Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Das letzte Einhorn

Gestartet: 06 Okt 2011 17:06 - 104 Antworten

Veröffentlichung:
01.12.2011
Laufzeit:
93 Minuten
Schauspieler:
-
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 09 Dez 2011 10:37

-Thorgal-

user-rank
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von bluezealand;2991872
Und was hat HD-Ton damit zu tun, ob es sich um eine Mehrkanal-Tonspur handelt?
Ich verstehe deine Frage nicht so ganz bzw woruaf du hinaus willst...

Es dürfte dir doch rein logisch betrachtet klar sein, das TLU einst in deutscher Sprache in Dolby Stereo synchronisiert wurde und es daher keine hochwertigen Master gibt. Somit wird das alte Zeug künstlich aufgepeppt/hochgesampled. Wo bereits Informationen fehlten, kann man keine wieder zurück zauern und somit ist das alles Bauernfängerei um Leute glücklich zu stellen, welche dem Glauben verfallen sind, das HD Ton auch wirklich HD Ton ist. Dies gilt natürlich auch für viele andere Filme.
Geschrieben: 09 Dez 2011 11:14

Schweizi

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 378
seit 16.01.2009
display.png
Sony KDL-46W4000
beamer.png
Sony VPL-HW45
player.png
Panasonic UHD Player UB704
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.

Zitat:
Zitat von -Thorgal-;2985802
Ich sagte ja nicht, das es nicht so ist. Dennoch ist es bei der Region A nicht so.

Ehm...von der Region A sprach ich auch nie.
Ich beziehe mich hier natürlich nur auf die deutsche BD.

Zitat:
ISt bei den deutschen aber auch nicht viel besser

Die hinteren Surrounds kommen bei der deutschen Fassung DEUTLICH besser zur Geltung.

Zitat:
Und weil du jetzt nicht davon sprachst, darfich es ebenso nicht tun ?

Das hat doch niemand gesagt. Aber wenn ich von den Rears spreche und die Front nicht erwähne ist es etwas komisch wenn du dann plötzlich von der Front anfängst zu sprechen als Gegenargument quasi.

Zitat:
Stimmt. TLU ist nicht so alt wie zB Star Wars (um 5 Jahre jünger) und daher darf man nicht zuvel erwarten.

Schöne Ironie die du hinlegen willst.
Aber gemeint war eigentlich damit, dass ein Star Wars wesentlich mehr Absatzpotenzial hat und wesentlich bekannter ist und daher automatisch auch mehr Geld reingepumpt wird und zudem bei Star Wars auch besseres Ausgangsmaterial vorlag.

Zitat:
Was hat Nostalgie mit der Sprache zu tun

Oh sehr viel sogar!
Wenn ich einen Film x-male von Kind an auf Deutsch gesehen habe und den Film dabei lieben gelernt habe und quasi mit der Sprachfassung aufgewachsen bin kommt bei mir nur Nostalgie auf wenn ich den Film im Erwachsenenalter ebenfalls in dieser Sprachversion schaue.
Ansonsten hört sich das alles "falsch" an.
Und da bin ich bei weitem nicht der einzige. Ich kenne Leute die inzwischen seit DVD Zeiten nur noch O-Ton schauen und trotzdem bei Filmen wo sie mit aufgewachsen sind aus Nostalgiegründen die Synchro schauen müssen damit der Film bei ihnen volle Wirkung hat.

Du solltest hier nicht von dir auf andere schliessen. Wie du selbst schreibst schaust du seit mitte 80er O-Ton und hast natürlich nen ganz anderen Bezug zu der Sache. Absolut verständlicherweise.
Aber es gibt genügend Leute die eine Synchro halt für wertvoller halten.

Zitat:
und welche Wirkung kann ein Film im Original verlieren ? IMO gewinnt der Film dadurch mehr an Wirkung.

