Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → TV Serien & Shows

Spartacus: Vengeance (STARZ)

Gestartet: 04 Nov 2011 11:41 - 457 Antworten

Geschrieben: 07 Nov 2012 09:48

BTTony

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Bocholt
kommentar.png
Forenposts: 2.233
Clubposts: 493
seit 10.12.2011
display.png
LG 55LM640S
beamer.png
Epson EH-TW6700
player.png
LG BD670
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Swiss Army Man
anzahl.png
Bedankte sich 495 mal.

Zitat:
Zitat von Landjunge
Ich glaube, viele machen den Fehler Liam McIntyre mit Andy Whitfield zu vergleichen. Das sollte man nicht tun.
Abgesehen davon, dass der Schauspieler die Rolle nicht so ausfüllt, sind es einige Sachen seitens Drehbuch/Dialogen, die einfach doof sind.

In Vengeance schwingt Spartacus zuviele, dumme Reden. In jeder Folge stellt der sich dreimal hin und legt los. In der ersten Staffel hat Spartacus nur gesprochen, wenn er was zu sagen hatte.

Das ist aber bei allen Charakteren so. Was der Crexus auf einmal für einen Kram erzählt... Schrecklich.

Richtig gut kommt für mich (fast) nur der Praetor rüber. Der Darsteller passt perfekt in die Rolle.
Geschrieben: 07 Nov 2012 09:53

Crash81

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Kann man so komplett unterstreichen Tony ;)
Ich war selbst nach B&S und GotA sehr enttäuscht. Nach ein paar Folgen hat man sich damit aber arrangiert und richtung Finale wurde es immer besser.a
Geschrieben: 07 Nov 2012 09:56

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 67.439
Clubposts: 29.808
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
27
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 31028 mal.
Sawasdee1983 ist fleißig

Zitat:
Zitat von Crash81
Nach ein paar Folgen hat man sich damit aber arrangiert und richtung Finale wurde es immer besser.a

Naja in Richtung Finale wurde ja auch immer weniger geredet :rofl:
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 07 Nov 2012 10:00

Crash81

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Was uns ja wieder an B&S erinnert und das war ja sehr positiv :D
Geschrieben: 07 Nov 2012 11:55

gelöscht

Leute, der Gallier heißt Crixus! ;)
Geschrieben: 07 Nov 2012 12:51

BTTony

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi

Deutschland
Bocholt
kommentar.png
seit 10.12.2011
display.png
LG 55LM640S
beamer.png
Epson EH-TW6700
player.png
LG BD670
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Swiss Army Man
anzahl.png
Bedankte sich 495 mal.

Zitat:
Zitat von MikeOS
Leute, der Gallier heißt Crixus! ;)
Stimmt. Hab das hier irgendwo gelesen und ich habe das Problem, dass ich mich mit dem richtig Hören und dann dran erinnern von Namen voll schwer tue. Hätte ich Batiatus Namen nicht noch mal nachgeschlagen, hätte ich hier wahrscheinlich einige Lacher geerntet :D
Geschrieben: 08 Nov 2012 11:31

BTTony

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi

Deutschland
Bocholt
kommentar.png
seit 10.12.2011
display.png
LG 55LM640S
beamer.png
Epson EH-TW6700
player.png
LG BD670
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Swiss Army Man
anzahl.png
Bedankte sich 495 mal.

Jetzt ist die zweite Staffel durch. Ich möchte doch ein kurzes (Edit: kurz ist es doch nicht geworden) Feedback loswerden. Ich versuche Spoiler rauszulassen.

zum Darstellerwechsel:

Sicher war der erste Spartacus besser. Ich will da auch gar nicht weiter vergleichen. Da liegen einfach Klassen zwischen. Zum "Neuen" bleibt zu sagen, dass die Rolle einfach doof weitergeführt wurde. Hatte man Spartacus bislang als eher schweigsamen Typen erlebt, wurde die Rolle des neuen Spartacus zum redenschwingenden Führer umgeschmiedet. Dadurch wirkte das Spiel aber sehr aufgesetzt. In jeder Folge kamen einige große Ansprachen vor. Dies Verhalten wirkte schon fast wie Aufschneiderei. Das bescheidene Verhalten, das manchmal auch demütig wirkte, fehlte vollkommen. Dadurch wurde die Rolle schlechter und damit auch schlechter zu spielen. Fazit also: der schlechtere Darsteller in der schlechteren Rolle multipliziert es irgendwie.

zu den Darstellern/Charakterentwicklung im Allgemeinen:

Die Sklavenriege schneidet deutlich schwächer ab. Crixus, Drago, Agron - alle leiden darunter, dass die Serie einiges dialogreicher wird. Ausserdem muss eine Sendung ja nun in einer zweiten Staffel die Charaktere noch wieder tiefer zeichnen. Crixus Gefühle zu Naevia, Dragos Liebe zu seiner verstorbenen Frau und zu seinem früheren Kumpel, Agrons Partnerschaft - das sind alles Versuche die Charaktere tiefer zu zeichnen. Leider gelingt das selten. Wenn Crixus weinend in der Ecke sitz kommt man in Versuchung zu rufen: Hör auf zu flennen, du Memme - und kämpf! Was auf Sklavenseite gelungen ist, ist die Vertiefung von Mira.

