Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

DE - Ben-Hur (DigiPak) - Bewertung by El-Mago

Gestartet: 30 Sep 2011 00:52 - 8 Antworten

Veröffentlichung:
30.09.2011
Laufzeit:
222 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 30 Sep 2011 00:52

Gast

Story: 5/5 Punkte
Bild: 5/5 Punkte
Ton: 4/5 Punkte
Extras: 5/5 Punkte

William Wyler hat mit "Ben-Hur" einen Film epochalen Ausmaßes gedreht, das gilt auch heute noch.
Mit dem damaligen Star schlechthin ist dieser Film absolut edel besetzt, Charlton Heston, doch auch die Nebenrollen sind von größter Klasse besetzt worden.
Für die damaligen Verhältnisse ist der Film sehr edel umgestezt, sehr teuer und sehr aufwendig inszeniert kommt man auch heute nicht aus dem Staunen heraus, was der Regisseur auf die Leinwand brachte und das im "monströsen" Cinemascope-Format, im breitesten Filmformat in dem je ein Film entstand, 1:2,75 (16:9).
Das ist auch zu jedem Zeitpunkt ein Genuss dem Ganzen zu frönen und beizuwohnen.
Erstaunlich ist aber die Tatsache, dass die Geschichte zu "Ben-Hur" von einem Stummfilm aus den 20ern ist.
Ben-Hur ist auch einer der wenigen Filme, Monumentalfilme, die nach mehr als einem halben Jahrhundert nichts von ihrer Faszination eingebüßt haben!
Ben-Hur ist ein Film der die Zeit überdauern wird und stets seinen Platz in der Geschichte des Films einnehmen wird...

Das Bild:
Wie bereits erwähnt ist der Film im "monströsen" Cinemascope entstanden, 1:2,75 (16:9).
Das sieht sehr gut aus, gerade auf einer Leinwand ist es ein Genuss, diesen Film zu sehen.
Das Bild an sich ist, und damit übertreibe ich in keinster Weise, überragend!
Der Film ist 52 Jahre alt und das was einem geboten wird ist absolut edel.
Denn, die Farbpalette ist sehr gut, der Kontrast kann dem sehr gut beiwohnen in dem er sich dem großen Farbspektrum sehr gut anpasst.
Die Nahaufnahmen sind von großer Schärfe und überragender Tiefenschärfe, das betrifft auch die Weitwinkelaufnahmen, die zu jedem Zeitpunkt ihre volle Brillanz und Klarheit aufzeigen.
Die dunklen Szenen und auch die Szenen in denen es schneller vonstatten geht sind absolut stabil weisen so gut wie keine Fehler auf.
Nur ganz minimales Rauschen ist auszumachen - das war es aber auch.
Das Bild ist trotz des grandiosen Transfers zu keinem Zeitpunkt überzeichnet oder überfrachtet/überladen, alles sieht natürlich und dem Geschehen aus der Zeit absolut realistisch aus!
Es ist schier unglaublich, wie gut das Bild ist, dass Warner Bros. dem Film spendierte, so kann dann auch zurecht fragen, warum man sich mit allen Filmen soviel Mühe gibt?!
***Kaum zu glaubener Bildtransfer, der einen nur das (positive) Staunen lässt!***

Referenz: Ja und ein Maßstab und Beispiel an den/das sich Filme messen lassen müssen.

Der Ton:
Wie schon zu DVD-Zeiten ist auch hier der deutsche Ton in Dolby Digital 5.1 auf die Discs gepackt worden.
Trotz der Tatsache, dass es nur Dolby Digital ist, ist zu erwähnen, dass der Track sehr gut und homogen ist, vor allem in den Szenen wie zum Beispiel dem Wagenrennen, Szenen mit musikalischer Untermalung gehören ebenso dazu.
Einzig die deutschen Stimmen sind ein wenig leiser, als die Originalstimmen.
Ansonsten ist auch Räumlichkeit und Tiefton geboten.
Im englischen Original ist der Track um einiges besser, weil er direktionaler abgemischt ist und man auch einiges an Hintergrundgeräuschen geboten bekommt.
Tonal sind beide Tonspuren, auch wenn die englische besser ist, wirklich sehr gut!
Lob auch an Warner Bros., dass man die alte Synchro auf den Discs gelassen hat.
Optional sind deutsche Untertitel zuschaltbar!
***Sehr gute Klangkulisse!***

Referenz: Nein, aber sehr vorbildlich und sehr erfreulich, dass der Ton so gut ist!

Extras/Specials:
Info:
Weder auf der dem Schuber noch auf dem DigiPak, es ist nirgends ein FSK-Siegel bedruckt, dass das Aussehen der Verpackung schlecht aussehen lässt - sehr schön!

