Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

Epson TW 6000 und 9000 Erfahrungsberichte

Gestartet: 27 Okt 2011 08:17 - 42 Antworten

Geschrieben: 19 Dez 2011 12:24

christophsmaul

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 1
seit 19.12.2011
display.png
Philips
beamer.png
Epson EH-TW3600
player.png
LG BD390

moin moin,
da ich kaum etwas über den TW6000 in Sachen Vergleich zu anderen Beamern finde, hab ich mich mal hier eingeklingt. :cool:
ich habe zur Zeit den Epson EH TW3600. Hängt auch kopfüber mit einem Abstand von 25cm an der Decke, bei ca. 4m zur Leinwand. Qualitativ bin ich ja mit dem 3600 sehr zufrieden, auch die Schärfe, und der Kontrast, alles top.
Hatte gar nicht vor, mir nen anderen zuzulegen.
Nur bin vor 2 Wochen über den Epson EH TW6000 gestolpert, und da hat mich die Neugier gepackt,. und bin kurz davor, mir den zu greifen.
nun zu meiner Frage, die mir hoffentlich jemand beantworten kann.
Kann der TW6000 im 2D Modus Qualitativ mit dem 3600er mithalten?
Habe irgendwo mal gelesen, das in Sachen Bildquali der TW6000 mit dem TW4400 nicht mithalten kann.
Nur wie sieht es im Vergleich mit dem TW3600 aus?
ich schau auch viel 2D, somit ist es für mich die Quali im 2d-Modus auch wichtig. Wäre über jede Info dankbar.
Auf den Lensshift kann ich gut verzichten.
Gruß Steven
Geschrieben: 25 Dez 2011 15:03

Calli

user-rank
Blu-ray Fan
user verified

Deutschland
Potsdam (bei Sansoucci)
kommentar.png
Forenposts: 309
Clubposts: 73
seit 06.12.2008
display.png
LG 65G6V
beamer.png
Epson TW6000W
player.png
Samsung BD-D8200S
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Halo 4: Forward Unto Dawn
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 19 mal.
Erhielt 16 Danke für 15 Beiträge
Calli Vergesst mich nicht, auch wenn ich nur selten noch hier bin :-)

Ich hab das Teil und muss sagen, er ist besser als der Mitsubishi HC 4900, den ich vorher hatte. Ok, ich hab auf den Komfort wie z.B. Lensshift verzichtet. Brauch eh niemand :) Ansonsten ließ hier mal n bissel im Forum und dann noch www.gidf.de da kann man einiges in Erfahrung bringen. Wenn du in Berlin wohnst, kannste den bei mir in Betrieb bestaunen.
Gruss Frank

3D konvertierte Filme sind (wie) Mist/.haufen ohne Gestank.
Geschrieben: 27 Feb 2012 19:54

claw

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 46
Clubposts: 9
seit 21.07.2010
display.png
Philips 47PFL9732D
beamer.png
Epson TW6000W
player.png
Panasonic DMP-BDT110
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
148
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.
Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge
claw --- No Status ---

Hello,
bin auch Besitzer des EPSON eh tw 6000w.Was nutzt ihr denn so für einstellungen ??? Habe diese auf der Seite der Video gefunden :

Bildmodus: Kino | Kontrast: 0 | Helligkeit: 0 | Schärfe: 0 | Farbe: 0 | Farbton: 0 | Hautton: 3 | Farbtemperatur: 6.500K | Offset R/G/B: -7/0/0 | Gain R/G/B: 0/-13/0 | Lampenregelung: normal | Iris-Blende: aus | Gammakorrektur: 2,2 | Helligkeit 3D-Brille: mittel | Rauschunterdrückung: aus | HDMI-Videobereich: automatisch

http://www.video-homevision.de/testbericht/projektor-epson-eh-tw6000w-im-test-1226802.html
Geschrieben: 20 Sep 2012 09:21

Crash81

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Neues Lineup von Epson, erscheinen im November '12.

