Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Das letzte Einhorn

Gestartet: 06 Okt 2011 17:06 - 104 Antworten

Veröffentlichung:
01.12.2011
Laufzeit:
93 Minuten
Schauspieler:
-
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 08 Okt 2011 06:09

Klopfer391

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 661
Clubposts: 649
seit 21.01.2011
display.png
Sonstiges
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 15 mal.

Wenn das Material nicht mehr hehr gibt, muß Concorde mit dem arbeiten was sie haben. Auf allen Medien wo ich den Film drauf sehen konnte, war die Bildquali nicht optimal. Warum sollte es bei der BD plötzlich besser sein? Es sei denn, er wurde neu gezeichnet... ;-) Spaß beiseite, ich bin froh, das dieser Streifen das blaue Licht erblickt!
:thumb:
Geschrieben: 08 Okt 2011 13:44

Timo

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Berlin
kommentar.png
Forenposts: 122
seit 17.11.2009
display.png
Sonstiges Samsung S32D850T
beamer.png
Epson EH-TW9400W
player.png
Panasonic DP-UB424
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
90
anzahl.png
Mediabooks:
21
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 113 mal.

Zitat:
Zitat von -Thorgal-
Dann schaue dir doch mal die unter http://www.blu-raydefinition.com/reviews/the-last-unicorn-blu-ray-review.html gezeigten Beispiele an und du siehst, wie top die Bildqualität ist.
Ja ne, ist klar. Eine Disney-Produktion, bei der sich die Original-Master vermutlich in einem guten bis hervorragendem Zustand befinden kann man immer mit einem Independent-Film vergleichen, dem nicht besonders viel Beachtung geschenkt wurde. :rolleyes:

Zitat:
Zitat von Ghost Rider
Was ich nur nicht verstehe warum die Kririken alle gut sind über die BD wenn das Bild jetzt so schlecht sein soll.:confused:
Das liegt wohl wie meistens im Auge des Betrachters ...
Für viele stellt sichtbares Filmkorn per se schlechte Bildqualität dar. Ich jedenfalls bin froh, dass Lionsgate keinen Rauschfilter drübergejagt hat. ;)

Zitat:
Zitat von Ghost Rider
Interessant wäre ein Blu-ray/ DVD Vergleich.
Ich habe mal einen Vergleich mit der Concorde DVD gebastelt.

Wenn die Concorde Blu-ray auch so ausschauen sollte, steht zuminest bei mir einem Upgrade nichts im Wege. :)
DVD vs. Blu-ray Bildvergleiche

Die Antwort auf die Frage, wo mein Geld geblieben ist ...
... and the Answer to the Great Question of Life, the Universe and Everything:
"Forty-two," said Deep Thought, with infinite majesty and calm.
Geschrieben: 08 Okt 2011 17:03

-Thorgal-

user-rank
Blu-ray Fan

Zitat:
Zitat von Timo
Ja ne, ist klar. Eine Disney-Produktion, bei der sich die Original-Master vermutlich in einem guten bis hervorragendem Zustand befinden kann man immer mit einem Independent-Film vergleichen, dem nicht besonders viel Beachtung geschenkt wurde. :rolleyes:
Seit wann ist TLU bitte von Disney ? Der Film kommt von ITC welche es zudem bereits seit 1998 nicht mehr gibt und vertrieben wurde der Film einst von 20th Century FOX. Animiert... wer hätte es gedacht... in Japan.

Nicht zu vergessen, das TLU bereits in den späten 1980ern nicht mehr gut erhalten war (ja, es gab da tatsächlich so Leute wie mich, die sich US LDs oder 8mm zugelegt haben) und seitdem nicht mehr bearbeitet wurde.

Zitat:
Das liegt wohl wie meistens im Auge des Betrachters ...
Für viele stellt sichtbares Filmkorn per se schlechte Bildqualität dar. Ich jedenfalls bin froh, dass Lionsgate keinen Rauschfilter drübergejagt hat. ;)
Wenn ich nur wüsste. über welchen Film du da redest. Wie man sieht, wurde bei TLU auf BD weder gefiltert, noch in irgend einer Weise der nun wirklich sichtbare Schmutz entfernt.

Zitat:
Ich habe mal einen Vergleich mit der Concorde DVD gebastelt.

Wenn die Concorde Blu-ray auch so ausschauen sollte, steht zuminest bei mir einem Upgrade nichts im Wege. :)
Und wie man gut erkennen kann, wurde viel mit Filtern beim DVD Release gefummelt um die teils starken Verschmutzungen zu kaschieren (daher wurde letztendlich viel Deteil geopfert). Dennoch sieht es auf meiner Anlage icht ganz so wischiwaschi aus, wie bei dir.
Geschrieben: 08 Okt 2011 18:18

Timo

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Berlin
kommentar.png
Forenposts: 122
seit 17.11.2009
display.png
Sonstiges Samsung S32D850T
beamer.png
Epson EH-TW9400W
player.png
Panasonic DP-UB424
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
90
anzahl.png
Mediabooks:
21
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 113 mal.

