Blu-ray Forum → Shopping − Amazon Deals / Händler National & International → Händler National / International → Media Markt & Saturn Angebote

[MM] Neue MM Strategie – “Ende des Preis-Irsinns”

Gestartet: 01 Okt 2011 16:11 - 524 Antworten

Geschrieben: 17 Dez 2011 21:33

Gast

Zitat:
Zitat von EightySix
Und da liegt der Hund begraben. Die Kalkulation passt einfach nicht - Angebote gehen oft mit +/- Null raus und dafür ist das meiste andere (reguläre) recht teuer. Aus wirtschaftlicher Sicht noch ok, aber bei den Kunden führt das zu Unmut, zumindest bei denen die es merken.
Ich persönlich unterstütze im stationären Handel lieber Geschäfte bei denen dieses Gefälle weniger stark ausgeprägt ist, das hängt aber vielleicht auch damit zusammen, das ich die zusammenhänge kenne und weiß von wo der Wind weht.

Alles andere recht teuer ?

Sorry, ich will hier keine Lanze für MM oder Saturn brechen, aber ich habe dort noch keinen Artikel gesehen welcher über der UVP angeboten wurde.
Wenn man teuer aber in Bezug auf die Internetpreise sieht, sollte man auch alle Begleitsympthome mit einbeziehen.

Geschrieben: 17 Dez 2011 22:43

sisscuss

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von Acme
Sorry, ich will hier keine Lanze für MM oder Saturn brechen, aber ich habe dort noch keinen Artikel gesehen welcher über der UVP angeboten wurde.
Ich schon, hehe. Ist schon peinlich, wenn auf der DVD/BD ein Sticker prankt, wo fett draufsteht: 9,99 € UVP und das Ding dann aber mit 10,99 € ausgepreist ist. :D
Geschrieben: 18 Dez 2011 14:51

Natürliches Mineralwasser

Avatar Natürliches Mineralwasser

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Holzminden
kommentar.png
Forenposts: 433
seit 14.08.2009
display.png
Samsung LE-40B650
player.png
Sony BDP-S360
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Alles muss raus - etliche Blitzangebote am heutigen Montag
anzahl.png
Bedankte sich 26 mal.
Erhielt 117 Danke für 76 Beiträge

Zitat:
Zitat von sisscuss
Ich schon, hehe. Ist schon peinlich, wenn auf der DVD/BD ein Sticker prankt, wo fett draufsteht: 9,99 € UVP und das Ding dann aber mit 10,99 € ausgepreist ist. :D
Ich weiss, die online-Verfechter sehen das in ihrem lokalen Media Markt an jedem zweiten Film. Aber ich habe sowas noch nicht gesehen.
Geschrieben: 19 Dez 2011 11:34

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Zitat:
Zitat von sisscuss

Ich finde es immer noch peinlich das man als mündiger Verbraucher immer noch nicht weiss wofür das Kürzel UVP steht.

Für viele heisst es "unverbindlicher Höchstpreis" bzw. Preis von dem mein persönlicher Nasenrabatt heruntergeht-Preis.

Ein UVP entbindet keinen Unternehmer von seiner persönlichen notwendigen betriebswirtschaftlichen Kalkulatin (heute ist die Realität im Handel leider eine andere....man definiert ein Preis/Leistungsverhältnis vom Rabatt auf den wie auch immer gearteten Listenpreis....so tickt der Verbraucher oftmals. Die Industrie und Handel macht sich das gerne zu nutze, nur wenigen fällt das wirklich auf)
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 19 Dez 2011 11:50

EightySix

user-rank
Klangkünstler
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bielefeld
kommentar.png
Forenposts: 1.050
Clubposts: 37
seit 18.01.2008
display.png
Sony KDL-46HX725
beamer.png
Sony VPL-VW500ES
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
44
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Was Männer wollen
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 819 mal.
Erhielt 351 Danke für 242 Beiträge
EightySix neuer AVR und 3D Sound :-D

Es heißt zwar nicht "Höchstpreis", aber etwas teurer anzubieten als vom Hersteller empfohlen ist dennoch fragwürdig, da sich diese Preise in der Regel eh schon über dem von dem Händler normal kalkulierten Preis befinden.

