Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

HD Nicht möglich!

Gestartet: 02 Nov 2011 18:58 - 4 Antworten

Geschrieben: 02 Nov 2011 18:58

RobHor

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Kirchstetten
kommentar.png
Forenposts: 407
Clubposts: 14
seit 23.11.2008
display.png
Samsung GQ75Q7FN 4K QLED
player.png
OPPO BDP-205 EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
38
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 220 mal.
Erhielt 83 Danke für 57 Beiträge
RobHor Zwei neue SW (Klipsch SW115) donnern durchs HK! yeeees!

Hallo im Forum.
Dieses Schreiben erging an HD Austria. Da es technsich sehr lehrreich ist und mit jedem AVR Receiver passieren kann habe ich es hier hinein gestellt.

An die Geschäftsführung HD Austria

Sehr geehrte Damen und Herren

Sie können dieses Email beruhigt an die obersten Etagen ihres Unternehmens weiterleiten. Ich empfehle Ihnen sogar dies zu tun. Der Inhalt ist ausschließlich mit Fakten gespickt und nicht beleidigend.

Einleitung
Der technische Standard im Jahr 2012 ist:

Im Normalfall hat man einen Heimkino Receiver, im allgemeinen auch AVR bezeichnet (Denon Onkyo Pionier Yamah usw). An diesem AVR sind per HDMI Geräte wie ein Blurayplayer, DVD Player, Spielkonsole wie X-Box oder Sony Playstation angeschlossen.
Des Weiteren wird am AVR auch der Sat-Receiver angeschlossen. Beim AVR wählt man dann die Quelle und dieser sendet über ein einziges Kabel, im Normalfall HDMI 1, das Bild zum LED, LCD oder Plasma Monitor. Des weiteren ist es die Aufgabe des AVR die vorliegenden Tonformate von Dolby Digital bis hin zu DTS HD Master 7.1 aufzubereiten. Dies Funktioniert mit ORF HD 1&2 und dem GESAMTEN SKY-HD Programmen hervorragend und reibungslos.

Die Rolle von HD Austria
Jetzt ist HD Austria vor den Vorhang getreten und folgende Problematiken treten an die Tagesordnung. Nach fünf Tagen FORSCHUNG, unzähligen Telefonaten mit ORF DIGITAL, TechniSat Austria, TechniSat Deutschland, SKY Austria, HD Austria, 3 Fachhändlern und der Fa DENON habe ich in akribischer Kleinarbeit folgende Fakten zusammengetragen. Allein die Kosten der Warteschleifen machen die Jahresgebühr von HD Austria aus.

Vorgeschichte Kurzfassung:
Ich habe mir einen HD Austria zertifizierten Sat Receiver beim Fachhändler gekauft. TechniSat TechniStar IR. Freitag den 28.10.2011.
Erste große Hürde war das Finden der CSSN Nummer. Erst nach meiner X-ten Intervention konnte mir ein HD Austria Techniker weiterhelfen.
Nach erfolgter Anmeldung bei HD Austria erfolgte die Freischaltung.
Faktum ist, das der Receiver sich permanent wie ein Computer aufhängte. Die genauen Probleme sind Ihnen genau bekannt, und soweit ich weiß in ihrer Technikabteilung auch dokumentiert.
Aufgrund der Probleme (permanenter Absturz des HD Austria zertifizierten TechniStar IR) tauschte der Fachhändler am Montag den 31.10.2011 diesen gegen einen neuen originalverpackten Sat-Receiver der gleichen Marke aus.

Ich darf hierzu anmerken, dass die Probleme gleich geblieben sind und somit der Receiver nicht die Wurzel des Übels sein kann.
Auch wenn es ihren Techniker völlig unerklärlich ist, bleibt es ein Faktum, dass HD Austria Programme am ausgetauschten Receiver auch ohne Bekanntgabe der neuen CSSN Nummer funktionierten. Die Bekanntgabe folgte am 31.10. am Nachmittag. Und um 21:45 Uhr hat der HD Austria Techniker, per Telefon die Verbindung, (Hochzeit) zwischen der ORF HD Karte und der neuen CSSN-Nummer durchgeführt. Dennoch hat sich der Receiver permanent aufgehängt und massive Probleme mit dem Bild verursacht.

Heute gelang der Durchbruch der alle alten Probleme beseitigte und völlig neue Probleme geschaffen hat.
TechniSat Deutschland machte folgende Angaben. Der Kopierschutz von HD Austria blockiert das Durchschleifen des AVR zum TV. Es darf KEIN gerät zwischen Sat Receiver und Monitor geschalten sein. Auch kein Heimkinoreceiver obwohl er nur zum Durchschleifen des Videosignal dient. Mein AVR ist von DENON Top Modell 3311. Eine Kontaktaufnahme mit DENON Austria bestätigte, dass der Kopierschutz von HD Austria dieses Problem macht.

