Blu-ray Forum → Shopping − Amazon Deals / Händler National & International → Händler National / International → Media Markt & Saturn Angebote

[MM] Neue MM Strategie – “Ende des Preis-Irsinns”

Gestartet: 01 Okt 2011 16:11 - 524 Antworten

Geschrieben: 27 Okt 2011 19:34

hungerleider

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

wie geht das? MM unterhält Filialen, Gebäude und viele Mitarbeiter. Hinter allem steht ein Konzern, der will Profit, mehr Profit, schneller mehr Profit.....

das wird wohl nichts.
Geschrieben: 27 Okt 2011 19:48

Natürliches Mineralwasser

Avatar Natürliches Mineralwasser

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Holzminden
kommentar.png
Forenposts: 433
seit 14.08.2009
display.png
Samsung LE-40B650
player.png
Sony BDP-S360
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Alles muss raus - etliche Blitzangebote am heutigen Montag
anzahl.png
Bedankte sich 26 mal.
Erhielt 117 Danke für 76 Beiträge

Zitat:
Zitat von hungerleider
wie geht das? MM unterhält Filialen, Gebäude und viele Mitarbeiter.
Richtig. Insofern ist der Ladenhandel zwangsläufig teurer als der Versanhandel.
Zitat:
Hinter allem steht ein Konzern, der will Profit, mehr Profit, schneller mehr Profit.....

das wird wohl nichts.
In diesem Zusammenhang interessant, dass Amazon von vielen so wahrgenommen wird, als sei das ein gemeinnütziger Verein.
Geschrieben: 27 Okt 2011 19:57

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Holzminden
kommentar.png
seit 14.08.2009
display.png
Samsung LE-40B650
player.png
Sony BDP-S360
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
Bedankte sich 26 mal.

Zitat:
Zitat von sisscuss
Absolut. Wer gegenteiliges behauptet, plappert die üblichen Kandidaten nach. Amazon beweist jede Woche aufs neue, dass sie manchmal sogar bis zu 5 neue Aktionen starten, mit teilweise Titeln, die es nirgends auch nur zu annähernd ähnlichen Preisen gibt.
Nennt mich von mir aus tendenziös aber die Amazon Film-Aktionen finde ich meistens öde. Bei den beliebten "3 Filme für X Euro aus einer Auswahl von X Filmen" Aktionen habe ich schon oft geguckt aber nie 3 Filme gefunden die ich haben wollte. Da sind die MM Film-Aktionen attraktiver.
Bei den "normalen" Filmen hat Amazon auch meist Preise, die nur marginal unter den Normalpreisen in den Elektromärkten liegen. Aber nun sage bitte keiner "Film ABC kostet aber bei meinem Media Markt 26,95 und bei Amazon nur 18,95" ... ja, das gibt es natürlich. Und genauso gibt es andere Beispiele.
Geschrieben: 27 Okt 2011 19:57

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Zitat:
Zitat von sisscuss
Absolut. Wer gegenteiliges behauptet, plappert die üblichen Kandidaten nach. Amazon beweist jede Woche aufs neue, dass sie manchmal sogar bis zu 5 neue Aktionen starten, mit teilweise Titeln, die es nirgends auch nur zu annähernd ähnlichen Preisen gibt. Obendrein zieht Amazon bei nahezu 100% aller bundesweiten Angebote der Konkurrenz von MSH, Drogerie Müller und Karstadt mit.

Und das würden sie auch bei einer Monopol oder quasi-Monopol (enges Oligopol) beibehalten? ;)
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 27 Okt 2011 20:18

sisscuss

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Markus P.
Und das würden sie auch bei einer Monopol oder quasi-Monopol (enges Oligopol) beibehalten? ;)
Wayne.. außer Dir? Wenn sie insolvent wären, würden Sie diese Aktionen vermutlich auch nicht beibehalten, oder? :o Aber so ist das, wenn einem die Argumente fehlen.. Deinem Argument zufolge müsste MSH ja eben auch solche Aktionen machen, weil sie ja auch kein Monopol haben. Nur sehe ich davon nix. Lass mich das jetzt gar nicht erst auf andere Bereiche übertragen.

@Natürliches Mineralwasser: Von wem wird Amazon als gemeinnütziger Verein wahrgenommen? Beispiele? THX!