Bei BD's kann es dort vielleicht noch ausnahmen geben, aber bei TV's z.B. liegt die UVP etwa 10% - 15% über der normal Kalkulation, von daher muss man sich über einen solchen Rabatt dann auch nicht übermäßig freuen - was natürlich nicht heißt das man ihn so erwarten kann/muss.
Gruß Sven
Sony VW500ES / Stewart Cima - 21:9 - 115"
Sony UBD-X800 / PlayStation 4 pro
Marantz SR7011
Bowers & Wilkins ASW 610
Sonus Faber Toy Tower + Center
Surrounds 2x Sonus Faber Toy Speaker + 4x Heights Canton Plus S

Top Sound auf gut 12m²
Meine Erfahrungen beim Kauf der ersten Surround-Anlage

Geschrieben: 19 Dez 2011 13:01

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Zitat:
Zitat von EightySix
Es heißt zwar nicht "Höchstpreis", aber etwas teurer anzubieten als vom Hersteller empfohlen ist dennoch fragwürdig, da sich diese Preise in der Regel eh schon über dem von dem Händler normal kalkulierten Preis befinden.

Bei BD's kann es dort vielleicht noch ausnahmen geben, aber bei TV's z.B. liegt die UVP etwa 10% - 15% über der normal Kalkulation, von daher muss man sich über einen solchen Rabatt dann auch nicht übermäßig freuen - was natürlich nicht heißt das man ihn so erwarten kann/muss.

Wieso fragwürdig? Woher weiss der Hersteller welche Kostenstruktur ich als Unternehmer habe? Warum habe ich die gleiche Kostenstruktur in Görlitz, als auch in München?

Deine sog. Regel kann ich nicht nachvollziehen. Schon in meinen letzten Jahren im Einzelhandel konnte mir kein Hersteller eine Kalkulation vorlegen nach der er den sog. UVP FÜR MICH kalkuliert haben will.

Die Rabattspirale und die notwendige daraus resultierende Veräderung der Kalkulationsgrössen würde für den Unterhaltungselektronikmarkt Bücher füllen...mit Missverständnissen und Fehlentwicklungen.
Geschrieben: 19 Dez 2011 16:32

EightySix

user-rank
Klangkünstler
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bielefeld
kommentar.png
Forenposts: 1.050
Clubposts: 37
seit 18.01.2008
display.png
Sony KDL-46HX725
beamer.png
Sony VPL-VW500ES
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
44
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Was Männer wollen
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 819 mal.
Erhielt 351 Danke für 242 Beiträge
EightySix neuer AVR und 3D Sound :-D

fragwürdig in sofern, weil die Mehrzahl der Händler dies nicht tun werden und es somit schwierig wird für jemanden der es macht, oder anders gesagt über kurz oder lang wird der Händler schließen müssen da die Kunden ausbleiben werden. -> also wirtschaftlich fragwürdig

wie gesagt ich kann jetzt konkret gerade nur über TV's sprechen: Nehmen wir an Modell A hat eine UVP von 1.499€ und einen EK von 1.199€, nun rechnet der Händler mit durchschnittlich 10% Marge und so ergibt sich der Spielraum zwischen UVP und tatsächlichem Preis. Jetzt gebe ich dir recht das jeder Händler eine etwas andere Kostenstruktur hat, aber er muss ja auf jedenfall wirtschaftlich rentabel sein und wer das nicht mal mit der UVP hin kriegt macht etwas falsch - wie gesagt nur bezogen auf TV's bzw. mein Beispiel.

Bei den 9,99er BD's kann das anders aussehen, dennoch sollte man es tunlichst vermeiden über den Hersteller Preis zu gehen, da dieser meist (nicht immer) relativ hoch angesetzt ist und so dem Händler in der Regel genügend Spielraum lässt und wenn es wirklich nicht geht dann sollte man sich überlegen ob der Artikel überhaupt ins Sortiment gehört, denn wenn ich einen Artikel nicht habe ist das im Zweifelsfall besser als wenn er als zu teuer wahr genommen wird.
Gruß Sven
Sony VW500ES / Stewart Cima - 21:9 - 115"
Sony UBD-X800 / PlayStation 4 pro
Marantz SR7011
Bowers & Wilkins ASW 610
Sonus Faber Toy Tower + Center
Surrounds 2x Sonus Faber Toy Speaker + 4x Heights Canton Plus S

Top Sound auf gut 12m²
Meine Erfahrungen beim Kauf der ersten Surround-Anlage

Geschrieben: 19 Dez 2011 19:00

sisscuss

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Natürliches Mineralwasser
Ich weiss, die online-Verfechter sehen das in ihrem lokalen Media Markt an jedem zweiten Film. Aber ich habe sowas noch nicht gesehen.
Irgendein MOD scheint mal wieder Partei zu ergreifen. Wenn andere Herren solche Postings von mir als Non-Argument kommentieren, bleiben sie stehen. Meine werden wohl gelöscht, schon peinlich. Daher nochmal: Ist das Dein bestes Argument? Mir vorwerfen, ich liefere keine Argumente, aber selbst ganz unten graben, was?

