Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Handelsblatt: Japaner stellen TV-Geschäft ein

Gestartet: 26 Okt 2011 12:56 - 36 Antworten

Geschrieben: 06 Nov 2011 01:47

Fingerhut86

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 741
Clubposts: 5
seit 10.03.2010
display.png
Sonstiges
player.png
LG
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
100 EUR Gutschein ab einem Warenwert von 499 EUR
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26 mal.
Erhielt 81 Danke für 63 Beiträge

Zitat:
das bei der gebotenen Qualität sich genügend Käufer finden würden.

Weil vielleicht für die meisten Leuten die marginalen Qualitätsunterschiede keine fast verdreifachung des Preises rechtfertigen?

Ich würde mir niemals nen TV für fast 2 riesen hinstellen (und ich hab ein Mikroskop für 5 riesen daheim, bin also kein armes schwein), völlig egal wie gut die sind.

Oder warum kaufen sich nicht alle die hundert riesen haben einen Ferrari und co? Machen dochs chließlich auch die besten Autos.....

Nur Qualität ist eben nicht alles, das Preis Leistungsverhältnis muss stimmen und dieses steigt nunmal nicht linear mit deer Qualität an, also ist irgendwann schluss und die Masse macht nicht mehr das Geschäft.
Geschrieben: 06 Nov 2011 03:43

Kovu

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Trieben
kommentar.png
Forenposts: 2.775
Clubposts: 727
seit 21.01.2011
display.png
Pioneer KRL 37V
player.png
Pioneer BDP-LX08
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 384 mal.
Erhielt 330 Danke für 253 Beiträge
Kovu ist zu faul seine Filme zu aktualisieren

Zitat:
Zitat von Omnicron
Gerne ;)

Naja, ich denke, jeder hat hier ein wenig recht. Natürlich wird sich der TV-Markt nicht um 180° drehen und plötzlich nur noch hochpreisige Edel-TVs zu finden sein.
Aber vermutlich wird das Ende der Preisschraube erreicht sein - und das ist gut so! Ich meine: als ich letztens einen LG 47" LCD für rund 500 Euro in einem Angebot sah, war ich nicht freudig erregt sondern hab nur noch den Kopf geschüttelt. In meinen Augen hat das nichts mehr mit Marktwirtschaft zu tun, sondern mit Prostitution (des Herstellers) und Ausbeutung (der Fernost-Mitarbeiter).

Das kommt ganz darauf an, wieviel vom Kaufpreis an den Händler geht, weil die Händler kaufen ja nicht zum Verbraucherpreis ein und werden evtl. noch Restbestände preislich runterfahren, bevor man diese gar nicht mehr wegbekommt. Immerhin kommen ja laufend neue Geräte auf den Markt, was machst dann mit deinen Restbeständen? Daher denke ich eher die werden Runterschrauben und nach außen hin siehts dann nach Preiskampf zwischen den Händlern aus. Der Hersteller wird wahrscheinlich so oder so sein Geld bekommen. Außerdem Verkaufst als Händler ja diverse Geräte und viele verschiedene Marken, da lässt sich dann auch Kapital zwischen den einzelnen Angebotsbeständen bzw. dessen Budget herumschieben.
lg.: Christoph
kovubanner4.2.jpg
Member of: Movieprops Collectors Club | Club der Klangkünstler
-Last Gallery Thread Update: 20.9.2012-
Geschrieben: 06 Nov 2011 14:24

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Zitat:
Zitat von Fingerhut86
Weil vielleicht für die meisten Leuten die marginalen Qualitätsunterschiede keine fast verdreifachung des Preises rechtfertigen?

Und die nächste Generation ist wieder 2% schlechter, damit man 10% Geld sparen kann und irgendwann ist nur noch Müll am Markt...herzlichen Glückwunsch zu der Spirale nach unten.
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 07 Nov 2011 23:04

Simonchichi

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 200
Clubposts: 18
seit 31.08.2011
display.png
Samsung UE-46ES6300
beamer.png
Epson EH-TW8100
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
99
anzahl.png
Mediabooks:
23
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 24 mal.
Erhielt 33 Danke für 24 Beiträge
Simonchichi Guten Morgen, guten Abend und gute Nacht!...

Kann das nicht glauben, dass die Preise stagnieren oder gar steigen werden. Im Endeffekt werden viele Teile, darunter auch die Displays, meist von einigen wenigen Herstellern vertrieben. Ob diese nun gerade in Japan, China oder auf den Philippinen ihre Fabriken betreiben spielt doch am Ende keine Rolle. Wenn ich mir da z.B. Foxconn ansehe, die Firma hat über 1mio Mitarbeiter und denen ist egal in was für einem Fernseher das Display später mal steckt, da geht es um Masse.

