Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Mein 3D einstieg

Gestartet: 16 Okt 2011 13:56 - 17 Antworten

Geschrieben: 16 Okt 2011 13:56

Calli

user-rank
Blu-ray Fan
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Potsdam (bei Sansoucci)
kommentar.png
Forenposts: 309
Clubposts: 73
seit 06.12.2008
display.png
LG 65G6V
beamer.png
Epson TW6000W
player.png
Samsung BD-D8200S
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Halo 4: Forward Unto Dawn
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 19 mal.
Erhielt 16 Danke für 15 Beiträge
Calli Vergesst mich nicht, auch wenn ich nur selten noch hier bin :-)

Hallo Freunde der Lichtprojektion,

3D, 3D und 3D . . . überall ist diese Zahlen/Buchstabenkombination zu lesen. Ich hab mich irgentwie zu einem 3D Player überreden lassen. Irgentwann musste es so kommen :)
Da ich einen normalen 40" TV habe und den auch weiterhin behalten möchte werde ich mich wohl nach einen neuen Beamer umsehen müssen.
Preislich sind die ja nun schon fast interessant geworden. Ich liebäugel mit dem neuen Mitsu HC 9000 Adw. Hier in Forum hat jemand schon das Teil. In freier Wildbahn habe ich den noch nicht im Laden oder sonstwo entdecken können. Oder ich habe ein bisschen Pech beim denken die SuFu richtig zu nutzen. Mich würde ein Erfahrungsbericht oder sowas in der Richtung interessieren. Was mich noch interessiert, was bedeutet der Begriff 3D ready? Eigentlich interessiert mich das wie, warum und sowieso im 3D Beamerbereich.

Gruss Frank
Gruss Frank

3D konvertierte Filme sind (wie) Mist/.haufen ohne Gestank.
Geschrieben: 16 Okt 2011 14:43

Wolfschädel

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Waldems
kommentar.png
Forenposts: 2.831
Clubposts: 9.564
seit 11.06.2009
display.png
LG
beamer.png
Mitsubishi HC-9000D
player.png
Denon DVD-2500BT
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2317 mal.
Erhielt 2079 Danke für 1371 Beiträge
Wolfschädel hat einen neuen Hobbyraum

es gibt mit mir 3 User hier auf dem Board,die den Mitsubishi HC9000D haben.Also noch die Version ohne Zwischenbildberechnung für 3D,ohne 2D/3D Konvertierung und überarbeitetem Farbmanagement.Die nun erhältliche Version "Advance"hat diese Features aber schon direkt an Board.Für uns mit der älteren Version wäre ein Update möglich um an diese Features zu kommen.

Wie bist du auf den Beamer gekommen?Schließlich gibt es viele verschiedene Beamer in den unterschiedlichsten Preisregionen.
Gruß Karsten
2.jpg
Premium Format aus Überzeugung
Geschrieben: 16 Okt 2011 14:55

Calli

user-rank
Blu-ray Fan
user verified

Deutschland
Potsdam (bei Sansoucci)
kommentar.png
seit 06.12.2008
display.png
LG 65G6V
beamer.png
Epson TW6000W
player.png
Samsung BD-D8200S
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 19 mal.

Hallo Karsten,

es gab mit meiner Frau eine Diskusion wegen eines 3D TV´s. Ich persönlich bin der Meinung das, wenn man ein Beamer hat, nicht unbedingt einen 3D TV haben muss. Denn sollte man eher den Beamer "austauschen". Kennste bestimmt selbst, einmal großes Bild immer großes Bild ;)
Nun, da ich schon einen Mitsubishi Beamer habe und mit diesen auch sehr zufrieden bin dachte ich mir, dass das auch im 3D Bereich so sein wird. Also ist meine erste Wahl der Mitsu Beamer. Und ich hab gesehen, das du den auch besitzt und dein Text dazu gelesen. Sicher gibt es auch andere gute Geräte, Da ich mich erst seit kurzem mit 3D im Heimkinobereich befasse, bin ich mir noch nicht sicher was es sein wird. Es spielt ja auch der Preis (und somit meine Frau :) ) ein Rolle.

Gruß Frank
Gruss Frank

Geschrieben: 16 Okt 2011 15:26

Wolfschädel

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Waldems
kommentar.png
seit 11.06.2009
display.png
LG
beamer.png
Mitsubishi HC-9000D
player.png
Denon DVD-2500BT
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2317 mal.