Zitat:
Zitat von Markus P.
Ich finde es immer noch peinlich das man als mündiger Verbraucher immer noch nicht weiss wofür das Kürzel UVP steht.
Da Du mich zitierst, fasse ich auch das als direkte Antwort an mich und auf mein Posting auf. Daher meine Frage an Dich: Wo habe die "UVP" erläutert oder zu dieser in irgendeiner Form Stellung bezogen? Mein Posting war lediglich eine Antwort auf das Posting von Acme - im Gegensatz zu ihm habe ich eben schon gesehen, dass Artikel über UVP angeboten wurden. Und in diesem Zuge kommst Du mir mit, dass ich nicht weiß was UVP bedeutet oder dass ich denke, dass der Preis nicht höher sein darf als die UVP? Denkst Du Dir eigentlich gerne solche Geschichten aus?

Ich finde es immer noch peinlich wenn Leute daherkommen und meinen jemanden zu kennen oder etwas (über ihn) zu wissen, in Wahrheit aber nicht mal einen Funken Ahnung zu haben. Dein Argumentation gerät immer mehr ins Lächerliche und Du merkst es nicht mal. :(

PS: Nochmal was gehaltvolles: Keine Sau interessiert es, wenn der ausgezeichnete Preis irgendwo mal höher als die UVP ist.. das kommt bei Amazon ständig vor. Ich finds nur lustig und etwas peinlich, wenn im Laden auf der Scheibe ein fetter Sticker klebt "UVP: 9,99 €" und das Ding dann höher ausgepreist ist (sowas gibts ja bei Amazon wenigstens nicht, logischerweise). Ein Problem hab ich damit nicht, wie man hier aber lesen kann, einige andere schon. Ach.. und da es wohl erforderlich ist: Ich weiß was UVP heißt und kenne deren Bedeutung.
Geschrieben: 19 Dez 2011 19:40

Natürliches Mineralwasser

Avatar Natürliches Mineralwasser

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Holzminden
kommentar.png
Forenposts: 433
seit 14.08.2009
display.png
Samsung LE-40B650
player.png
Sony BDP-S360
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Alles muss raus - etliche Blitzangebote am heutigen Montag
anzahl.png
Bedankte sich 26 mal.
Erhielt 117 Danke für 76 Beiträge

Zitat:
Zitat von sisscuss
Irgendein MOD scheint mal wieder Partei zu ergreifen. Wenn andere Herren solche Postings von mir als Non-Argument kommentieren, bleiben sie stehen.
´schuljen se. Ich konnte mir die Bemerkung nicht verkneifen. Aber ich habe sowas tatsächlich noch nicht gesehen, weder bei Media Markt noch anderswo.
Ich stimme dir zu, die UVP ist meist nicht niedrig gewählt.
Geschrieben: 19 Dez 2011 19:59

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Zitat:
Zitat von EightySix
wie gesagt ich kann jetzt konkret gerade nur über TV's sprechen: Nehmen wir an Modell A hat eine UVP von 1.499€ und einen EK von 1.199€, nun rechnet der Händler mit durchschnittlich 10% Marge und so ergibt sich der Spielraum zwischen UVP und tatsächlichem Preis. Jetzt gebe ich dir recht das jeder Händler eine etwas andere Kostenstruktur hat, aber er muss ja auf jedenfall wirtschaftlich rentabel sein und wer das nicht mal mit der UVP hin kriegt macht etwas falsch - wie gesagt nur bezogen auf TV's bzw. mein Beispiel.

Kosten- und Umsatzstruktur spielen hier eine Rolle. Es machen somit alle Händler falsch. Sorry, ich würde als Händler heute keine BD-spieler und Flachbildschirme mehr anbieten. Mit der UVP könnte ich meine Familie nicht ernähren und meine Mitarbeiter ebenso gerecht entlohnen. Deshalb bieten ja einige Händler -manchmal unseriöse- Kabel/Zubehörartikel an.

Wäre es rentabel würden in Deutschland nicht soviele Fachhändler ihre Pforten schliessen.....Das Händlersterben ist sehr gross. Aber da man ja nur Media und amazon kennt sieht man die anderen nicht. Und einige davon (die meisten) machen nichts falsch. Natürlich gibt es auch die Händler, die sagen "Ich verstehe es nicht, kein Kunde und Umsatz ist rückläufig....und dabei mache ich alles wie vor 20 Jahren" /keine Frage so etwas gibt es im Detail auch.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Shopping − Amazon Deals / Händler National & International → Händler National / International → Media Markt & Saturn Angebote

Es sind 111 Benutzer und 1150 Gäste online.