Blu-ray Forum → Shopping − Amazon Deals / Händler National & International → Händler National / International → Media Markt & Saturn Angebote

[MM] Neue MM Strategie – “Ende des Preis-Irsinns”

Gestartet: 01 Okt 2011 16:11 - 524 Antworten

Geschrieben: 03 Okt 2011 13:36

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Zitat:
Zitat von sisscuss
Niedlich, diese Verteidigungsversuche. Aber ich kann es nachvollziehen. Dennoch ändert ihr damit nichts an den Meinungen der Verbraucher, das kann nur MSH.

Genau! Das ändert nichts an Meinungen und genau damit spielen die Firmen.

Mit dieser Einstellung verwehrt man sich gegen objektive Verbraucheraufklärung. Schon mal drüber nachgedacht?

Genau weil man alles in irgendwelche Schubladen packt und dieses nicht stetig überprüft entstehen Wahrnehmungen auch Firmen-Images. Image ist alles.

Wie oft heisst es "die leben von ihrem guten Ruf" usw.

Ich kenne eine Lautsprechermarke (Name darf ich nicht nennen! Sorry UWG lässt grüssen) von denen lese ich soviel negatives in Punkto Servicefälle wie von keinem anderen lese. Aber die Firma hat ein Rekordjahr nach dem anderen.........weil sie in aller Munde ist. Das ist ein Teil des Spiels.
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 03 Okt 2011 13:41

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Venom211
Tja hmmm Beratung hin oder her wozu gibt es den Internet?Man muss schon die Mühe machen und die Information im Internet nachrechachieren,so habe ich es mit den meisten Produkten gemacht.
Mir würde es auch Spass machen in einem MM gehen ohne mir gedanken zu machen was es kostet aber es geht nun mal nicht mehr ohne Internet oder ohne den gedanken shit jetzt habe viel zu viel bezahlt.

Naja, es ist aber nicht jeder ein Inet Junky wie wir. Meine liebe Mutter zB sucht sich keine Berichte von Usern raus, wenn sie ein Notebook kaufen geht.^^ Also erwarte ich von einem angeblichen Fachmarkt ein Minimum von Hintergrundwissen der Mitarbeiter. Wenn bei mir in der Abteilung wer anruft, muss ich dem auch Auskunft geben - und die darf in unserem Geschäftsfeld auf keinen Fall falsch sein, sonst hast gleich mal einen riesen Schadensfall an der Backe.

Zitat:
Ich kenne eine Lautsprechermarke (Name darf ich nicht nennen! Sorry UWG lässt grüssen) von denen lese ich soviel negatives in Punkto Servicefälle wie von keinem anderen lese. Aber die Firma hat ein Rekordjahr nach dem anderen.........weil sie in aller Munde ist. Das ist ein Teil des Spiels.

Das gibt es überall in allen Sparten. Besonder häufig verkaufte Produkte produzieren natürlich auch absolut gesehen eine größere Anzahl an Defekten, eben weil mehr dieser Produkte verkauft wurden. Sieht man schön im PC Bereich be bequiet. Man liest viel schlechtes, aber die verkaufen auch deutlich mehr Netzteile als andere Hersteller.
Geschrieben: 03 Okt 2011 14:04

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Zitat:
Zitat von Patrick_Star
(1)Naja - im Endeffekt hat es doch nicht funktioniert, sonst hätten sie ja keine Probleme bzgl Gewinn. Und nur weil darüber diskutiert wird ist ja noch nicht gesagt, dass dort jemand einkauft.^^

(2)Natürlich ist Werbung immer noch Werbung (wie die Werbung bzgl der Bluray - stets Top Bild und Tonqualität) - aber diese 180 Grad Wendung, die MM gerade vollzieht, macht sie ja nicht wirklich glaubwürdiger. Dazu noch ein Werbespot, der nicht gerade.....nennen wir es vertrauenserweckend wirkt.

(3)Ja natürlich - aber da ist MM selber schuld. Sie haben diesen Preiskampf mit den Online-Shops begonnen bzw mitbegründet. MSH hätte sich doch auch auf Service und Beratung spezialisieren können. Beim Conrad zB sind die Preise auch etwas höher, aber die Mitarbeiter dort haben meist Ahnung von dem, was sie verkaufen (besonders wenns zB um Sat-TV oder bei den Einzelbauteilen (Widerstände, Dioden und so Zeug)). Außerdem war es MM, der viele viele kleine HiFi-Shops zugrunde gerichtet hat - eben durch die Preispolitik.

