Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

The Dead

Gestartet: 15 Okt 2011 13:16 - 11 Antworten

Veröffentlichung:
07.10.2011
Laufzeit:
105 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 15 Okt 2011 13:16

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

The Dead (2010) Blu-ray Review

Als George A. Romero im Jahr 1968 mit seinem Film Night of the Living Dead das Genre des Zombiefilms salonfähig machte, war ihm sicherlich weder bewusst welchen großen Einfluss er damit haben würde, noch welche Welle er damit auslösen sollte. Spätestens nach seinem Sequel Dawn of the Dead gab es einen Zombie-Boom im Horror Genre und aus allen Herren Ländern kamen mehr oder minder gute Produktionen. Nachdem in den 90ern eine Flaute herrschte und Untote nur noch selten auf Zelluloid gebannt wurden, begann im neuen Jahrtausend mit Computerspielen und Filme wie Resident Evil oder Land of the Dead erneut ein Boom der wandelnden Toten.

Story
the-dead-review-001.jpg
icon-grossansicht.gif Grossansicht

Nach einem Flugzeugabsturz hat lediglich der amerikanische Söldner Brian Murphy überlebt. Mitten in der afrikanischen Savanne gestrandet, begibt er sich auf die Suche nach weiteren Menschen. Allerdings hat er nicht mit einer Horde blutrünstiger Zombies gerechnet, die nach seinem Fleisch trachten. In einem kleinen Dorf trifft er auf den Soldaten Daniel Dembele, dem er bei der Suche nach dessen Sohn hilft, sofern dieser noch am Leben ist, denn die Untoten dürsten nach mehr.

The Dead von den unbekannten Regisseuren Howard J. und Jonathan Ford gesellt sich zu der gewaltigen Anzahl an Zombie-Produktionen dazu. Gerade in diesem Genre steht und fällt ein Film mit der Authentizität der dargestellten Untoten sowie der Atmosphäre. Zu viele Trittbrettfahrer haben diese Sparte mit Billigproduktionen überschwemmt, so dass häufig vorab große Zweifel ob der Qualität vorhanden sind. Diese sind jedoch unberechtigt, denn die wandelnden Toten erscheinen glaubwürdig, wenn aber auch nicht sonderlich originell. Ebenso wurden die Splatterszenen gut umgesetzt.

Die Handlung ist ansprechend und schlüssig erzählt. Logikfehler gibt es nur selten und fallen nur bei kritischer Begutachtung auf. Auch wenn man hier keine High Budget Produktion erwarten darf, haben die beiden Regisseure sich wirklich ordentlich Mühe gegeben und mit der zur Verfügung stehenden Möglichkeiten einen äußert professionellen und stellenweise sehr aufwändigen Film abgeliefert. Das einzige Manko ist die Spannung, was bei einem herausragenden Zombiefilm essentiell ist. Zwar gibt es einige nervenaufreibende Momente (z.B. in der Tankstation), die bleiben aber leider in der Minderheit. Zu viele Momente plätschern vor sich hin und Langeweile macht sich breit.

the-dead-review-002.jpg

Die 105 Minuten Spielzeit (inklusive Abspann) sind deutlich zu lange ausgefallen. Weniger wäre mehr gewesen. Hätten sich die Ford Brüder auf das Wesentliche konzentriert, einige langatmige Szenen herausgeschnitten und 1- 2 weitere Action oder Horror Elemente hinzugefügt, wäre aus The Dead sogar ein herausragender Geheimtipp geworden. Da entschädigen die immerhin toll fotografieren Panoramen der afrikanischen Steppe nur wenig. Unterm Strich bleibt The Dead ein an sich gut erzählter Zombiefilm, dem es leider an durchgehender Spannung mangelt. Dafür sind die Horrorelemente ordentlich inszeniert und werden den einen oder anderen Fan dieses Genres glücklich machen.

Bildqualität
Codec: MPEG-4/AVC, Auflösung 1920x1080p, Ansichtsverhältnis 1,77:1 In technischer Hinsicht stellt das Bild das größte Manko dar. Auch wenn es viele sehr gute HD-Momente gibt, z.B. als Daniel nach dem Angriff durch das Dorf läuft, erscheinen viele Szenen verwaschen oder unscharf. Sehr oft ist ein Grieseln zu erkennen, das sich mitunter auch zu einem störenden Bildrauschen entwickelt und dann nichts mehr an eine Blu-ray erinnert. Die Farben sind größtenteils natürlich. Lediglich in manchen Szenen (Ankunft am Strand) scheint ein Farbfilter verwendet worden zu sein. Der Schwarzwert ist gut mit mäßiger Durchzeichnung. Gelegentlich machen sich leichte Bildfehler (Schmutz auf dem Master in Form von weißen Flecken) bemerkbar, was bei einem Film dieses Alters sehr verwundert. Offensichtlich hat man bei dieser Produktion mit unterschiedlichen Kameras gearbeitet.

Tonqualität
the-dead-review-003.jpg

Deutsch DTS-HD Master Audio 5.1, Deutsch Dolby Digital 2.0, Englisch DTS-HD Master Audio 5.1 Im Vergleich zum Bild schneidet der Ton deutlich besser ab. Die Abmischung erweist sich als sehr natürlich und dynamisch. Die Bässe könnten noch ein wenig kräftiger klingen, fordern den Subwoofer aber ganz gut. Das Meiste spielt sich auf den vorderen Kanälen ab, dennoch werden auch die hinteren Lautsprecher häufig mit einbezogen. Zwar mangelt es ein wenig an Direktionalität, dennoch wird eine ordentliche Authentizität erzeugt. Die Dialogverständlichkeit ist gut. Generell wird wenig gesprochen, so dass es nur selten auffällt, das bei manchen actionreicheren Szenen, das ein oder andere Wort in Effekten untergeht. Die Musik passt sich sehr gut der jeweiligen Stimmung an und fabriziert einen wohligen Schauer.

