Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Thelma & Louise

Gestartet: 21 Okt 2011 01:27 - 7 Antworten

Veröffentlichung:
28.10.2011
Laufzeit:
129 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 21 Okt 2011 01:27

obiwan2704

user-rank
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 796
Clubposts: 3
seit 15.11.2009
display.png
Sony Sony Bravia 50X85J
player.png
Sony UBP-X800M2
anzahl.png
anzahl.png

Hi,
würde mir gerne die Blu-ray von Thelma & Louise zulegen. Habe jetzt gesehen das die US BD eine Doku enthält so wie DVD Special Edition. Hat die deutsche BD diese Doku nicht mit drauf? Das wäre aber wirklich sehr ärgerlich.
Geschrieben: 22 Okt 2011 16:24

Gast

Wenn du auf deutschen Ton Wert legst, kann ich von einem Kauf nur abraten, da abermals MGM-typisch die Tonhöhe nicht angepasst wurde.
Geschrieben: 22 Okt 2011 16:47

Christian1982

user-rank
Redakteur Filmdatenbank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
ostallgäu
kommentar.png
Forenposts: 15.068
Clubposts: 6
seit 13.05.2008
display.png
Sony KDL-46HX755
player.png
Panasonic DMP-B500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
60
anzahl.png
Mediabooks:
587
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 6416 mal.

US Blu Ray und die deutsche Blu Ray haben das gleiche Bonusmaterial. Nur das Bonusmaterial auf der Seite stimmt nicht ganz mit dem überein. Sieht man sehr schön auf dem Backcover bei 1dvd.ch.
SignatureImage_6578.jpg
Geschrieben: 25 Okt 2011 15:25

Schweizi

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 378
seit 16.01.2009
display.png
Sony KDL-46W4000
beamer.png
Sony VPL-HW45
player.png
Panasonic UHD Player UB704
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.

Die Thelma & Louise BD wurde leider genauso wie zB auch Rain Man noch letztes Jahr produziert und leidet daher unter dem Tonhöhenproblem.
Das hat MGM erst mit ab 2011 produzierten BDs in den Griff bekommen.
Geschrieben: 22 Jan 2014 22:02

Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi

Kann jemand etwas genaueres zu dem Tonhöhenproblem sagen? Am besten jemand, der die Scheibe auch definitiv besitzt. Ich hätte schon Interesse an der Blu, würde nur gern erfahren, ob es wirklich so störend empfunden wird, wie man es oftmals zu hören bekommt. Eigenartigerweise hört man in diversen Reviews nichts davon, was schon ein wenig verwundert.
Gruß,
Deli
Samurai ne.jpg
I’ve seen things you people wouldn’t believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time like tears in rain.
Time to die.

Geschrieben: 10 Feb 2014 10:42

Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi

Super - ok, schlauer bin ich jetzt allerdings auch nicht, leider!:(

Ich kann dieses Tonhöhenproblem ansich nicht richtig nachvollziehen und würde mich freuen, wenn mir das mal jemand richtig erklären bzw. erläutern könnte.

Auf Cinefacts werden etliche Filme aufgelistet, die ich auf Blu besitze, welche dieses Tonhöhenproblem haben sollen. Da wären z.B. "Königreich der Himmel", "Misery", "Der Patriot" (nur die Extended Szenen), Payback - Zahltag (nur der Director's Cut) oder auch "Die unheimliche Begegnung der dritten Art".

Eigenartigerweise kann ich bei diesen genannten Filmen aber irgendwie nicht wirklich etwas feststellen, was mich dazu bringen würde zu sagen, dass es sich um ein Tonhöhenproblem bzw. eine verpfuschte Tonspur handelt.

Einen einzigen Film gibt es (welchen ich auch besitze), wo ich unterschiedliche Stimmen wahrnehmen kann, und das ist "Der Patriot". Das könnte aber möglicherweise auch daran liegen, dass die Extended Szenen nachsynchronisiert wurden, und zwar mMn mit neuen Synchronstimmen. Vielleicht liegt aber wirklich ein Tonhöhenproblem vor und es gibt keine neuen Synchronsprecher.