There are things we say we wish we knew and in fact we never do.
Lou Reed
Geschrieben: 07 Nov 2011 23:54

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Aber auch das Lohnniveau steigt in den Ländern, die Rohstoffpreise steigen...hat das keine Auswirkung?
Geschrieben: 08 Nov 2011 00:10

Gast

Da ich ein großer Fan der Panasonic Produktreihe bin kann ich mir nur schwer vorstellen, dass einer der Führenden Firmen im Plasma Markt die Segel streicht. Die stellen doch nicht auf Messen neue Produkte vor, schließen sich mit anderen Firmen beim Thema 3D zusammen um dann alles hin zu werfen.

Klar sinken die Preise für TV Geräte. Weil auch die Produktion günstiger wird und die Teile die drin stecken im Preis fallen. Solange nix direkt von Panasonic kommt glaub ich daran nicht :rolleyes:
Geschrieben: 08 Nov 2011 08:42

Seldig Bluray

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Hat jetzt jemand schon Erfahrungen mit Lieferengpässen oder gar Lieferausfällen gemacht ? Ich hab vor ner Woche bereits (als es hieß "Das Gerät ist schon bestellt") bei MM meinen neuen TV bestellt und noch immer können die mir keinen Liefertermin nennen.

Sehr schade aber verständlich wenn die Firmen nur Verlust machen das ein Umbruch her muss.
Seldig Bluray.jpg
Geschrieben: 08 Nov 2011 10:33

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Zitat:
Zitat von ThomasW
Da ich ein großer Fan der Panasonic Produktreihe bin kann ich mir nur schwer vorstellen, dass einer der Führenden Firmen im Plasma Markt die Segel streicht. Die stellen doch nicht auf Messen neue Produkte vor, schließen sich mit anderen Firmen beim Thema 3D zusammen um dann alles hin zu werfen.

Klar sinken die Preise für TV Geräte. Weil auch die Produktion günstiger wird und die Teile die drin stecken im Preis fallen. Solange nix direkt von Panasonic kommt glaub ich daran nicht :rolleyes:

Woher wisst ihr alle immer das die Produktion günstiger wird? Weil sie wahrscheinlich immer mehr Leute entlassen, oder woher kommt die Mär?

Viele konnten es sich bei Pioneer, der führenden Firma!, nicht vorstellen das sie den TV Bereich einstampft...oder schon vorher Teilbereiche bei Toshiba, NEC und anderen Japanern.
Geschrieben: 08 Nov 2011 12:52

Simonchichi

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 200
Clubposts: 18
seit 31.08.2011
display.png
Samsung UE-46ES6300
beamer.png
Epson EH-TW8100
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
99
anzahl.png
Mediabooks:
23
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 24 mal.
Erhielt 33 Danke für 24 Beiträge
Simonchichi Guten Morgen, guten Abend und gute Nacht!...

Zitat:
Zitat von Markus P.
Aber auch das Lohnniveau steigt in den Ländern, die Rohstoffpreise steigen...hat das keine Auswirkung?

Klar hat das ne Auswirkung! Die von mir bereits erwähnte Firma Foxconn hat z.B. Pläne innerhalb der nächsten Jahre ca 1mio Fertigungsrobotter zu bauen um so Personal zu ersetzen und Teile der Produktion wieder in die USA zu verlegen.

Diese Pläne resultieren aus den Unterstellungen der unmenschlichen Arbeitsbedingungen und Unterbezahlung (Was natürlich in Entwicklungsländern auch zutrifft). Nun hat das U'en zwar die Löhne deutlich angehoben, plant jedoch auch die Produktion zu technisieren und zu verlagern.

Das hat mit Sicherheit einen Effekt auch die betroffene Region, wird aber meiner Ansicht nach nicht in höheren Preisen resultieren, da durch eben diese Maßnahmen ja auch die Produktivität gesteigert wird.

There are things we say we wish we knew and in fact we never do.
Lou Reed
Geschrieben: 08 Nov 2011 14:04

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Zitat:
Zitat von Seldig Bluray
Hat jetzt jemand schon Erfahrungen mit Lieferengpässen oder gar Lieferausfällen gemacht ?

Das kann aber vor Weihnachten immer passieren. Hat manchmal logische, manchmal logistische und manchmal marketingtechnische Gründe :)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 107 Benutzer und 669 Gäste online.