Blu-ray Forum → Shopping − Amazon Deals / Händler National & International → Händler National / International → Media Markt & Saturn Angebote

[MM] Neue MM Strategie – “Ende des Preis-Irsinns”

Gestartet: 01 Okt 2011 16:11 - 524 Antworten

Geschrieben: 19 Okt 2011 11:04

malzman

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Berlin
kommentar.png
Forenposts: 3.328
Clubposts: 210
seit 10.11.2009
display.png
Samsung GQ65q60rgtzg
player.png
Panasonic DMP-BDT310
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
407
anzahl.png
Mediabooks:
93
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3832 mal.
Erhielt 1461 Danke für 805 Beiträge
malzman ..immer lächeln...

Zitat:
Zitat von edelblu
Während beim Kauf im Internet per Gesetz der Händler verpflichtet ist, innerhalb von 14 Tagen die Ware wieder zurückzunehmen ohne Angaben von Gründen (natürlich nur ungeöffnet), ist diese Regelung im stationären Handel nicht gesetzlich vorgeschrieben.
Wenn das der MM anbietet ist das dererseits nur eine freiwillige Sache in Form von Kundenkulanz, wo sie nicht dazu verpflichtet sind.
Mein MM nimmt zwar auch noch innerhalb von 14 Tagen die Waren zurück, jedoch schon seit gut einem Jahr nur noch in Form eines Gutscheines, also Geld bekomme ich nicht mehr zurück. Aber das ist wie so oft von Filiale zu Filiale unterschiedlich.

Scheint dann tatsächlich so zu sein. Ich habe immer brav mein geld zurück bekommen. Und ich bin der Meinung das es irgendwo bei MM steht mit dem Rückgaberecht, dann ist das "gesetzlich" egal...

Gestzliche Regelungen greifen immer dann, wenn nichts anderes geregelt ist, wie bei Tarifverträgen. Oder wenn einer Sittenwidrig handelt, würden manche MM gerne unterstellen, aber soweit sind die nun doch noch nicht...:rofl:
Gruß Micha,
einmal Herthaner, immer Herthaner !

TrueRomance_01.jpg
Geschrieben: 19 Okt 2011 11:04

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von malzman
Natürlich ist bei sowas der Umtausch möglich, ich meinte die 14tägige ohne Begründung Rückgabe. Und diese gibt es definitiv bei MM. Alles andere sind unwahre Behauptungen.

Immer diese Besserwisserei :rolleyes:. Ich habe vor ca. 2 Jahren einen TV im MM gekauft. Dieser wies eindeutig Bildfehler auf. Logischerweise mußte ich den TV auspacken und anschliessen, um dies feststellen zu können. Ich brachte den TV zurück, der Verkäufer weigerte sich das Gerät zurückzunehmen (kurz nach dem Kauf) und ich ließ den Herrn Abteilungsleiter kommen, weil der Chef angeblich nicht im Hause war. Dieser Herr klärte mich dann darüber auf, das es beim MM kein 14-tägiges Rückgaberecht wie im Internet gäbe. Er hielt mir die Rechnung mit der Rückseite vor die Nase, wo die AGB's stehen und dort stand auch nichts von Rückgaberecht. Der TV wurde nachdem ich mich beschwert habe (und das zurecht denn ich kaufe kein Gerät das Bildfehler aufweist) zwar zurückgenommen (aber erst nach 60-minütiger Debatte), aber ich bekam nicht die komplett bezahlte Summe zurück. Deshalb würde ich nie wieder im MM einen TV kaufen.

Vielleicht gibt es ja jetzt ein Rückgaberecht (davon ist mir aber nichts bekannt), aber zu dem damaligen Zeitpunkt gab es das nicht. Ich hab den TV dann beim Fachhändler vor Ort zum gleichen Preis gekauft.

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 19 Okt 2011 11:13

malzman

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berlin
kommentar.png
seit 10.11.2009
display.png
Samsung GQ65q60rgtzg
player.png
Panasonic DMP-BDT310
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
407
anzahl.png
Mediabooks:
93
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3832 mal.

Was hat das mit Besserwisserei zu tun ? Und warum immer gleich aggressiv ?