Nehmen wir mal die Spencer/Hill Filme. Die wurden durch die Brandt-Synchro erst gut. Im Original kannst die vergessen.

Dann gibt es für mich und andere auch Schauspieler die auf Deutsch besser kommen. Bruce Willis finde ich auf Deutsch um längen besser als mit seiner langweiligen Originalstimme.
Einen Arnold Schwarzenegger finde ich im original unfreiwillig komisch und kann bis heute nicht nachvollziehen wie der so zum Star werden konnte in Amerika.

Aber eigentlich ist diese Diskussion unnötig da sie zu nichts führt.
Denn Leute die dem O-Ton verbunden sind können natürlich solche Argumente nicht nachvollziehen oder sind erschüttert wie man ernsthaft ne fremde Stimme der originalen vorziehen kann.
Ergo dreht sich die Diskussion dann im Kreis und das gab es schon zur genüge hier und in anderen Foren.
Belassen wirs also einfach dabei.
Kann ja jeder so machen wie er will.
Geschrieben: 09 Dez 2011 11:43

-Thorgal-

user-rank
Blu-ray Fan

Zitat:
Zitat von Schweizi;2992534
Oh sehr viel sogar!
Wenn ich einen Film x-male von Kind an auf Deutsch gesehen habe und den Film dabei lieben gelernt habe und quasi mit der Sprachfassung aufgewachsen bin kommt bei mir nur Nostalgie auf wenn ich den Film im Erwachsenenalter ebenfalls in dieser Sprachversion schaue.
Komischerweise macht es mir nichts aus Filme, welche ich einst in deutscher Sprache gesehen habe, mit der eigentlichen Sprachfassung zu sehen. Viel eher gibt mir dies einen Grund dein Film wieder zu sehen oder oftmals gar auf Übersetzungsfehler verzichten zu dürfen.

Vor allem ist es sonderbar "richtig" als "falsch" zu bezeichnen. Nach der Logik ist demnach nämlich "verfälscht" als "richtig" zu sehen, wogegen ein Original inkorrekt wäre. Ein Film ist im Grunde eine Form von Kunst und jede nicht vom Künstler vorgenommene Änderung würde demnach eine Fälschung sein.

Zitat:
Und da bin ich bei weitem nicht der einzige. Ich kenne Leute die inzwischen seit DVD Zeiten nur noch O-Ton schauen und trotzdem bei Filmen wo sie mit aufgewachsen sind aus Nostalgiegründen die Synchro schauen müssen damit der Film bei ihnen volle Wirkung hat.
Genauso geht es umgekehrt auch. Was also beweisst bzw bekräftigt es ? Im Grunde garnichts.

Zitat:
Du solltest hier nicht von dir auf andere schliessen. Wie du selbst schreibst schaust du seit mitte 80er O-Ton und hast natürlich nen ganz anderen Bezug zu der Sache. Absolut verständlicherweise.
Aber es gibt genügend Leute die eine Synchro halt für wertvoller halten.
Tue ich auch garncht. Ich habe meine Ansicht dazu dargestellt und auch weitere Diskussionen darüber würden diese nicht ändern.

Zitat:
Nehmen wir mal die Spencer/Hill Filme. Die wurden durch die Brandt-Synchro erst gut. Im Original kannst die vergessen.
Hier nimmst du jaett aber ein Beispiel zu Hilfe, bei dem der Film durch die Synchro mit "neuen" frei erfundenen Dialogen an Witz gewinnen (im Original dagegen nur langeweiliger Schrott sind und man letztendlich in jeder Sprache inhaltlich oft unterschiedliche Machwerke hat). Das hat mit der Thematik rein garnichts zu tun, da ganz anderer Hintergrund.

Genauso könnte ich damit argumentieren, das viele Filme ihren Witz gäzlich verlieren, gerade weil man diese nicht optimal in andere Sprachen bringen kann (hier wären zB Filme wie Still Crazy oder Mystery Men geradezu Paradebeispiele). Dennoch tut es nichts zur Sache, obwohl es mehr Gültigkeit hätte, als das was du vorgebracht hast.

