Blu-ray Forum → Shopping − Amazon Deals / Händler National & International → Händler National / International → Media Markt & Saturn Angebote

[MM] Neue MM Strategie – “Ende des Preis-Irsinns”

Gestartet: 01 Okt 2011 16:11 - 524 Antworten

Geschrieben: 02 Okt 2011 22:32

Natürliches Mineralwasser

Avatar Natürliches Mineralwasser

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Holzminden
kommentar.png
Forenposts: 433
seit 14.08.2009
display.png
Samsung LE-40B650
player.png
Sony BDP-S360
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Alles muss raus - etliche Blitzangebote am heutigen Montag
anzahl.png
Bedankte sich 26 mal.
Erhielt 117 Danke für 76 Beiträge

Zitat:
Zitat von brucki67
Übrigens zum Argument der Arbeitsplätze: War es nicht der MM der den Fachhandel in D zum großen Teil platt gemacht hat.
Das kann man heute Amazon ebenso anlasten. Macht aber komischer kein Bestell-Freund. Da wird immer nur der böse Media Markt erwähnt und so getan, als gäbe es keine kleinen Fachhändler mehr. Es gibt aber noch viele davon. Also gebt denen doch eine Chance und kauft dort.

Zitat:
Zitat von hardti
Aber wenn es MM darauf ankommen würde hätte man auch damit Werbung gemacht - qualitativ hochwertige Beratung (ok, auch die hätte man zumindest bei uns erst mal einführen müssen) in ihrem MM, aber eben nicht online. Und das meinetwegen auch mit Beispielen aus dem Onlinehandel nach dem Motto "MM schützt durch Beratung vor Fehlkäufen".
So könnten die es machen. Machen sie aber nicht, weil sie wollen, dass ihre Werbung polarisiert. MM meint offenbar, dass Sprüche nach Art "kompetente Beratung wird bei uns groß geschrieben" zu weichspülermäßig sind und nicht genug auffallen. Ich finde, da haben sie Recht.

Zitat:
Zitat von slayerdaniel
Bedenke aber, die Onlinehändler haben nicht unerhebliche Kosten durch den Versand und ihrem 14 tägigem Rückgaberecht...
Würde sogar schätzen, dass dieser Aufwand für den Händler ähnliches Kostenniveau erreicht, wie eine Filiale in der Produkte begrappelt werden können.
Sicher entstehen da auch Kosten. Aber das mit einem Filialnetz gleich zu setzen halte ich für eine grobe Fehleinschätzung. Oder anders gesagt: Wenn ein reiner Versender die gleiche Kostenstruktur hätte wie eine Kette mit großflächigen Verkaufsfilialen würden der vieles falsch machen.

Zitat:
Zitat von theVIC
Also ich hab mir gerade die Werbung angesehen, und länger als 3 Monate werden die das nicht durchhalten! Weil Werbung lockt nun mal Kunden
Soweit ich das verstehe, soll es trotzdem auch weiterhin Werbung für bestimmte Artikel mit Preis geben.

Zitat:
Zitat von Tonymanero
Ja da hast du Recht Markus ABER was nüzt es mir das ich ich es im Laden anteste alles gut ist etc pp.. dann ein verrpacktes Gerät bekomme es zuhause auspacke und es defeckt ist (in welchen Sinn auch immer Kratzer,Defekte...)
Und wie oft kommt das vor? 2% der Käufe? 5%?

Zitat:
Zitat von sisscuss
War vorhin im Media Markt. Naja, das übliche Spiele.. teuer, teuer und noch teurer. ... War übrigens ganz schön leer, also diese PR-Aktion scheint nicht wirklich zu ziehen. Wer hat was anderes erwartet.
Sind diese Erkenntnisse Diskussionsgrundlagen oder wolltest du es nur mal sagen?

Zitat:
Zitat von Patrick_Star
sie machen nur die schlecht, die in der letzten Zeit deutlich besser gewirtschaftet haben als sie selbst. Nochmal - die Mitarbeiter sind arm dran, denn sie sind es, die vorne an vordester Front stehen und den Schwachfug der Konzernzentrale vertreten dürfen.
Was heißt denn "besser gewirtschaftet"? Dann muss man auch direkt sagen, dass man es besser findet, wenn eine Firma hauptsächlich Packer auf 400 Euro Basis beschäftigt als Mitarbeiter, von denen die meisten zumindest ein Gehalt bekommen, von dem sie auch leben können.

Die Billiglöhner (auch bei Amazon) können sich noch einen zweiten Job suchen oder müssen auf Kosten der Allgemeinheit ihr Gehalt aufstocken, damit der Fernseher noch 100 Euro billiger angeboten werden kann als bei MM, Expert, usw.

