Blu-ray Forum → Shopping − Amazon Deals / Händler National & International → Händler National / International → Media Markt & Saturn Angebote

[MM] Neue MM Strategie – “Ende des Preis-Irsinns”

Gestartet: 01 Okt 2011 16:11 - 524 Antworten

Geschrieben: 11 Dez 2011 16:45

sisscuss

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von Markus P.
Du und andere möchten das ihr als Verbraucher gedankenlos zuschlagen könnt, weil ihr nicht angelogen oder gelockt werdet.
Du und andere möchten immer den billigsten (nicht günstigsten) Preis, egal auf wessen kosten.
Zitat:
Zitat von sisscuss
Hinzu kommt, dass Ihr (Du und "Natürliches Wasser") immer wieder zeigt, dass Ihr überhaupt nicht versteht, worauf viele andere hier hinaus wollen. Und das, Markus P., habt Ihr zu genüge bewiesen
Ich wiederhole mich ungern, aber bitte sehr. Du hast absolut keine Vorstellung davon, wie und was ich denke. Aber wie ich schon mehrfach wiederhollt habe: Du weißt es eben immer besser.. DIskussion zwecklos und beendet. Bitte zitiere keine Beiträge mehr von mir oder versuche mich in Diskussionen reinzustoßen, ich habe keine Lust mehr.
Geschrieben: 11 Dez 2011 17:37

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Zitat:
Zitat von zwostler
Markus P. und succsess wollt ihr euch nicht eine PN schreiben, wer jetzt genau den längeren hat:eek:

Ihr beide seit einfach zu trollig, LOL!

Dann ziehe ich gerne den kürzeren.
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 12 Dez 2011 13:48

EightySix

user-rank
Klangkünstler
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bielefeld
kommentar.png
Forenposts: 1.050
Clubposts: 37
seit 18.01.2008
display.png
Sony KDL-46HX725
beamer.png
Sony VPL-VW500ES
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
44
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Was Männer wollen
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 819 mal.
Erhielt 351 Danke für 242 Beiträge
EightySix neuer AVR und 3D Sound :-D

Zitat:
Zitat von Natürliches Mineralwasser
Anscheinend nicht. Hier im Forum wird jedenfalls jeder Werbesprech von Media Markt 1:1 ernst genommen.

Eh, nein. Es wird nicht jeder Spruch ernst genommen, nur die in denen (mehr oder weniger) konkrete Dinge versprochen werden (und das wie bei jedem anderen Unternehmen auch).
Ich denke gerade du solltest auf Grund deiner bisherigen Argumentation dazu im Stande sein verschiedene Werbeaussagen zu unterscheiden (mit anderen Worten ich unterstelle dir einen gewissen Intellekt).

Beispiel:
Unternehmen A sagt: "Wir sind die Besten!"; Unternehmen B sagt: "Bei uns gibt es die beste Beratung!"
Während es im ersten Fall auf alles mögliche bezogen sein kann (und wenn sie nur die größten Schreihälse sind), ist es im zweiten Fall schon deutlich konkreter. Wird nun jemand in Unternehmen A schlecht beraten kann man lediglich fest stellen, dass sich "die Besten" nicht auf die Beratung bezieht, in Unternehmen B sieht die Sache anders aus, hier müsste man dann sagen das die Werbung eine Falschaussage ist.

Nehmen wir ein aktuelles Beispiel von amazon.de:
"Über 300 Blitzangebote, die insgesamt mehr als 150.000 Produkte beinhalten - bis 50% reduziert "
Die Aussage ist sehr konkret und kann, bis auf die Stückzahl von 150.000 Produkten, vom Kunden überprüft werden.
Ich gehe nur kurz auf den von mir markierten Teil ein: In der Regel sind bei einer solchen Aussage die oft überhöhten oder veralteten UVP's der Hersteller gemeint. Amazon bezieht das auf seinen, oftmals schon deutlich reduzierten, Preis und es gibt auch weit mehr als ein Produkt mit dieser Reduzierung - Aussage gehalten, Kunde zufrieden (gut nicht alle, aber die Mehrzahl)

Jetzt MM (quelle):
"Wir machen täglich den klarsten Preis und prüfen bei allen maßgeblichen Online- und Offline-Wettbewerbern, ob unser Preis dem aktuellen Marktpreis entspricht."
Der Preis ist weder klar, noch wird er täglich geprüft und am Marktpreis ausgerichtet sind viele Produkte auch nicht. Beispiele gibt es hier im Thread zur genüge.