Zitat:
Zitat von -Thorgal-
Seit wann ist TLU bitte von Disney ?
Ok, hab dich missverstanden und deinen Satz so gedeutet, dass die im verlinkten Review erwähnten Filme Beispiele für Top Bildquali darstellen (was sie natürlich tun ;)):
I can’t help but compare them to the splendid Disney Diamond Editions, like the recent Beauty and the Beast or Snow White.

Zitat:
Zitat von -Thorgal-
Wenn ich nur wüsste. über welchen Film du da redest. Wie man sieht, wurde bei TLU auf BD weder gefiltert, noch in irgend einer Weise der nun wirklich sichtbare Schmutz entfernt.
Jetzt musst du wohl nochmal genauer lesen, was ich bzw. Ghost Rider geschrieben haben ...

Zitat:
Zitat von -Thorgal-
Und wie man gut erkennen kann, wurde viel mit Filtern beim DVD Release gefummelt um die teils starken Verschmutzungen zu kaschieren (daher wurde letztendlich viel Deteil geopfert). Dennoch sieht es auf meiner Anlage icht ganz so wischiwaschi aus, wie bei dir.
Ich frag mich grad, warum du so einen agressiven Unterton anschlägst. :confused:

1. Es handelt sich um 2 verschiedene DVDs (Concorde 2001 & Lionsgate 2007).
2. Ein vernünftiger Upscaler kann bekanntermassen ein durchaus brauchbares Bild aus einer DVD herausholen, was mittels Screenshotvergleich natürlich nicht reproduzierbar ist.
DVD vs. Blu-ray Bildvergleiche

Die Antwort auf die Frage, wo mein Geld geblieben ist ...
... and the Answer to the Great Question of Life, the Universe and Everything:
"Forty-two," said Deep Thought, with infinite majesty and calm.
Geschrieben: 08 Okt 2011 18:51

-Thorgal-

user-rank
Blu-ray Fan

Zitat:
Zitat von Timo
Ich frag mich grad, warum du so einen agressiven Unterton anschlägst. :confused:
Das einzige was ich sehe ist eine Feststellung meinerseits. Das hat mit Unterton nix am Hut.

Nur wenn man SD-Material auf einem Flachbildschirm oder Projektor wiedergibt, dann ist der Upscaler nunmal ausschlaggebend. Daher teste ich meine DVDs lieber auf meinem Samsung 32" CRT anno 2006, der bis 1080i alles per HDMI ausgibt und dabei deutlich schärferes Bild dank Röhrentechnik zaubert. Gerade bei DVD haben alte CRTs bei der Wiedergabe von SD Material einen gravierenden Vorteil, während man bei heutigen HD Bildschirmen den beträchtlichen Schärfeverlust in Kauf nehmen bzw mit Skaliereung "einigermaßen" ausgleichen muß. Bei der Skalierung gibt es auch riesige Unterschiede, je nach Preisklasse des Zuspieler/AV Receivers. Den Skalierer eines BIldschirms/Projektors kann man da eh in die Tone hauen.

Dennoch ist es bei der DVD Version (und da macht es offenbar keinen Unterschied ob die NTSC oder PAL Fassung) klar ersichtlich, daß Stümper das Mastering übernahmen. Alles was zu grainy und verschmutzt war, wurde ganz billig per weichfilter reduziert. Bei der bluray war das natürlich nicht drin, denn so hätte man genaus an Deteilzeichnug verloren, wie bei der DVD.

So gesehen kann man sagen, das die bluray erwartungsgemäß mehr Deteil zeigt, jedoch viel Schmutz aufzeigt. Nicht für jedem wäre es ein Kritikpunkt, aber viele werden dies dennoch schwer verdauen. Daher ist es so eine Frage, ob es vielleicht mal eine wirklich "restaurierte" Fassung geben könnte. Nur eben vom Schmutz befreit und nicht wie zB bei Predator stumpf das Filmkorn so weit abgemildert und gleichzeitig die Schärfe künstlich angehoben, das selbst Hautfarbe wie Plastiklakierung wirkt... und sowas wird dann noch von vielen abgefeiert...

So wie TLU jetzt in HD ist, wurde es einfach ohne mühe vom uralten Master 1:1 übernommen. Da geht wesentlich mehr, nur offebar ist es dem Publisher nicht den zusätzlichen Aufwand wert. Da schaut selbst Fire & Ice um Ecken besser aus.
Geschrieben: 09 Okt 2011 01:07

Schweizi

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 378
seit 16.01.2009
display.png
Sony KDL-46W4000
beamer.png
Sony VPL-HW45
player.png
Panasonic UHD Player UB704
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.