Bei meinem TV wurde mir ganz klar gesagt, ich habe 14 tägiges Rückgaberecht. Beim Kauf meiner Surroundanlage genauso. In diesem Zusammenhang hab ich mehrere teure Kabel gekauft, die ich nicht brauchte zurückgebracht und Geld bekommen. Den Fernseher den ich gekauft habe, war eine Woche später in einem Angebot nochmal 80 € günstiger, bin hin, hier gabs kein Geld nur Gutschein, überraschenderweise wurde er aus dem Stand in BD´s umgwandelt..

MM ist nicht nur ein Scheissladen, vielleicht auch von weiss der Geier abhängig, ich sprech nur für meine Haus und HOf Filiale Berlin Charlottenburg und da geht es. Sorry...
Gruß Micha,

TrueRomance_01.jpg
Geschrieben: 19 Okt 2011 13:12

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von malzman
Was hat das mit Besserwisserei zu tun ? Und warum immer gleich aggressiv ?

Bei meinem TV wurde mir ganz klar gesagt, ich habe 14 tägiges Rückgaberecht. Beim Kauf meiner Surroundanlage genauso. In diesem Zusammenhang hab ich mehrere teure Kabel gekauft, die ich nicht brauchte zurückgebracht und Geld bekommen. Den Fernseher den ich gekauft habe, war eine Woche später in einem Angebot nochmal 80 € günstiger, bin hin, hier gabs kein Geld nur Gutschein, überraschenderweise wurde er aus dem Stand in BD´s umgwandelt..

MM ist nicht nur ein Scheissladen, vielleicht auch von weiss der Geier abhängig, ich sprech nur für meine Haus und HOf Filiale Berlin Charlottenburg und da geht es. Sorry...

Na aggressiv klangen eher Deine Reaktionen - ich antworte dann halt entsprechend ;). Wobei man über solche Dinge auch ganz normal sachlich diskutieren kann. War meinerseits nicht böse gemeint, aber bei dem TV-Kauf hat der MM eine dreistellige Summe einbehalten. Den Rest hat man mir wieder ausbezahlt. Und auf der Rückseite der Rechnung stand tatsächlich nichts von 14-tägigem Rückgaberecht. Allerdings hätte die Filiale den TV so oder so zurücknehmen müssen, ohne einfach einen Teil meines Geldes einzubehalten, denn der TV hatte Pixelfehler. Vielleicht sind da andere Filialen kulanter. Kabel wurden hier auch schon zurückgenommen, auch Artikel aus dem PC-Bereich. Aber beim TV haben die sich absolut quergestellt und ich habe so lange mit dem Abteilungsleiter diskutiert bis er das Gerät zurückgenommen hat. Hätte der TV keine Fehler gehabt, hätte ich das Gerät auch behalten. Nur handelte es sich immerhin um eine vierstellige Summe, und da will man einwandfreie Qualität für sein Geld.

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 19 Okt 2011 13:16

malzman

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berlin
kommentar.png
seit 10.11.2009
display.png
Samsung GQ65q60rgtzg
player.png
Panasonic DMP-BDT310
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
407
anzahl.png
Mediabooks:
93
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3832 mal.

Gebe ich Dir völlig recht. Vielleicht war es auch meine subjektive Wahrnehmung aufgrund meiner Erfahrungen.

Und das auf der Homepage geschriebene 14täge Rückgaberecht, ist insofern dehnbar, da dort steht "Wir tauschen um "....

PS: Bin immer lieb..:D
Gruß Micha,

TrueRomance_01.jpg
Geschrieben: 19 Okt 2011 14:40

Gast

Zitat:
Zitat von BlaueScheibe24
Na aggressiv klangen eher Deine Reaktionen - ich antworte dann halt entsprechend ;). Wobei man über solche Dinge auch ganz normal sachlich diskutieren kann. War meinerseits nicht böse gemeint, aber bei dem TV-Kauf hat der MM eine dreistellige Summe einbehalten. Den Rest hat man mir wieder ausbezahlt. Und auf der Rückseite der Rechnung stand tatsächlich nichts von 14-tägigem Rückgaberecht. Allerdings hätte die Filiale den TV so oder so zurücknehmen müssen, ohne einfach einen Teil meines Geldes einzubehalten, denn der TV hatte Pixelfehler. Vielleicht sind da andere Filialen kulanter. Kabel wurden hier auch schon zurückgenommen, auch Artikel aus dem PC-Bereich. Aber beim TV haben die sich absolut quergestellt und ich habe so lange mit dem Abteilungsleiter diskutiert bis er das Gerät zurückgenommen hat. Hätte der TV keine Fehler gehabt, hätte ich das Gerät auch behalten. Nur handelte es sich immerhin um eine vierstellige Summe, und da will man einwandfreie Qualität für sein Geld.