"Weil wir immer alles günstig anbieten, brauchen wir keine Sonderaktionen mehr. Sie können jederzeit zu uns kommen und sich immer sicher sein, den saubersten Preis zu bekommen."
Ich musste es einfach fett-drucken, so hahnebüchen ist diese Aussage. Alles günstig....das ich nicht lache, keine Sonderaktionen mehr....warte wo war noch gleich das aktuelle Prospekt....(ich weiß das sie nicht gesagt haben von nun an auf Werbung zu verzichten, im neuen Prospekt sind aber nicht einfach die normalen (M-)Marktpreise, sondern Sonderpreise(-aktionen))

"Wir machen den klarsten Preis. Für alle. Würden wir ihn für einen Kunden noch niedriger machen, müssten wir das beim nächsten draufschlagen. Und weil der nächste vielleicht Sie sind, machen wir es nicht."
Ok, warum werden dann weiterhin (teilweise) Preise angeglichen und nochmal was ist an dieser willkür klar?

Ich hoffe es ist etwas klar geworden worum es hier geht. Es geht nicht darum einfach ein Unternehmen fertig zu machen, es ist lediglich eine Feststellung das die neue Kampagne eine Farce ist und damit die Spitze der schon immer nicht sonderlich subtilen Werbe-Aussagen von MSH.
Die Angebote sind nach wie vor gut, die Beratung sehr durchwachsen und der Durchschnittspreis hoch - alles wie gehabt, es kommt auf die Falschaussage in der Werbung an.
Wenn amazon behauptet hätte jedes Produkt sei 50% reduziert gäbe es hier ähnlich viel Kritik, dann würde mich mal interessieren ob du dann auch kommen würdest und amazon verteidigen, da es ja nur eine Werbeaussage ist...
Gruß Sven
Sony VW500ES / Stewart Cima - 21:9 - 115"
Sony UBD-X800 / PlayStation 4 pro
Marantz SR7011
Bowers & Wilkins ASW 610
Sonus Faber Toy Tower + Center
Surrounds 2x Sonus Faber Toy Speaker + 4x Heights Canton Plus S

Top Sound auf gut 12m²
Meine Erfahrungen beim Kauf der ersten Surround-Anlage

Geschrieben: 12 Dez 2011 21:56

Natürliches Mineralwasser

Avatar Natürliches Mineralwasser

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Holzminden
kommentar.png
Forenposts: 433
seit 14.08.2009
display.png
Samsung LE-40B650
player.png
Sony BDP-S360
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Alles muss raus - etliche Blitzangebote am heutigen Montag
anzahl.png
Bedankte sich 26 mal.
Erhielt 117 Danke für 76 Beiträge

Zitat:
Zitat von EightySix
Eh, nein. Es wird nicht jeder Spruch ernst genommen, nur die in denen (mehr oder weniger) konkrete Dinge versprochen werden (und das wie bei jedem anderen Unternehmen auch).
Sollte ja auch eine kleine Provokation sein.

Zitat:
(mit anderen Worten ich unterstelle dir einen gewissen Intellekt).
Bernhard Hoecker hat neulich in einem Gespräch bei WDR2 gesagt, dass man mit der Reaktion auf sowas nur verlieren kann. Wenn man sagt "Ja, so ist es" sagen alle "Mann, ist der arrogant, dass er das auch noch bestätigt". Sagt man "Ach, neeeeeein, das ist doch garnichts" sagen auch alle "Ist der arrogant, dass er damit so herumkokettiert". :)

Zitat:
Beispiel:
Unternehmen A sagt: "Wir sind die Besten!"; Unternehmen B sagt: "Bei uns gibt es die beste Beratung!"
Kann ich nachvollziehen. Aber ...

Zitat:
Jetzt MM (quelle):
"Wir machen täglich den klarsten Preis und prüfen bei allen maßgeblichen Online- und Offline-Wettbewerbern, ob unser Preis dem aktuellen Marktpreis entspricht."