Also ich kann die Kritik nicht nachvollziehen.

Für mich sieht die BD sehr filmmässig aus und EKLATANT besser als die DVD. Viel bessere Schärfe und auch die besseren Farben.

Ich freu mich riesig auf die Scheibe!
Geschrieben: 09 Okt 2011 03:13

-Thorgal-

user-rank
Blu-ray Fan

Zitat:
Zitat von Schweizi
Also ich kann die Kritik nicht nachvollziehen.

Für mich sieht die BD sehr filmmässig aus und EKLATANT besser als die DVD. Viel bessere Schärfe und auch die besseren Farben.

Ich freu mich riesig auf die Scheibe!
Es hat ja auch niemand gesagt, das es anders wäre. Dennoch erreicht die bluray nicht die Qualität, welche man erwarten dürfte bzw ist das Master schon ziemlich misshandelt worden.

Da die DVD mit Filtern bearbeitet wurde, wirkt diese von der Schärfe, Deteil und Farben nicht so pralle. Allerdings wollte man damit die Verschmutzungen kaschieren. Das HD Master ist nämlich so unsauber, das der Grain wie eine Schmutzschicht wirkt. Einen Restauration könnte der Film so langsam mal vertragen, denn es gibt haufenweise Streifen welche gar jahrzehnte älter und dennoch besser erhalten sind.

Allerdings kann ich mir auf den Begriff "filmmäßig" nicht wirklich was anfangen. Gibt es denn Filme die nicht "filmmäßig sind und wie merkt man das ? Wann ist ein Film kein Film ?
Geschrieben: 09 Okt 2011 06:44

Klopfer391

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 661
Clubposts: 649
seit 21.01.2011
display.png
Sonstiges
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 15 mal.

Zitat:
Zitat von -Thorgal-
Es hat ja auch niemand gesagt, das es anders wäre. Dennoch erreicht die bluray nicht die Qualität, welche man erwarten dürfte bzw ist das Master schon ziemlich misshandelt worden.

Da die DVD mit Filtern bearbeitet wurde, wirkt diese von der Schärfe, Deteil und Farben nicht so pralle. Allerdings wollte man damit die Verschmutzungen kaschieren. Das HD Master ist nämlich so unsauber, das der Grain wie eine Schmutzschicht wirkt. Einen Restauration könnte der Film so langsam mal vertragen, denn es gibt haufenweise Streifen welche gar jahrzehnte älter und dennoch besser erhalten sind.

Allerdings kann ich mir auf den Begriff "filmmäßig" nicht wirklich was anfangen. Gibt es denn Filme die nicht "filmmäßig sind und wie merkt man das ? Wann ist ein Film kein Film ?
Ich erwarte bei einer BD die bestmögliche Quali in Bild und Ton. Was bekommt man? Nicht allzu viel.... Nicht überall wo BD draufsteht, ist auch BD drinne! Das habe ich bei Umstellung auf BD schnell gemerkt und den Kauf von Blu-rays stark reduziert.
Jedenfalls werd ich mir das Einhorn zulegen, da ich die DVD nicht habe und ihn das letzte mal auf VHS gesehen habe. Da das schon einige Zeit her ist, gehe ich davon aus, das die Quali der BD besser als das VHS Material ist. Das ist für mich ein Kaufgrund. Ich brauch bei diesem Streifen kein Bild wie Toy Story, Cars u.s.w.... Wie auch immer, die BD wandert ins Regal und fertig!
"Wann ist ein Film kein Film?"
Wayne interessiert's? Mich nix! :rofl:
Geschrieben: 09 Okt 2011 07:01

bluezealand

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Kassel
kommentar.png
Forenposts: 577
seit 25.06.2009
display.png
Samsung UE-46D6500
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
Mediabooks:
27
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 30 mal.

Zitat:
Zitat von -Thorgal-

Es gibt Filme, die auf Blu-ray nicht filmmäßig aussehen [Anm: wenn du dir mal angewöhnen würdest, Beiträge genauer zu lesen, hättest du die Aussage auch richtig erfasst]. Zum Beispiel die von dir bereits angesprochene totgefilterte Predator-BD. Zu einem 'filmmäßigen' Look gehört nämlich auch, dass beim FILMEN auf FILM entstehende FILMKORN.
Geschrieben: 09 Okt 2011 07:06

-Thorgal-

user-rank
Blu-ray Fan

Zitat:
Zitat von Klopfer391
Wayne interessiert's? Mich nix! :rofl:
Offenbar interessiert es dich doch, sonst würdest du hier ja nicht posten.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 120 Benutzer und 1156 Gäste online.