Zitat:
Nennt mich von mir aus tendenziös aber die Amazon Film-Aktionen finde ich meistens öde.
Dein persönlicher Geschmack tut in diesem Zusammenhang nichts zur Sache. Auch hier mangelnde Argumente. Ich sag ja auch nicht, die MM Aktionen sind scheisse, blos weil ich in 99% der Fälle diese Angebote nie wahrnehme, sprich davon etwas kaufe.

Mal als Beispiel aus der aktuelln 5 für 30 € BD-Aktion bei Amazon: Da gibts "Schande", "Jack in Love" und "Unser täglich Brot" für je 7,97 € Einzepreis bzw. 6,- € in der 5er Aktion. Solche Nischen-Filme, die natürlich ihre Anhänger haben, wirst Du so gut wie nie bei MM oder anderen Ketten in ähnlichen Aktionen finden. Schaut mal nur bei den 3 Filmen, was diese bei MSH und Co. kosten. Mit hoher Wahrscheinlichkeit nirgends unter 15,- €, wenn man sie überhaupt bei anderen Ketten in den Geschäften findet. ;) Bei MSH finde ich solche drastischen Preisunterschiede sonst nur, wenn überhaupt, bei Neueröffnungen.
Geschrieben: 27 Okt 2011 20:33

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Warum fehlen mir die Argumente? Die wurden doch schon ausgetauscht. Das du dsa jetzt so abkanzelt zeigt das es sehr schwer fällt der Kausalität zu folgen.

Die MSH machen sehr viele Angebote, die andere Mitbewerber -wie z.B. Amazon- kopieren. Daran gibt es nichts zu deuteln. Somit ist es unfair (und als Verbraucher dumm! Denn nur eine Vielfalt von Anbietern wird dafür sorgen das niedrige Preise bei hohem Service möglich ist....ist ein Vorteil des Wettbwerbs.) das nicht anzuerkennen.
Geschrieben: 27 Okt 2011 20:35

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Holzminden
kommentar.png
seit 14.08.2009
display.png
Samsung LE-40B650
player.png
Sony BDP-S360
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
Bedankte sich 26 mal.

Zitat:
Zitat von sisscuss
@Natürliches Mineralwasser: Von wem wird Amazon als gemeinnütziger Verein wahrgenommen? Beispiele? THX!
Soll ich jetzt ein paar hundert Beiträge analysieren? Das mit dem "gemeinnützigen Verein" war sinngemäß gemeint. Ich wollte damit sagen, dass man sich klar sein sollte, dass Amazon genau so geldgierige Manager bzw. Aktionäre hat wie Media Markt / Metro. Und nun frag mich bitte nicht nach Quellen für diese Behauptung.

Zitat:
Dein persönlicher Geschmack tut in diesem Zusammenhang nichts zur Sache. Auch hier mangelnde Argumente.
Wenn ich schreiben würde "Media Markt ist der mieseste Drecksladen der mir je untergekommen ist" würde sich hier keiner beklagen. Aber wenn ich sage "die Amazon Film-Aktion sind meist nicht so doll" dann scheint das wohl als mittelschwerer Angriff wahrgenommen zu werden.*

*Nein, niemand hat den Begriff "Angriff" oder andere Wörter mit ähnlicher Bedeutung verwendet.
Geschrieben: 28 Okt 2011 00:01

sisscuss

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Natürliches Mineralwasser
Soll ich jetzt ein paar hundert Beiträge analysieren?
Naja, wenn Du schon mit solchen Argumenten kommst, solltest Du sie wenigstens in irgendeiner Form belegen können. Wie, ist ja Dein Problem.

Zitat:
Zitat von Natürliches Mineralwasser
Ich wollte damit sagen, dass man sich klar sein sollte, dass Amazon genau so geldgierige Manager bzw. Aktionäre hat wie Media Markt / Metro.
Und wer behauptet anderes? Ja, ich frage nach Quellen. :) Und viel wichtiger: Inwiefern ist diese Aussage für diese Diskussion von belang? Gar nicht, denn Ziel war ja nur, Amazon auch ein bischen schlecht zu machen, wenn so ein Depp wie ich die mal wieder in den Himmel lobt.

Zitat:
Wenn ich schreiben würde "Media Markt ist der mieseste Drecksladen der mir je untergekommen ist" würde sich hier keiner beklagen.
Wenn Du das schreiben würdest, würde ich persönlich das als Floskel unbeantwortet belassen. Der Rest war kein 'Angriff' von mir, sondern ein Argument, dass ich der Fairnis auch gleich MSH angewichtet habe. Und bitte lasse die "Allgemeinheit" aus der Diskussion/Argumentation, Deine Vorurteile dieser gegenüber sind mir nun wirklich hinlänglich bekannt.