Zitat:
Dann gibt es für mich und andere auch Schauspieler die auf Deutsch besser kommen. Bruce Willis finde ich auf Deutsch um längen besser als mit seiner langweiligen Originalstimme.
Dann sollten wir und gleich auch alle selbst einen hauseigenen Synchronspreicher zulegen, der unserem Aussehen eine passendere Stimme verleiht.

Zitat:
Einen Arnold Schwarzenegger finde ich im original unfreiwillig komisch und kann bis heute nicht nachvollziehen wie der so zum Star werden konnte in Amerika.
Du hast dir die Frage doch eigentlich schon selbst beantwortet.

Zitat:
Kann ja jeder so machen wie er will.
Das wäre die beste Lösung des Problems.
Geschrieben: 12 Dez 2011 23:35

-Thorgal-

user-rank
Blu-ray Fan

@ghost Rider
Habe mir die deutsche bluray einfach heute mal gekauft, da MM die für 9,99€ hatte. Daher ein kleiner Tip um die Qualität der Songs mal als Vergleich in Mehrkanaliger Abmschung zu betrachten:
Du kannst den Titelsong "The Last Unicorn" (in DTS abgemischt) im Titel-Menü der bluray laufen lassen und ihn mit der Abmischung im Film (DTS-HD, per Menü einzeln aufrufbar) vergleichen. Dir wird dann schnell auffallen, das es im Film vergleichsweise enorm verhallt klingt, da alles auf sämtliche Kanäle zu fast den selben Anteilen verteilt wurde. Das wiederum erklärt auch, warum hier einige meinen, das de Effekte besser rüber kommen... weil die einfach überall sind... und das es bei der englischen Vertonung nicht so wäre. Natürlich nicht, da diese nunmal anständig und getreu dem Original vorliegt.

Nach genaueren Ansehen des Films ist mir dann noch aufgefallen, das in den beiden Songs, welche nicht von Gerry Backley gesungen sind, in deutscher Sprache dazwischen rumgebrabblt wird. Nichmal das hat concorde weggelassen, was die Songs natürlich noch mehr entwertet.

Englischer Track ist dann wie ich schon zuvor sagte die neue Vertonung. Das bedeutet (kindergerechteren Dialoge mal außen vor gelassen), das es keine Originalstmmen von Jeff Bridges, Mia Farrow, Christopher Lee, Alan Arkin, Angela Lensbury, uva mehr gibt.

Das ergibt bezüglich concorde für mich ein Bild, das die stumpf nur Veröffentlichen ohne sich wirkliche Gedanken darüber zu machen. Bei der Abmischung wird auch nur nach dem Prinzip verfahren alles möglichst weiträumig zu verteilen, obwohl dann technisch/qualitativ gesehen nur Mist heraus kommt.
Die Region A hatte zumindest noch die alte mit an Bord. Wir bekommen dagegen eine schweizerisch in 2.0o dazu, die grauenhaft flach abgemischt ist und damit Mono gleich kommt.

Ein weiterer Grund für mich, mir keine deutschen VÖs zu kaufen... wobei TLU eh meine erste und wahrscheilich letzte deutsche bluray wäre.
Geschrieben: 13 Dez 2011 14:54

Schweizi

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 378
seit 16.01.2009
display.png
Sony KDL-46W4000
beamer.png
Sony VPL-HW45
player.png
Panasonic UHD Player UB704
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.

Zitat:
Zitat von -Thorgal-;3001623
Das wiederum erklärt auch, warum hier einige meinen, das de Effekte besser rüber kommen... weil die einfach überall sind... und das es bei der englischen Vertonung nicht so wäre. Natürlich nicht, da diese nunmal anständig und getreu dem Original vorliegt.

