Blu-ray Forum → Shopping − Amazon Deals / Händler National & International → Händler National / International → Media Markt & Saturn Angebote

[MM] Neue MM Strategie – “Ende des Preis-Irsinns”

Gestartet: 01 Okt 2011 16:11 - 524 Antworten

Geschrieben: 04 Okt 2011 01:19

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von Markus P.
Werbund dient aber einzig und allein dazu "im Gespräch" zu bleiben.

Vorsicht mit solchen Aussagen! :rolleyes:

Das gilt wohl vielleicht beim Elektrogroßhandel aber nicht im Lebensmittelgeschäft wo ich arbeite... da biste ohne gescheite Werbung nämlich weg vom Fenster, da der Kunde sich am Wochenende orientieren will wo er unter der Woche einkaufen wird... da sprechen wir von 30 - 40 Prozent der Kundschaft!
Geschrieben: 04 Okt 2011 01:23

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Das habe ich aber im Kontext dargestellt. Es ging mir nur darum das es nicht unbedingt am gleichen Tage einen Effekt hat/haben muss. Die Fernsehwerbung von EDEKA; REWE usw. im TV!! ist doch eine imagewerbung (ergo um im Gespräch zu bleiben). Sehr ähnlich zu Media und Co....der Beileger soll natürlich immer für die werbebestimmten Tage Kunden anlocken. Das ist klar. Das es natürlich auch mal TV Werbung mit einzelnen Angeboten gibt ist mir klar. Welchen Kaufeffekt diese auslösen kann ich nicht einschätzen. Aber das vieles sowieso im "grau" stattfindet sollte auch klar sein. Wenn man aber alles grau mitberücksichtigt braucht man keine Diskussionen mehr. Denn dann hat unser Hirn recht alles in Schubladen zu packen.
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 04 Okt 2011 01:43

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Markus P.
Das habe ich aber im Kontext dargestellt. Es ging mir nur darum das es nicht unbedingt am gleichen Tage einen Effekt hat/haben muss. Die Fernsehwerbung von EDEKA [...] im TV!! ist doch eine imagewerbung (ergo um im Gespräch zu bleiben).

Fast richtig... Imagewerbung ja, aber im Falle Edeka eher um die Eigenmarke "Edeka" zu profilieren, also geht es auch hier wieder ums Produkt... gleiches Spiel bei Real, die auch Produktwerbungen an den Mann bringen wollen.

Das Problem bei TV Werbung ist die nationale Verbreitung, das ist logistisch sehr schwierig zu handeln...

wobei Großhandlungen in der Hinsicht egal welchen Couleurs generell meistens Imagewerbung betreiben, aber auch hier gibt es Ausnahmen (siehe Saturn...)

Werbung hat zweierlei Aufgaben: einerlei Image andererseits Produktwerbung, in beiden Fällen sollen Kunden in den Markt gelockt werden!
Geschrieben: 04 Okt 2011 01:49

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Natürlich sollen Kunden in den Laden gelockt werden und nicht abgeschreckt werden ;) Hoffe das stand nie ausser Frage.

Aber du kannst das produkt "EDEKA" ja nicht kaufen. Du sollst dort kaufen, was dann doch eher Imagewerbung als Produktwerbung wäre. Aber beides wäre Markenwerbung ;)
Geschrieben: 04 Okt 2011 07:33

sisscuss

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Markus P.
Aber du glaubst doch nicht wirklich das Preisportale einen wirklich echten Vergleich bieten.
Wieso sollte ich das nicht tun? Du bist lustig :) Sie bieten natürlich einen echten Vergleich, nämlich einen Preisvergleich und häufig stehen auch Möglichkeiten zur Überprüfung der Seriosität (Service und Leistung) zur Verfügung, auch wenn diese nicht immer ganz der Wahrheit entsprechen, weil z. B. Bewertungen gekauft wurden. Aber das ist wieder eine andere Geschichte.
Geschrieben: 04 Okt 2011 10:04

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Zitat:
Zitat von sisscuss
Wieso sollte ich das nicht tun? Du bist lustig :) Sie bieten natürlich einen echten Vergleich, nämlich einen Preisvergleich und häufig stehen auch Möglichkeiten zur Überprüfung der Seriosität (Service und Leistung) zur Verfügung, auch wenn diese nicht immer ganz der Wahrheit entsprechen, weil z. B. Bewertungen gekauft wurden. Aber das ist wieder eine andere Geschichte.