Auch insgesamt gesehen verstehe ich das nicht richtig mit dem Tonhöhenproblem.
Wenn schon bei der DVD der Ton bei jedem Film angepasst wurde (sprich er läuft schneller ab, weil eben 25 Bilder/s), kann man ja ansich auch hier schon von einem Tonhöhenproblem sprechen, weil dieser für die DVD Ausgabe verändert wurde. Wenn man diesen dann allerdings für die Blu verwendet kann ich schon verstehen, dass sich da das ein oder andere Probelem ergeben könnte. Aber dann war es ja mehr oder weniger von Anfang an ein "verfälschter" Ton. Der Ton im Kino muss sich ja anders angehört haben, als der auf der jeweiligen DVD Ausgabe, weil dieser dort wohl schneller abgelaufen ist.

Jetzt würde es mich halt immer noch interessieren, wie es sich mit der "Thelma & Louise" Blu-Ray verhält, die es derzeit bei amazon für 8,97 Euro zu kaufen gibt.

Es scheint ja ansich ein Tonhöhenproblem bei der Thelma & Louise Blu-Ray zu geben. Mich würde halt interessieren, wie gravierend dieses nun tatsächlich ausfällt. Desweiteren würde mich auch interessieren, ob die Thelme & Louise Blu-Ray tatsächlich neu augelegt werden soll (vermutlich mit einem 4K Scan und korrigierter Tonhöhe?) und wann man vermutlich damit rechnen kann.

Wenn ich mir allerdings die remastered Blu-Ray von Rocky anschaue komme ich schon ins grübeln, was dort jetzt wirklich zum Vorteil verändert wurde. Vom Bild mal abgesehen würde mich auch hier interessieren, ob man das Tonhöhenproblem, dass wohl massiv vorhanden sein soll aus den Weg geschafft hat.
Gruß,
Deli
Samurai ne.jpg
I’ve seen things you people wouldn’t believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time like tears in rain.
Time to die.

Geschrieben: 10 Feb 2014 11:08

TheHidden

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Deliverance
Super - ok, schlauer bin ich jetzt allerdings auch nicht, leider!:(

Ich kann dieses Tonhöhenproblem ansich nicht richtig nachvollziehen und würde mich freuen, wenn mir das mal jemand richtig erklären bzw. erläutern könnte.

Auf Cinefacts werden etliche Filme aufgelistet, die ich auf Blu besitze, welche dieses Tonhöhenproblem haben sollen. Da wären z.B. "Königreich der Himmel", "Misery", "Der Patriot" (nur die Extended Szenen), Payback - Zahltag (nur der Director's Cut) oder auch "Die unheimliche Begegnung der dritten Art".

Eigenartigerweise kann ich bei diesen genannten Filmen aber irgendwie nicht wirklich etwas feststellen, was mich dazu bringen würde zu sagen, dass es sich um ein Tonhöhenproblem bzw. eine verpfuschte Tonspur handelt.

Einen einzigen Film gibt es (welchen ich auch besitze), wo ich unterschiedliche Stimmen wahrnehmen kann, und das ist "Der Patriot". Das könnte aber möglicherweise auch daran liegen, dass die Extended Szenen nachsynchronisiert wurden, und zwar mMn mit neuen Synchronstimmen. Vielleicht liegt aber wirklich ein Tonhöhenproblem vor und es gibt keine neuen Synchronsprecher.

Auch insgesamt gesehen verstehe ich das nicht richtig mit dem Tonhöhenproblem.
Wenn schon bei der DVD der Ton bei jedem Film angepasst wurde (sprich er läuft schneller ab, weil eben 25 Bilder/s), kann man ja ansich auch hier schon von einem Tonhöhenproblem sprechen, weil dieser für die DVD Ausgabe verändert wurde. Wenn man diesen dann allerdings für die Blu verwendet kann ich schon verstehen, dass sich da das ein oder andere Probelem ergeben könnte. Aber dann war es ja mehr oder weniger von Anfang an ein "verfälschter" Ton. Der Ton im Kino muss sich ja anders angehört haben, als der auf der jeweiligen DVD Ausgabe, weil dieser dort wohl schneller abgelaufen ist.

Jetzt würde es mich halt immer noch interessieren, wie es sich mit der "Thelma & Louise" Blu-Ray verhält, die es derzeit bei amazon für 8,97 Euro zu kaufen gibt.