Die Krone wurde dem ganzen insofern aufgesetzt, dass mir folgender Lösungsansatz vorgeschlagen wurde: Anschluss des TechniSat IR (wohlgemerkt HD Austria zertifiziert) per HDMI, ausschließlich direkt an den Fernseher und den Ton per optischem Kabel an den Denon AVR anschließen. Dieser Lösungsansatz ist NICHT möglich weil der TechniStar IR KEINEN optischen Anschluss hat. Es ist nur möglich den Ton über den Monitor (LED, LCD, Plasma) optisch zum AVR hinunter zu schalten. Was hier alles so schön klingt ist aber technisch wieder mit folgendem Problem behaftet. Ein LCD,LED, Plasma Monitor kann KEIN Dolby Digital Ton (Bitstream) zum AVR senden. Was bedeutet jede Sendung, EGAL welcher Kanal, die in Dolby Digital vom Sat kommt, gelangt zum Heimkinoreceiver nur in Stereo.

Wenn ich jetzt zB Bluray schaue und dann auf den Sat-Receiver umschalte muss ich meinem TV Gerät (Top Samsung) erst einmal sagen nicht Exit 1 nicht Exit 2 nicht HDMI 1 sondern HDMI2. Ich muss X-Mal die Fernbedienung des TV drücken.

Fazit:
1. Ihr Kopierschutz ist eine Fars. Als Endverbraucher interessieren mich ihre rechtlichen Probleme nicht. Ich habe einen festplattentauglichen Receiver und kann/darf nicht aufnehmen.
2. Ihr Kopierschutz widerspricht dem technischen Verwendungszweckes eines Heimkinoreceivers.
3. Ihr HD Austria zertifiziertes Gerät ist NICHT heimkinotauglich.
4. Ihr HD Austria zertifiziertes Gerät hat keinen optischen Ausgang für Dolby Digital daher..
5. Bitte ich dringend um die Erklärung wie ich mit diesem zertifizierten Gerät Dolby Digital Ton in meine Heimkino bekomme. Ich behaupte Ihre Techniker werden mir keine Lösung anbieten können. Ich darf kein Gerät dazwischen schalten.

Mein einziger Lösungsansatz ist, das sich zum dritten Mal beim Fachhändler stehe und den TechniStar IR komplett gegen ein andres Gerät austausche. Vermutlich der TechniStat Digit8+, da dieser einen optischen Ausgang hat und ich zumindest mit diesem Gerät einen direkten Tonanschluss am AVR habe und mein Dolby Digital zu rück bekomme.

Dass ich wegen ihrem Kopierschutz x Mal mehr die Fernsehfernsteuerung brauche um HDMI 2 anzuwählen lässt sich solange dieser besteht nicht beseitigen.

Ihr Produkt entspricht NICHT dem Standard.

Ich bitte um eine Stellungnahme und eine Bekanntgabe von Gründen, warum ich dieses HD Austria Pakt nicht postwendend kündigen soll.

Abschließend möchte ich noch angeben, dass ich niemanden persönlich bleidigen möchte. Ihre HD Austria Mitarbeiter Techniker waren IMMER sehr freundlich doch teilweise hilflos!

Mit freundlichen Grüßen verbleibe ich nach einem fünftägigen Kampf mit HD Austria
Geschrieben: 02 Nov 2011 19:07

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Ich würde den scheiß Kündigen, nur das verstehen die.

Das ist mal wieder der Beweis, das der ehrliche Kunde der gearschte ist, bei diesem ganzen Kopierschutz Wahnsinn.

Ich hoffe das sich für dich noch eine praktikabel Lösung ergibt.
Drücke dir die Daumen!
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 06 Nov 2011 09:01

Ted

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nature One - Land
kommentar.png
Forenposts: 4.187
Clubposts: 197
seit 11.05.2008
display.png
Toshiba 42X3000P
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
End of Watch
anzahl.png
Bedankte sich 684 mal.
Erhielt 508 Danke für 434 Beiträge
Ted verkauft 18´er Filme!

der Technik-Wahnsinn geht in die nächste Runde.

Halt uns mal auf dem Laufenden, wie die ganze Geschichte weitergeht!
TV: Toshiba 42X3000 BLU-RAY: OPPO BDP-93EU RECEIVER: Onkyo TX-SR 876 FRONT: Infinity Alpha 50 & Infinity Alpha Center SURROUND: Infinity Alpha 20 SURROUNDBACK: Infinity Alpha 10
SUB:
2 * Velodyne CHT-12Q Netzwerk: Denon DNP-720 AE SAT: Technisat Digit HD8+ HDD: WD My Passport Elite 320GB HD-DVD: Toshiba HD-XE1 KABEL: Oehlbach - Monster - Audioquest - inakustik

mainpageimage.jpg

Geschrieben: 07 Nov 2011 11:15

RobHor

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Kirchstetten
kommentar.png
seit 23.11.2008
display.png
Samsung GQ75Q7FN 4K QLED
player.png
OPPO BDP-205 EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
38
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 220 mal.

