Zitat:
Zitat von Crash81
Oh, da sagst du was. Hatte die News hier nicht gelesen, nur die
oben verlinkte und da hört es sich anders an. Man sollte dann doch
mehr Quellen dazu lesen, bevor man in Euphorie ausbricht :D
Das hätte man sich aber schon denken können, wenn man die Technik
der Ps3 betrachtet.
Bei Spielen ist die hetige Generation mit 720p technisch
ausgereizt. Nur simplere PS-Titel bieten 1080p und zB solche wie
GT5 bieten 1280x1080 skaliert auf echtes 1080p und verzichtet im
Gegenzug komplett auf AA, wie bei 720p noch möglich. Dennoch kommt
die Ps3 an ihr Limit bei vielen Fahrzeugen auf der Strecke und dann
schaltet sich temporär auch V-Sync aus, was wiederum Tearing
bedeutet.
Bei der Skalierung von DVD arbeitet der Cell bereits ebenfalls auf
hohen Touren und verbraucht dadurch gar mehr Energie als bei
Spielen. Bei 4k wäre der Cell bei solchen Arbeiten somit bereits
absolut überlastet und die 256MB GDDR3 sind ebenso etwas dürftig
(im Grunde auch schon zum Release der PS3 angesichts der für eine
Geforce 7600GT empfohlene 512MB) für eine texturfreudige
Spieleoptik.
Aber das Sony alles mögliche an neuer Technik nachzupatchen
versucht, ist reine Werbemaßnahme um die Lebenszeit der Konsole als
angäbliches Multitalent zu fördern. ;)
Nebenbei gesagt... Es geht ja nicht in erster Linie um Quellen,
sondern um die Möglchkeit auf 4k zu skalieren. Das war bei den
ersten Gehversuchen von HD ja nicht anders und sich diverse Firmen
bereits in den späten 1990er damit einen Namen gemacht. So konnten
zB Heimkinobesitzer deren LDs bzw DVDs progressiv wiedergeben bzw
hochskalieren, um die teuren Projektoren auszureizen und Diagonalen
der Leinwände zu erhöhen. Im Endeffekt kostete das, was heute in
jedem AV Receiver steckt zu den Anfängen locker 20000DM oder gar
mehr. Onkyo bietet in der neuen Serie bereits 4k Skalierung von
"bewegten" Bildern an, was die News um die PS3 witzlos erscheinen
lässt bzw das Feature auf den ersten Blck eher nutzlos macht.