Ja da triffst du den Nagel auf den Kopf. Lässt sich auf fast alle
anderen Bereiche übertragen. Service muss Gratis sein, sowohl
sofort als auch beim Kauf darf nicht ein Euro dafür erhoben
werden....
Es ist schade und auch traurig, dass sich die ganze Gesellschaft
immer mehr in diese Richtung entwickelt, aber teils auch
nachvollziehbar, wenn man sieht wie in manchen Bereichen
gewirtschaftet wird (Ich nenne jetzt absichtlich keine Beispiele
sonst geht das große Trarah wieder los).
Aber um beim Thema zu bleiben: Ja ein Eintritt schreckt viele ab,
aber eine solche Veranstaltung ist ja auch marketingtechnisch so
ausgelegt, dass man mögliche Kunden vom guten Klang überzeugen
möchte und kaufen dann später nur 2-3% von den Besuchern eine der
vorgeführten Anlagen ist doch das Geld meist wieder drin.
Im Prinzip ist das ganze doch eine Werbeversanstaltung für den
guten Klang und für Werbung muss man halt erst mal zahlen und
bekommt optimalerweise später dann aber mehr wieder rein.
Aber klar ist natürlich das die meisten Besucher dort nie etwas
kaufen würden oder schlimmstenfalls nachher den billigsten
Internetanbieter suchen.
That's the way it is und alles was man dagegen tun kann, ist mit
gutem Beispiel voran zu gehen (auch wenn das aus finanziellen
Gründen nicht immer und überall möglich ist).