Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → MCC − Movieprops Collectors Club → Weitere Informationen rund um Collectibles → Filmaufsteller, Filmbücher, Poster und sonstiges Merchandise

eure Meinungen zu meinen grafischen Eigenproduktionen

Gestartet: 13 Okt 2011 20:33 - 6 Antworten

Geschrieben: 13 Okt 2011 20:33

bluStroke

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Hallo zusammen,

um meinem Wohnzimmer Schrägstrich Heimkino ein wenig zusätzlichen Filmflair zu verhelfen, plane ich z.Z. grafische Eigenproduktionen, die ich dann gerahmt neben meinem Blu Ray Regal anbringen möchte.
Es sollen 3-4 Bilder werden, die ich wahrscheinlich untereinander angeordnet aufhängen werde. Oder wahlweise auch 2 rechts und 2 links neben dem Blu Ray Regal.

Das sind die Fakten:
- Jedes Bild/Poster soll einzigartig sein und mehrere Motive/Schauspieler beinhalten.
- Jedes Bild soll ein zentrales Motiv (etwas größer dargestellt), das Filmlogo und 4 weitere Bilder (z.B. Filmfiguren) abbilden.
- Um einen einheitlichen Look zu generieren, habe ich mir überlegt, alle Bilder nach dem gleichen Muster anzulegen und jedem Bild einen eigenen Farbton zu verleihen. Somit passen die Bilder zusammen, heben sich aber doch voneinander ab.
- Die Größe der gedruckten Bilder soll sich im Bereich 40cm(Breite) auf 30cm(Höhe) bewegen (oder doch größer?). Sie sollen auf jeden Fall dezent und stilvoll wirken und nicht zu sehr ins Auge springen. (Ein bisschen aber schon... :))
- Die digitalen Bilder müssen in einer sehr hohen Auflösung vorliegen, um qualitativ hochwertige Drucke anfertigen lassen zu können. Die bereits erarbeiteten Bilder liegen bei mir in der Auflösung 3600 auf 2700 Pixel im Seitenverhältnis 4:3 vor. Zu Demozwecken habe ich die Fotos 4-fach verkleinert und mit jpg-Kompression an den Thread gehängt :)
- Die Filme sollen meinem Film-Geschmack entsprechen ;)
- Ich stelle mir vor, dass sich ein schwarzer Alu- oder Holzrahmen mit Glas-Front über dem Foto gut machen würde.

Als Foto-Material stehen die üblichen Verdächtigen zur Auswahl (im Prinzip alles, was die Druckdienste im Netz so hergeben):
- Poster Matt (wahlweise gerahmt mit Holz oder Aluminium)
- Poster Glanz (wahlweise gerahmt mit Holz oder Aluminium)
- Poster laminiert (wahlweise gerahmt mit Holz oder Aluminium)
- Foto auf Leinwand
- Acryl-Glas
- Alu Dibond
- ...
(Infos über die Material-Arten könnt ihr bei google einholen.)

Ich würde mich sehr über Anregungen, Vorschläge, Ideen, Kritik und/oder Lob freuen!

Konkrete Vorschläge über
- die Hintergrundfarbe der Fotos (doch komplett schwarz?)
- die Anordnung der Motive (doch lieber 3 große im Hochformat nebeneinander?)
- die Auswahl der Motive (andere Motive verwenden?)
- die Idee ansich
- das Foto-Meterial, welches ich für den Druck verwenden sollte
sind sehr willkommen.

Für alle Interessierten werde ich die fertigen Werke später abfotografieren und auf meiner Heimkino-Seite pflegen.
Zur Info: Werde mein Heimkino erst ab November hier dokumentieren, da ich bald umziehen werde. Schaut also ruhig im November nochmal dort vorbei.

Danke und gruß,
bluStroke

Geschrieben: 16 Okt 2011 17:09

-h4ck-

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 20
Clubposts: 527
seit 17.01.2009
display.png
LG OLED55B7D
beamer.png
JVC DLA-N5
player.png
Sony UBP-X800M2
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
141
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 9 mal.
Erhielt 50 Danke für 40 Beiträge
-h4ck- hat jetzt endlich wieder etwas mehr Platz für Props :)

Hi,

habe mir deine Idee mal angeschaut und paar Anregungen und Fragen für dich :).

Möchtest du die Bilder selber anordnen oder soll das ein großes Foto werden was du vorbereitest, aber dann in einem Druck erledigt wird? Ich vermute mal, dass du eher ein komplette Collage drucken willst mit den Maßen so um die 40x30. Dann würde ich persönlich lieber einzelne Bilder drucken. Z.B. das in der Mitte im Poster Format so um die 45cm und die äußeren im 13er Format. Das komplette Gesamtwerk aber als ein ganzes Foto zu drucken würde ich persönlich nicht machen. Das hat dann den Nachteil, dass man dann direkt sieht, dass es ein komplettes Bild ist und man nicht so die Abtrennung der einzelnen Bilder hat. Außerdem hast du dann auch den Nachteil, dass du, wenn du die Fotos als glänzend bestellst (was auf jeden Fall besser aussieht als ein mattes Foto) auch der Hintergrund glänzend ist. Das geht dann alles ineinander über und man hat nicht so den Kontrast.

