Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Winter's Bone

Gestartet: 24 Okt 2011 11:25 - 12 Antworten

Veröffentlichung:
18.10.2011
Laufzeit:
100 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 24 Okt 2011 11:25

Breiti

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Leider hat die Redaktion kein Rezi-Exemplar des Films bekommen, daher basiert das Review auf meiner persönlichen Blu-ray und ist daher leicht verspätet. Aber: Das ist für mich neben Drive der bislang beste Film des Jahres und der braucht auch ein Review, denn Winter's Bone verdient soviel Aufmerksamkeit wie möglich.

Winter's Bone - Blu-ray Review

Winters Bone (Regie Debra Granik) nach dem gleichnamigen Roman von Daniel Woodrell spielt im Hinterland der USA, in den Ozark-Hügeln an der Grenze zwischen Missouri und Arkansas, dort, wo die Hinterwäldler leben, die Dropouts, die Verlierer jeglichen Booms, die Säufer, Drogenkocher und Junkies. Der Independent Film räumte nicht nur gleich zwei der wichtigsten Preise beim Sundance Filmfestival ab und wurde mehrfach für den Oscar nominiert, sondern machte die jungen Hauptdarstellerin Jennifer Lawrence praktisch über Nacht zum Star. Warum sie tatstächlich das Zeug hat zu einer der besten Schauspielerinnen ihrer Generation zu werden? Winters Bone hat die Antwort darauf, das Blu-ray Release ist definitiv einen Blick wert.

Story - 10P

Die 17jährige Ree (J.Lawrence) lebt mit ihren beiden jüngeren Geschwistern und der apathischen Mutter in einem Holzhaus in den Ozark-Hügeln. Rees Vater ist auf Kaution aus dem Gefängnis entlassen worden, hat dafür aber das Haus der Familie verpfändet, und ist anschließend verschwunden. Erscheint er nicht zu seinem Gerichtstermín verliert die Familie das Haus, und damit ihren einzigen Besitz. Es drohen Heim, Obdachlosigkeit und das Auseinanderbrechen der Familie die Ree mit aller Macht zusammen hält. Wohin sie sich auch wendet, stößt Ree bei der Suche nach ihrem Vater auf Ignoranz, Gleichgültigkeit oder offene Feindschaft. Welche Kraft und Überwindung es sie am Ende kosten wird die Familie zu retten übersteigt ihre Vorstellungskraft...

Nur ein einziges mal tritt Ree in diesem Film aus dem engen Kreis ihrer Verwandten, Bekannten und Nachbarn heraus und sucht den Kontakt mit der Außenwelt um das Geld für die Hypothek aufzutreiben. Aber der Versuch sich beim Militär zu verpflichten um die Prämie von 40000 $ zu bekommen, schlägt fehl. So bleibt ihr nichts anderes übrig, als ihren Vater zu finden. Und Ree läuft los, hügelaufwärts, vorbei an zerfallenden Blockhütten, zerbrochenen Zäunen, Holzhäusern, vor denen Autowracks in der Sonne rosten, Wäscheleinen und verwilderten Hunden - in einer sozialen Landschaft, die diese Suche zu einer Tour de Force macht. Ihre Verwandten schlagen das Mädchen, und wenn sie es mal gut mit ihm meinen, geben sie ihm als Wegzehrung einen Joint mit. Kaputter als die Autos, Häuser, Möbel und Kleidungsstücke der Menschen in diesem Wohnwagen-Ghettos, als ihre von Drogen geschundenen Körper, sind nur ihre Seelen.
„Winter's Bone“ íst in seinem Genre etwas Neues. Das liegt weder am Stoff noch am Schauplatz - auch hier erklingt das Banjo, werden Rinder versteigert und stehen Pferde am Trog. Sondern es liegt an der Konsequenz, mit der Debra Granik ihre Geschichte erzählt. In „Winter's Bone“ dreht sich alles von Anfang an um Ree. Jennifer Lawrence, die neunzehn Jahre alte Hauptdarstellerin, musste bei den Dreharbeiten in Missouri tatsächlich Kartoffeln Holz hacken, und Eichhörnchen ausnehmen. Die Anstrengung, mit der sie sich über die verwüsteten Grundstücke und winterlichen Felder bewegt, ist nicht gespielt. Deshalb wirkt auch der Trotz, mit dem sie auf die Bemühungen ihrer Umgebung reagiert, ihr die Wahrheit über ihren Vater zu verweigern, nicht einstudiert, sondern wahrhaftig und spontan. Jennifer Lawrence stellt mitreissend den schmerzhaften Verlust der Kindheit dar, während man in den verhärmten Zügen der Erwachsenen bereits die Frau ahnt, zu der Ree werden wird. Mit ihrer großartigen Leistung ist Lawrence aber nicht alleine in diesem Film, Deadwood Alumni John Hawkes ist ebenfalls atemberaubend gut als Rees Onkel Teardrop, der durch seine Nichte wieder daran erinnert wird, was Familie wirklich bedeutet.

