Blu-ray Forum → Shopping − Amazon Deals / Händler National & International → Amazon Deals → Amazon Deutschland

[INFO] Gewinneinbruch - Amazon schockt Anleger

Gestartet: 26 Okt 2011 11:42 - 218 Antworten

Geschrieben: 06 Dez 2012 18:30

sisscuss

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Ja, das Problem ist, die langfristigen Folgen bekommt die jetzige Generation nicht wirklich mit bzw entwickelt sich so träge, dass man diese vorzieht.

Klar kann ich auch teurer einkaufen, dafür kann ich dann aber auch nur weniger ausgeben, unterm Strich kein wirklicher Unterschied, nur dass halt meine Lebensqualität drunter leidet.

Das ganze ließe sich in meinen Augen (ganz spontan gesagt und nicht zu Ende gedacht!) besser lösen: Amazon ändert (verbessert) einfach die Arbeitsbedingungen und passt die Preise entsprechend nach oben an. :p Ich kaufe dann automatisch weniger, nur mit dem Unterschied, dass ich in diesem Fall keine andere Wahl habe.
Geschrieben: 06 Dez 2012 19:08

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Zitat:
Zitat von sisscuss
Ich soll also mehr Geld für mein Hobby ausgeben, obwohl vor kurzem Mieten, Strom und Lebensunterhaltkosten teilweise exorbitant gestiegen sind, mein Gehalt aber nicht entsprechend angepasst wurde. Genau.

Schnäppchen koste es was wollle...und wenn es der eigene Arbeitsplatz letzendlich ist...;)
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 06 Dez 2012 19:16

sisscuss

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Oja, der Markus P. :o - Entschuldige bitte, wo waren noch gleich Deine Argumente? Ach verdammt, Du hast ja keine. :(
Geschrieben: 06 Dez 2012 21:59

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Zitat:
Zitat von sisscuss
Oja, der Markus P. :o - Entschuldige bitte, wo waren noch gleich Deine Argumente? Ach verdammt, Du hast ja keine. :(

Hallo,

wenn man den Wirtschaftskreislauf als solchen nicht als Argument sieht, dann habe ich keines...

Und wenn ich das Gesetz: Was man vorne nicht reinsteckt, kann hinten nicht rauskommen gelten lässt habe ich keine Argumente....

Weiterhin viel Spass sisscuss in deinem persönlichen Weltbild!

Markus
Geschrieben: 06 Dez 2012 22:06

Gast

Ehrlich gesagt finde ich es gut wie schonungslos ehrlich sisscus in seinem Beitrag ist. Denn es ist genau so, dass (fast) niemand den ersten Schritt geht, so lange man nicht dazu gezwungen wird.
Geschrieben: 06 Dez 2012 22:17

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ich glaube es hängt auch mit den eigenen finanziellen Mitteln zusammen: Habe ich viel Geld, kann ich auch eher an moralische Aspekte beim Einkauf denken. Muss ich selbst schon schauen, dass ich nicht am Ende Minus auf dem Konto habe, gerät das ins Hintertreffen.

Zumindest sollte man das annehmen...Bei einigen Menschen baut die Moral ja auch nur noch stärker ab, desto mehr Geld sie haben :-).
Geschrieben: 06 Dez 2012 22:34

Gast

Wenn es sich um (über)Lebensmittel handelt ist die Argumentation ja i.O. aber es handelt sich bei den meisten Gütern welche von Amazon versand werden um Hobby/Luxus Artikel.
Geschrieben: 06 Dez 2012 22:58

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Ich glaube es hängt auch mit den eigenen finanziellen Mitteln zusammen: Habe ich viel Geld, kann ich auch eher an moralische Aspekte beim Einkauf denken. .

Nein, sehe ich nicht so. Der Mensch möchte lieber 10 Artikel für 100 Euro haben als "nur" 7 die nachhaltig-moralisch-ethisch oder sonstwie genannt besser darstehen. Es ist eine Art Gier die man als Verbraucher hat.