Zitat:
MM hat über Jahre den Kunden suggieriert, dass sie selbst den günstigsten Preis haben, und zwar durch Werbungen, die ganz eindeutig mitteilen, dass bei allen anderen Shops nur Idioten einkaufen würden.
Ich frage nochmal: Ist Werbung und Marketing Blabla überall erlaubt, nur wenn Media Markt das auch macht, wird alles auf die Goldwaage gelegt?
Geschrieben: 02 Okt 2011 23:39

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Zitat:
Zitat von Patrick_Star
Natürlich, aber es ändert ja nichts an dem Umstand, dass MM in der neuen Kampagne genau über die Tatsache herzieht, die sie selbst mitgeprägt haben bzw sogar ins Leben gerufen haben.

MM hat ja sogar Redcoon gekauft, um im Online-Geschäft endlich vertreten zu sein, beschimpfen diese aber gleichzeitig.

Heuchlerisch - von vorne bis hinten. Und die Kunden sind leider nicht so Blödmann, wie sie das gerne hätten. Nicht falsch verstehen, die Mitarbeiter bei MM sind arme Schweine und müssen das ausbaden, was die beknackte Werbeabteilung verbricht.

Wieso heuchlerisch? Das nennt sich Werbung! Wenn sie jetzt mit Schwesterfirmen !! auf Schmusekurs gehen würden wäre es kartellrechtlich bedenklich!

Wieso beknackte Werbeabteilung? Es hat doch wieder funktioniert...hier wird 8 Seiten drüber gesprochen..und welche Werbung von Media Markt hat ein EINHELLIGES Positives Echo jemals gehabt?
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 02 Okt 2011 23:48

sisscuss

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Niedlich, diese Verteidigungsversuche. Aber ich kann es nachvollziehen. Dennoch ändert ihr damit nichts an den Meinungen der Verbraucher, das kann nur MSH.
Geschrieben: 02 Okt 2011 23:54

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Zitat:
Zitat von Patrick_Star
Also dass Amazon alle anderen Marktvertreter als "Betrüger" (und nichts anderes nennt MM den Onlinehandel) abstempelt, konnte ich bisher noch nicht sehen. Mir fällt immer nur die dümmliche MM und Saturn Werbung auf, die auf Leute Jagd macht, indem sie ihnen verklickert, dass man blöd wäre, wenn man woanders einkauft.

Also bei so einer Formulierung hätten sie schon Probleme! Media hatte schon immer mal wieder "nachbessern" müssen. Aber was du subtil drauf ableitest muss leider genauso gesagt werdne in der Werbung.

Wie seinerzeit das italinische Schiedsrichter sich kaufen lassen oder Polen klauen...(hach, was hat das Volk über soviel Schalk dann doch wieder gelacht)
Geschrieben: 03 Okt 2011 07:29

brucki67

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 2
seit 02.12.2010

Hier ist der Link zum Interview:

http://www.faz.net/artikel/C31151/elektrohaendler-media-markt-schafft-sonderangebote-ab-30727000.html
Geschrieben: 03 Okt 2011 10:48

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Wieso beknackte Werbeabteilung? Es hat doch wieder funktioniert...hier wird 8 Seiten drüber gesprochen..und welche Werbung von Media Markt hat ein EINHELLIGES Positives Echo jemals gehabt?

Naja - im Endeffekt hat es doch nicht funktioniert, sonst hätten sie ja keine Probleme bzgl Gewinn. Und nur weil darüber diskutiert wird ist ja noch nicht gesagt, dass dort jemand einkauft.^^

Natürlich ist Werbung immer noch Werbung (wie die Werbung bzgl der Bluray - stets Top Bild und Tonqualität) - aber diese 180 Grad Wendung, die MM gerade vollzieht, macht sie ja nicht wirklich glaubwürdiger. Dazu noch ein Werbespot, der nicht gerade.....nennen wir es vertrauenserweckend wirkt.

Zitat:
Was heißt denn "besser gewirtschaftet"? Dann muss man auch direkt sagen, dass man es besser findet, wenn eine Firma hauptsächlich Packer auf 400 Euro Basis beschäftigt als Mitarbeiter, von denen die meisten zumindest ein Gehalt bekommen, von dem sie auch leben können.

Ja natürlich - aber da ist MM selber schuld. Sie haben diesen Preiskampf mit den Online-Shops begonnen bzw mitbegründet. MSH hätte sich doch auch auf Service und Beratung spezialisieren können. Beim Conrad zB sind die Preise auch etwas höher, aber die Mitarbeiter dort haben meist Ahnung von dem, was sie verkaufen (besonders wenns zB um Sat-TV oder bei den Einzelbauteilen (Widerstände, Dioden und so Zeug)). Außerdem war es MM, der viele viele kleine HiFi-Shops zugrunde gerichtet hat - eben durch die Preispolitik.