Regisseurin Debra Granik gelingen Bilder eines bis auf die Knochen entkleideten American Way of Life: ein Geweih, an einen verwitterten Holzpfosten genagelt, daneben die Rückseite eines Bettgestells, das zum Gatter einer Viehweide umfunktioniert wurde. Die Film-Adaption ist in ihrer Rigorosität eine Zumutung, doch gerade in ihrer Härte entwickelt sie eine überraschende Emotionalität. In einer Szene bringt Ree ihren Geschwistern bei, wie man Eichhörnchen tötet und ihnen das Fell abzieht. Die Präzision jedes Handgriffs, der dem Überleben dient, lässt diesen Moment nüchtern und erhaben zugleich wirken. Doch bei allen Änderungen gegenüber dem Roman verlässt sich Granik blind auf Woodrells Dialogstärke. "Was sollen wir nur mit dir machen, kleines Mädchen? Hm?", fragen ein paar Verbrecher, als sie Ree in ihrer Gewalt haben. "Mich umbringen, nehme ich an", gibt sie trotzig zurück. "Auf die Idee sind wir auch schon gekommen", lautet die Antwort. "Hast du eine andere Idee?" - "Mir helfen." Diese Lakonie macht den Film zu einem Country-noir-Epos allererster Güte.

Am Ende von "Winter's Bone" klärt sich auch der Verbleib von Rees Vater. Die Szene spielt an einem See. Die Kamera verweilt für ein paar Sekunden auf der Wasseroberfläche, auf der schillernden Benzinlache, die dort treibt. Sie wirkt wie der letzte Rest der Zivilisation, den die Menschen auf der Erde hinterlassen werden.

Bild - 9P

Technik: MPEG-4AVC Codec, Ansichtsverhältnis 1,85:1 (16:9 HD), Full HD

- realistisch-natürliches Bild
- hoher Detailreichtum
- gute Schärfe und Durchzeichnung
- Steile Kontraste
- guter Schwarzwert, nur vereinzelt Blackcrushing
- reduzierte Farbpalette
Das Bild ist für einen Indie Film sehr gut. Zwat könnte die Detillierung und Schäre noch etws höher sein, doch insgesamt ist das Bild klar und scharf. Die reduzierte Farbpalette und das Drehen bei natürlichem Licht sorgt für einen ungemein realistischen Eindruck, der hervorragend zur Geschichte passt.

Audio - 9P

Technik: Deutsch / Englisch DTS-HD MA 5.1,
- sehr gute Dialogverständlichkeit
- hervorragender True HD Sound
- gute, wenn auch seltene Surround Effekte
- dynamische, allerdings etwas leise Abmischung
- sehr naürliche Soundeffekte
- gute Synchronisation
- grandioser Soundtrack und Score
Der deutsche True HD Track ist etwas frontlastiger als das englische Original, ansonsten befinden sich beide auf gleich hohem Niveau. Auch wenn die Sychronisation sehr gelungen ist, ist die englische Tonspur unbedingt vorzuziehen – nur dort vermittelt sich das Lokalkolorit und dies trägt entscheidend zur Klasse des Films bei.

Extras - 5P

- US Trailer/ Deutscher Trailer
- Making Of
- Deleted Scenes
- Music Video

Die Zusatzaustattung ist zu knapp und bis auf die Trailer sämtlich in SD. Das Making of bietet kaum einen Mehrwert, es ist zwar deutsch untertitelt, springt aber wahllos und ohne roten Faden durch die verschiedenen Stadien der Dreharbeiten. Da das Musikvideo in unterirdisch schlecher Qualität vorliegt, bleiben nur die Deleted Scenes die tatsächlich interessant sind.

Fazit

Die Technik stimmt. Bild und Ton sind für einen Independent Film auf ungewohnt hohem Niveau und erfreuen HD Herzen. Die Zusatzausstattung ist angesichts der Klasse des Film eine Frechheit und nicht weiter erwähnenswert.