Zitat:
Zitat von Markus P.
Warum fehlen mir die Argumente? Die wurden doch schon ausgetauscht. Das du dsa jetzt so abkanzelt zeigt das es sehr schwer fällt der Kausalität zu folgen.

Die MSH machen sehr viele Angebote, die andere Mitbewerber -wie z.B. Amazon- kopieren. Daran gibt es nichts zu deuteln. Somit ist es unfair (und als Verbraucher dumm! Denn nur eine Vielfalt von Anbietern wird dafür sorgen das niedrige Preise bei hohem Service möglich ist....ist ein Vorteil des Wettbwerbs.) das nicht anzuerkennen.
Nimm es nicht persönlich, aber Du bist wieder so borniert, dass es zwangsweise keinen Spass macht, mit Dir zu diskutieren. Ich fasse dennoch zusammen:

- MSH macht ("sehr viele") Angebote, die Amazon kopiert
- Amazon kopiert diese ("sehr vielen") Angebote und macht zusätzlich sehr viele eigene Angebote

^^ das als Fakt und als eigene Meinung noch dazu:

- MSH schlechter Kundenservice, schlechte Beratung
- Amazon null Beratung, sehr guter Kundenservice

Ich zumindest weiß, für welche Seite ich mich entscheide.

Aber ja, Du hast Recht. Wenn ein Monopol bei Amazon wäre, würden sie das alles nicht mehr tun. Dein absolutes Totschläger-Argument, da hab ich natürlich keinen Konter parat. Schließt Du so jede Argumentation ab, mit hätte wäre wenn? Du redest genau wie Natürliches Wasser an der Diskussion vorbei und versucht Amazon irgendwo hinzurücken, wo es Dir besser gefällt.
Und wenn MSH ein Monopol hätte, dann würde sich natürlich gar nichts ändern und sie würden weiterhin ihre "sehr vielen" Angebote machen. Du versuchst nicht mal ein berechtigtes Argument zu bringen. :o

Was würde ich nicht für eine großangelegte Umfrage, bei der Kundenservice, Kundenfreundlichkeit und Preisleistung zwischen Amazon und MSH gegenübergestellt werden, alles tun.

Ich fasse nochmal kurz für den Schnellüberblick zusammen, was mir bisher an Argumenten gegen Amazon untergekommen ist:

- sie würde keine/weniger Aktionen/Angebote fahren, wenn sie ein Monopol hätten
- sie sind kein gemeinnütziger Verein (im Sinne)
- die Angestellten werden getrietzt und schlecht bezahlt

Fazit: All das stand nie zur Diskussion und ist in genau dieser Form (genau wie bei MSH natürlich auch) vorhanden.

Ich vergleiche die IST-Situation und die sieht nun mal so aus, dass meiner Meinung nach Amazon den besseren Preis, den deutlich besseren Service inkl. Kulanz und Freundlichkeit anbietet. Amazon baut diese Stärken weiter aus. Wieso sie das tun, spielt überhaupt keine Rolle in dieser Diskussion und ist außerdem offensichtlich. Welche Stärken hat MSH und welche bauen sie aus? Das sind Argumente, die ich lesen möchte und die den Verbraucher interessieren und kein Glaskugel-Gewäsch oder Nachhilfe in Betriebswirtschaft.

Für mich ist diese "Diskussion" damit endgültig beendet. Ich finde es schade und traurig, auf welcher Art und Weise hier versucht wird, was gegen Amazon zu (er)finden, blos um von MSH abzulenken. Diese, immer wieder von den selben Personen angestoßenen Diskussionen hinterlassen für mich einen extrem zweifelhaften Eindruck, die ohnehin jede Diskussion überdrüssig machen.
Geschrieben: 28 Okt 2011 00:49

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Schau für die Amazon Thematik einfach in den Thread, wo die Zahlen von Amazon bekannt gegeben worden sind.
z.B. https://bluray-disc.de/forum/amazon-national/76196-gewinneinbruch-amazon-schockt-anleger.html#post2880566
Es ist fakt, und da sind wir uns hoffentlich einig, das es ein knallhartes Wirtschaftsunternehmen ist (Was absolut legitim ist!!!)

Was ist daran borniert? Ausser das du meine Worte im Mund (geschrieben) umdrehst.