Ausstattung
Die Limited 2-Disc Edition bietet eine Menge an Bonusmaterial. Auf der Blu-ray selbst befinden sich lediglich der Original HD-Trailer zum Film. Auf der Bonus-DVD gibt es darüber hinaus noch ein Making-Of in allerdings schlechter Bildqualität und interessante Interviews mit den beiden Regisseuren sowie den Hauptdarstellern, die am meisten Zusatzinformationen zum Film bieten. Die Bildergalerie ist hingegen unnötig. Als besonderes Extra gibt es mit Die Revolte der Zombies (von 1936, einer der ersten Zombiefilme überhaupt) und Zombie - Das Tor zur Hölle (ein Amateur Kurzfilm aus den 80ern) noch zwei Bonusfilme, dessen Bildqualität allerdings nicht besonders gut ausgefallen sind. Als Anmerkung: Die Kapitel des Films wurden strikt in neun Minuten Schritten gesetzt und orientieren sich nicht an abgeschlossenen Szenen. Sehr seltsam.

Fazit
the-dead-review-004.jpg

Der technische Aspekt ist von zwiespältiger Qualität. Das Bild liefert zwar einige HD-Momente, weist aber auch viele Schwächen auf. Der Ton präsentiert sich mit einer guten Abmischung und ordentlichen Surroundeindrücken deutlich besser. Die Extras sind zahlreich, fallen allerdings in die Kategorie Masse statt Klasse. Fans des Genres haben Zombies schon an vielen Orten erleben dürfen. In der Großstadt, auf dem Land, im Flugzeug, auf Inseln, in der Südsee, in der Zukunft oder sogar im Weltall. Dass Untote durch die Savanne stapfen ist neu aber interessant. Der Film The Dead von den Ford Brüdern gehört dabei zu den besseren Produktionen dieser Filmsparte, auch wenn nichts sonderlich Neues geboten wird. Immerhin kann die Geschichte ganz gut unterhalten. Allerdings sollte man keine spektakuläre Spannung erwarten.

Story: 6/10
Bildqualität: 6/10
Tonqualität: 8/10
Ausstattung: 6/10
Gesamt: 7/10

Kaufempfehlung: 6/10

Testgeräte
TV: Toshiba 47Z3030D
Player: Panasonic DMP-BD30
AV-Receiver: Denon AVR-1602
Lautsprecher: Magnat
Geschrieben: 21 Okt 2011 11:29

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.201
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6340 mal.
Erhielt 4254 Danke für 2660 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Schönes Review! Klingt ja mehr nach einem 08/15 Zombie-Film... ich glaub den muss ich mir nicht antun^^
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 22 Okt 2011 11:04

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Der Film ist an sich nicht schlecht,... er hat halt einige wirklich langweilige Passagen, durch die die Spannung abreisst.. wären die nicht gewesen, wäre der Film echt toll.
Geschrieben: 24 Okt 2011 11:33

Breiti

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Hört sich nach einem interessanten Tipp an, werde ihn mir mal ausleihen
"America is the only country that went from barberism to capitalism without civilization in between." - Oscar Wilde

Geschrieben: 24 Okt 2011 14:09

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 65.749
Clubposts: 29.650
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26049 mal.
Erhielt 30226 Danke für 13665 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Super Review wie immer, aber eine Frage hab ich noch: Old School Schleicher Zombies oder moderne Schnell laufende Zombies?

Bin nämlich sehr neugierig auf den Streifen
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 24 Okt 2011 17:18

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Old School Schleicher Zombies natürlich :cool:
Geschrieben: 25 Okt 2011 07:51

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 65.749
Clubposts: 29.650
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26049 mal.
Erhielt 30226 Danke für 13665 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Zitat:
Zitat von Jason-X
Old School Schleicher Zombies natürlich :cool:

Geil jetzt hab ich noch mehr Bock drauf. Danke sowas hat Charme :thumb:
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 27 Okt 2011 14:52

Gandalf123

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass einige so leichte masochistische Anwandlungen zu haben scheinen. :p Anders kann ich es mir nicht erklären, dass ihr auch immer wieder B- und sogar C-Filme reviewt.

Geschrieben: 27 Okt 2011 18:21

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Gandalf123
Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass einige so leichte masochistische Anwandlungen zu haben scheinen. :p Anders kann ich es mir nicht erklären, dass ihr auch immer wieder B- und sogar C-Filme reviewt.

Ich bin mir für nichts zu schade :cool:
Aber Spaß beiseite, so schlecht ist der Film nicht... er hat halt leider einige langweilige Momente... wären die nicht, hätte der Film locker 7 oder gar 8 Punkte (da hätten dier Dialoge aber ein wenig ähem "niveauvoller" sein müssen:rofl:) von mir bekommen... schade, eigentlich
Geschrieben: 27 Okt 2011 23:38

Gast

Ich fand den Film richtig gut ,in Zombiefilmen brauch mMn überhaupt nicht gequatscht werden da bin ich geradezu froh wenn alle mal die Fresse halten ;)
Das Bild unterstreicht die Atmo vorzüglich ,hochglanz wäre hier fehl am Platz gewesen .

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Es sind 17 Benutzer und 311 Gäste online.