Ich würde es so machen, dass alles Einzelbilder sind und der Hintergrund sich auch komplett von dem Foto abhebt. So würde z.B. ein schwarzer Stoff/Filzhintergrund sehr edel wirken. Auf diesem könntest du dann die einzelnen Fotos anbringen und hättest einen schönen Kontrast und die einzelnen Fotos kommen gut zur Geltung. Dann kommt da noch ein schöner schlichter Rahmen drum und eine Glasscheibe davor und fertig ist das Kunstwerk ;).

Hier noch einmal meine Meinung zu deinen Fragen:

- die Hintergrundfarbe der Fotos (doch komplett schwarz?)
Auf jeden Fall komplett schwarz, das jetzige grau setzt sich zu stark in der Vordergrund und die Fotos wirken zu sehr aufgesetzt. Ggf. dann noch einen hauchdünnen Rahmen (weiß??) um die einzelnen Fotos, damit sie sich noch besser abgrenzen. Könnte sonst bei Sin City aufgrund der schwarz/weiß Fotos bisschen zu vernichtend wirken die große Fläche schwarz.

- die Anordnung der Motive (doch lieber 3 große im Hochformat nebeneinander?)
Die Anordnung der Motive gefällt mir sehr gut. Schönes Leitmotiv in der Mitte mit guten Fotos der Hauptdarsteller am Rand und unten das Titellogo. Gefällt mir sehr gut und würde ich nicht weiter verändern.

- die Auswahl der Motive (andere Motive verwenden?)
Gute Auswahl und farblich sehr gut aufeinander abgestimmt.

- die Idee ansich
:thumb::thumb::thumb:

- das Foto-Meterial, welches ich für den Druck verwenden sollte
sind sehr willkommen.

Poster/Foto Glanz, aber ich gehe ja auch von einzelnen Fotos aus und nicht von einem kompletten Bild.
Viele Grüße,
Sebastian

Geschrieben: 24 Okt 2011 09:57

phantom_x

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Die Idee an sich und die Umsetzung sind sehr gut, auch die Farbgebung ist auf jedem Bild schön einheitlich. :thumb:
Gruß,
Sebastian

57813_movieprops_small_V5.jpg

Löse einen Teil meiner Collectibles-Sammlung auf:
MCC-Verkaufsforum

Geschrieben: 24 Feb 2012 20:06

CD-Doku

user-rank
Blu-ray Starter

Sorry, ich bin sehr lange nicht mehr hier im Forum "unterwegs" gewesen.

Zum Thema selbst gibt es mehrere Denkansätze:
Also, einmal ist die Grundidee hevorragend und auch die farbliche Abstimmung. Schwarzer Hintergrund ist auch in Ordnung und jetzt kommen meine persönlichen Anmerkungen:
■ Das "zentrale Bild geht in Ordnung, sollte nur mehr "bildfüllend" sein"
■ Das Logo des Films nicht als eigenständiges Bild, sondern "freigestellt" über eine Teil des Bildes legen, eventuell mit leicht leuchtendem Schatten
■ Die zusätzlichen Bilder in unterschiedlichen Größen und auch so aufbringen, dass sich einzelne Bilder überlagern.
■ Bei der Überlagerung von Bildern eventuel auch mit Schatten arbeiten.
■ Zusätzlich ein bis zwei farbige Rahmen mit einbringen als grafisches Element (2-3mm) und diesen Rahmen über das Gesamtbild legen. Aber auch mal ein Bild über diesen Rahmen legen. Die Farbe des Rahmen sollte die Grundfarbe des Gesamtbildes aufnehmen.

Das fertige Bild im Format DIN A3 drucken und einen schwarzen Bilderrahmen verwenden.

Das war´s im Moment...
Geschrieben: 24 Feb 2012 21:20

CD-Doku

user-rank
Blu-ray Starter

Hier mal ein mögliches Beispiel aus Deinen Bildelementen:
...neuer Versuch und ich hoffe, jetzt mit Bild!

Geschrieben: 20 Apr 2012 20:15

bluStroke

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Danke für eure Ideen.
Hatte den Thread hier ganz aus den Augen verloren, da ich das Projekt "Selfmade-Poster" etwas hinten angestellt habe. Werde mir hier nochmal genauere Gedanken machen müssen, sobald es zur finalen Umsetzung kommt.

@hack: Stimmt - die Bilder würden sich zu wenig voneinander abheben, falls man den Hintergrund auf das gleiche Material druckt, wie den Vordergrund. Deshalb habe ich zur Zeit Zweifel, ob ich die von mir ausgedachten Poster in den Druck schicke :)

@CD-Doku: Danke für deinen Postervorschlag. Dein Artwork ist jetzt nicht so mein Fall mit den überlappenden Artworks. Aber trotzdem danke für deine Mühe.
Geschrieben: 21 Juni 2012 00:33

Fluck

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Denkendorf
kommentar.png
Forenposts: 16
Clubposts: 3
seit 05.04.2010
display.png
Philips 42PFL8404H
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
27
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Pioneer zeigt neue 4k Ultra HD Receiver und Blu-ray Player BDP-170 in Silber und Schwarz
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.
Erhielt 6 Danke für 4 Beiträge

Wenn dann musst du, wie ich finde, jedes Foto in einen einzelnen Rahmen machen.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → MCC − Movieprops Collectors Club → Weitere Informationen rund um Collectibles → Filmaufsteller, Filmbücher, Poster und sonstiges Merchandise

Es sind 16 Benutzer und 135 Gäste online.