Du solltest zunächst bitte akzeptieren, das es wirklich Leute hier im Forum gibt die amazon heroisieren. Wenn wir uns darauf einigen können das es dem offensichtlich so ist, ist schon viel gewonnen. Denn es geht mir ausschliesslich darum das kein Unternehmen (egal ob amazon oder Media oder sonstwer) deutlich besser in der Ideologie ist...anders, dennoch natürlich (legitimerweise) kaufmännisch denkend.

Ich hoffe wir können uns auch drauf einigen, das MSH nicht gleich MSH ist. Jeder Markt ist anders, ebenso die Chefs und das Personal (kann sich natürlich bei Zentralisierung total ändern!!)

Und natürlich hast du recht das wenn MSH ein Monopol hat das sie dann alles diktieren könnten. Da sind wir uns einig!...Es ist auch die Absicht vieler Firmen schneller die anderen "klein" zu kriegen am Markt um so einen Zustand zu erreichen.

Im übrigen erfinde ich nichts gegen amazon. (das solltest du bitte genauso beweisen, wie man dir das subtile "weisse Rittertum" von einigen in Punkto amazon beweisen sollte.) quit pro quo!

Wer hat denn amazon ins Spiel gebracht hier im Thread? Bitte mal konkrekt nachschauen, bevor einem Ablenkung unterstellt wird.
https://bluray-disc.de/forum/media-markt-und-saturn/75175-mm-neue-mm-strategie-ende-des-preis-irsinns.html#post2819206

Irgendwie scheinst du gerne zu überlesen, wsa ich hier im Thread mindestens 3x schon gesagt habe. Warum eigentlich? Ich sagte ich kaufe dort keine Schraube mehr (Media Markt) weil sie im Service No-Gos gemacht haben. meine Erfahrung. Dennoch sollte man bei Vorwürfen fair bleiben. ABER auch amazon hat ein No-Go gemacht. Ware aus dem Warenkorb eigenhändig (Kurzform) zu entfernen ist schon ein dreistes Stück und geht mal gar nicht...ginge weder bei MSH noch bei amazon. Das war die gelb-rote Karte für die von meiner Seite und die endgültige Rote Karte haben sie mit ihrer Star Wars Aktion von mir bekommen...was ebenfalls unterstreicht, das sie nicht fair gegenüber Kunden agieren (wer zuerst bestellt sollte die Ware auch als erster bekommen und nicht erst später nach Lust und Laune)
Geschrieben: 28 Okt 2011 10:25

TrondeAkjason

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 6.641
Clubposts: 3.796
seit 18.07.2010
display.png
Panasonic TX-P42S10E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 919 mal.
Erhielt 1919 Danke für 1318 Beiträge
TrondeAkjason How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

Zitat:
Zitat von Markus P.
Klar...aber wer von euch allen hat damals eine Lanze für den Fachhandel gebrochen? Kaum einer! Ist ja schön, das man die Fehler immer wieder gerne wiederholt.

Was aber wieder nichts mit dem Thema zu tun hat - ich habe damals übrigens fast alles im Fachhandel gekauft.

Zitat:
Ich halte Internet in der Verkaufsform für langfristig obsolet. Aber egal, das müssen die wissen die das so anbieten. Wobei es nicht komplett obsolet wird das Internet sobald z.B. HD-Downloads kommen. Dafür ist es das beste was vielen passieren konnte.

Dann müsste ja MM/Saturn für dich auch mächtig blöd sein...da sie ja in diesn "langfristig obsolete" Verkaufsform erst jetzt richtig einsteigen...;)

Naja wie auch immer. Das Thema ist denke ich inhaltlich an seine Grenzen diskutiert worden.

Ich finde die Marketingstrategie von MM auf jeden Fall inhaltlich sehr dünn und unverständlich. Wird an meinem Kaufverhalten nichts ändern.

Wenn dich amazon schlecht behandelt hat - ist das natürlich verständlich das du bei ihnen nicht mehr einkaufst, mich behandeln sie seit ca. 10 Jahren top..und deswegen wird dort eben regelmäßig eingekauft. Thats it.;)
Alex

How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

When you find that one person who connects you to the world, you become someone different, someone better. When that person is taken from you, what do you become then?

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Shopping − Amazon Deals / Händler National & International → Händler National / International → Media Markt & Saturn Angebote

Es sind 105 Benutzer und 1495 Gäste online.