Nur jetzt erkennen sie, dass sie eben den falschen Weg gegangen sind. Bei den Preisen können sie natürlich aufgrund der Mitarbeiter, Ausstellungsfläche etc... nicht mithalten - aber seit mir nicht böse - das hätte man doch vorhersehen können oder gar müssen!?
Geschrieben: 03 Okt 2011 10:57

ds1

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Dergem
kommentar.png
Forenposts: 4.282
Clubposts: 75
seit 14.11.2009
beamer.png
Benq W2000
player.png
Pioneer BDP-450
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Heavy Trip
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 174 mal.
Erhielt 648 Danke für 432 Beiträge
ds1 hat erst Inferno im Kino gesehen: 8/10

Interessantes interview. Aber solange nicht klar gesagt wird, weer die maßgeblichen online haendler sind, ist das doch alles bullshit. Warum sagt der MM nicht, "wie passen unseree preise an amazon an". Genau, weil das logistisch nie durchfuehrbar ist und die preisschlacht ja erst recht anheizen wuerde. Amazon will ja auch immer unterbieten.

Daher, mal wieder eine nette marketing masche von MM. Und wenn man sieht, wie stark hier wieder diskutiert wird, hat MM damit einen vollen erfolg eingefahren.
Geschrieben: 03 Okt 2011 11:08

hardti

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.241
Clubposts: 8
seit 18.12.2008
display.png
Panasonic TX-P65VTW60
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 441 mal.
Erhielt 1749 Danke für 843 Beiträge

Zitat:
Zitat von ds1
Daher, mal wieder eine nette marketing masche von MM. Und wenn man sieht, wie stark hier wieder diskutiert wird, hat MM damit einen vollen erfolg eingefahren.

Alleine von der seitenlangen Diskussion hier, großteils ja auch contra Media Markt, hat Media Markt aber nicht mehr verkauft. Und alleine das wird über den Erfolg der Kampagne entscheiden, nicht die Diskussion.

Ich bin sehr gespannt ob sie mit dieser Masche aus den roten Zahlen kommen.
Geschrieben: 03 Okt 2011 12:33

theVIC

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Glauchau
kommentar.png
Forenposts: 75
seit 28.10.2010
display.png
LG OLED55CX9LA
player.png
Sony UBP X-700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
9
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Black Panther (2018)
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 38 mal.
Erhielt 23 Danke für 16 Beiträge

Ich glaube nicht, das MM mit dieser 'Neuausrichtung' und der damit verbundenen Marketing - Aktion das Image ändern kann, dazu ist es in den meisten Verbraucher Köpfen zu stark als 'Ich bin doch nicht blöd'- Markt manifestiert. Und gerade der 'einfache' Elektronikmarkt - Gänger will eben Angebote, und wird die Neuausrichtung gar nicht verstehen.

Das einzige was sich ändern wird ist, dass nun 'Nerds', wie ich z.b., :D jedesmal bevor ich etwas dort kauf (CD's, BD's, Kaffemaschine, Batterien,... ) mein Smartphone raushol, und bei den 'maßgeblichen' Onlineshops den Preis vergleich ... :p
Die armen Mitarbeiter.....:rofl:
Geschrieben: 03 Okt 2011 12:40

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Zitat:
Zitat von Tonymanero
Ja da hast du Recht Markus ABER was nüzt es mir das ich ich es im Laden anteste alles gut ist etc pp.. dann ein verrpacktes Gerät bekomme es zuhause auspacke und es defeckt ist (in welchen Sinn auch immer Kratzer,Defekte...)
es wieder zurückbringe und mir wird dann gesagt es muss eingeschickt werden...(oder ein Warengutschein wird angeboten..) so ist esmir passiert das ist jetzt keine Märchenstory...sorry das ist der Grund weswegen ich Geräte (egal welcher Sorte) nur noch Online kaufe...

Im Fachhandel gab es oftmals die Möglichkeit vor dem Kauf es auch zuhause zu testen. Das so am Rande.

Das verpackte Gerät mit Kratzern bekommst du auch online! Denn was machen die wohl mit den Rückläufern, die sie definitiv haben? Ich habe solche Probleme wie du auch bei Media Markt gehabt. Deshalb bekommen sie von MIR keinen Cent. Auch wenn sie morgen alle BluRays für 1 Euro anbieten würden. Das bin ich mir wert. (Aber 90% der Hardcorekritiker von MM würden dann dahinströmen!! Das ist ja dann wieder legitim)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Shopping − Amazon Deals / Händler National & International → Händler National / International → Media Markt & Saturn Angebote

Es sind 105 Benutzer und 560 Gäste online.