Das Hauptmenü ist sehr schön animiert und mit der Musik aus dem Film unterlegt.
Die drei Blu-rays sind in einem schönen DigiPak untergebracht, wenn man es aufklappt, und die Discs entnimmt, so sieht man, dass eine Szene aus dem "Wagenrennen" draufgedruckt ist.
Das DigiPak steckt in einem schönen sehr stabilen Schuber aus Hartkarton.
Der Schuber hat keinen Prägedruck, dafür ist die Oberfläche lasiert.
Auf der Rückseite ist ein "Faltblatt" geklebt, auf dem man sehen kann was in dem DigiPak enthalten ist.
Auf der Rückseite ist ebenfalls kein Siegel gedruckt (einzig auf den Discs).
Als Gimmick ist ein 128-seitiges Begleitbuch, das auch einen Nachdruck aus dem Drehbuch von Charlton Heston beinhaltet.
Des Weiteren ist ein informatives "Fotobuch" mit Informationen rund um den Film "Ben-Hur" in dem Set enthalten.
Folgendes ist an Specials auf den Discs enthalten:
Disc 1:
- Audiokommentar mit dem Filmhistoriker T. Gene Hatcher & Chartlon Heston (ohne deutsche Untertitel)
- Musik-Tonspur
- Loews US-Teaser von 1959 (0:59 min.), in SD
- US-Kinotrailer von 1959 (03:00 min.), in SD
- US-Kinotrailer von 1961 (03:05 min.), in SD
- US-Kinotrailer II von 1961 (03:05 min.), in SD
- US-Kinotrailer auf 70 mm (04:05 min.), in SD

Disc 2:
- Audiokommentar mit dem Filmhistoriker T. Gene Hatcher & Chartlon Heston (ohne deutsche Untertitel)
- Musik-Tonspur

Disc 3:
- Featurette "Charlton Heston & Ben-Hur..." (1:18:06 Std.), in SD
- Featurette "Ben-Hur: Das Epos, das Filgeschichte schrieb" (57:46 min.), in SD
- Featurette "Ben-Hur: Ein Epos entsteht" (58:15 min.), in SD
- Featurette "Ben-Hur: Eine Bilderreise" (05:09 min.), in SD
- Featurette "Probeaufnahmen" (29:18 min.), in SD
- Featurette "Wochenschauberichte" (09:45 min.), in SD
- Featurette "Höhepunkte der Oscar-Verleihung 1960" (09:47 min.) - mit Tonstörungen!
- Ben-Hur - Stummfilm (in Farbe!) von 1925 (2:23:06 Std.)

Sämtliche Extras sind optional mit deutschen Untertiteln versehen worden, bis auf den Audiokommentar!
Erlesen und sehr gut zusammengetragen!
Absolut top und sehr infromativ, ist der gesamte Bonus-Bereich.
Ein großes Lob an Warner Bros. für diese Veröffentlichung!

Laufzeit des Filmes: 3:42:26 Std. (ungeschnitten)
-Disc 1 - 2:21:52 Std. (ungeschnitten)
-Disc 2 - 1:20:34 Std. (ungeschnitten)

Referenz: Ja, absolut vorbildlich und sehr informativ zusammengestellt!

Fazit:
Diese von Warner Bros. veröffentlichte Edition ist absolut dem Filmstatus gerecht geworden und ist auch jeden Cent wert.
Das Bild erreicht eine nie dargewesene Qualität und ist ein Maßstab für Filme aus dieser Zeit, nur wenn man den Dreharbeiten zur damaligen Zeit beiwohnen konnte war/ist das Bild besser, ansonsten absolute Referenz!
Für einen Film aus dieser Zeit: Besser geht es nicht!
Leinwandbesitzer werden ihre helle Freude haben!
Der Ton ist sehr gut, auch der deutsche Track, im englischen Original um einiges besser!
Der Special-Bereich ist sehr gut zusammengefasst und es macht Spaß auch nach dem Film sich diesen Themen (Dreharbeiten, Interviews, etc.) zu widmen.
Wie es sich gehört für einen Monumentalfilm ist es auch sehr schön, dass die "Overtüre" mit dabei ist (gehört auf jeden Fall dazu!).
***Pflichtkauf für ein jeden Filmfreund und all jene, die es werden wollen!***
Eine wahre "Ultimate Edition"!

Artverwandte Filme: Spartacus
Geschrieben: 30 Sep 2011 09:08

Olorin

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Klasse Review :thumb:

Da freue ich mich gleich nocht ein bisschen mehr, wenn ich mir den Film am Wochenende hingebe ;):D

Sind denn nun die kleinen Fehler (Imbusschraube, Digital Armbanduhr, etc.) sehen?
Club der Steeljunkies

blaue Grüße Dirk

Geschrieben: 30 Sep 2011 19:22

Ackerschnacker

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Danke für die klasse Review:thumb:

so, fertig gekuckt. WOW was für ein Bild, ich bin platt, die Farben, die Details, die Schärfe.