Preisportale können nicht unabhängig agieren. Denn auch dieser Service kostet Geld und in unserer Gesellschaft DARF nix mehr Geld kosten, Service muss umsonst sein.

Ein Preisportal das unabhängig ist müsste von Verbrauchern die dieses nutzen bezahlt werden. Aber wie wird denn aktuell die Arbeit der menschen dahinter bezahlt? Du musst für eine Registrierung zahlen! Was die Produktpreise natürlich verteuert. Das heisst ein nicht-registrierter kann (konjunktivform) Waren günstiger anbieten als jemand der auf diese Marketingform angewiesen ist.

Aber ich kann nur sagen fall weiter auf etwas herein was den Anschein von Objektivität und Transparenz hat. Schliesslich kurbelt das unsere Wirtschaft an....und Mythen helfen dabei MEHR GELD auszugeben.

http://www.focus.de/digital/diverses/preisportale-im-vergleich_aid_102583.html

und weitere Links unter
http://www.google.de/search?q=preisportale&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a
Geschrieben: 04 Okt 2011 10:21

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Betrüger gibt es heute überall, egal ob online oder offline. Es ist klar, dass sich diese Portale irgendwie finanzieren müssen. Auf der anderen Seite haben viele viele kleine Shops durch diese Plattform überhaupt erst Kunden gewinnen können und sichern ebenso Arbeitsplätze.

Ich weiß nicht, warum auf den Onlinehandel immer so losgegangen wird. Amazon, Preisvergleiche - alle sind böse und drücken den Preis. Ich habe locker schon 3x erwähnt, dass auch hochpreisige Shops ebenso überleben, also kann so manche Theorie einfach nicht stimmen. Sonst wären Alternate, Mindfactory oder Conrad schon längst pleite.

Man könnte fast glauben, einigen wäre es lieber, die Kunden wären weiterhin unmündig und uninformiert wie früher - dann könnte man ihnen alles zu jedem Preis andrehen.
Geschrieben: 04 Okt 2011 10:30

Natürliches Mineralwasser

Avatar Natürliches Mineralwasser

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Holzminden
kommentar.png
Forenposts: 433
seit 14.08.2009
display.png
Samsung LE-40B650
player.png
Sony BDP-S360
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Alles muss raus - etliche Blitzangebote am heutigen Montag
anzahl.png
Bedankte sich 26 mal.
Erhielt 117 Danke für 76 Beiträge

Zitat:
Zitat von XedosV6
Meiner Ansicht nach, ist die Media Markt Werbung eine Art Gehirnwäsche, die den Kunden einen super Preis vorgaukeln soll.
Ist Werbung und Marketing Blabla überall erlaubt, nur wenn Media Markt das auch macht, wird alles auf die Goldwaage gelegt?

Zitat:
Zitat von thebignick
Mir erzählte neulich jemand, dass er ja Filme sammelt und die ausschließlich (!!!) bei Media Markt kauft, weil die ja so toll billig sind und man bei Onlineshops ja schließlich nie weiss, was man nachher bekommt. Vom Fernabsatzgesetz, Preisvergleichen etc hatte dieser Mensch noch nie etwas gehört und war dem Internet gegenüber insgesamt sehr misstrauisch eingestellt.
Ich kaufe Filme auch großteils (aber nicht immer) bei MM oder anderen Elektromärkten. Meist ist die Preisdifferenz nicht groß. Um 2 Euro zu sparen, bestelle ich nicht extra im Versandhandel sondern nehme den Film lieber gleich mit.

