Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Technik Idee, an wen wenden? Evtl Patent anmelden.

Gestartet: 12 Okt 2011 19:23 - 11 Antworten

Geschrieben: 12 Okt 2011 19:23

Gast

Ich habe eine Idee, welche auf der Technik Ebene angesiedelt ist/wird. Sollte ich mich damit direkt an eine Firma wenden?

Samsung etc?

Ein Patent werde ich definitiv dafür in Auftrag geben. Denn bis dato gibt es sowas nicht.

Habt Ihr evtl Erfahrungen mit sowas?
Geschrieben: 12 Okt 2011 19:26

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

schau mal HIER
...
Thomas

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 12 Okt 2011 19:35

Wolfschädel

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Waldems
kommentar.png
Forenposts: 2.831
Clubposts: 9.564
seit 11.06.2009
display.png
LG
beamer.png
Mitsubishi HC-9000D
player.png
Denon DVD-2500BT
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2317 mal.
Erhielt 2079 Danke für 1371 Beiträge
Wolfschädel hat einen neuen Hobbyraum

ich hoffe,du hast riesige finanzielle Mittel :)
Ansonsten kannst du dir als Privatperson ein Patent nicht leisten.Daher gehen die Leute mit solchen Ideen entweder zu Firmen oder suchen Partner,die Investieren,wenn sie auch von der Idee überzeugt sind.
Es gibt ein Patent für Deutschland,dann kann man es aber überall im Rest der Welt nachbauen.Kontinenteübergreifende Patente kann sich Otto Normal nicht leisten,geschweige denn es aufrecht erhalten.Den es muß auch erneuert werden.Ohne Investor geht heute nix.
Daher...gehe mit deiner Idee hausieren,und hoffe auf einen Deal mit einer "Partnerfirma".
Gruß Karsten
2.jpg
Premium Format aus Überzeugung
Geschrieben: 12 Okt 2011 19:43

Fusion-strike

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Mockingbird Lane
kommentar.png
Forenposts: 8.498
Clubposts: 6.616
seit 12.12.2007
display.png
LG
beamer.png
Habe ich auch Habe ich
player.png
Sony PS5
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
19
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2483 mal.
Erhielt 1160 Danke für 782 Beiträge
Fusion-strike mag Katzen

Um was genau handelt es sich denn? :confused:

SPOILER! Inhalt einblenden

:rofl:
------

------------banner-splatoon.jpg
Geschrieben: 12 Okt 2011 20:03

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

naja, soooo teuer ist das auch nicht, aber halt ZU teuer als das man jede fixe idee "mal eben" zum patent anmeldet, immerhin muss seitens des amtes ein nicht geringer aufwand betrieben werden, um herauszufinden, ob es etwas vergleichbares schon irgendwo gibt.
mein alter chemie lehrer hatte in seinen jungen jahren mal eine eigene entwicklung zum patent angemeldet, allerdings war ein anderer entwickler in den USA insofern schneller, als das er das patent am selben tag, aber diurch die zeitverschiebung schilicht eher angemeldet.
da es sich aber nachweislich um denselben tag gehandelt hat, und er aufgrund der öffnungszeiten gar nicht eher das patent hätte anmelden können, hat er einen geringen prozentualen anteil an den patent-lizenzrechten bekommen
das kam dann regelmässig und muss soviel gewesen sein, das er seine lehrer-tätigkeit auf ein paar stunden in der woche reduzieren und dafür seinen hobbies nachgehen konnte, und trotzdem sein haus bezahlt hat ;)
...
T.

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 12 Okt 2011 20:15

Gast

Ich mach dir einen Vorschlag den du nicht abschlagen kannst.