Mitsubishi hat nach der IFA die neuen Features eingefügt und mal einfach so die UVP um 1000€ gesenkt.
Natürlich mußte man so handeln um gegen die Konkurrenz noch anzukommen.Sicherlich sollte man,wenn du im Preissegment eines HC9000 suchst,auch JVC mit aufnehmen,die mit dem X3 einen 3D fähigen Volksbeamer entwickelt haben.
Dessen Nachfolger,der X30 steht in den Startlöchern und hat einige neue Features bekommen,aber auch ein paar Schnickschnacks eingebüßt.Ob er die Bildqualität des X3 halten kann,müßen erstmal einige Tests zeigen.

Also Mitsubishi treu zu bleiben weil man gute Erfahrungen gemacht hat,war bei mir auch ein Grund,.Hatte vorher den HC7000.Gehts allerdings auch ums Geld,sollte man mal weiter schauen.Den X3 gekommt man schon für 2500€ oder günstiger.Nur weil ein "Nachfolger"kommt,wir das Gerät dadurch nicht schlechter.Ihm fehlt halt FI im vergleich zum HC9000A.
Dafür hat er das etwas dunklere schwarz aber der Mitsubishi den besseren Ansi Kontrast.
Beide Punkte spielen bei schlechten Raumverhältnissen kaum mehr eine Rolle.Um es voll auskosten zu können,muß er vollkommen dunkel sein und auch Streulicht/Restlich sollte vermieden werden.

Mitsubishi hat einen enormen Aufwand betrieben,um der verbauten Optik das beste abzuverlangen.Viele Kniffe und klasse Ideen kamen dabei raus.

Eine Auswahl zu treffen,nur anhand den Erfahrungsberichten der User ist aber sehr gefährlich.Man kann dank emotionen kaum sachlich beurteilen.Jeder hat seinen Favoriten und das zurecht.Es gibt nämlich ab gewissen Preisbereichen kaum mehr einen großen Unterschied bzw gibt es die schon,und da kommt es drauf an,worauf man Wert legen möchte.

Mein Kinoraum ist schwarz...komplett dunkel.Mein schwarz auf der Leinwand wird durch nichts gestört,so das ich den Vorteil der JVCs bei mir nicht mehr sehe,aber die des Mitsubishis.

Die für mich klasse arbeitende "Cinema" Version der Zwischenbildberechnung war ein Grund.Ich mag den starken Soaplook nicht und hielt vorher von der FI eigentlich gar nichts.Allerdings hat es hier Mitsubishi geschafft,dass das Bild kaum von seinem Kinolook verloren hat,aber durch die FI deutlich ruhiger läuft.So lasse ich mir das gefallen.

Ein großes WoW kam wie oben schon erwähnt beim Kontrast.Das weiße in den Augen ist so ein schönes Beispiel,wie man die unterschiede erkennbar machen kann.The Dark Knight...die Szene in der die IMAX Kamera über die Stadt bei Nacht zieht,und jedes einzelne Fenster kristallklar leuchtend zu sehen ist,dabei die Hauswand weiterhin fast pechschwarz bleibt.
Viele schauen sich Animationsfilme an um die Qualitäten deutlich zu machen,dabei sehen solche Arten von Filmen quasi auf fast jedem Beamer immer gut aus ;)

Auch für den HC spricht die 3 Stufige Schärferegelung.Willst du das schärfste Bild,kommt man um den HC nicht rum.Dieses Prädikat hatte Mitsubishi aber schon oft.Sie legen eben sehr viel wert auf eine hochwertige Optik.Dieses Bauteil ist das teuerste in einem Beamer und hier hat Mitsubishi schon immer nur hochwertigste Linsen verbaut...18 Stück an der Zahl beim HC9000.
Das sieht man und das zahlt man.

