Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Denon Verstärker

Denon 1912 und FLAC 5.1 Probleme

Gestartet: 05 Okt 2011 13:57 - 31 Antworten

Geschrieben: 11 Okt 2011 02:35

AkkiMoto

user-rank
Klangkünstler
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 122
Clubposts: 56
seit 07.12.2008
display.png
Samsung
beamer.png
Epson EH-TW6000
player.png
Philips BDP5700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Pink Floyd - Wish you were here (Immersion Box) (Audio Blu-ray)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Tron: Legacy
anzahl.png
Bedankte sich 44 mal.
Erhielt 10 Danke für 10 Beiträge

Zitat:
Zitat von AkkiMoto
Die Konvertierung zu AC3 habe ich noch nicht hinbekommen. Er macht beim zweiten Programm das Konvertierungsfenster dann auf und gleich wieder zu. Passiert ist dann allerdings nichts. Da muss ich mich mal einlesen (ggf. auch in das 3. Programm).

Eine AC3-Datei habe ich hier aus anderer Testquelle schon vorliegen. Nun spielt der Denon auch AC3 so nicht ab. Ziel sollte ja eine AC3- oder DTS-Quelle in einer WAV-Datei sein (das wird nämlich gespielt). Nur wie bekomme ich einen WAV-Container um die AC3. Hab bis jetzt nur Programme gefunden, die aus meiner AC3 wieder WAV mit PCM machen. Das will ich aber nicht, es soll WAV mit AC3 sein.

Können wir das schaffen?

Yo wir schaffen das! Mit http://forums.slimdevices.com/showpost.php?p=74188&postcount=17 .
Python installieren am Windows PC - Script entpacken - und dann im DOS-Fenster
Code:
spdifconvert.py datei.ac3
eingeben und schon entsteht eine datei.ac3.wav , die vom Denon 1912 anstandslos abgespielt wird.

Ein weiteres wichtiges Tool kann PgcDemux.exe ( http://download.videohelp.com/jsoto/dvdtools.htm )sein, wers braucht.
Mein resonanzoptimiertes Heimkino https://bluray-disc.de/blulife/heimkino/akkimoto mit Vernetzung

Geschrieben: 19 Okt 2011 13:00

AkkiMoto

user-rank
Klangkünstler
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 122
Clubposts: 56
seit 07.12.2008
display.png
Samsung
beamer.png
Epson EH-TW6000
player.png
Philips BDP5700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Pink Floyd - Wish you were here (Immersion Box) (Audio Blu-ray)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Tron: Legacy
anzahl.png
Bedankte sich 44 mal.
Erhielt 10 Danke für 10 Beiträge

Jungs, wir haben ein Problem. Ich streame mit dem Denon 1912 eine 5.1-Datei (AC3 in WAV verpackt) und höre auch 5.1 und sehe am Denon unter Eingangssignalinfo auch 5.1 (Siehe erstes Bild in meinem Heimkino).

Und nun schreibt Denon auf meine Anfrage:

Zitat:
Hier nun die Frage: Ich habe eine 5.1-codierte FLAC-Datei auf meinem Medienserver. Diese wird auch (aufgerufen durch den Denon 1912) wiedergegeben. Die Anzeige lautet aber u.a. Dolby PL2 M, was aus meiner Sicht dafür spricht, dass nicht 5.1 wiedergegeben wird sondern 2.0 welches hochgerechnet wurde. Wo kann ich erkennen, welches Format das Input-Signal hat? Kann das Gerät 5.1 über Mediaplayer wiedergeben?

das die Wiedergabe von Mehrkanalton per streaming nicht möglich ist

Zitat:
Sehr geehrter Herr Moto,

vielen Dank für Ihre E-Mail.
Unsere AV Receiver können keine Multikanal Dateien streamen. Wenn der Receiver Dolby PL2 M anzeigt, wird ein 2 Kanal Signal verarbeitet.
Es ist leider nicht möglich den AVR durch ein Update auf 5.1 Signalstreaming zu erweitern.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Denon Kundenservice

Denon Deutschland
Division of D&M Germany GmbH
An der Kleinbahn 18
41334 Nettetal
Deutschland / Germany

Das heisst mein Denon 1912 ist defekt?

oder Patrick hat recht.

Ich hatte mich im Club der Klagkünstler als "Klangfetischist" angemeldet, weil die mir von Natur gegebene Bescheidenheit mir verwehrte mich mit "Klangkünstler" anzumelden. Er hat mich als "Klangkünstler" eingetragen, wahrscheinlich weil er wusste, dass ich aus einem Denon rausholen kann, was gar nicht geht. Soll ich das jetzt akzeptieren? Was meint Ihr?
Mein resonanzoptimiertes Heimkino https://bluray-disc.de/blulife/heimkino/akkimoto mit Vernetzung

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Denon Verstärker

Es sind 97 Benutzer und 325 Gäste online.