Blu-ray Forum → Shopping − Amazon Deals / Händler National & International → Amazon Deals → Amazon Deutschland

[INFO] Gewinneinbruch - Amazon schockt Anleger

Gestartet: 26 Okt 2011 11:42 - 218 Antworten

Geschrieben: 06 Dez 2012 23:20

sisscuss

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von Acme
Wenn es sich um (über)Lebensmittel handelt ist die Argumentation ja i.O. aber es handelt sich bei den meisten Gütern welche von Amazon versand werden um Hobby/Luxus Artikel.
Genau und in dem Glauben der Welt in 500 Jahren einen Gefallen zu tun, soll ich mir statt 20 Blu-rays im Monat nur noch 1 kaufen. Bitte entschuldige, wenn das für mich eine Einschränkung meiner Lebensqualität darstellt. Insofern halte ich Dein Argument für absolut nicht zutreffend.

Zumal nur sehr schwer, wenn überhaupt, zu beweisen ist, inwiefern die Umstellung des persönlichen Kaufverhaltens (lieber weniger bei Y, als billig bei X zu kaufen) einen tatsächlichen Einfluss auf den von Markus P. angesprochenen Wirtschaftskreislauf hat. Inwiefern hilft es diesem Kreislauf, wenn ich den Artikel bei einem anderen Händler viel teurer kaufe, der seine Angestellten vermutlich unter gleichen Bedingungen eingestellt hat, jedoch einfach nur einen höheren Gewinn in die eigene Tasche erzielt. Ich spinne das jetzt mal weiter: Ich soll mich also durch bewusst teurere Einkäufe in meiner Lebensqualität einschränken, damit die sogenannten Sesselpupser anderer Unternehmer noch höhere Gewinne einfahren?

Welche Folgen hat es eigentlich, wenn Amazon tatsächlich von jetzt auf gleich 15% seiner Kundschaft verliert? Also ich bin felsenfest überzeugt, dass das nur 1 Folge hat: Amazon entlässt einen Teil seiner Belegschaft. Aber inwiefern kommt das dem Rest der Angestellten zu gute, im Sinne von Verbesserung der Arbeitsbedingungen? Sinkende Umsätze und Verluste haben in den allermeisten Fällen doch immer ein und die selbe Folge: Verkleinerung der Belegschaft und noch mehr Arbeit für den "Rest" der Angestellten. Das habe und erlebe ich in der Firma, in der ich arbeite, am eigenen Leib. Jetzt könnte man ja, wenn man z. B. Markus P. heißt, sagen, ich bin selbst schuld - Ich kaufe ja schließlich nicht da ein, weil ich ein Geizknochen bin. Dann gib mir mehr Gehalt, dann kaufe ich dort auch vielleicht mal ein.

Versteht mich nicht falsch, ich finds cool, wie toll ihr immer daher redet und ich verstehe auch Eure Intention, aber denkt Ihr wirklich, dass das so einfach ist?

Es ist klar, dass irgendeiner den Anfang machen muss. Nur wer?

PS: War Markus P. nicht ein Leiter oder "hohes Tier" von einem größeren Unternehmen? Bitte nicht falsch verstehen oder persönlich nehmen, aber das deckt sich meiner Meinung einwandfrei mit VincentVinyls Argumentation. Für jemanden mit entsprechenden, finanziellen Mitteln ist es immer leicht, so großspurig daher zu reden.

PS2: Unterm Strich sollte man vlt. anmerken, dass das hier Meckern auf hohem Niveau ist. Anderen geht es viel schlechter und insgesamt gesehen, denke ich, befindet sich die Welt in einem klaren Aufwärtstrend. Da wird z. B. von chinesischen Arbeitskräften gesprochen, die für einen Hungerlohn Sklavenarbeit für große IT-Unternehmen verrichten. Klar, scheisse, da sind wir uns einig. Andererseits erlebt jenes Land mittlerweile einen Wirtschaftsboom und die Auslagerung der fast vollständigen Fertigung in diese Region hat nun dort steigende Löhne und bessere Arbeitsbedingungen zur Folge. Und wenn China erst einmal wohl auf ist, gehts irgendwo anders (Afrika hab ich glaub ich mal gelesen) weiter.
Deshalb finde ich diese Diskussion unterm Strich eh sehr müßig und akut überbewertet.