Du zahlst mir für deine Idee 175.000€, auf das ich sie für dich auf den Markt bringe. Alle Erlöse werden 50:50 geteilt.
Geschrieben: 12 Okt 2011 20:26

Wolfschädel

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Waldems
kommentar.png
seit 11.06.2009
display.png
LG
beamer.png
Mitsubishi HC-9000D
player.png
Denon DVD-2500BT
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2317 mal.

das reine Patent ist schon teuer,kommt halt auch drauf an,in welchen Regionen man es absichern möchte.
Nur ist mit einem Patent eben noch gar nichts verdient worden und die kosten,die dann auch noch kommen sind auch für Kleinigkeiten immer immens.Jeder will nämlich erstmal Kohle sehen ;)

Mein ehemaliger Chef hat ein Patent auf eine Ladenbauwand angemeldet.Ich war bei der Entwicklung maßgeblich beteiligt und kenne daher auch teilweise die Abläufe.Was mein Chef nicht wirklich wusste,wie teuer das ganze doch wird.Ruck zuck waren wir im hundertausend Euro bereich angekommen und von Einnahmen war noch gar nicht mal die Rede.

Ein Patent ist eine Sache,aber man muß weiter denken.Das Patent alleine kostet Geld,um die Idee umzusetzten nochmals ein vielfaches mehr.
Nur ganz wenige haben Glück und finden Investoren,die die Kosten übernehmen und eine Sache unterstützen,die rein auf eine Idee beruht.Geht man in die Eigenentwicklung(wie wir)gehts ins Eingemachte.Ich gehe mal davon aus,dass momentan seine "Erfindung" nur auf dem Papier besteht.Ansonsten muß man sein Patent nämlich noch durch zig Prüfungen absichern lassen,was immer wieder Geld verlangt.

Letztendlich will ich nur sagen,ein Patent kostet auf lange sicht viel Geld.Ohne Hilfe kann damit normal eine Privatperson kein Geld verdienen.
Es gibt auf alles schon Patente(vielleicht auch auf deine Idee?) und nur ganz wenige bringen den wirklichen finanziellen Erfolg.
Gruß Karsten
2.jpg
Geschrieben: 12 Okt 2011 20:46

Gast

Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten. Dann kann ich mir das mit dem Patent schon mal stecken. Da ich aber von der Idee überzeugt bin und soweit ich im Internet nachgesehen habe, noch nicht vorhanden ist, denke ich das es schon den ein oder anderen Euro einbringen kann.

Ich werde einfach mal vorsichtig bei Elektronik Konzernen anfragen. Nur doof, wenn meine Idee in deren Augen gut ist und ich dennoch eine Abfuhr bekomme und in ein paar Monaten/Jahren ist das Produkt auf dem Markt... ;-)
Geschrieben: 12 Okt 2011 20:52

Wolfschädel

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Waldems
kommentar.png
seit 11.06.2009
display.png
LG
beamer.png
Mitsubishi HC-9000D
player.png
Denon DVD-2500BT
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2317 mal.

das ist natürlich das Risiko ;)
Entweder investieren und hoffen oder sich mit Pech die Idee von potenziellen Interessenten klauen lassen.

Du mußt aber auch in betracht ziehen,dass es für deine Idee durchaus auch schon ein Patent gibt,oder sowas in der Art.Denn ein Patent kann durchaus auch mehr als nur das reine Produkt abdecken und es gilt dann herauszufinden,bzw muß entschieden werden,ob es sowas in der Art schon auf anderen Gebieten gibt.
Auch werden Patente angemeldet,um Ideen zu schützen,die aber nicht wirklich hergestellt/genutzt werden und man so schnell dann auch im Netz nichts findet.
Gruß Karsten
2.jpg
Geschrieben: 12 Okt 2011 20:57

daneen

user-rank
3D Fan
Blu-ray Fan
user verified

dagegen bist du niemals gefeilt... eine "idee" kann man sich eh nicht als patent eintragen lassen.

...ɟdoʞ ɯǝp ɟnɐ ʇɥǝʇs ʇlǝʍ ǝuıǝɯ...

Klug ist, wer nur die Hälfte von dem glaubt, was gedruckt ist - weise, wer weiß, welche.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 93 Benutzer und 694 Gäste online.