Wenn du damit jetzt den englischen Ton der dt. Blu Ray meinst ist das ganz grosser schwachsinn sorry.

Da liegt nichts anständig und dem Original getreu vor.
Das ist einfach nur ein völlig misslungener Upmix wo die Dialoge aus allen 3 Frontboxen DEUTLICH zu vernehmen sind und als Hall teilweise aus den Rears.
Die deutsche Tonspur ist selbstverständlich auch nur ein Upmix. Aber ohne dabei solch nervende Spuren wie der englische Upmix zu hinterlassen.
Gerade das mit den Frontkanälen ist bei der deutschen Spur dezent und aus normaler Sitzposition nicht wahrnehmbar.

Zitat:
Nach genaueren Ansehen des Films ist mir dann noch aufgefallen, das in den beiden Songs, welche nicht von Gerry Backley gesungen sind, in deutscher Sprache dazwischen rumgebrabblt wird. Nichmal das hat concorde weggelassen, was die Songs natürlich noch mehr entwertet.

Schon mal überlegt, dass solche Elemente vielleicht zur Synchro dazugehören?
Gerade früher war nun mal nicht alles immer 1:1 wie im Original.
Concordes Aufgabe ist es sicher NICHT dann die Synchro zu ändern wenn das nun mal schon immer da war in der deutschen Fassung.
Die deutsche Fassung ist nicht für euch O-Ton Fans gemacht worden.

Zitat:
Ein weiterer Grund für mich, mir keine deutschen VÖs zu kaufen... wobei TLU eh meine erste und wahrscheilich letzte deutsche bluray wäre.

Was für ein doofes Statement. Sorry ich mein das nicht so persönlich wie es wohl klingt. Kenne dich ja nicht. Aber da kann ich wirklich nur den Kopf schütteln.
TLU als Referenz für alle deutsche Blu Rays zu nehmen und aufgrund dessen weitere Käufe auszuschliessen ist ja auch so intelligent und weitsichtig...........................

So zu tun als wären deutsche VÖs generell ein Übel ist ausserdem arrogant.
Geschrieben: 13 Dez 2011 19:42

-Thorgal-

user-rank
Blu-ray Fan

Zitat:
Zitat von Schweizi;3002964
Die deutsche Tonspur ist selbstverständlich auch nur ein Upmix. Aber ohne dabei solch nervende Spuren wie der englische Upmix zu hinterlassen.
Gerade das mit den Frontkanälen ist bei der deutschen Spur dezent und aus normaler Sitzposition nicht wahrnehmbar.
Ist aber immer noch vernehmbar. Aber originalgetreu wäre eh nur Dolby Stereo gewesen.

Zitat:
Schon mal überlegt, dass solche Elemente vielleicht zur Synchro dazugehören?
Gerade früher war nun mal nicht alles immer 1:1 wie im Original.
Concordes Aufgabe ist es sicher NICHT dann die Synchro zu ändern wenn das nun mal schon immer da war in der deutschen Fassung.
Die deutsche Fassung ist nicht für euch O-Ton Fans gemacht worden.
Es spricht aber nichts dagegen das nervige gesabbel weg zu lassen. DU hast ja auch kein Problem damit das es nicht mehr wie es "original" auch in der deutschsprachigen Version war naturgemäß forntlastiger blieb, sondern effettechnsch neu abgemischt wurde. Ist es hier also doch die Aufgabe von Concorde es zu verändern ?

TLU lebt nunmal sehr stark von der musikalischen Untermalung und die hat der Upmix von Concorde versaut. Genauso ist es bei den Liedern, wo ich sehr wohl einen grossen Sinn darin gesehen hätte, wenn man die Lieder wieder original belassen hätte und das einst absolut unnötig rein synchronisierte entfernt. Stattdessen wurde nur alles auf sämtliche Kanäle verteilt und hallt wie nix gutes bzw fängt im hohen Bereich schon an zu eiern. Wenn das als gelunen bezeichnet werden soll, dann weiß ich auch nicht mehr.
Hinzu kommt noch, das nix dagegen gesprochen hätte die alte englsch Synchro mit rin zu packen, was offenbar für Concorde eine unlösbare Aufgabe war bzw man sich dort offenbar keinerlei Gedanken darüber gemacht hat.

