Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

DE - Biutiful (Javier Bardem) - Bewertung by El-Mago

Gestartet: 12 Okt 2011 22:52 - 8 Antworten

Veröffentlichung:
13.10.2011
Laufzeit:
147 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 12 Okt 2011 22:52

Gast

Story: 5/5 Punkte
Bild: 4/5 Punkte
Ton: 4/5 Punkte
Extras: 2/5 Punkte

Alejandro González Iñárritu hat mit "Amores Perros", "21 Gramm" und "Babel" sich einen Namen als Regisseur gemacht, einen Namen insofern, weil seine Filme verschachtelte und für manche auch verwobene Stories.
Geschichten von Menschen, über Menschen in schwierigen Lebenssituationen, die darüber hinaus auch mit Schicksalsschlägen zu kämpfen haben.
Stets sind die Leistungen der Schauspieler in seinen Filmen absolut herausragend, er schafft es immer wieder, dass seine Geschichten glaubwürdig von seinen Schauspielern gezeigt werden und man auch mitfühlt.
So auch in "Biutiful" mit Javier Bardem, der hier einen Kleinkriminellen verkörpert, der durch einen Schicksalsschlag seinen Leben hinterfragt und überdenkt, denn seinen Kindern die er auch hat, für die er da sein möchte/muss, hat er noch einen Wunsch hat...

Das Bild:
Seltsam!
Denn, der Film wechselt das Bildformat, so fängt der Film im Format 1:1,85 (16:9), wechselt dann ab 1:51:05 Std. ins Cinemascope!
Der Übergang im Film selbst fällt beinahe kaum auf, aber der Moment im Film ist gut gewählt.
Die Qualität des Bildes an sich ist sehr gut.
Es ist klar und deutlich alles zu erkennen, auch die Nahaufnahmen.
Einige (wenige) Szenen sind sogar richtig briallant.
Doch, während des gesamten Filmes sieht man dezentes, nicht störendes Rauschen, in Nahaufnahmen mehr, als in Hintergrundaufnahmen.
Die Farben sind kräftig und klar im Detail, der Kontrast ist ausgewogen zu den Farben, so ergibt sich auch ein realistisches Bild aus dem Gezeigten, auch danke des Rauschens.
Das passt insofern, weil der Film auch melancholisch, ja fast schon traurig macht.
***Passender Bildtransfer!***

Referenz: Nein.

Der Ton:
Die deutsche Tonspur, wie auch die spanische Tonspur, liegt im DTS-HD Master Audio 5.1 vor.
Bei einem Drama wie diesem, kann man nicht viel an "Soundkulisse" erwarten.
In den musikalischen Szenen ist viel Homogenität (Räumlichkeit) und auch Tiefton zu hören.
Die Stimmen sind sehr gut abgemischt, sehr laut.
Die deutsche Synchronisation ist sehr gut, da man viele bekannte Stimmen hört.
So hat Uxbal (Javier Bardem), die deutsche Stimme von George Clooney aus den "Ocean-FIlmen".
Optional sind deutsche Untertitel zuschaltbar.
***Gute und ausreichende Klangkulisse!***

Extras/Specials:
Es ist ein Wendecover gegeben.
Die Keep Case Hülle steckt in einem stabilen Schuber, auf dem Schuber ist ein implementiertes FSK-Siegel enthalten.
Des Weiteren ist ein sehr gutes 8-seitiges Booklet enthalten!
Das Hauptmenü ist sehr schön animiert und tonal unterlegt.
Folgendes ist auf der Blu-ray an Specials enthalten:
- Featurette "Behind Biutiful..." (20:47 min.), in SD
- Featurette "Biutiful Crew" (03:52 min.), in SD
- Interview mit Javier Bardem (03:14 min.), in SD
- Interview mit Maricel Àlvarez (02:38 min.), in SD
- Interview mit Eduard Fernández (02:30 min.), in SD
- Deutscher Kinotrailer (02:14 min.), in HD
- Spanischer Kinotrailer (01:51 min.), in HD
- Trailershow mit 4 Titeln des Anbieters Eurovideo

Sämtliche Extras sind optional mit deutschen Untertiteln versehen.
Die weniges Specials sind gut und aussagekräftig, man hätte sich zwar mehr gewünscht, aber das ist besser als nichts.
Schade ist, dass nur die Trailer in HD vorliegen.
***Wenig Extras, aber dafür gute Extras!***

Laufzeit des Filmes: 2:27:22 Std. (ungeschnitten)

