorn. Das Fahren ist dann aber das Gegenteil von bequem!

zu 1.3) Polsterung des Fernsehers innerhalb der Verpackung
Der stehende Transport ist m.W. nur bei Plasma Geräten notwendig, ich habe meinen liegend transportiert.

zu 1.6) Montage des Fernsehers
Du Luftpumpe ;) Als Büroarbeiter ohne sportlichen Ausgleich habe ich ihn allein transportiert, ausgepackt und montiert.

zu 3.1) Bildqualität bei Tag
Die Bildfläche ist relativ matt und spiegelt wenig.

zu 3.2) Bildqualität bei Nacht
Wenn mein Oppo-Logo über den Bildschirm wandert sehe ich sehr deutlich wo im Rahmen die LEDs sitzen. Diese technische Einschränkung bei Edge LEDs war mir aber bewusst.

zu 3.5) Bildqualität bei Blu-ray
Ich habe meine optimalen Bildeinstellungen noch nicht gefunden, bei 2D gefällt mir das Bild meines kalibrierten Beamers besser.

zu 3.6) Bildqualität 3D
3D macht mir mit diesem Gerät viel Spaß. Die schwarzen Zeilen zwischen den einzelnen Bildzeilen sehe ich bei meinem Sitzabstand (ca. 2,0 m) nicht. Den für Polfilter-TVs üblichen Auflösungsverlust kann ich auch nicht wahrnehmen, das geht wohl nur wenn man ein zweites Gerät mit FullHD daneben stellt.

Gruß

Sascha
#4
Geschrieben: 11 Juni 2012 15:48

CountingCrow81

Avatar CountingCrow81

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 36
Clubposts: 1
seit 18.05.2009
display.png
Toshiba 42VL863G
player.png
Sony BDP-S580
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Tödliche Weihnachten
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge


Denke auch über den TV nach oder den LW579s. Mal schauen was es wird. Vielen Dank für den ausführlichen Bericht
#5
Geschrieben: 11 Juni 2012 16:41

Creed77

Avatar Creed77

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 5.349
Clubposts: 239
seit 05.01.2009
display.png
LG 47LW5400
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
47
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Erster Trailer zum neusten "Call of Duty" Ableger "Advanced Warfare"
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 355 mal.
Erhielt 916 Danke für 574 Beiträge
Creed77 sitzt grad in seinem Ogre !!

Schönes Review. Ich hab mir letzte Woche den LG47LW5400 bei Amazon gekauft, für 699€, voll das Schnäppchen, jetzt kostet er wieder 899€ :)

Bin bisher sehr zu frieden mit dem TV, anfänglich hatte ich TruMotion eingeschaltet, dadurch wurde das BD Bild unruhig ohne ende, ausgemacht und das Bild war ein Traum.
Bei dunkleren Bildern, oder bei schwarzen Balken hab ich leichte Flashlights, fällt aber nur mir auf :) Pixel oder Bild Artefakte, welche oft bei der LW Serie auftreten sind mir bei HD TV über Kabel noch nicht aufgefallen.

Ich hatte zuvor einen LG50PS7000 Plasma, dieser hatt jedoch nach etwas über 2 Jahren den Geist aufgegeben, zum Glück muß ich sagen, denn das Bild war im Vergleich zu meinem jetzigen LED LCD nur beschissen. Selbst der Schwarzwert des LEDs ist um einiges besser als der des Plasmas.



6B3wNCxgvxCdVzX91503.png
#6
Geschrieben: 11 Juni 2012 17:02

ENCOM

Avatar ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Danke für das Review :thumb:

Schön, dass Du so kurz aber detailliert das wichtigste bei einem 3D TV, nämlich
die 3D Qali umschrieben hast.


ENCOM
#7
Geschrieben: 11 Juni 2012 20:49

Mr.Vedder

Avatar Mr.Vedder

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Potsdam
kommentar.png
Forenposts: 977
Clubposts: 9
seit 30.03.2010
display.png
Panasonic TX-P50UT30
player.png
Panasonic DMP-BDT310
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Verlosung: Der große Crash - Margin Call
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Männertrip
anzahl.png
Bedankte sich 484 mal.
Erhielt 329 Danke für 206 Beiträge


Lese ich da etwa ein wenig Ironie raus lieber ENCOM?
Eddi Vedder.jpg
Men don`t always show their emotions, but they`ve been known to make a guitar cry.
#8
Geschrieben: 04 Sep 2013 08:02

Predator1981

Avatar Predator1981

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Far-a-way-planet
kommentar.png
Forenposts: 1
seit 21.08.2013
display.png
LG
player.png
LG


Zitat:
Zitat von TiestiTechno
Done :) Wenn Ihr Fehler findet, dann bitte bescheid sagen. Wenn Ihr mehr wissen wollt (bzw. was Ihr gerne hier sehen würdet), dann kümmer ich mich darum und füge es hinzu.


Grüße BD,

kannst du mir mal bitte sagen, welche Bildeinstellung du bei den einzelnen Marks gewählt hast?
Ich habe diesen LG auch schon ziemlich lange (fast 2 Jahre), habe aber noch immer nicht die "beste" Bilddarstellung gefunden!
Habe mir im Netz mal ein paar Useroptionen angeschaut und angewand, aber nur interesse halber würd ich mal deine Auswahl probieren! :thumb:

Danke vorab
snarrrrrl


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Reviews: Fernseher / Projektoren

Es sind 12 Benutzer und 164 Gäste online.