(4)Nur jetzt erkennen sie, dass sie eben den falschen Weg gegangen sind. Bei den Preisen können sie natürlich aufgrund der Mitarbeiter, Ausstellungsfläche etc... nicht mithalten - aber seit mir nicht böse - das hätte man doch vorhersehen können oder gar müssen!?

1. Sie haben jetzt einmalig Probleme beim Gewinn. Meine Güte, das ist weder eine Staatsäffare noch ein Pauschalurteil wert. Soetwas passiert immer mal wieder das ein Quartal oder ein Jahr oder gar mehrere "mal Minus" gemacht werden. Hier sollten wir nicht das Börsengeplapper nachsprechen. Das ist bei einer sachlichen Analyse fehl am Platze.

2. Seit wann muss Werbung glaubwürdig oder gar authentisch sein? Du glaubst also wirklch das du erst jetzt gesunde Zähne bekommst, der Spritverbrauch der Autos gesenkt ist, du gesundes/frisches Essen bekommst? Hier ist es wichtig vorurteilsfrei!! aufzuklären. Es war schon alleine nicht authentisch das Media Markt den Leuten immer erzählt sie sollen Markenware kaufen und kommen dann mit "Eigenmarken"....schon paradox.

3. War es wirklich MM der es "geschafft" hat? Ich sehe das nicht ganz so als jemand der auch in beiden Fällen Internas kennt. Denn Media Markt weiss das sie Mitbewerber brauchen! (Möglichst schwache, aber sie werden benötigt) Ist es nicht vielmehr so das der Kunde letztendlich lieber bei MM gekauft hat? Egal aus welchen Grüden. Wie schafft es der MM die kleinen kaputt zu machen ohne Einfluss der Kunden? Ergo: Wenn jemand die kleinen kaputt gemacht hat so ist es der Kunde gewesen der die Option "Media und Co." besser/schneller/bequemer/attraktiver oder was auch immer empfand.

4. Das nennt sich in der Wirtschaft Preisdarstellung. Hier muss ein Händler den Mehrwert seines Produktes darstellen. Und das ist in unserer geizgeilen Gesellschaft leider nicht mehr möglich. Hier zählt nur noch der Preis. Der Service ist irrelevant...die Leistungen auch.
Geschrieben: 03 Okt 2011 14:54

sisscuss

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Markus P.
Ähh in welchem Film bin ich denn jetzt? Ich fragte dich wo ich sagte das amazon HAARGENAU das gleiche macht....manchmal verstehe ich deine Sinnsprünge wirklich nicht. Sorry.
Das habe ich auch nicht behauptet. Aber Du hast mMn SINNGEMÄß behauptet, dass Amazon auch solche Art der Werbung macht und sich nicht an ihre Werbesprüche hält, scherst also Amazon erst mal mit über einen Kamm, ohne das in irgendeiner Form belegen zu können.

Zitat:
Zitat von Markus P.
(Aber 90% der Hardcorekritiker von MM würden dann dahinströmen!! Das ist ja dann wieder legitim)
Natürlich, weil sie dann zum 1. Mal ihren dummen Sprüchen gerecht werden, das kann ich mir doch nicht entgehen lassen.

Ich greife mal das (lustige) Interview auf:

Zitat:
Nein, wir sind und bleiben Preisführer.
Was bedeutet in diesem Zusammenhang Preisführer? Der 08/15 Verbraucher, zu denen ich mich zähle, versteht darin wohl den günstigsten Preis.

Zitat:
Wir kehren zu den Ursprüngen zurück: dauerhaft Tiefpreise.
Wie entstehen dann Preisdifferenzen von mehreren 100%? Oder sind beides Tiefpreise??? Dann müsste ich bei anderen Händlern ja 500% höhere Preise und mehr bezahlen.

Zitat:
Natürlich hat unsere aggressive Werbung nicht nur Sympathien gebracht. Manches würden wir heute auch nicht mehr schalten. Nicht, weil wir es schlecht finden, es entspricht einfach nicht mehr dem Zeitgeist.
Wie unterscheidet sich der neueste Flyer vom Zeitgeist (ich interpretiere das als Art und Weise der dargestellten Werbung) her denen vergangener Flyer?

Zitat:
Gerade das Internet suggeriert Transparenz und hält das Leistungsversprechen oft nicht ein.
Muahaha.

Zitat:
Wenn ein Produkt auf dem relevanten Markt günstiger ist, dann reagiert der lokale Markt darauf, setzt den Preis herunter. Generell. Nicht für einen einzelnen Kunden, für alle.
Bravo, das klingt fair, aber ist es das auch? Bereits erste Erfahrungen seit der Umstellung am 01.10. zeigen, dass eben immer noch reine Willkür herrscht.

Zitat:
Wen lassen Sie gelten als den „relevanten Markt“?

