Blu-ray Forum → Shopping − Amazon Deals / Händler National & International → Händler National / International → Media Markt & Saturn Angebote

[MM] Neue MM Strategie – “Ende des Preis-Irsinns”

Gestartet: 01 Okt 2011 16:11 - 524 Antworten

Geschrieben: 26 Okt 2011 20:26

sisscuss

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

In der aktuellen Lage bei MSH erkenne ich wenigstens nun endlich den Sinn hinter dem Slogan: Media Markt - ICH bin doch nicht blöd!

:)
Geschrieben: 26 Okt 2011 20:33

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Zitat:
Zitat von El-Mago
Soviel dazu, dass man (als Media Markt), ehrliche Preise auffahren will/möchte.

Wer spricht von "ehrlichen" Preisen? Ist eine schöne Interpretation. Ehrliche Preise wären höher! Sie hatten ja vorher keine unehrlichen Preise....
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 26 Okt 2011 23:24

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Kann man kritisieren. Ist aber keine Spezialität von MM.

das problem ist aber doch, das die sehr sehr viel geld für eine werbekampange ausgegeben haben, um uns -den kunden- genau dieses bild aber zu vermitteln!
das ein MM eben genau das NICHT ist, was ja bis dato schon deren haupt-problem
aber um genau diesen status quo zu verändern, wurde diese "schluss mit dem preis irrsinn" werbung gestartet ... nur das die sich damit mehr geschadet als genutzt haben!
aber wie auch immer... in 4-6 wochen weiss eh niemand mehr bei dem verein etwas von dieser werbung udn saturn hat den fokus der werbeaufmerksamkeit wieder auf sich gelenkt ...
...
T.

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 26 Okt 2011 23:49

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Zitat:
Zitat von lukipela
Im Grunde ist das ganze eine Riesenverarsche, die unbeleckter Laufkundschaft vorgaukelt, dass sie unbesehen bei Mediamarkt einkaufen und zu jeder Zeit den günstigsten Preis bekommen können:

Zum Verarschen gehören zwei...und wenn es eine Riesenverarsche ist kannst du mal die andere Seite bennen: ;) Tipp..vielleicht saudumme Verbraucher.

Da ich das aber jetzt ausspreche bin ihc der Buh-mann...aber Riesenverarsche darf man sagen, weil es nur einen "anklagt"
Geschrieben: 27 Okt 2011 00:13

Affenkopp

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.292
Clubposts: 199
seit 26.09.2008
display.png
LG LG 77C28 im Wohnzimmer, LG 77C17 im Hobbyzimmer, Sony 65HX925 im Schlafzimmer
beamer.png
JVC DLA-N7
player.png
Panasonic DP-UB424
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
64
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 297 mal.
Erhielt 503 Danke für 368 Beiträge
Affenkopp neues Haus neues Glück...endlich mit Heimkinokeller!!! :-)

Ist ja nichts Neues und ich habe auch nichts Anderes erwartet. Geiz ist geil oder Ich bin doch nicht blöd... waren doch genau dieselben Maschen, die den Bürgern die Konkurrenzlosigkeit der beiden Riesen ins Hirn brennen sollte.

Diesmal sieht es aber so aus, als merken sie selbst langsam, dass sie handeln müssen, weil die Leute eben doch mehr vergleichen, trotz der tollen Slogans. ;)
Geschrieben: 27 Okt 2011 09:31

TrondeAkjason

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 6.641
Clubposts: 3.796
seit 18.07.2010
display.png
Panasonic TX-P42S10E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 919 mal.
Erhielt 1919 Danke für 1318 Beiträge
TrondeAkjason How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

Zitat:
Zitat von Markus P.
Zum Verarschen gehören zwei...und wenn es eine Riesenverarsche ist kannst du mal die andere Seite bennen: ;) Tipp..vielleicht saudumme Verbraucher.