EPSON EH-TW9100, EPSON EH-TW9100W & EPSON EH-TW8100

Epson stellte auf der IFA mit den EH-TW9100W, EH-TW9100 und EH-TW8100 seine neuen Full-HD-Topmodelle für das Heimkino vor. Die Projektoren liefern eine Helligkeit von bis zu 2.400 Lumen bei einem Kontrast von bis zu 1:320.000. Wie schon die Vorgänger sind auch diese Projektoren zur Darstellung von 2D- und 3D-Inhalten geeignet und liefern ein besonders helles 3D-Bild. Während die verbesserte Epson Super-Resolution Technologie zusammen mit Frame-Interpolation für ein besonders scharfes, klares Bild sorgen, gewähren das 1:2,1 Zoomobjektiv mit Lensshift eine hohe Flexibilität bei der Aufstellung im Wohnzimmer.

...mehr

Pressemitteilung Epson
Geschrieben: 20 Sep 2012 09:48

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Und angetestet...

http://www.cine4home.de/tests/projektoren/Epson_TW9100/TW9100_Test_Preview.htm
Geschrieben: 10 Mai 2013 17:38

gelöscht

Jetzt muss ich den Thread tatsächlich wiederbeleben. Ich spiele gerade mit dem Gedanken mir den Epson 6100w zu kaufen. Nun meine Frage an die Besitzer des selbigen:
Da er ja kein Lensshift hat sondern nur eine Keystone Funktion, gibt es einen massiven Qualitätsverlust wenn ich den Beamer in einem kleinen Winkel auf die Leinwand richte um das Bild weiter herunterzubekommen? Oder soll ich lieber damit leben dass das Bild etwas höher hängt?

Beamer würde dann 10cm unter der Decke hängen und die Oberkante der Leinwand wäre dann ca. 65cm von der Decke entfernt.

Laut Epson Homepage wäre die normale Oberkante der Projektion dann auf 19cm Höhe, sind die 56cm Versatz stark bemerkbar?

Vielen Dank für eure Antworten.
Geschrieben: 10 Mai 2013 18:36

Sly

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Schwechat
kommentar.png
Forenposts: 3.979
Clubposts: 98
seit 27.04.2010
display.png
Sony KDL-40Z4500
beamer.png
Epson EH-TW6000
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
40
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 349 mal.
Erhielt 738 Danke für 441 Beiträge

Ich habe zwar den Epson TW6000, aber der hat ja auch keinen Lens-Shift. Hast du absolut keine Möglichkeit, den Beamer weiter unten zu montieren?
Keystone-Korrektur ist nicht empfehlenswert, weil die Qualität schon merkbar schlechter wird, aber andererseits ist es auch nicht lustig, wenn man die ganze Zeit hinauf schauen muss, so als würde man im Kino in der ersten Reihe sitzen.
Sly_Polaroid.png
Geschrieben: 10 Mai 2013 19:06

gelöscht

Tiefer hängen geht leider nicht, da direkt hinter dem Beamer ein Fenster befinden wird und das sollte man auf jeden fall noch öffnen können.
Ich werd mir das ganze morgen mal bei meinem Händler des Vertrauens anschauen. Vielleicht ist es ja bei einem Kompromiss (Leinwandhöhe und Neigung) nicht so schlimm :-)

Danke auf jeden fall schonmal für deine Antwort.
Geschrieben: 11 Mai 2013 12:26

gelöscht

Hat sich erledigt, nach einem unschlagbaren Angebot des Händlers meines Vertrauens, wird es jetzt der Epson 8100 mit Lensshift, Problem gelöst :-)
Geschrieben: 11 Mai 2013 12:40

Sly

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Schwechat
kommentar.png
Forenposts: 3.979
Clubposts: 98
seit 27.04.2010
display.png
Sony KDL-40Z4500
beamer.png
Epson EH-TW6000
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
40
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 349 mal.
Erhielt 738 Danke für 441 Beiträge

Zitat:
Zitat von LilCane
Hat sich erledigt, nach einem unschlagbaren Angebot des Händlers meines Vertrauens, wird es jetzt der Epson 8100 mit Lensshift, Problem gelöst :-)

So geht es auch :rofl::rofl::rofl:.
Sly_Polaroid.png

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

Es sind 76 Benutzer und 354 Gäste online.