Alle maßgeblichen Wettbewerber, im stationären Handel wie Online.
Das ist doch mal eine Ansage... an die er ja wohl selbst am wenigsten glaubt.

Zitat:
Vielleicht 1200 bis 1500 Produkte, das Kernsortiment, behalten wir zentral im Auge, den Rest beobachten die Märkte vor Ort. Denn das Grundprinzip werden wir nie aufgeben: Jeder einzelne Geschäftsführer, der gleichzeitig Mitinhaber an seinem Markt ist, behält die Preishoheit.
Na was nun? Haben die Geschäftsführer die Preishoheit oder die Zentrale?
Geschrieben: 03 Okt 2011 14:59

sisscuss

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Markus P.
Und das ist in unserer geizgeilen Gesellschaft leider nicht mehr möglich. Hier zählt nur noch der Preis. Der Service ist irrelevant...die Leistungen auch.
Für mich und ich denke viele andere auch sind Service und Leistung absolut relevant. Genau deshalb kaufe ich bei Amazon, denn der Service ist top und die Leistung, sprich Lieferung schnell. Bei anderen Händlern bekomme ich (z. B. auch dank Gutscheinen) ähnliche Preise, aber das wars dann eben auch schon. Es genügt eben nicht mehr, einfach nur mit guten Preise zu überzeugen.
Geschrieben: 03 Okt 2011 20:17

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Zitat:
Zitat von hardti
Alleine von der seitenlangen Diskussion hier, großteils ja auch contra Media Markt, hat Media Markt aber nicht mehr verkauft. Und alleine das wird über den Erfolg der Kampagne entscheiden, nicht die Diskussion.

Ich bin sehr gespannt ob sie mit dieser Masche aus den roten Zahlen kommen.

Werbund dient aber einzig und allein dazu "im Gespräch" zu bleiben. "Alte" Sofortkauf-Effekte bleiben zunehmend aus, gab es auch nur zum Teil früher. Werbund die um 20 Uhr läuft hatte bei 18.30 Uhr Ladenschluss auch nur einen langzeiteffekt.
Geschrieben: 03 Okt 2011 20:40

Natürliches Mineralwasser

Avatar Natürliches Mineralwasser

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Holzminden
kommentar.png
Forenposts: 433
seit 14.08.2009
display.png
Samsung LE-40B650
player.png
Sony BDP-S360
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Alles muss raus - etliche Blitzangebote am heutigen Montag
anzahl.png
Bedankte sich 26 mal.
Erhielt 117 Danke für 76 Beiträge

Zitat:
Zitat von Markus P.
Werbund
Es heißt Werbunk! :)
Zitat:
dient aber einzig und allein dazu "im Gespräch" zu bleiben. "Alte" Sofortkauf-Effekte bleiben zunehmend aus, gab es auch nur zum Teil früher. Werbund die um 20 Uhr läuft hatte bei 18.30 Uhr Ladenschluss auch nur einen langzeiteffekt.
Kommt drauf an. Denk mal an die Super-/Drogeriemarktbeilagen. Sind immer samstags den Tageszeitungen beigelegt, gelten aber immer erst ab Montag. Dennoch geht es dabei um konkrete Produkte und Preise, auch wenn jede Aktionswerbung darüber hinaus immer auch eine Imagewerbung ist.

Die Meinungen hier im Forum spiegeln zum Glück nicht die echte Welt wieder. Wenn es so wäre, hätten sämtliche Elektronikmärkte bereits aufgegeben und Amazon würde zehnmal so viele Pakete verschicken. Es sei denn, ihr geht alle mit Hut und Trenchcoat mit hochgeklapptem Kragen in die Media Märkte.
Geschrieben: 03 Okt 2011 20:46

ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Die sollten als Strategie mal lieber Verkäufer einstellen, die motiviert sind und
ein klein wenig Ahnung haben was sie manchen Kunden antun.

ENCOM
Geschrieben: 03 Okt 2011 21:02

sisscuss

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Markus P.
Werbund dient aber einzig und allein dazu "im Gespräch" zu bleiben.
Das glaubst Du ja wohl selber nicht. :o
Geschrieben: 03 Okt 2011 21:05

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Naja, Werbung zielt aber schon auf mehr, als nur im Gesprüch zu bleiben. Es soll die Lust am Kaufen geweckt werden, neue Produkte vorgestellt werden (sonst würde ja niemand wissen, wenn zB VW ein neues Modell bringt) usw...

Es ist sicherlich eine Kombination aus vielen Anspekten.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Shopping − Amazon Deals / Händler National & International → Händler National / International → Media Markt & Saturn Angebote

Es sind 86 Benutzer und 614 Gäste online.