PS3: Nach kurzer Überlegung muss ich feststellen, dass ich eh im Gegensatz zu früher deutlich weniger bei Amazon selbst kaufe (das meiste kaufe ich über Ama-MP, eBay, lokale und auf anderen Plattformen). Also inwiefern hat jetzt eigentlich die Änderung meines Kaufverhaltens zur Änderung der Arbeitsbedingungen bei Amazon beigetragen??
Geschrieben: 06 Dez 2012 23:25

sisscuss

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Markus P.
Aber ich bleibe dabei das ca. 80% eher mehr für ihr Geld haben wollen. Ohne Rücksicht auf Verluste.
Und ich bleibe dabei, dass Deine Aussagen viel zu pauschal sind.
Geschrieben: 06 Dez 2012 23:29

sisscuss

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Wie Amazon über Luxemburg 2 Milliarden Steuern spart

http://www.golem.de/news/amazon-europe-holding-technologies-wie-amazon-ueber-luxemburg-2-milliarden-steuern-spart-1212-96195.html
Geschrieben: 07 Dez 2012 00:02

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Zitat:
Zitat von sisscuss
PS: War Markus P. nicht ein Leiter oder "hohes Tier" von einem größeren Unternehmen? Bitte nicht falsch verstehen oder persönlich nehmen, aber das deckt sich meiner Meinung einwandfrei mit VincentVinyls Argumentation. Für jemanden mit entsprechenden, finanziellen Mitteln ist es immer leicht, so großspurig daher zu reden.

Den letzten Absatz kann man aber persönlich nehmen. Denn du nimmst dir das Recht heraus über mein Leben Bescheid zu wissen, obwohl du dieses nicht kennst. Wo habe ich das bei dir gemacht? Oder bei anderen auf den Einzelfall bezogen? Ich finde diesen Einlass (wie gesagt ab leicht und grosspurig) respektlos!

Sonst ist mir dein Text zu lang, in einigen Punkten stimme ich überein, in anderen gibt es deinerseits ein Wissensdefizit (z.B. ist nicht Afrika das kommende China...es wird wohl auf die Mongolei hinauslaufen, sofern das Hafenproblem gelöst ist). Es ist alles wirklich komplex. Kennst du das Problem der "Abschöpfungsquote"?

Ich spreche übrigens von qualitativen Wachstum. Denn Mitarbeiter werden NUR durch Rohgewinn bezahlt und behalten ihren Arbeitsplatz lange wenn der Reingewinn vorhanden ist. Wenn das eng wird, wird auch bei Unternehmen regiert. Und natürlich hast du nicht unrecht, wenn du sagst das die Kausalität zu beweisen ist. Aber der Umkehrschluss ist bewiesen. Und ich bleibe dabei, wenn Firmen fair mehr Geld verdienen können werden es die vernünftigen die den sozialen Frieden nicht gefährden wollen (und das ist der überwiegende Teil!!) weitergeben.

Aber glaub mal wenn immer einer Pauschalverdacht drüber liegt macht das 0 Sinn, weil keinen Spass.

Für mich ist die Welt eine Welt des Miteinander, die aber von einzelen so aufgekündigt wird das ich auf das Gegeneinander wenig Lust habe.

Das du deine Lebensqualität ohne Rücksicht auf Verluste (sprich "gedankenlos" ) realisiert haben möchtest darf man hoffentlich dir dennoch vor Augen halten. Es ist dir wahrscheinlich dann auch egal, wo und unter welchen Bedingungen diese gemacht werden wenn diese noch einmal 50% günstiger werden, oder? Hand aufs Herz.
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 07 Dez 2012 08:35

Nikopol

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Rhein-Main
kommentar.png
Forenposts: 787
Clubposts: 43
seit 15.03.2010
beamer.png
Panasonic PT-AE4000E
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Kazé: Vier neue Anime-Serien voraussichtlich 2014 in Deutschland - mindestens eine auf Blu-ray Disc
anzahl.png
Bedankte sich 160 mal.
Erhielt 317 Danke für 172 Beiträge
Nikopol macht im Juli wieder Japan SB ,)

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
[...]
Diese soziale Verantwortungsschiene wird allerdings immer bedeutsamer (ein Teil meiner Dissertation drehte sich explizit darum). Allerdings ist es leider so, dass Unternehmen das in der Regel nur als "Augenwischerei" nutzen und in dem Bereich halt kleine Aktionen maximal aufblasen und vor allem Marketing-Aspekte eine Rolle spielen. Ein gutes Beispiel wäre in diesem Bezug die Deutsche Bank (aber auch viele andere Banken) die einen extrem großen Bereich für soziale Verantwortung bzw. "Corporate Social Responsibility" auf ihrer Website hat, aber natürlich in der Praxis alles andere als sozial verantwortungsbewusst handelt.

Sehr schöner Beitrag. :thumb:

Ein anderes Beispiel ist die Billigtextilindustrie wie KIK, denen ja kürzlich eine Zulieferer-Fabrik in Pakistan abgefackelt ist. Mit ein paar Hundert Toten. Damit man in D billige Hosen kaufen kann. Wer zynisch ist, kann hier den freiwilligen Bewertungsansatz für ein Menschenleben ausrechnen.