Da ich das aber jetzt ausspreche bin ihc der Buh-mann...aber Riesenverarsche darf man sagen, weil es nur einen "anklagt"

Das hat doch nichts mit Buhmann zu tun. Natürlich gehören dazu zwei - aber nicht jeder Verbraucher hat die Zeit und die Lust (und vielen fehlt schlichtweg auch die Möglichkeiten) sich über alles zu informieren...das spricht diese nicht von der "Schuld" frei. Aber die Tat an sich wird von MM begangen..man sollte hier also kein "umdrehen" der Verantwortlichkeiten betreiben - nur weil es gut klingt.

MM darf dies ja alles so machen wenn ihnen das Spass macht - aber die Sinnhaftigkeit hinter der neuen "Strategie" ist mir bisher nicht aufgegangen. Und das ist schonmal kein gutes Zeichen wenn ein teurer Werbetrailer einen Kunden eher mit offenen Fragen zurücklässt...
klar, jetzt kann man sagen ich bin halt zu doof dafür...aber das bezweifel ich dann ein Stück weit dann doch;)

Aber mir ist es im Endeffekt egal. Wenn ich zufällig beim MM bin dann schaue ich dort vorbei - viele Preise für die Dinge die ich suche kenne ich oder ich kann sie jederzeit vergleichen. Das ich häufig aus dem MM herausgehe ohne einen Artikel mitgenommen zu haben verhindert die neue Werbung auch nicht:D
Alex

How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

When you find that one person who connects you to the world, you become someone different, someone better. When that person is taken from you, what do you become then?
Geschrieben: 27 Okt 2011 10:10

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Zitat:
Zitat von Natürliches Mineralwasser
Hier im Forum wird immer der Werbespruch "Der klarste Preis" schnell zu "Der billigste Preis" umgewandelt. Aber so sagen sie es garnicht. Das ist natürlich teils die Schuld von MM, den Kunden ein Stück weit etwas anzudeuten aber im ernstfall lieber nicht 100%ig durchziehen zu wollen. Obwohl man ihnen in dieser Hinsicht zugute halten könnte, dass sie sich vom großen "billig" verabschiedet haben.

Den Verkäufern erzählt doch wahrscheinlich jeder dritte Schnäppchenjäger, dass er auf jeden Fall nächsten Monat wiederkommen will um dann 3 Waschmaschinen für die ganze Familie zu kaufen, wenn er nur jetzt auf große Kulanz trifft.

Schon früher gab es markige Werbesprüche, und die gibt es heute noch. Viele "Preisgarantien" sollen den Kunden doch nur vom vergleichen abhalten. Und der Gag ist: Es funktioniert (e)!!! Kunden denken dann, wenn die eine Preisgarantie rausgeben dann sind sie die billigsten. :)

Und genau der zweite Absatz trifft den Nagel auf den Kopf. Es gibt keinen loyalen Kunden der das Händlerkonzept zu 100% mitträgt und versteht. Besonders nicht wenn es um Schäppchen/Schnäppchenjäger geht.

Hier mal eine kleine Anregung zu dem Thema
http://www.facebook.com/notes/herzblut-hifi/wer-hats-nicht-verstanden-ende-des-preis-irrsinns/186649731414093

Markus
Geschrieben: 27 Okt 2011 10:51

TrondeAkjason

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst

kommentar.png
seit 18.07.2010
display.png
Panasonic TX-P42S10E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 919 mal.
TrondeAkjason How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

Zitat:

Die "Anregung" erzählt auch nicht wirklich was Neues...noch erklärt sie irgendwas.
Alex

How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

When you find that one person who connects you to the world, you become someone different, someone better. When that person is taken from you, what do you become then?
Geschrieben: 27 Okt 2011 11:09

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Zitat:
Zitat von TrondeAkjason
Das hat doch nichts mit Buhmann zu tun. Natürlich gehören dazu zwei - aber nicht jeder Verbraucher hat die Zeit und die Lust (und vielen fehlt schlichtweg auch die Möglichkeiten) sich über alles zu informieren...das spricht diese nicht von der "Schuld" frei. Aber die Tat an sich wird von MM begangen..man sollte hier also kein "umdrehen" der Verantwortlichkeiten betreiben - nur weil es gut klingt.