"Weil wir immer alles günstig anbieten, brauchen wir keine Sonderaktionen mehr."
... diese Aussagen sind in ihrer zu erwartenden Konsequenz auch unverbindlich. Weil nirgends richtig gesagt wird, was der "klarste Preis" nun genau sein soll. Der billigste Preis ist es nicht. Es könnte der mittlere Preis sein aber man weiss nicht, wie der zustande kommt. Oder oder oder.
Media-Saturn macht ca. 3% Marge auf seinen Umsatz. Insofern sind die Preise im Schnitt wirklich günstig. Normalerweise nicht die billigsten Preise am Markt aber im Rahmen der Möglichkeiten (Einkaufspreise, Kostenstrukturen) das billgste was denen möglich ist.

Zudem ist es eigentlich ungerecht, Media Markt gegen das gesamte Internet antreten zu lassen. Wenn ich von vielen jeweils das beste auswählen kann, wird ein einzelner dagegen immer alt aussehen.
Kann ja jeder kaufen wo er will. Nur das gejammere mit "Mondpreise", "Abzocke" usw. ist absolut verfehlt.

Zitat:
Es geht nicht darum einfach ein Unternehmen fertig zu machen
Du hast jetzt sehr objektiv argumentiert. Aber manchen hier geht es sicher auch darum, einfach nur drauf zu hauen.
Geschrieben: 13 Dez 2011 10:41

hardti

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.241
Clubposts: 8
seit 18.12.2008
display.png
Panasonic TX-P65VTW60
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 441 mal.
Erhielt 1749 Danke für 843 Beiträge

Zitat:
Weil nirgends richtig gesagt wird, was der "klarste Preis" nun genau sein soll. Der billigste Preis ist es nicht. Es könnte der mittlere Preis sein aber man weiss nicht, wie der zustande kommt. Oder oder oder.

Und genau das wird kritisiert. Weil es eben genau das Gegenteil von klar ist.

Genauso könnten sie einen Kreis als quadratisch bewerben.
Geschrieben: 13 Dez 2011 13:26

lukipela

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 77
seit 14.03.2011
display.png
Samsung LE-40C650
player.png
Philips BDP5100
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
3 Tage Einheitspreise vom 01. bis zum 03. Oktober 2013
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.
Erhielt 15 Danke für 11 Beiträge

Zitat:
Zitat von hardti
Genauso könnten sie einen Kreis als quadratisch bewerben.
Das könnten sie in der Tat. Und es liegt an dir als Kunden zu entscheiden, ob du ihnen das glaubst. Und ihnen Böswilligkeit vorzuwerfen, nur weil du zu faul bist, dich vorher genau über die korrekte Form eines Kreises zu informieren ist eine Dreistigkeit sondersgleichen. Ausserdem ist es deine heilige Pflicht als Kunde, dass du den quadratischen Kreis zur Erhaltung des allgemeinen Wettbewerbs und zur Vermeidung der eventuellen Monopolisierung von Internetanbietern, die Kreise wirklich als Kreise und Quadrate wirklich als Quadrate anbieten - TROTZDEM bei MM kaufst! Denn EIGENTLICH brauchst du einen Kreis so oder so viel nötiger als ein Quadrat! Und wenn du es nicht tust, dann werden Kreise im Internet bald in beliebiger Form angeboten! Wart's nur ab!

...diese Diskussion ist so müssig. Und sie wird auch nicht fruchtvoller, je öfter man sie durchnudelt.
Geschrieben: 13 Dez 2011 20:38

EightySix

user-rank
Klangkünstler
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bielefeld
kommentar.png
Forenposts: 1.050
Clubposts: 37
seit 18.01.2008
display.png
Sony KDL-46HX725
beamer.png
Sony VPL-VW500ES
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
44
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Was Männer wollen
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 819 mal.
Erhielt 351 Danke für 242 Beiträge
EightySix neuer AVR und 3D Sound :-D

Zitat:
Media-Saturn macht ca. 3% Marge auf seinen Umsatz. Insofern sind die Preise im Schnitt wirklich günstig.