Das zeigt genau die Gedankenwelt, die VV angesprochen hat. BEVOR was passiert, werden alle Augen zugedrückt (wenn man dem billigsten Bieter Auflagen wie Brandschutz aufdrückt, kann der natürlich seinen Preis nicht mehr halten) und hinterher sind dann nach außen Betroffenheit, Anmahnung, gemeinsame Verbandsoffensiven und Absichtserklärungen angesagt. Mehr aber meist auch nicht, weil das Geschäftsmodell sonst kippt.

Zumindest die Vorspiegelung von sozialer Verantwortung ist aber wichtig, weil heutzutage beim westlichen Konsumenten das "gute Gefühl beim Kauf" immer wichtiger wird. Übrigens exakt das, worüber wir uns im Zusammenhang mit den Arbeitsbedingungen bei Amazon unterhalten haben. Das Wissen um die wohl extreme Ausbeutung verdirbt das gute Gefühl beim komfortablen Schnäppchenkauf.

Es gibt in der Psychologie den Begriff der kognitiven Dissonanz. Ich vermute, wir sehen hier im Thread die Resultate dieses Gefühls.

Ich habe keine Lösungsansätze für diese Widersprüche. Ich kaufe zur Zeit meist bei Amazon Japan, es wird dort nicht anders sein und ist eh Teil des US Konzerns. Warum: sie sind am günstigsten und haben guten Service.

Geschrieben: 07 Dez 2012 09:36

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Ich kaufe bei JPC weil sie Tarif zahlen (Unschuldsvermutung! Solange nicht das Gegenteil bewiesen ist sind sie nicht in sippenhaft!)

http://www.amazon-verdi.de/unsere-ziele/

Zitat:
Geringer Lohn: Auch wenn Amazon gerne sagt, dass man bei ihnen vergleichsweise gut verdient, der Vergleich hinkt. Bei allen Versandhändlern, die nach Tarif zahlen, gibt es wesentlich mehr. Und natürlich gibt es immer Unternehmen in anderen Branchen die weniger verdienen. Aber dann vergleicht man eben Äpfel mit Birnen. Oder wie in diesem Fall Packet-Dienste mit Versandhändlern.
Wir kämpfen für die Bezahlung nach dem Tarifvertrag des Versandhandels. So wird verhindert, dass sich Unternehmen durch niedrige Löhne im Wettbewerb besser stellen.

P.S. Und ja ich finde es gut das es eine Gewerkschaft gibt! Sie ist meist wegen Mitgliederschwund machtloser als früher (manchmal sind da aber auch käufliche Deppen am Werk, zumindest hat man den Eindruck. Aber die Einrichtung "Gewerkschaft" ist gut und wichtig!
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 07 Dez 2012 14:28

Gast

Zitat:
Zitat von sisscuss
Genau und in dem Glauben der Welt in 500 Jahren einen Gefallen zu tun

Ab hier hätte sich das weiterlesen eigentlich schon nicht mehr gelohnt. Deine weitere argumentation in dem beitrag hatt zwar gute Ansätze ist aber dann immer wieder in Polemik abgedriftet. Schade eigentlich.
Wenn ich mehr zeit finde werde ich noch mal einzeln auf die Punkte eingehen.

(Mod) Achso und bitte persönliche Unterstellungen unterlassen.:)
Geschrieben: 05 Feb 2013 19:02

xy78

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Amazon setzt in Deutschland 6,4 Milliarden Euro um.
trotz weltweiten 61 Milliarden Dollar Umsatz blieb am Jahresende ein Minus von 39 Millionen Dollar in den Büchern.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Amazon-hat-2012-in-Deutschland-6-4-Milliarden-umgesetzt-1798542.html
UserXy78.jpg
Geschrieben: 08 Feb 2013 22:14

xy78

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

trotz kleiner Gewinne soll das Rücksenden weiterhin kostenlos bleiben - obwohl mit neuem EU-Recht bald schluß mit kostenlosen Retouren sein kann

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/e-commerce-online-versandhaendler-gegen-kostenlose-retouren-a-882274.html
UserXy78.jpg
Geschrieben: 08 Feb 2013 22:29

sisscuss

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Die Großen der Branche werden es sich kaum nehmen lassen, die längst eingepreisten Rücksendekosten weiterhin selbst zu übernehmen. Das könnte künftig zu einem echten Wettbewerbsvorteil werden, genauso wie die kostenfreie Lieferung, mit der etwa Amazon Kunden lockt.
Das klingt ja gerade so, als ob Händler, die kleiner als Amazon und Zalando sind, solche Kosten nicht bereits einkalkuliert hätten. Kann ich mir nur sehr schwer vorstellen. ;)

Naja, für die meisten wird sich nix bzw. nur sehr wenig ändern. Es sei denn, einer der großen sollte anfangen, die Kosten umzuwälzen. Dann werden sich andere sicher angesprochen fühlen, das auch zu tun. Abwarten.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Shopping − Amazon Deals / Händler National & International → Amazon Deals → Amazon Deutschland

Es sind 28 Benutzer und 160 Gäste online.