Um hier nur mal kurz die rechtliche Seite aufzuzeigen. Der Händler ist erstmal nicht verpflichtet das Gerät zurückzunehmen und die gesammte Summe auszuzahlen, es ist so das er bis zu dreimal nachbessern darf, sprich: er das Gerät reparieren (lassen) muss. Erst danach besteht das recht auf Wandlung des Vertrages.
Von daher hätte ich mich auch nicht auf eine Teilsumme, wie in deinem Fall, eingelassen sondern wie du schon sagtest auf ein einwandfreis Gerät bestanden.
Geschrieben: 19 Okt 2011 15:18

hollar

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Richtig MM räumt freiwillig ein 14-tägiges Rückgaberecht den Kunden ein, welche in den AGBs festgehalten ist. Somit ist dies ein Bestandteil des Vertrages und MM kann sich danach nicht mehr darum drücken.
Geschrieben: 19 Okt 2011 15:21

Tsungam

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Acme
Von daher hätte ich mich auch nicht auf eine Teilsumme, wie in deinem Fall, eingelassen sondern wie du schon sagtest auf ein einwandfreis Gerät bestanden.

Wobei Pixelfehler bei LCDs in gewissem Umfang keinen Mangel darstellen.

"Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche."
(F. W. Bernstein)

Geschrieben: 19 Okt 2011 15:47

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Zitat:
Zitat von BlaueScheibe24
Braucht sich da MM noch wundern, wenn die Leute ihre Sachen online kaufen? Ich habe ihm dann höflich mitgeteilt, das ich den Artikel im Internet bestelle, denn da wisse man wenigstens den genauen Preis und müsse nicht erst noch verhandeln.

Stimmt! Aber der Verbraucher braucht sich dann nicht über den Boomerang zu wundern..(achne...da muss ja dann wieder die Politik für die Verantwortung tragen)

Und jetzt mal 15 Minuten drüber nachdenken, was die!! (Mehrzahl) Boomerange seien könnten und auch sind.

Jede aktion führt zu einer Reaktion. (Meist möchte man aber eine negative Reaktion nicht wahr haben)
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 19 Okt 2011 15:59

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Zitat:
Zitat von sisscuss
Ganz genau, aber für Markus P. macht das wohl keinen Unterschied, ob die Diskussionen dazu negativ oder positiv sind? Hauptsache die eigene Aussage, dass Media Markt in aller Munde bleibt, wird untermauert und bestätigt.

Es macht keinen Unterschied. Siehe dir mal die negativen Schlagzeilen von Opel an! Die waren damit mit kostenloser Sendezeit in der Prime-Time!! (Tagesschau/heute etc.) und aktuell wieder sehr gute Zahlen....(die man natürlich zweckgebunden nach belieben für USA, Regierung, Mitarbeiter, etc INTERPRETIEREN muss ;)) ....denen geht es aber so gut, das sie die aktuelle Stellenstreichung stoppen mussten.

Und Nokia wird es auch bald wieder besser gehen (leider!)....Werbung wirkt. Denn in wenigen Wochen weiss keiner mehr warum man darüber gesprochen hat.

Odre wer von euch kennt noch die einzelnen Werbekampagnen von Media Markt? (käufliche italienische Schiedsrichter, klauende Polen....usw....) Es war schon immer ein Teil für Aufregung zu sorgen

oder meint wirklich ein einziger von euch, das Media Markt in den 90ern wirklich günstig war? Da wurde aber der sehr gute Preis-Ruf von diesem begründet! Die meisten sind wie Lemminge (leider!) und laufen weiterhin nach dem bequemsten und einfachsten Prinzip.

Früher hies es noch: Media Markt MUSS günstig sein, weil die soviel einkaufen usw. (das die aber genauso hohe Kosten von Strom, Personal, Sicherheit und Infrastruktur haben/hatten wurde im selben Atemzug vergessen)
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Shopping − Amazon Deals / Händler National & International → Händler National / International → Media Markt & Saturn Angebote

Es sind 29 Benutzer und 329 Gäste online.