Blu-ray Forum → Shopping − Amazon Deals / Händler National & International → Händler National / International → Media Markt & Saturn Angebote

[MM] Neue MM Strategie – “Ende des Preis-Irsinns”

Gestartet: 01 Okt 2011 16:11 - 524 Antworten

Geschrieben: 27 Okt 2011 11:31

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Zitat:
Zitat von TrondeAkjason
Die "Anregung" erzählt auch nicht wirklich was Neues...noch erklärt sie irgendwas.

Findest du? Sie zeigt das Marktschreier immer Erfolg haben! Oder warum macht die Computer Bild den Test? Warum packt sie das als Headline auf die Front der Zeitschrift? Weil es auflagenfördernd ist....
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 27 Okt 2011 11:49

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Und der nächste Prozess gegen die MSH ...siehe www.ce-markt.de von heute. Die Firma Microboss macht die MSH für die Insolvenz verantwortlich.
Geschrieben: 27 Okt 2011 13:55

lukipela

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 77
seit 14.03.2011
display.png
Samsung LE-40C650
player.png
Philips BDP5100
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
3 Tage Einheitspreise vom 01. bis zum 03. Oktober 2013
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.
Erhielt 15 Danke für 11 Beiträge

Zitat:
Zitat von Markus P.
Zum Verarschen gehören zwei...und wenn es eine Riesenverarsche ist kannst du mal die andere Seite bennen: ;) Tipp..vielleicht saudumme Verbraucher.

Da ich das aber jetzt ausspreche bin ihc der Buh-mann...aber Riesenverarsche darf man sagen, weil es nur einen "anklagt"
Ja, da werde ich dir nicht wiedersprechen. Ich persönlich hab das dem MM auch keine Minute geglaubt. Ich werde es mir lediglich bei Bedarf vielleicht mal für mich hindrehen - zum Beispiel, wenn ich mich entschliessen sollte, doch einen Upgrade meines AVR zu machen. Und weil ich für gewöhnlich keine Lust habe, auf die Post zu warten, gehe ich dann halt in den MM, wedle mit dem Internetangebot (btw, ich kaufe da auch nicht auf Teufel komm raus immer das günstigste Angebot, sondern schaue schon auch ein wenig auf den Anbieter an sich) und werde hoffen, dass MM beim Preis zumindest soweit mitzieht, dass ich das Teil dort direkt mitnehme.

Ändert aber alles nix an der Tatsache, dass die ganze Kampagne heisse Luft ist (wenn dir der Begriff "Verarsche" irgendwie sauer aufstösst). Denn schauen wir es uns doch genauer an:

"Der Klarste Preis" (ich weiss, NICHT der "niedrigste") - was ist jetzt klarer als vorher? An den Artikeln stehen beliebige Preise, wenn ich diese bezahle, bin ich "saudumm", wenn ich Vergleichspreise mitbringe und belegen kann, dann bekomme ich nach Tageslaune vielleicht diesen Preis oder einen in der Nähe davon.
Das ist für mich das genaue Gegenteil von klar und widerspricht VOLLSTÄNDIG ihrem tollen Filmchen/Radiospot, wo sie uns saudummen Verbrauchern erklären, dass sie EINEN Preis machen, der so tief ist, dass sie keinem bestimmten Kunden mehr Extrarabatt gewähren können, weil dann ja ein anderer diesen wieder draufzahlt, blablabla.

"Liebes Internet. Wenn Du schon unsere Preise kopierst..." - Wer kopiert hier welche Preise? Internet macht seine Preise, MM macht seine. Ab und an kommt ein Prospekt, in dem man dann mal in der Tat echte Schnäppchen finden kann (siehe meine 1GB- äh TB Platte). Da ist aber kein Internethändler runtergegangen. Und Flyer, in denen manchmal was billiger war als im Vergleich mit dem Internet, gab es auch schon immer.

Der Werbespot, in dem sie "die anderen" mit ihren bunten Schildern, Flyern, Aktionen und Werbeaussagen anprangern, weil die ja den armen Kunden nur verwirren, etwas, was MM JETZT nicht mehr machen wird, grosses Ehrenwort!!! - Aber was genau machen sie anders? Der Markt ist VOLL mit Preispfeilen, auf denen "täglich tief" steht. Der so beworbene Preis muss aber, wie hier immer wieder zur Verteidigung angeführt wird, nicht der tiefSTE sein und wer's glaubt, ist eh doof.

...

Es mag sich zwar so lesen, aber ich reg mich nicht auf. Ich hab schon bei Einführung der Kampagne gedacht, dass ich zum einen gespannt bin, wie sie das machen wollen und zum anderen, wie lange sie das wohl durchziehen wollen. Ich persönlich lass mich durch Werbung vielleicht (auf neue Produkte) neugierig machen, aber mein Kaufverhalten an sich beeiflusst sie normalerweise eher weniger. Meine Mutter würde ich jetzt nicht als saudumm bezeichnen, aber die glaubt eher solche Aussagen, sie hat ja auch keinen Internetanschluss, um zu vergleichen und viele bunte Schilder und verwirrende Sonderaktionen sind in ihrem Alter in der Tat eher abschreckend...