Die von dir erwähnte Einstellung ist zwar merkwürdig aber eigentlich auch nicht eigentümlicher als den Onlinehandel zu seiner Religion zu machen.

Zitat:
Zitat von Patrick_Star
Man könnte fast glauben, einigen wäre es lieber, die Kunden wären weiterhin unmündig und uninformiert wie früher - dann könnte man ihnen alles zu jedem Preis andrehen.
Ich bin gerade FÜR eine große Vielfalt. Im Gegensatz zu einigen hier, die die Existenz der Kette Media Markt offenbar nicht verkraften können.
Geschrieben: 04 Okt 2011 10:31

Fr33dom

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 179
Clubposts: 2
seit 04.12.2009
display.png
Sony KDL-46EX725
beamer.png
Epson EH-TW6700
player.png
Samsung UBD-K8500 Ultra HD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Blade Runner 2049 3D (Blu-ray 3D + Blu-ray)
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.
Erhielt 19 Danke für 13 Beiträge

Natürlich gehen auch viele Onlineshops pleite durch dieses Verhalten. Geht mal eurere PC-Teile-Rechnungen durch, da findet ihr bestimmt auch den ein oder anderen "ehemaligen" bzw. insolventen Shop. Avitos hat's getroffen, JES-Computer, Fun Computer, um nur einige zu nennen. Waren alle günstig und hatten guten Service, und was hat's gebracht?
---

Achja was ich auch mal sagen wollte: Wenn ein neues Spiel rauskommt und hat ne UVP von 69,99 (bei PS3 gar nicht ungewöhnlich) und MM/Expert/Saturn/Medimax/kA bietet das Spiel für 55€ an, dann werden diese Geschäfte mit "Mondpreisen" abgekanzelt... was glaubt ihr eigentlich, wieviel "Gewinn" so ein Laden mit Fifa12/PS3 für 45€ macht. Lasst es mich so sagen, privat würdet ihr sicherlich nicht für diesen Preis verkaufen.

Aber dennoch ist es so, dass wenn man in dieser Branche sogar mit +-0 verkauft, als Wucherer beschimpft wird.

--

Erstaunlich ist es dahingehend, dass man anderswo gerne z.B. Kleidung/Schuhe mit über 500% Gewinnmarge für den Händler und mehr kauft und denkt, man hätte ein Schnäppchen gemacht.

--

Ich bin mittlerweile selbst zu diesem Verhalten "gezüchtet" worden wie ein Großteil unserer Gesellschaft, aber wenn man mal darüber nachdenkt, wird einem ganz anders.
Geschrieben: 04 Okt 2011 10:38

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Ich bin gerade FÜR eine große Vielfalt. Im Gegensatz zu einigen hier, die die Existenz der Kette Media Markt offenbar nicht verkraften können.

Gegen die Existenz der Kette habe ich überhaupt nichts. Aber ihren zum Teil schlechten Ruf hat sich die MSH selber durch ihre Werbung zuzuschreiben.

Wenn sie in der Werbung sagen würden, dass sie weg von "Geiz ist Geil" wollen - faire Preise mit gutem Service bieten wollen, wäre ich der erste, der dort wieder einkaufen würde. Aber sich mit dem Zeigefinger hinzustellen und einen Teil der Branche wieder einmal als schlecht und böse abzukanzeln, dieser Umstand stößt mir einfach auf und genau dies macht sie in meinen Augen unsympathisch. Sie machen ganz genauso weiter wie vorher - wollen die Kunden aber für dumm verkaufen, in dem sie eine nicht vorhandene, neue Strategie suggerieren wollen. Eventuell sollten sie mal nicht den Kasper Mario Barth auftreten lassen und das Geld in Schulungen ihrer Mitarbeiter stecken. Hätten wir alle mehr davon als zu wissen, dass MM Marios WM Laden ist.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Shopping − Amazon Deals / Händler National & International → Händler National / International → Media Markt & Saturn Angebote

Es sind 96 Benutzer und 632 Gäste online.