Auf Römerseite empfand ich den Qualitätsverlust als nicht so gravierend. Leider ist der unglaublich gute Batiatus tot. Aber Glaber ersetzt diesen gelungen. Dessen Frau sowie dieser neue Praetor, dessen Name mir gerad nicht einfällt, sind auch toll anzusehen und bringen eine schöne Tiefe und fiese Spielchen ein. Ashur gefällt mir insgesamt auch gut, aber erstaunlich ist es schon, was dieser auf einmal zu leisten mag.
SPOILER! Inhalt einblenden

Lucretia finde ich ähnlich gut wie im ersten Teil. Auf jedenfall immer eine interessante und durchtriebene Person.

Zur Handlung:

Die Handlung hat im Vergleich zur ersten Staffel ein riesen Problem: Patrizier und Gladiatoren haben kaum Schnittmengen. In der ersten Staffel war es so faszinierend, wenn die Gladiatoren und Sklaven Spielball der Reichen wurden und so für Ihre Intrigen missbraucht wurden. In dieser Staffel klappt das eben nicht. Es gibt kaum Berührungspunkte. Daher gibt es die wenig originelle Fluchtgeschichte und die deutlich spannenderen Intrigen. Aber die Würze fehlt. Die Staffel fing sehr lahm an. Gewann dann langsam an Fahrt. Am Ende wurde es etwas spannender, aber gekocht hat es nie. Der Höhepunkt der Staffel findet nicht "auf dem Sand" statt, sondern in der Wanne statt oder um genau zu sein: vor der Wanne.

Zur Inszenierung:

Die Kämpfe sind stellenweise äußerst gelungen und stellenweise ein Brei. Immer dieselben Zeitlupenszenen und Schwertstöße ermüden auf die Dauer. Dadurch, dass über weite Strecken namenlose Soldaten abgemetzelt werden, hebt auch die Motivation der Kämpfer die Kämpfe nicht hervor. Dazu kommt, dass es irgendwann tierisch auf den Geist ging, dass jeder Gladiator bei jedem Schwerthieb laut schreien muss.
Nerviger waren aber die viel zu pathetischen Reden Spartacus. Ich will mich da nicht erneut drüber auslassen, aber da wäre weniger unbedingt mehr gewesen. Eine große Rede, die alle aufpeitschen soll wirkt eben nicht, wenn sie alle 20 Minuten kommt und zwar über eine Staffel von zehn Stunden.

Gesamtfazit:

Die Staffel ist Mittelmaß. Lichtblicke sind das römische Ränkespiel. Eine gelungene kämpferische Folge ist die in der Arena. Was der Staffel zugute kommt, sind die aus der ersten Staffel bekannten und zum Teil geliebten Charaktere und Darsteller.
Geschrieben: 08 Nov 2012 11:43

Nordolf

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Danke für die klasse Review.:thumb:
Auch wenn sie natürlich nicht so ausfällt wie ich es mir gern gewünscht hätte:(
Heute kommt erst einmal mein GotA Steelbook an.
Nach deiner Review ist man ja fast schon dazu geneigt die Serie danach zu begraben.
Also jetzt mal Butter bei die Fische gibt es eine Kaufempfehlung für jemanden der die erste Staffel liebt?
gruß, stephan
Konter_Bier.png
Geschrieben: 08 Nov 2012 11:47

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 67.439
Clubposts: 29.808
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
27
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 31028 mal.
Sawasdee1983 ist fleißig

Ich sag mal so, die Staffel ist natürlich vom Inhalt her merklich schwächer als die davor. Optisch dagegen von den Fights her toll und wirklich irre brutal, noch härter als bei den Staffeln davor. Für mich ist es mehr oder weniger ne NoBrainer Staffel geworden und da eh bald schluss ist, will ich die Serie durchziehen.
Also wer auf Sinnlose gewalt ohne große Tiefe steht macht bei Vengeance nichts falsch, nur muss mal halt beim Inhalt abstriche machen im Vergleich zu den Staffeln davor
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 08 Nov 2012 11:51

Nordolf

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben und ich werde sie mir wohl auch zulegen.
Aber schonmal gut zu wissen das man auch mit einem Bierchen mehr der Handlung noch durchaus folgen kann:)
gruß, stephan
Konter_Bier.png

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → TV Serien & Shows

Es sind 31 Benutzer und 939 Gäste online.