Hier die original Nachricht von HD Austria :

Von: TechniSat Support
Datum: 05. November 2011 14:37:18 MEZ
An: Robert HXXXX
Betreff: Re: [Ticket#2011110210001097] Anfrage zu HD Austria

Sehr geehrter Herr HXXXX,
vielen Dank für Ihre Email.

Das geschilderte Problem kann in Verbindung mit einem AV-Receiver auftreten
bzw., wenn das TV-Gerät den HDCP-Kopierschutz nicht unterstützt.

Der TechniStar IR kann über HDMI die Auflösungen 1080i, 720p, 576p und 576i
darstellen. Die Auflösung 1080p wird nicht unterstützt.

Überprüfen Sie bitte, welche HDMI-Einstellung Ihr AV-Receiver unterstützt.
Sollte dieser 1080p unterstützen, beim TechniStar aber AUTO eingestellt sein,
so erhalten Sie teilweise kein Bild. Wählen Sie dann beim Receiver eine andere
HDMI-Auflösung aus, z.B. nativ für die Wahl der Auflösung in Abhängigkeit des
gesendeten Bildmaterials oder ein der fest vorgegebenen Auflösungen wie 1080i
oder 720p.

Die HD+ Sender, hier speziell das Austria HD Paket, senden einen Kopierschutz
mit, mit dem Ihr AV-Receiver evtl. Probleme hat.

Im Menü des TechniStar haben Sie unter Einstellungen > Service-Einstellungen
den Punkt HDCP-Einstellung. Hier haben Sie die Wahl zwischen Automatisch oder
AN. Testen Sie ggf. beide Einstellungen durch.

Wenn die vorgenannten Hinweise nicht zur Abhilfe beitragen, bleibt Ihnen
leider nichts anderes übrig, als den Receiver direkt mit Ihrem TV-Gerät zu
verbinden.

Wir hoffen, Ihnen mit unseren Ausführungen weitergeholfen zu haben, und
verbleiben

Verstoß melden

Bitte geben Sie eine Begründung ein, weshalb der Post ein Verstoß darstellt:

Schicken Sie dieses Formular nur ab, wenn es sich bei diesem Post wirklich um ein Verstoß handelt!

Geschrieben: 07 Nov 2011 11:39

RobHor

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Kirchstetten
kommentar.png
seit 23.11.2008
display.png
Samsung GQ75Q7FN 4K QLED
player.png
OPPO BDP-205 EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
38
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 220 mal.

Ich habe nun den Sat Receiver auf einen Techni Sat Digi8+ ausgetauscht.

Das Perd habe ich nurn von hinten gesattelt aber ich kann damit leben.

Der neue Sat Receiver hat ja einen otischen Ausgang. Diesen habe ich direckt in meinen AVR Denon 3311 angeschlossen (Opt1). Im Denon AVR Menü habe ich bei TV- Optisch1 aktiviert und Cabl/Sat keinen Toneingang gewählt.
So habe ich zumindest wieder DD Ton zurück.

Den Sat Receiver habe ich auf HDMI 2 am Samsung LCD angeschlossen.
Beim Sat Receiver - beim Denon AVR - und beim BR Player habe ich Aynet-Verbindungen aktiviert. Ohne dieser Aktivierung war es nicht möglich einen Durchbruch zu erzielen.

Folgendes passiert nun.
Schaue ich Sat und schalte den BR Player ein schaltet der Denon AVR brav von HDMI 2 auf HDMI 1 durch und ich kann nach der Ladezeit eben BR schauen. Der BR Player hängt ja am HDMI1 am AVR drann.

Wenn ich wärend dem Schauen einer BR die Fernsteuerung von Sat Receiver nehme und zB einen anderen Kanal anwähle zB von Pro 7 auf RTL umschalte, schlatet der AVR gleich zurück auf HDMI2 und ich habe wieder mein Sat Bild.

Verloren gegangen ist folgendes:
Das AVR Menü zB Speaker Konfig. kann ich nur dann am Fernseher sehen wenn ich auf HDMI 1 bin. Wenn ich Sat sehe (HDMI2) und ich möchte zB den AVR beim SW den Cannel Level etwas zurück nehmen, sehe ich dies nur am kleinen Display vom AVR.

Fazit: Wer HD Austria sehen möchte braucht in jedem Fall einen CI+ Sat-Receiver mit otischem Ausgang für DD Ton. Und das Aktivieren der Aynet Verbindungen ist unumgänglich.

Kleines Detail am Rande:
Das HD Austria nur funkioniert wenn die CSSN Nummer und die ORF Smartcardnummer zusammengeschalten (verehiratet) sind funkioniert, ist wie man in Österreich so schön sagt, ein GSCHICHTL (Geschichte)

Ich habe wie gesagt den Digi 8+ angeschlossen. Karten eingesteckt und siehe da HD Austria hat dennoch funktioniert. Nach dem Motto "wenns funktioniert dann greifs blos net an. Finger weg." Umgemeldet habe ich die neue CSSN Nummer aber trotzdem.

Wichtig ist mein Frauchen ist wieder zufrieden und das zählt am aller Meisten.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Es sind 84 Benutzer und 402 Gäste online.