Fazit:
"BIutiful" ist wieder mal ein Glanzstück in der Vita von Alejandro González Iñárritu, er beweist einmal mehr, dass er ein absoluter Top-Genre-Regisseur ist, von denen es nach wie vor zu wenige gibt.
Der Film ist ausgezeichnet, die Darsteller agieren exzellent und absolut glaubwürdig.
Javier Bardem spielt makellos und die Oscar-Nominierung war nur das Mindeste, was hätte bekommen müssen und auch bekam.
In Cannes wurde er dann aber als bester Darsteller ausgezeichnet!
Das Bild der Blu-ray ist sehr gut, trotz des Rauschens, was zum Look des Filmes passt, es so den Eindruck des Realistischen verstärkt.
Der Ton ist gut und ausreichend, entfaltet er seine Stärken in den Szenen mit musikalischer Untermalung.
Die wenigen Extras sind sehr gut, noch dazu sind sie optional mit deutschen Untertiteln versehen worden.
Einzig die zwei Trailer sind in HD auf die Disc gespielt worden.
Für den Film selbst kann ich eine ganz sichere Kaufempfehlung aussprechen, wenn man auf Filme des Regisseurs steht und/oder Javier Bardem sehr gerne sieht, denn er ist wieder herausragend in seiner Performance.
***Ein kleines Meisterwerk, das es verdient entdeckt zu werden!***

Artverwandte Filme: Amores Perros, 21 Gramm
Geschrieben: 12 Okt 2011 23:05

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

21 und babel fand ich super.. dann wär der film wohl was für mich? hör jetzt zum ersten mal davon :)
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 12 Okt 2011 23:13

EllHomer

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Köln
kommentar.png
Forenposts: 945
Clubposts: 16
seit 28.05.2009
display.png
Philips 37PFL8404H
player.png
LG BP620
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
83
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
"Fifty Shades of Grey" noch härter - Blu-ray-Steelbook und weitere Editionen
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 218 mal.
Erhielt 248 Danke für 101 Beiträge
EllHomer Reality hits you hard, bro!

Schön geschrieben!
Der Film an sich ist ganz schön harter Tobak. Vor allem macht die lange Laufzeit zu schaffen, obwohl sie angemessen ist. Aber wenn man in der richtigen Stimmung ist und Lust auf Anspruch hat ist man hier gut bedient :)
EllHomer
Team-Signatur.gif
Filmreview
Geschrieben: 12 Okt 2011 23:19

Gast

Zitat:
Zitat von Mansinthe
21 und babel fand ich super.. dann wär der film wohl was für mich? hör jetzt zum ersten mal davon :)

Absolut zu empfehlen!
Wenn Du "Babel" und/oder "21 Gramm" gut fandest, so wirst Du auch diesen Film gut finden. ;)
Geschrieben: 14 Okt 2011 18:00

Fr33dom

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 179
Clubposts: 2
seit 04.12.2009
display.png
Sony KDL-46EX725
beamer.png
Epson EH-TW6700
player.png
Samsung UBD-K8500 Ultra HD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Blade Runner 2049 3D (Blu-ray 3D + Blu-ray)
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.
Erhielt 19 Danke für 13 Beiträge

Aber Taschentücher bereit halten. Damals im Kino hats nicht mal der 180kg-Hühne geschafft, ohne Tränen rauszugehen... :sad:
Geschrieben: 15 Okt 2011 08:51

Menschenfeind

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Thale (Harz)
kommentar.png
Forenposts: 265
Clubposts: 1
seit 11.02.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
7
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Blu-ray-Blitzangebote vom 13.02.2014 mit der „Indiana Jones Collection“ und weiteren Titeln
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Bronson
anzahl.png
Bedankte sich 32 mal.
Erhielt 81 Danke für 31 Beiträge
Menschenfeind Neue Review online: BRONSON - in meinem Blog!

Schöne Review! Ich verfolge Iñárritu seit Amores Perros und ich glaube, dieser hier wird für mich sein Glanzstück. Im Kino konnte ich ihn nicht sehen und bisher wars mir für ne einfache BD immer zu teuer. Da er jetzt für 13€ zu haben war, hab ich sofort zugeschlagen. Ich erschlage den Postboten, wenn ich nicht pünktlich liefert.

Besucht meinen Review BLOG und diskutiert mit!

Aktuelle Besprechung: Nicolas Winding Refn's BRONSON!

www.SeptemberMurder.de
Geschrieben: 28 Okt 2011 17:57

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

also ich hab den film gestern geguckt.. fand ihn irgendwie gähnend langweilig die meiste zeit..
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 05 Nov 2011 15:06

Olorin

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Schönes Review.

Werde mir den Film auf meine Merkliste setzten und bei Gelegenheit zulegen. 21 Grmm und Babel fand ich sehr gut, auch wenn die die ein oder andere Länge zu verzeichnen hatten, aber das passt gut, wenn man die richtige Stimmtung hat ;)
Club der Steeljunkies

blaue Grüße Dirk

Geschrieben: 26 Dez 2011 23:09

SofaSurfer

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 1.125
Clubposts: 1.418
seit 10.09.2009
display.png
Panasonic TX-L55WT50E
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Adventskalender 2013
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Dark Knight Trilogie
anzahl.png
Bedankte sich 290 mal.
Erhielt 228 Danke für 175 Beiträge

Habe den Film gerade gesehen.
Ein Fetter Tritt in die Magengrube, mit viel gezeigten warheiten einer zur überlebender Kämpfender "Unterschicht".
Genialer Film, der zum Nachdenken anregt.
Und wenn man sich drauf einlässt dann vergehen die 2,5 std. wie im Flug.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Es sind 97 Benutzer und 731 Gäste online.