Ich verdenke es MM nicht, dass sie es mit dieser Kampagne versuchen, ich kenn fast keine Werbung, die ehrlich ist. Aber GUT finden und/oder es auch noch verteidigen muss ich das bestimmt nicht.
Geschrieben: 27 Okt 2011 14:30

EightySix

user-rank
Klangkünstler
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bielefeld
kommentar.png
Forenposts: 1.050
Clubposts: 37
seit 18.01.2008
display.png
Sony KDL-46HX725
beamer.png
Sony VPL-VW500ES
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
44
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Was Männer wollen
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 819 mal.
Erhielt 351 Danke für 242 Beiträge
EightySix neuer AVR und 3D Sound :-D

Womit du nicht ganz unrecht hast, allerdings in einem Punkt ist wohl was anderes gemeint. Die Preise die kopiert werden, spielt denke ich mal eher auf die Medien, speziell auf die Blu-ray Angebote, an. Amazon hat doch kaum eigene Aktionen, die warten hauptsächlich auf die neuen MSH Flyer um diese dann zu kopieren (bzw. um einen Cent zu unterbieten).
Gruß Sven
Sony VW500ES / Stewart Cima - 21:9 - 115"
Sony UBD-X800 / PlayStation 4 pro
Marantz SR7011
Bowers & Wilkins ASW 610
Sonus Faber Toy Tower + Center
Surrounds 2x Sonus Faber Toy Speaker + 4x Heights Canton Plus S

Top Sound auf gut 12m²
Meine Erfahrungen beim Kauf der ersten Surround-Anlage

Geschrieben: 27 Okt 2011 14:37

TrondeAkjason

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 6.641
Clubposts: 3.796
seit 18.07.2010
display.png
Panasonic TX-P42S10E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 919 mal.
Erhielt 1919 Danke für 1318 Beiträge
TrondeAkjason How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

Zitat:
Zitat von EightySix
Womit du nicht ganz unrecht hast, allerdings in einem Punkt ist wohl was anderes gemeint. Die Preise die kopiert werden, spielt denke ich mal eher auf die Medien, speziell auf die Blu-ray Angebote, an. Amazon hat doch kaum eigene Aktionen, die warten hauptsächlich auf die neuen MSH Flyer um diese dann zu kopieren (bzw. um einen Cent zu unterbieten).

Amazon bringt jede Woche unterschiedlichste Angebote raus die du nur bei ihnen bekommst (wenn wir jetzt mal bei der Sparte BDs bleiben).;)
Alex

How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

When you find that one person who connects you to the world, you become someone different, someone better. When that person is taken from you, what do you become then?
Geschrieben: 27 Okt 2011 15:08

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Zitat:
Zitat von TrondeAkjason
Es ist nunmal sehr gewagt zu glauben das jeder Mensch überhaupt die Möglichkeiten dazu besitzt. Da geht es nicht mal nur um Bequemlichkeit;)

Ich rede in diesem Zusammenhang zwangsläufig nicht von Leuten die diese Möglichkeiten besitzen (in mehrere Hinsicht).

Wer ist hier nicht fair? Wer ist nicht sachlich?:eek:
Das "Opferimage" welches sich MM aktuell mit der "Liebes Internet - wenn ihr schon unsere Preise übernehmt, dann übernehtm auch unsere xx Mitarbeiter" ist halt daneben und für jeden der die Vergangenheit kennt eben einfach ein bisschen peinlich;)
Das klingt eher heuchlerisch und beleidigt..das man 10 Jahre das Geschäft verschlafen hat und jetzt nichts anderes zu tun hat als anderen (in diesem Fall dem Internet) die Schuld zuzuschieben;)

Die Möglichkeiten des Vergleiches waren noch nie so hoch wie heute! Natürlich besitzt jemand der im Gefängnis ist, oder sonstwie blockiert ist nicht die Möglichkeit einen verkaufsoffenen Sonntag oder einen Abendverkauf in der 200 km entfernten Stadt in Kauf zu nehmen. Aber es ist ja OK! Aber kein Grund sich zu beschweren das man mehr für seine Bequemlichkeit bezahlen muss.

Media Markt hat nix verschlafen. Das meinen sie jetzt, weil jetzt die Verkaufsabschöpfung! (nicht generierung!!) im Internet stattfindet. Zuvor in den 80/90ern war man als Markt der Abschöpfer von "kleineren Läden"....so ist nun mal "das Spiel".
Geschrieben: 27 Okt 2011 15:37

TrondeAkjason

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 6.641
Clubposts: 3.796
seit 18.07.2010
display.png
Panasonic TX-P42S10E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 919 mal.
Erhielt 1919 Danke für 1318 Beiträge
TrondeAkjason How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

Zitat:
Zitat von Markus P.
Die Möglichkeiten des Vergleiches waren noch nie so hoch wie heute!