Ich bin mit dem Gerät höchst zufrieden,aber ich kann dir keine Kaufempfehlung geben.Das kommt einfach drauf an,worauf du selber Wert legst.
Viele werden kommen und schreiben...kauf dir Gerät A und andere kauf dir Gerät B.
Das mußt du für dich aber selber entscheiden.Lass dich unabhänig beraten,mach dir einen eigenen Eindruck ansonsten wird es ein Blindkauf.Ob du dann das für dich beste für dein Geld bekommen hast,wirst du so nie rausfinden ;)
Zufrieden dürftest du sicher sein,egal welche Entscheidung du triffst,aber vielleicht gehts auch in den für dich wichtigen Punkten auch noch nen Tick besser.
Vielleicht ist dir das aber auch alles gar nicht so wichtig und du magst einfach nur schnell einen Beamer mit 3D Funktion haben? ;)

Ich bin jetzt erstmal in meinem HK...der Beamer läuft sich bereits warm,wärend ich hier den Text schreibe.Werde mich aber wenn gewünscht gerne nach meinem Film nochmal in diesen Thread einfinden :)
Gruß Karsten
2.jpg
Geschrieben: 16 Okt 2011 15:45

Affenkopp

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.292
Clubposts: 199
seit 26.09.2008
display.png
LG LG 77C28 im Wohnzimmer, LG 77C17 im Hobbyzimmer, Sony 65HX925 im Schlafzimmer
beamer.png
JVC DLA-N7
player.png
Panasonic DP-UB424
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
64
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 297 mal.
Erhielt 503 Danke für 368 Beiträge
Affenkopp neues Haus neues Glück...endlich mit Heimkinokeller!!! :-)

Schön beschrieben jedoch verstehe ich 2 Sachen nicht ganz: Dein Raum ist komplett optimiert und du siehst den Vorteil des JVC nicht?
Gerade in optimierten Räumen kommt der gute Schwarzwert zur Geltung.

Zweite Sache: Die IMax-Szene ist die Stärke des JVCs, weil er 50000:1 NATIVEN Kontrast bietet und nicht mit einer Schummelblende darstellt.
Sprich, ER kann hell und GLEICHZEITIG sehr dunkel darstellen. Genau daran mangelt es den anderen Beamern, denn die Blende schließt in dunkleren Szenen und dadurch wird die Leuchtkraft gedrosselt und helle Objekte im Bild erscheinen blasser.

Der Ansi-Kontrast fällt mir im Direktvergleich nicht so schnell ins Auge, wie der native Kontrast/Schwarzwert.

Letztlich liegen die Beamer in der Preisklasse schon alle recht nah beieinander und jeder muss nach seinem Empfinden/Geschmack entscheiden.
Geschrieben: 16 Okt 2011 16:52

Calli

user-rank
Blu-ray Fan
user verified

Deutschland
Potsdam (bei Sansoucci)
kommentar.png
seit 06.12.2008
display.png
LG 65G6V
beamer.png
Epson TW6000W
player.png
Samsung BD-D8200S
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 19 mal.

Nunja, mein Wohnzimmer in ein freundliches Schwarz einhüllen, das macht meine Frau nicht mit und ich denke das ich dann Depressionen bekomme, weil ich wohn da ja noch nebenbei drinn. ;) In erster Linie soll er ein vernünftiges, flüssiges, bezahlbares 3D-HD Bild auf meine Leinwand bringen.
Wie schon gesagt, ich will kein 3D TV haben. So toll es auch sein mag, ich bleib bei Beamer. Sowas hatte ich schon immer und werd es weiterhin haben :pray:
Ich weiss immernoch nicht was 3D Ready bedeutet ^^

Gruß Frank
Gruss Frank

Geschrieben: 16 Okt 2011 17:41

Wolfschädel

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Waldems
kommentar.png
seit 11.06.2009
display.png
LG
beamer.png
Mitsubishi HC-9000D
player.png
Denon DVD-2500BT
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2317 mal.

Zitat:
Zitat von Affenkopp
Schön beschrieben jedoch verstehe ich 2 Sachen nicht ganz: Dein Raum ist komplett optimiert und du siehst den Vorteil des JVC nicht?
Gerade in optimierten Räumen kommt der gute Schwarzwert zur Geltung.

Zweite Sache: Die IMax-Szene ist die Stärke des JVCs, weil er 50000:1 NATIVEN Kontrast bietet und nicht mit einer Schummelblende darstellt.
Sprich, ER kann hell und GLEICHZEITIG sehr dunkel darstellen. Genau daran mangelt es den anderen Beamern, denn die Blende schließt in dunkleren Szenen und dadurch wird die Leuchtkraft gedrosselt und helle Objekte im Bild erscheinen blasser.

Der Ansi-Kontrast fällt mir im Direktvergleich nicht so schnell ins Auge, wie der native Kontrast/Schwarzwert.