Auch Verbraucher können sich geld verdienen. Indem sie Preisvergleiche machen. Wenn man nicht die Zeit (halte ich heutzutage bei den aktuellen Öffnungszeiten im statiönären Einzelhandel und dem 24-Stunden Internetpräsenz für SEHR GEWAGT und fadenscheinig. Sorry, Bequemlichkeit muss sogar mit Mehrpreis bestraft werden in einer Marktwirtschaft!)

Und ich finde ja viele Dinge nicht schlimm. /z.B. das man nicht da kauft weil unsympathisch oder man es nicht mag -aus welchen rationalen, irrationalen oder auch emotionalen Gründen!!-: Man sollte halt nur fair und sachlich bleiben.

Und nochmal KEIN ANBIETER dieser Welt kann auf Dauer immer der billigste sein...das funktioniert NIE. Wer alleine diesen Glauben schon hat dem ist irgendwie nicht zu helfen und oftmals ein Opfer von Marketing!
Geschrieben: 27 Okt 2011 11:20

TrondeAkjason

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst

kommentar.png
seit 18.07.2010
display.png
Panasonic TX-P42S10E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 919 mal.

Zitat:
Zitat von Markus P.
Auch Verbraucher können sich geld verdienen. Indem sie Preisvergleiche machen. Wenn man nicht die Zeit (halte ich heutzutage bei den aktuellen Öffnungszeiten im statiönären Einzelhandel und dem 24-Stunden Internetpräsenz für SEHR GEWAGT und fadenscheinig. Sorry, Bequemlichkeit muss sogar mit Mehrpreis bestraft werden in einer Marktwirtschaft!)

Es ist nunmal sehr gewagt zu glauben das jeder Mensch überhaupt die Möglichkeiten dazu besitzt. Da geht es nicht mal nur um Bequemlichkeit;)

Ich rede in diesem Zusammenhang zwangsläufig nicht von Leuten die diese Möglichkeiten besitzen (in mehrere Hinsicht).

Zitat:
Und ich finde ja viele Dinge nicht schlimm. /z.B. das man nicht da kauft weil unsympathisch oder man es nicht mag -aus welchen rationalen, irrationalen oder auch emotionalen Gründen!!-: Man sollte halt nur fair und sachlich bleiben.

Wer ist hier nicht fair? Wer ist nicht sachlich?:eek:
Das "Opferimage" welches sich MM aktuell mit der "Liebes Internet - wenn ihr schon unsere Preise übernehmt, dann übernehtm auch unsere xx Mitarbeiter" ist halt daneben und für jeden der die Vergangenheit kennt eben einfach ein bisschen peinlich;)
Das klingt eher heuchlerisch und beleidigt..das man 10 Jahre das Geschäft verschlafen hat und jetzt nichts anderes zu tun hat als anderen (in diesem Fall dem Internet) die Schuld zuzuschieben;)

Zitat:
Und nochmal KEIN ANBIETER dieser Welt kann auf Dauer immer der billigste sein...das funktioniert NIE. Wer alleine diesen Glauben schon hat dem ist irgendwie nicht zu helfen und oftmals ein Opfer von Marketing!

Was irrelevant ist und leider nichts mit meiner Aussage zu tun hat.

Das bedeutet nicht das du Unrecht hast - aber ich verstehe nicht welchen Sinn es macht in einem Gespräch mit mir Punkte anzuführen die gar nicht zur Debatte standen.
Alex

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Shopping − Amazon Deals / Händler National & International → Händler National / International → Media Markt & Saturn Angebote

Es sind 96 Benutzer und 505 Gäste online.