Deswegen ja auch das Problem "Internet" für MM und Co.;)

Zitat:
Natürlich besitzt jemand der im Gefängnis ist, oder sonstwie blockiert ist nicht die Möglichkeit einen verkaufsoffenen Sonntag oder einen Abendverkauf in der 200 km entfernten Stadt in Kauf zu nehmen. Aber es ist ja OK! Aber kein Grund sich zu beschweren das man mehr für seine Bequemlichkeit bezahlen muss.

Nichts mit dem Thema zu tun.

Zitat:
Media Markt hat nix verschlafen. Das meinen sie jetzt, weil jetzt die Verkaufsabschöpfung! (nicht generierung!!) im Internet stattfindet. Zuvor in den 80/90ern war man als Markt der Abschöpfer von "kleineren Läden"....so ist nun mal "das Spiel".
Eben - damals hat man die kleinen Läden platt gemacht (was ja "ok" ist, weil eben so "Das Spiel" ist)- heute stellen sie sich in die Opferrolle und "heulen" in ihrer Werbung wie böse doch die Konkurrenz ist;)

Natürlich haben sie den Internethandel, bis zu einem gewissen Punkt, verschlafen. Mir ist schon klar das es Gründe gegen ihren Einstieg in das Geschäft gegeben hat (und immer noch gibt), aber Saturn hat es ja vorgemacht und MM wird da ja auch (Anfang nächsten Jahres?) nachziehen.;)
Alex

How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

When you find that one person who connects you to the world, you become someone different, someone better. When that person is taken from you, what do you become then?
Geschrieben: 27 Okt 2011 17:52

Anti78

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Mainz
kommentar.png
Forenposts: 1.486
Clubposts: 549
seit 08.02.2009
display.png
Panasonic TH-46PZ85E
beamer.png
Sony
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 112 mal.
Erhielt 608 Danke für 356 Beiträge

Hier mal ein Test

http://www.mdr.de/umschau/mediamarkt110.html
Geschrieben: 27 Okt 2011 18:57

sisscuss

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von TrondeAkjason
Amazon bringt jede Woche unterschiedlichste Angebote raus die du nur bei ihnen bekommst (wenn wir jetzt mal bei der Sparte BDs bleiben).;)
Absolut. Wer gegenteiliges behauptet, plappert die üblichen Kandidaten nach. Amazon beweist jede Woche aufs neue, dass sie manchmal sogar bis zu 5 neue Aktionen starten, mit teilweise Titeln, die es nirgends auch nur zu annähernd ähnlichen Preisen gibt. Obendrein zieht Amazon bei nahezu 100% aller bundesweiten Angebote der Konkurrenz von MSH, Drogerie Müller und Karstadt mit.

Und nein, das (mit den Aktionen) bezieht sich nicht nur auf den Blu-ray Bereich, sondern auf alle optischen Datenträger. Ich denke wer sein Hirn anstrengt, wird verstehen, dass im Smartphone-Markt 5 für 30 € Aktionen kein Platz ist. :o
Ansonsten hat Amazon auch im Hardware-Bereich jede Woche neue "Angebote der Woche", dazu kommen Blitzangebote und allgemeine Angebote ohne spezielle Ankündigung oder Aktionsplanung sowie auch hier Anpassungen an die Flyer der Konkurrenz.

Es ist vermutlich genau anders herum: Amazon macht mehr Aktionen als die anderen großen Anbieter zusammen.
Geschrieben: 27 Okt 2011 19:13

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Zitat:
Zitat von TrondeAkjason
Eben - damals hat man die kleinen Läden platt gemacht (was ja "ok" ist, weil eben so "Das Spiel" ist)- heute stellen sie sich in die Opferrolle und "heulen" in ihrer Werbung wie böse doch die Konkurrenz ist;)

Natürlich haben sie den Internethandel, bis zu einem gewissen Punkt, verschlafen. Mir ist schon klar das es Gründe gegen ihren Einstieg in das Geschäft gegeben hat (und immer noch gibt), aber Saturn hat es ja vorgemacht und MM wird da ja auch (Anfang nächsten Jahres?) nachziehen.;)

Klar...aber wer von euch allen hat damals eine Lanze für den Fachhandel gebrochen? Kaum einer! Ist ja schön, das man die Fehler immer wieder gerne wiederholt.

Ich halte Internet in der Verkaufsform für langfristig obsolet. Aber egal, das müssen die wissen die das so anbieten. Wobei es nicht komplett obsolet wird das Internet sobald z.B. HD-Downloads kommen. Dafür ist es das beste was vielen passieren konnte.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Shopping − Amazon Deals / Händler National & International → Händler National / International → Media Markt & Saturn Angebote

Es sind 106 Benutzer und 1464 Gäste online.