Letztlich liegen die Beamer in der Preisklasse schon alle recht nah beieinander und jeder muss nach seinem Empfinden/Geschmack entscheiden.

irgendwann kommt der Punkt,da wird das dunkler nicht mehr dunkler.Irgendwann kommt ein Punkt,da macht etwas restlich das Dunkel wieder heller.Ich schaue btw auch ohne Blende kann er vorzüglich.
Und irgendwann kommt ein Punkt,da reicht mir in meinem Kino die Darstellungsmöglichkeiten von Schwarz eines Mitsubishis aus und nehme den dafür besseren Ansi Kontrast mit oder andere Features mit.
Das ist mein persönlicher Geschmack.Dazu kamen noch für mich andere Punkte und der Kauf war entschieden.
Weil jetzt kommen wir an einen Punkt,hier teilt sich die persönliche Meinung wie"IMAX ist eine JVC Scene".Ich habe da meine eigene Meinung ;)

Mich aber gegen die riesige JVC Front durchzusetzten,das habe ich nicht vor ;)
Man bräuchte keine Massen an Produkten anbieten,gäbe es nur eine alternative,nur ein Gerät was in allen Punkten klar das bessere Gerät ist.
Daher wiege ich ab,was für mich wichtig ist und was ich nicht brauche.

Ein Mercedesfahrer wird sicherlich wieder einen Mercedes kaufen,wenn er keine schlechten Erfahrungen gemacht hat.Warum aber gibt es unzählige Automobilhersteller,wenn eine Marke doch ausreichen würde?
Was die Leute wollen und was ihnen gefällt entscheiden sie selber.

DAS beste gibts eh nicht :)
Gruß Karsten
2.jpg
Geschrieben: 16 Okt 2011 18:14

Evil Dead

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 493
Clubposts: 1.262
seit 29.11.2008
beamer.png
JVC DLA-N5
player.png
Panasonic DP-UB 424
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
50
anzahl.png
Mediabooks:
38
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
UglyDolls
anzahl.png
Bedankte sich 88 mal.
Erhielt 141 Danke für 96 Beiträge

Zitat:
Zitat von Calli
Nunja, mein Wohnzimmer in ein freundliches Schwarz einhüllen, das macht meine Frau nicht mit und ich denke das ich dann Depressionen bekomme, weil ich wohn da ja noch nebenbei drinn. ;) In erster Linie soll er ein vernünftiges, flüssiges, bezahlbares 3D-HD Bild auf meine Leinwand bringen.
Wie schon gesagt, ich will kein 3D TV haben. So toll es auch sein mag, ich bleib bei Beamer. Sowas hatte ich schon immer und werd es weiterhin haben :pray:
Ich weiss immernoch nicht was 3D Ready bedeutet ^^

Gruß Frank

Kauf dir bloss keinen 3D ready Beamer von Acer usw. die haben nichtmal full HD Auflösung und du kannst 3D nur mit Hilfe eines PC zuspielen!!!
Die günstigste Lösung für ein tolles 3D Bild in Full HD sind zur Zeit die neuen Modelle von Epson (TW-5900 und TW6000)

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Epson-3D-Full-HD-Projektor-fuer-1150-Euro-1334028.html

Wenn es dann aber doch ein bischen mehr sein darf:

http://www.cine4home.de/tests/projektoren/Epson_TW9000/TW9000_Test_A.htm
Geschrieben: 16 Okt 2011 18:21

Calli

user-rank
Blu-ray Fan
user verified

Deutschland
Potsdam (bei Sansoucci)
kommentar.png
seit 06.12.2008
display.png
LG 65G6V
beamer.png
Epson TW6000W
player.png
Samsung BD-D8200S
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 19 mal.

Nein, auf keinen Fall kommt mir sowas ins Haus (also diese nicht hd dinger). Ich will ja von meinem jetzigen FullHD Beamer nich absteigen in Sachen Auflösung. Es soll schon was vernünftiges im 3D Bereich sein.
Aber auch so, das ich nicht 5 Jahre lang Suppe essen muss xD
Gruss Frank

Geschrieben: 16 Okt 2011 18:23

gelöscht

*BITTE EINFACH SELBER TESTEN !*

Das ist immer noch am sinnvollsten, denn niemand kann dein persönliches Empfinden und die örtlichen Gegebenheiten deines HK´s nachvollziehen oder gar beurteilen.
Also, ab in die Puschen und die Händler deines Vertrauens nächste Woche anlaufen....

Dies war das Wort zum Sonntag und wurde leider nicht gesponsort ;)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Es sind 17 Benutzer und 404 Gäste online.