Und da liegt der Hund begraben. Die Kalkulation passt einfach nicht - Angebote gehen oft mit +/- Null raus und dafür ist das meiste andere (reguläre) recht teuer. Aus wirtschaftlicher Sicht noch ok, aber bei den Kunden führt das zu Unmut, zumindest bei denen die es merken.
Ich persönlich unterstütze im stationären Handel lieber Geschäfte bei denen dieses Gefälle weniger stark ausgeprägt ist, das hängt aber vielleicht auch damit zusammen, das ich die zusammenhänge kenne und weiß von wo der Wind weht.
Gruß Sven
Sony VW500ES / Stewart Cima - 21:9 - 115"
Sony UBD-X800 / PlayStation 4 pro
Marantz SR7011
Bowers & Wilkins ASW 610
Sonus Faber Toy Tower + Center
Surrounds 2x Sonus Faber Toy Speaker + 4x Heights Canton Plus S

Top Sound auf gut 12m²
Meine Erfahrungen beim Kauf der ersten Surround-Anlage

Geschrieben: 17 Dez 2011 15:09

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Zitat:
Zitat von sisscuss
Ich wiederhole mich ungern, aber bitte sehr. Du hast absolut keine Vorstellung davon, wie und was ich denke. Aber wie ich schon mehrfach wiederhollt habe: Du weißt es eben immer besser.. DIskussion zwecklos und beendet. Bitte zitiere keine Beiträge mehr von mir oder versuche mich in Diskussionen reinzustoßen, ich habe keine Lust mehr.

Fehlen dir die logischen Argumente, das du zuerst sagst ich wüsste nicht was der Beweggrund von vielen sei...und wenn ich dir dann sage was der Beweggrund von vielen ist beziehst du das auf dich selbst... Entweder unterhalten wir uns auf uns persönlich (Individuum gegen Individuum) oder Kollektiv gegen Kollektiv.

So wie du argumentierst offenbarst du nur das dir echte Argumente fehlen.

Zitat:
... diese Aussagen sind in ihrer zu erwartenden Konsequenz auch unverbindlich. Weil nirgends richtig gesagt wird, was der "klarste Preis" nun genau sein soll.

Der klarste Preis ist für mich nach 23 Jahren im Handel ein Preis der für ALLE Kunden gilt.....und nicht per Nasenrabatt ausgehandelt wird (weil die Oma nicht so gut feilschen kann wir ihr Enkel.)

Das wäre meine Definition davon. Negativ könnte man es auch formulieren "Der angegebene Preis ist Gesetz"
Geschrieben: 17 Dez 2011 15:51

sisscuss

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Markus P.
Fehlen dir die logischen Argumente, das du zuerst sagst ich wüsste nicht was der Beweggrund von vielen sei...und wenn ich dir dann sage was der Beweggrund von vielen ist beziehst du das auf dich selbst...
Bitte entschuldige, dass ich in diesem Fall den Fokus auf mich selbst gelenkt habe. Was blieb mir anderes übrig, nach
Zitat:
Zitat von Markus P.
Du und andere möchten...
dieser Unterstellung? Wenn Du anfängst zu glauben, dass Du weisst, was ich persönlich denke, wer und was ich bin, werde ich anfangen, mich persönlich zu wehren und nicht mehr vom Kollektiv sprechen. Ansonsten steht mein Standpunkt diesbezüglich natürlich voll und ganz weiterhin.

Alles andere erklärt sich von selbst und ergießt sich in Deinen wiederholenden "Argumenten", die aus Vorurteilen, Besserwisserei und Glaskugel-Ersuchen bestehen.

Ich bitte Dich nochmals, mich in Deine Diskussionsgesuche nicht mehr einzubeziehen - Danke!
Geschrieben: 17 Dez 2011 15:56

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Zitat:
Zitat von EightySix
Und da liegt der Hund begraben. Die Kalkulation passt einfach nicht - Angebote gehen oft mit +/- Null raus und dafür ist das meiste andere (reguläre) recht teuer. Aus wirtschaftlicher Sicht noch ok, aber bei den Kunden führt das zu Unmut, zumindest bei denen die es merken.

Genau..bei 3% ist die Kalkulation im Argen. Die Preise müssten höher sein. Weil die 3% entstammen ja aus realisierten Verkäufen...und nicht den Preisschildern die vorne dran sind.

Natürlich werden echte Schnäppchen IMMER auf Kosten von anderen gemacht...das sollte jedem klar sein. Aber vieles sind ja keine Schnäppchen, sondern pures Marketing. Aber die meisten empfinden es als Schnäppchen.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Shopping − Amazon Deals / Händler National & International → Händler National / International → Media Markt & Saturn Angebote

Es sind 95 Benutzer und 2250 Gäste online.