Es scheint ja ansich ein Tonhöhenproblem bei der Thelma & Louise Blu-Ray zu geben. Mich würde halt interessieren, wie gravierend dieses nun tatsächlich ausfällt. Desweiteren würde mich auch interessieren, ob die Thelme & Louise Blu-Ray tatsächlich neu augelegt werden soll (vermutlich mit einem 4K Scan und korrigierter Tonhöhe?) und wann man vermutlich damit rechnen kann.

Wenn ich mir allerdings die remastered Blu-Ray von Rocky anschaue komme ich schon ins grübeln, was dort jetzt wirklich zum Vorteil verändert wurde. Vom Bild mal abgesehen würde mich auch hier interessieren, ob man das Tonhöhenproblem, dass wohl massiv vorhanden sein soll aus den Weg geschafft hat.

beim tonhöhenproblem wurde die geschwindigkeit des tones nicht berücksichtigt da bd´s ja mit 24 bildern und dvds mit 25 bildern pro sekunde abgespielt werden.

dadurch ergibt es sich das die stimmen sich etwas tiefer anhören wie normal.

ob es einen stört muß jeder für sich selbst entscheiden.;)

fakt ist halt das das studio bei der produktion der bd geschlampt hat.
Geschrieben: 11 Feb 2014 11:51

Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi

Zitat:
Zitat von SnakePlissken76
beim tonhöhenproblem wurde die geschwindigkeit des tones nicht berücksichtigt da bd´s ja mit 24 bildern und dvds mit 25 bildern pro sekunde abgespielt werden.

dadurch ergibt es sich das die stimmen sich etwas tiefer anhören wie normal.

ob es einen stört muß jeder für sich selbst entscheiden.;)

fakt ist halt das das studio bei der produktion der bd geschlampt hat.

Wie das Tonhöhenproblem ansich zustande kommt ist mir schon klar.;)

Und das es den ein oder anderen mehr stört oder nicht, steht auch ausser Frage. Ich würde mich auch wundern, wenn ich einen Film bereits seit mehreren Jahren auf DVD besessen hätte, und plötzlich hören sich bei der Blu "alle" Stimmen anders an.

Wahrscheinlich wird das auch der Grund sein, warum es mir bei den zuvor genannten Filmen nicht so gravierend auffällt.

Bei "Königreich der Himmel" und "Misery" habe ich z.B. gar keine Vergleichsmöglichkeit. Die Filme habe ich in grauer Vorzeit mal auf DVD gesehen und danach erst wieder auf Blu. Daher werden mir eventuell vorhandene klare Unterschiede gar nicht großartig auffallen.

Das Gleiche gilt wohl auch für "Die unheimliche Begegnung der dritten Art", wenn sich alle Versionen auf der Blu gleich anhören sollten.

Die Überprüfung von "Payback - Zahltag" sollte aber dennoch möglich sein, da sich ja beide Versionen auf der Blu befinden und nur der Director's Cut davon betroffen sein soll.

Da wird es bei "Der Patriot" schon ein bisschen schwieriger, da bei diesem ja nur die Extended Szenen betroffen sein sollen. Dort ist mir zwar ein Unterschied aufgefallen, aber ich könnte mir auch vorstellen, dass dort einfach nur neue Synchronstimmen eingesetzt wurden. Wenn auch die übrigen Szenen davon betroffen wären, hätte ich hier eine Vergleichsmöglichkeit, weil ich noch im Besitz der alten DVD Auflage bin.

Ebenso besitze ich halt auch noch die alte DVD Auflage von "Thelma & Louise", die ich mir unendlich oft angesehen habe. Von daher könnte es mich tatsächlich stören, wenn dort das Tonhöhenproblem gravierend vorhanden sein sollte.

Gerade aus diesem Grund würde mich halt ein Vergleich interessieren von jemandem, der noch im Besitz beider Versionen (DVD & Blu) ist. Zumindest eine etwaige Einschätzung des zu hörbaren Unterschieds, auch wenn der ein oder andere solche Dinge halt unterschiedlich wahrnehmen wird.

Ich könnte mir natürlich auch die Blu kaufen und dann selbst vergleichen, was ich aber gern vermeiden würde.
Gruß,
Deli
Samurai ne.jpg
Time to die.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 61 Benutzer und 1967 Gäste online.