Schaue dir mal Labels wie Criterion/Janus an, welche bei Filmen auf Upmixes verzichten und ggf sogar bei der Mono-Tonspur belassen um es möglichst originalgetreu zu halten. Nun gut... ist halt für Filmfans und nicht für den Massenmarkt, der darauf besteht das alles nachträglich in HD Ton heraus kommt...
Anders schaut es aus, wenn Filme eine 6-track Magnetspur vorweisen, was dann wunderbar und unproblematisch ohne sinlose Upmixe in DTS-HD oder TrueHD gebracht werden kann und dann dem Original 1:1 entspricht.

Zitat:
Was für ein doofes Statement. Sorry ich mein das nicht so persönlich wie es wohl klingt. Kenne dich ja nicht. Aber da kann ich wirklich nur den Kopf schütteln.
TLU als Referenz für alle deutsche Blu Rays zu nehmen und aufgrund dessen weitere Käufe auszuschliessen ist ja auch so intelligent und
weitsichtig...........................

[qote]So zu tun als wären deutsche VÖs generell ein Übel ist ausserdem arrogant.
Nach mittlerweile 26 Jahren Heimkinobetrieb gibt mir die Erfahrung idR immer recht. Ob LaserDisc, DVD oder bluray... meist hatte die Qualität und Bearbeitung der Importe immer die Nase weit forn (von den Coverdesigns und Umfang mal ganz abgesehen).

Denkst du echt, das ich mir dieses kostspielige Hobby leiste, weil ich zuviel Geld habe ? Ich würde sicherlich gerne mal deutsche Veröffentlichungen kaufen, da es unproblematischer ist da dran zu kommen und meißt mit wenier Kosten verbunden. Jedoch kommt man da bis heute nicht dran vorbei, wenn man auf bestimmte Qualitätsnormen setzt. Ich sehe bei dir, das du das Logitech Z-5500 als Decoder/5.1-Set nutzt, was natürlich von den Möglichkeiten dir kein wirliches Bild des Klangs geben wird, wie auf einem System der gehobenen Mittelklasse. Hier hast du nur den DTS Core und der überspielt dann eine unzulängliche HD Abmischung.

Bei Tonabmischungen ist es vor allem gerade bei deutschen Synchros immer das selbe Lied. Es wird alles zu extrem angehoben und viel zu sher darauf geachtet Effekte zu verstärken. Wozu also dann das "Master" in DTS-HD, wenn es nicht dem entspricht, was der Tonregisseur einst ausgeliefert hat ?
Geschrieben: 15 Dez 2011 12:16

Fusnu

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Vor zwei Tagen habe ich endlich das lenzte Einhorn auf BD gesehen.
Die Disc ist wie auch schon erwähnt nett verpackt mit Schuber und Wendecover, das Stickerset befindet sich nun auf der Zimmertür unseres Sohnes;)

