Zitat:
Zitat von Schweizi;3002964
Die deutsche Tonspur ist selbstverständlich auch nur ein Upmix. Aber ohne dabei solch nervende Spuren wie der englische Upmix zu hinterlassen.
Gerade das mit den Frontkanälen ist bei der deutschen Spur dezent und aus normaler Sitzposition nicht wahrnehmbar.
Ist aber immer noch vernehmbar. Aber originalgetreu wäre eh nur Dolby Stereo gewesen.
Zitat:
Schon mal überlegt, dass solche Elemente vielleicht zur Synchro dazugehören?
Gerade früher war nun mal nicht alles immer 1:1 wie im Original.
Concordes Aufgabe ist es sicher NICHT dann die Synchro zu ändern wenn das nun mal schon immer da war in der deutschen Fassung.
Die deutsche Fassung ist nicht für euch O-Ton Fans gemacht worden.
Es spricht aber nichts dagegen das nervige gesabbel weg zu lassen. DU hast ja auch kein Problem damit das es nicht mehr wie es "original" auch in der deutschsprachigen Version war naturgemäß forntlastiger blieb, sondern effettechnsch neu abgemischt wurde. Ist es hier also doch die Aufgabe von Concorde es zu verändern ?
TLU lebt nunmal sehr stark von der musikalischen Untermalung und die hat der Upmix von Concorde versaut. Genauso ist es bei den Liedern, wo ich sehr wohl einen grossen Sinn darin gesehen hätte, wenn man die Lieder wieder original belassen hätte und das einst absolut unnötig rein synchronisierte entfernt. Stattdessen wurde nur alles auf sämtliche Kanäle verteilt und hallt wie nix gutes bzw fängt im hohen Bereich schon an zu eiern. Wenn das als gelunen bezeichnet werden soll, dann weiß ich auch nicht mehr.
Hinzu kommt noch, das nix dagegen gesprochen hätte die alte englsch Synchro mit rin zu packen, was offenbar für Concorde eine unlösbare Aufgabe war bzw man sich dort offenbar keinerlei Gedanken darüber gemacht hat.
Schaue dir mal Labels wie Criterion/Janus an, welche bei Filmen auf Upmixes verzichten und ggf sogar bei der Mono-Tonspur belassen um es möglichst originalgetreu zu halten. Nun gut... ist halt für Filmfans und nicht für den Massenmarkt, der darauf besteht das alles nachträglich in HD Ton heraus kommt...
Anders schaut es aus, wenn Filme eine 6-track Magnetspur vorweisen, was dann wunderbar und unproblematisch ohne sinlose Upmixe in DTS-HD oder TrueHD gebracht werden kann und dann dem Original 1:1 entspricht.
Zitat:
Was für ein doofes Statement. Sorry ich mein das nicht so persönlich wie es wohl klingt. Kenne dich ja nicht. Aber da kann ich wirklich nur den Kopf schütteln.
TLU als Referenz für alle deutsche Blu Rays zu nehmen und aufgrund dessen weitere Käufe auszuschliessen ist ja auch so intelligent und
weitsichtig...........................
[qote]So zu tun als wären deutsche VÖs generell ein Übel ist ausserdem arrogant.
Nach mittlerweile 26 Jahren Heimkinobetrieb gibt mir die Erfahrung idR immer recht. Ob LaserDisc, DVD oder bluray... meist hatte die Qualität und Bearbeitung der Importe immer die Nase weit forn (von den Coverdesigns und Umfang mal ganz abgesehen).
Denkst du echt, das ich mir dieses kostspielige Hobby leiste, weil ich zuviel Geld habe ? Ich würde sicherlich gerne mal deutsche Veröffentlichungen kaufen, da es unproblematischer ist da dran zu kommen und meißt mit wenier Kosten verbunden. Jedoch kommt man da bis heute nicht dran vorbei, wenn man auf bestimmte Qualitätsnormen setzt. Ich sehe bei dir, das du das Logitech Z-5500 als Decoder/5.1-Set nutzt, was natürlich von den Möglichkeiten dir kein wirliches Bild des Klangs geben wird, wie auf einem System der gehobenen Mittelklasse. Hier hast du nur den DTS Core und der überspielt dann eine unzulängliche HD Abmischung.
Bei Tonabmischungen ist es vor allem gerade bei deutschen Synchros immer das selbe Lied. Es wird alles zu extrem angehoben und viel zu sher darauf geachtet Effekte zu verstärken. Wozu also dann das "Master" in DTS-HD, wenn es nicht dem entspricht, was der Tonregisseur einst ausgeliefert hat ?