Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Womit habt Ihr bessere Erfahrungen : Laufwerk/Brenner oder Standalone-Player

Gestartet: 04 Nov 2011 20:35 - 30 Antworten

Geschrieben: 01 Okt 2013 21:43

Teddyknuddel

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Mainstockheim
kommentar.png
Forenposts: 240
Clubposts: 2
seit 24.01.2009
display.png
Sony XR-75X92J
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 12 mal.
Erhielt 14 Danke für 14 Beiträge

Wobei jetzt ältere Standalone-Player ein Problem haben werden - Den Cinavia - Kopierschutz. Aktuelle und zukünftige Player bekommen das Update, aber was ist mit den älteren Modellen? Habe noch einen alten BD-Player (Panasonic BD30) im Schrank stehen, letztes Update 2011, danach nix mehr......
Was machen solche Leute, wie mein Kumpel z.B., die nicht auf den Trichter kommen, dass man ihre Abspielgeräte ein Update spendieren muss? Einschicken und 2 Monate auf das Gerät warten? Jo, die kaufen sich zur Überbrückung wohl ein neues Gerät....

HIER ist der PC wieder im Vorteil, Updates macht man sowieso..... Was auch noch für den PC spricht, wer hat vom PC her groß aufrüsten müssen, als 3D rauskam? Ich glaube, die wenigsten.... nur von der Software her.... Das Standalone Gerät musste in Sachen 3D ausgetauscht werden....
Geschrieben: 04 Okt 2013 15:43

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Teddyknuddel
Ein Standalone-Player hat seine Vorteile - anschließen, wenige Sachen einstellen, und das war´s eigentlich auch schon.....

Aber jetzt das ABER - gutes Bild macht eigentlich jeder BD-Player, aber nicht immer guten Ton - hier muss man schon mehr investieren.....

Ich habe einen Sony BDP-S490, in Verbindung mit einem Onkyo TX-NR 809. Irgendwie ist der Ton etwas..... flachbrüstig.....
Mein MCE mit der Auzentech hingegen bringt einen richtigen peppigen Sound, wie man ihn bei einem BD-Player nur in der obrigen Preissektion findet.

sorry dann stehst du halt auf den sound vom pc der wahrscheinlich deinem geschmack nach aufgepeppt wurde, aber man geht ja vom player mit hdmi und bitstream an den receiver, also der player spielt hier garkeine rolle 0o ich kenne zumindest niemanden der bei nem 5.1 / 7.1 setup vom player aus analog in den receiver geht.
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 04 Okt 2013 17:58

Teddyknuddel

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Mainstockheim
kommentar.png
seit 24.01.2009
display.png
Sony XR-75X92J
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 12 mal.

Zitat:
Zitat von Mansinthe
sorry dann stehst du halt auf den sound vom pc der wahrscheinlich deinem geschmack nach aufgepeppt wurde, aber man geht ja vom player mit hdmi und bitstream an den receiver, also der player spielt hier garkeine rolle 0o ich kenne zumindest niemanden der bei nem 5.1 / 7.1 setup vom player aus analog in den receiver geht.

Dann frag ich mich, warum sich die 500 Euro BD-Player denoch verkaufen, wenn es keinen Unterschied gibt.....
Geschrieben: 05 Okt 2013 02:16

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

hauptsächlich wegen Gehäuse und Verarbeitung.
wenn der receiver was taugt spielt das Signal vom Player das ja digital ist keine Rolle.
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 05 Okt 2013 09:51

Teddyknuddel

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Mainstockheim
kommentar.png
seit 24.01.2009
display.png
Sony XR-75X92J
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 12 mal.

Das glaub ich weniger. Es gibt auch in Sachen Klang gewaltige Unterschiede.... meine PS3 macht einen besseren Klang als der BDP 490 - nur bei HD-High-Resolution-Tonspuren hat die PS3 ständig Tonaussetzer.....
Geschrieben: 05 Okt 2013 13:24

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

wenn du das signal digital an den receiver gibst macht der player garkeinen klang.....
er gibt nur das signal weiter...das wird dann im receiver verarbeitet.

Zitat:
If you select Bitstream as the HDMI audio output setting of your Blu-ray player, the player will bypass its own internal Dolby and DTS audio decoders and send the undecoded signal to your HDMI-connected home theater receiver. With this setting, the home theater receiver will do all the audio decoding of the incoming signal. As a result, in this case, the receiver will display Dolby, Dolby TrueHD, DTS, DTS-HD Master Audio, etc... on its front panel display depending on which type of bitstream signal is being decoded.
bei bitstream macht der player also absolut GARNICHTS mit dem audiosignal. wenn natürlich dein receiver so schlecht sein sollte dann kannst du über PCM ausgeben. dann gibt der player das signal schon verarbeitet an den receiver weiter.

sollte hier das ergebniss dann aber wirklich besser sein würde ich mich eher fragen ob vllt der receiver nichts taugt...
die alte ps3 konnte jedenfalls nur per PCM ausgeben und bei der slim ist das glaube ich standartmässig aber wieder auf bitstream (pcm geht aber auch)
Geschrieben: 05 Okt 2013 18:00

Teddyknuddel

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Mainstockheim
kommentar.png
seit 24.01.2009
display.png
Sony XR-75X92J
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 12 mal.

Zitat:
Zitat von Mansinthe
bei bitstream macht der player also absolut GARNICHTS mit dem audiosignal. wenn natürlich dein receiver so schlecht sein sollte dann kannst du über PCM ausgeben. dann gibt der player das signal schon verarbeitet an den receiver weiter.

Nun, wenn Du einen Onkyo TX-NR 809 als schlecht einstufst, dann interessiert mich mal, was Du so auffahren kannst.

Sorry, aber ein hochwertiges Gehäuse alleine kann es nicht sein, oder schluckt der Porsche vom Trabbi die Staubwolke.....?
Geschrieben: 06 Okt 2013 01:14

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

es ist nunmal so... bitstream hört sich von der ps3 slim genauso an wie vom 55€ bluray player oder vom 600 oppo bluray player.

wenn jetzt aber nen mittelklasse bluray player das signal besser wiedergibt als nen receiver wo liegt dann wohl der knackpunkt?

so das mega gerät kann der onkyo aber auch nicht sein, eben in ebay.com neu für 385€ umgerechnet gesehen
Geschrieben: 06 Okt 2013 08:57

Teddyknuddel

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Mainstockheim
kommentar.png
seit 24.01.2009
display.png
Sony XR-75X92J
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 12 mal.

Ja, im Amiland...... da gibt es andere Preise. Außerdem gibt es mittlerweile schon mindestens 2 neue Generationen....

Und wenn Du der Meinung bist, ein 55€-BD-Player klingt genauso gut wie ein 600€er.... bitte....
Geschrieben: 06 Okt 2013 10:18

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

bei bitstream macht der player keinen klang. sondern nur der receiver. so schwer verständlich?

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 96 Benutzer und 609 Gäste online.