Enthält Spoiler..glaube ich
Mein Eindruck der BD ist etwas geteilt. Wir hatten den Film bis zur stelle als das Einhorn von der Hexe gefangen genommen wurde Tagsüber mit unserem Kleinen gesehen. (Bis da auch kl. Kinder gerecht, wie ich finde.) Ich war vom Bild sehr angenehm überrascht die scharfen Charaktere und die Hintergründe, die ab und an mal zittern, sind sehr schön und nett anzusehen.
Am Abend haben wir dann Kinderlos den Film zu ende geschaut und wurden von den Verschmutzungen, Rauschen, Korn oder was das auch immer ist fast erschlagen. Bei den dunklen Szenen, Hintergründen, ist das doch sehr unangenehm auffallend. Mir ist das alter des Filmes bewusst aber die dunklen Hintergründe sind doch sehr gewöhnungsbedürftig. Die Hintergründe der Käfige, man, da schaut man nur noch auf das. Die Charaktere bleiben aber stets scharf und sauber in der Darstellung.
Ebenfalls, hat jetzt aber nichts mit der BD Umsetzung zu tun, fallen 2 bis 3 Szenen auf, in der das Bild, ja wie soll man sagen, nicht fertig gezeichnet ist, z.b. als das Einhorn in Menschengestalt im Turm auf dem Balkon steht. Fällt mir auf der BD sehr auf, habe aber keinen vergleich zur DVD.
Der Schluss des Filmes hat mir Bildmässig wieder gut gefallen, sind wieder helle Hintergründe und das zittern stöhrt mich nicht wirklich.

Tonmässig bin ich auch nicht sonderlich begeistert, aber nur weil die Songs wirklich etwas stumpf daherkommen.
Auf HD Ton kann ich auch verzichten, mir reicht hier Stereo, brauche hier nicht unbedingt Raumklang.

Zitat:
Zitat von Schweizi;2992534

Absolut :thumb:

Wir haben unseren Kleinen zuliebe mal auf die CH-Tonspur gewechselt, grauenhaft, aber nicht weil mir die Stimmen nicht gefallen, sondern weil ich, Schweizer, den Film als Kind x-Mal auf Hochdeutsch gesehen habe und das die richtigen Stimmen sind und nur so schafft es der Film die schönen Kindheitserinnerungen zu wecken, keine Frage..
Geschrieben: 06 Jan 2012 23:02

Kadee

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Hallo ihr!

Kurze Frage zu der BD:
Sollen da bei jedem mit Pappschuber diese tollen Sticker dabei sein?
Ich hab die nicht drin, bin mir aber auch nicht sicher diesen roten Aufkleber drauf gehabt zu haben (ist schon ein paar tage her dass ich die gekauft habe). Gibt es da verschiedene Editionen? :confused:

Wäre super wenn da jemand was weiß, und wo man sich eventuell "beschweren" kann dass die nicht dabei waren

Danke!
Geschrieben: 06 Jan 2012 23:10

-Thorgal-

user-rank
Blu-ray Fan

Zitat:
Zitat von Kadee;3061568
Hallo ihr!

Kurze Frage zu der BD:
Sollen da bei jedem mit Pappschuber diese tollen Sticker dabei sein?
Ich hab die nicht drin, bin mir aber auch nicht sicher diesen roten Aufkleber drauf gehabt zu haben (ist schon ein paar tage her dass ich die gekauft habe). Gibt es da verschiedene Editionen? :confused:

Wäre super wenn da jemand was weiß, und wo man sich eventuell "beschweren" kann dass die nicht dabei waren

Danke!
Soweit ich weiß, lagen diese nur der alten DVD bei.

Hier ein Foto: http://s7.directupload.net/file/d/2761/wbh8ztff_jpg.htm

MEiner bluray lag nichts dergleichen bei.
Geschrieben: 06 Jan 2012 23:14

Kadee

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von -Thorgal-;3061592
Soweit ich weiß, lagen diese nur der alten DVD bei.

Hier ein Foto: http://s7.directupload.net/file/d/2761/wbh8ztff_jpg.htm

MEiner bluray lag nichts dergleichen bei.

Es gibt aber auch mehrere Bilder im Netz mit den Stickern bei der BluRay und die BD wird auch mit Stickerbeilage beworben. Das irritiert mich halt gerade so.

Stört mich ja eigentlich nicht weiter, nur wenn es normalerweise dabei sein sollte hätte man es ja doch gerne, nicht wahr? ;)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 0 Benutzer und 0 Gäste online.