Wie ist dieser Neo-Western über eine Welt, in der die Menschen nichts erwirtschaften außer ihrem täglichen Brot, in seiner horrenden Trostlosigkeit überhaupt zu ertragen? Granik zeigt eine Überlebensgemeinschaft, die weitgehend abgeschnitten ist vom Rest der Welt. Es gibt kein einziges Telefonat in "Winter's Bone", nie sitzt jemand vor einem Computer. Das Gesetz hat hier keine Gültigkeit, es hat nur einen Träger, den niemand ernst nimmt. Hier bestimmt man die Regeln selbst, nach denen man zusammenleben will.
So erzählt "Winter's Bone" auch viel über das Land, die Vereinigten Staaten, und über ihr ständiges Ringen mit sich und der Zivilisation. Indem sie nach ihrem Vater fragt, zerreißt Ree den Schleier, der über der Landschaft und ihren Bewohnern liegt. Das Muster aus Hass und Stolz wird sichtbar, das alles durchwebt seit Urzeiten. Tiefer hat kaum ein Western je in die Welt des amerikanischen Westens geblickt.(fb)

Wertung:
Story 10
Bild 9
Audio 9
Extras 5

Equipment:

Epson TW 4400 Light Power Edition
Celexon Leinwand 2,70m*1,58m
BDPlayer: Panasonic BD 80 (modded, Region Free)
AVReceiver: Marantz SR5003
Lautsprecher: Teufel Theater 80
"America is the only country that went from barberism to capitalism without civilization in between." - Oscar Wilde

Geschrieben: 24 Okt 2011 14:10

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 66.482
Clubposts: 29.712
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
25
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 27781 mal.
Erhielt 33029 Danke für 14223 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Tolle Review machst mich gerade sehr neugierig auf den Streifen, dabei gehe ich den typischen Oscar Filmen immer aus dem Weg, aber der hier scheint ja wirklich gut zu sein.
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 24 Okt 2011 16:55

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.256
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6571 mal.
Erhielt 4391 Danke für 2707 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Tolles Review - ich hab den Film damals in Münster in der Sneak vor der Oscarverleihung im O-Ton gesehen und fand ihn ach ganz gut... ist halt keine leichte Kost! Schauspielerisch und Atmosphärisch aber absolut top!
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 30 Okt 2011 20:24

Nathan Drake

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Mainhausen
kommentar.png
Forenposts: 5.011
Clubposts: 9.570
seit 17.07.2009
display.png
Sony KDL-65X9005B
beamer.png
Epson Epson TW 9400W
player.png
Sony 800M2
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
72
anzahl.png
Mediabooks:
94
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Odd Thomas
anzahl.png
Bedankte sich 2258 mal.
Erhielt 1796 Danke für 1101 Beiträge
Nathan Drake gehört ab sofort zu TEAM NEGAN!

Liegt hier noch rum, bekommt definitv noch die nächsten 14 Tage seine Chance. Komm momentan einfach nicht hinterher ;).
Geschrieben: 30 Okt 2011 22:41

EllHomer

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Köln
kommentar.png
Forenposts: 945
Clubposts: 16
seit 28.05.2009
display.png
Philips 37PFL8404H
player.png
LG BP620
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
83
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
"Fifty Shades of Grey" noch härter - Blu-ray-Steelbook und weitere Editionen
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 218 mal.
Erhielt 248 Danke für 101 Beiträge
EllHomer Reality hits you hard, bro!

Ach jaaaa.....davon hab ich schon vor längerer Zeit nur gutes gehört. Danke Breiti, dass du mich daran erinnerst "Winter's Bone" mal anzukucken :D
Hab ich ja total vergessen. Liest sich auf jeden Fall super!

Danke fürs Review!
EllHomer
Team-Signatur.gif
Filmreview
Geschrieben: 30 Okt 2011 22:51

Gast

werd ich mir definitiv noch anschauen ...
Geschrieben: 15 Nov 2011 09:24

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
25
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 27781 mal.

Hab mir jetzt den Film aufgrund deiner Review geholt und heute morgen reingezogen. Alter schwede der Film hat es in sich. Jennifer Lawrence hat mir in First Class nicht so gefallen aber hier ist sie brilliant. Die Aufnahmen hammer. Technik top. Kann deiner Review in allen Belangen zustimmen. Danke für den Tipp. Selten fühlt man so mit einem Hauptcharakter mit wie hier.
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif

Geschrieben: 22 Nov 2011 12:10

Globox

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Wow, allein dein Review zu lesen war schon ein Erlebnis! Ein Segen, dass du den Film hier trotz fehlendem Rezi-Exemplar vorgestellt hast, denn sonst hätte ich vermutlich diese vielversprechende Indie Produktion verpasst. Die Handlung hört sich sehr bewegend und eindrücklich an, so dass ich mir den Film unbedingt ansehen werde. :)
Geschrieben: 23 Nov 2011 09:40

Breiti

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

@ Globox Bin mal gespannt auf deine Meinung; für mich einer der Geheimtipps dieses Jahres
"America is the only country that went from barberism to capitalism without civilization in between." - Oscar Wilde

Geschrieben: 23 Nov 2011 09:58

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
25
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 27781 mal.

Hab inzwischen auch mal die Romanvorlage gelesen, war total erstaunt wie nah sich der Film dran hält, aber ich muss sagen als Film kommt das Ganze noch besser rüber.
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Es sind 105 Benutzer und 671 Gäste online.