Denn erst mit dem massiven aufkommen von Discountern wurde die Spirale in Gang getreten und als es auch OK war mit Riesen-SUV oder Porsche bei aldi einkaufen zu gehen und nicht "bevölkerungsschichten-"mässig zu differenzieren.
Geschrieben: 06 Dez 2012 23:05

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Nein, sehe ich nicht so. Der Mensch möchte lieber 10 Artikel für 100 Euro haben als "nur" 7 die nachhaltig-moralisch-ethisch oder sonstwie genannt besser darstehen. Es ist eine Art Gier die man als Verbraucher hat.

Das unterscheidet sich aber auch wieder von Mensch zu Mensch und dann auch noch von Kontext zu Kontext: Beispielsweise kenne ich Leute, die bei Lebensmitteln penibel auf faire Herkunft achten und sich vegan ernähren, wegen der Massentierhaltung - ein recht teurer Lebensstil was Lebensmittel betrifft. Gleichzeitig kaufen die gleichen Leute aber Produkte von Apple, Samsung und Co. die bekanntermaßen in chinesischen Sweatshops gerfertigt werden (egal wie sehr die PR-Abteilungen das schönreden).

Genau so wie ich Leute kenne, die auf Energiesparoptionen bei Elektronilgeräten achten um die Umwelt zu schonen, aber dennoch dickes Auto fahren.

Da kann man also kaum verallgemeinern: Da gibt es viele verschiedene Sorten von Menschen und eben auch verschiedene Produktgruppen / Kontexte. Nur weil jemand z.B. bei Kaffee und Schokolade auf fairen Handel und die Herkunft schaut, heißt das nicht, dass er bei Unterhaltungselektronik genau so moralisch agiert. Umgekehrt gilt das gleiche.

Diese soziale Verantwortungsschiene wird allerdings immer bedeutsamer (ein Teil meiner Dissertation drehte sich explizit darum). Allerdings ist es leider so, dass Unternehmen das in der Regel nur als "Augenwischerei" nutzen und in dem Bereich halt kleine Aktionen maximal aufblasen und vor allem Marketing-Aspekte eine Rolle spielen. Ein gutes Beispiel wäre in diesem Bezug die Deutsche Bank (aber auch viele andere Banken) die einen extrem großen Bereich für soziale Verantwortung bzw. "Corporate Social Responsibility" auf ihrer Website hat, aber natürlich in der Praxis alles andere als sozial verantwortungsbewusst handelt.
Geschrieben: 06 Dez 2012 23:12

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Ich hoffe wir sind uns einige das das Leben bei den meisten im Grau stattfindent und nicht immer rational oder irrational bzw. linear ist. Dennoch ist der Boom in allen Branchen mit Discoutern vorhanden und nicht zu leugnen. Im grunde ist die Mittelschicht das Rückgrat der Wirtschaft auf der anderen Seite boomen Luxus und Discount...irgendwie interessant.

Aber ich bleibe dabei das ca. 80% eher mehr für ihr Geld haben wollen. Ohne Rücksicht auf Verluste. Was natürlich auch an der vielzitierten Bildung liegt. Was ist ein Wirtschaftskreislauf? Wie entstehen Produktpreise...wer ist der wahre Arbeitgeber usw. Denn die von dir beschriebene CSR lebt auch für ein Grundverständnis für die elementaren Zusammenhänge.

Als Unternehmer sehe ich heute bei den städingen Grabenkämpfen in Deutschland KEINEN Sinn mehr Arbeitsplätze zu schaffen. Denn mein Eindruck ist das man IMMER (egal was man macht) pauschal als böse und Wucherer darsteht. Ein Miteinander ist leider nicht mehr möglich. Soziale Verantwortung...JA, aber nur von den da oben...oder per Staatsdiktat.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Shopping − Amazon Deals / Händler National & International → Amazon Deals → Amazon Deutschland

Es sind 121 Benutzer und 787 Gäste online.