Es geht also wenn das Ausgangsmaterial stimmt und man sich Mühe macht und das nötige Geld in die Hand nimmt.

plattdüütsche Grüße
Andreas

Geschrieben: 30 Sep 2011 20:26

Gast

In der Tat, wenn man will und sich dem annimmt, so ist dann doch einiges beim Bild möglich.
Wäre schön, wenn Warner Bros. das möglichst bei allen Filmen täte.
P.S.:
Danke, für die positive Zustimmung zum Review! :thumb:
Ich werde das mitnehmen, für meine nächste Bewertung. ;)
Geschrieben: 30 Sep 2011 23:30

Gast

Klasse El Mago - und viele Grüße aus Seattle :)
Geschrieben: 30 Sep 2011 23:56

Charlys Tante

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Profi

Hallo zusammen,

leider habe ich erst am Sonntag die nötige Zeit um mir diesen Leckerbissen auf der Leinwand 100 Zoll zu Gemüte zu führen. Danach werde ich über meine Bilderfahrung berichten und auch einige Leinwandbilder in meiner Galerie im Vergleich zur DVD präsentieren. Ich bin selbst gespannt auf das Ergebnis.
Gruß Charly
Geschrieben: 09 Okt 2011 09:06

Charlys Tante

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Profi

Ben Hur ist als Epos über jeden Zweifel erhaben, diesbezüglich erspare ich mir hier den Versuch auf die wundervolle Geschichte als solches einzugehen.
Einige Filmemacher allen voran George Lucas und Ridley Scott wurden durch Ben Hur inspiriert und haben Anleihen für ihre Filme hierin gefunden.
Die Box ist jeden Cent oder auch Euro wert. Man erhält neben dem Film auf 2 Disc eine weitere BD mit zusätzlichem Bildmaterial, Extras sowie den Film Ben Hur aus dem Jahre 1925.
Ben Hur ist fast aus den Not heraus entstanden die MGM Studios zu retten, denn würde der Film ein Flop, wäre auch MGM am Ende. Mit einem Endbudget von 16 Mill. Dollar dem bis dahin teuersten Film aller Zeiten, schaffte Ben Hur ein Einspielergebnis von etwa 80 Mill. Dollar. Somit hatte sich die für die damalige Zeit riesige Investition gelohnt.

1.000.000 Requisiten und 150.000 Entwurfsskizzen für 300 Sets sowie 5 Jahre Vorbereitungen und 14 Monate harter Dreharbeiten waren notwendig um dieses Epos zum Leben zu erwecken.
Der Ursprung vom Drehbuch bis zum Drehstart ist einen Odyssee, viele Drehbücher wurden geschrieben und wieder verworfen. Die Filmkulissen wurden gewaltig. Die Wagenkampfarena erstreckte sich alleine über ca. 7 ha, es handelt sich heute noch um das größte Set, das je gebaut wurde.
Es war 600 m lang und 200m breit. Die Geraden der Rennstrecke waren 460 m lang. Die Tribühne 5 Stockwerke hoch und die Statuen ragten ca. 9 in die Höhe. Die Dreharbeiten für dieses Rennen beliefen sich auf ca. 3 Monate, hierbei wurden 15.000 Statisten benötigt. Charlton Heston lenkte in dem berühmten Wagenrennen seinen Vierspänner selbst und wurde nur in zwei sehr gefährlichen Szenenteilen durch einen Stuntman gedoubelt.

Diese und andere Details erfährt man nur, wenn man sich für die Box-Fassung entschieden hat. Allein das Buch und das Tagebuch von Charlton Heston ist bereits den Kauf wert.

Das Bild ist atemberaubend restauriert. Niemals sah der Film so gut aus, wenn auch einige Filmteile nicht auf höchstem HD Niveau liegen, so sind sie jedoch aufwendig aufbereitet und erstrahlen in neuem Glanz und sind der DVD Fassung immer überlegen. Die Farben der Kontrast sowie der Schwarzwert sind großartig und zum Zungenschnalzen. Das Originalbildformat gibt dem Film die epische Weite, so wie es damals für das Kino gewollt war. Im Kino sollten den Zuschauern die Augen über gehen. Auf einer Heimkinoleinwand wirkt der Film entsprechend und die Unterschiede zur DVD fallen stark ins Auge, das Wagenrennen ist grandios anzusehen. Einfach genial. Alles in allem ist dem Film das beste Bild vergönnt. In dieser Qualität, hat den Film bestimmt früher niemand im Kino gesehen. Einige aussagekräftige Bilder stehen in meiner Bildergalerie zur Verfügung.

Der Ton liegt in DD 5.1 vor und ist in deutsch leider auf dem englischen Tonniveau, der englische HD -Master Ton ist lauter abgemischt und enthält eine tiefere Tonstruktur, Hintergrundgeräuche werden besser herausgearbeitet, das Wagenrenne ist druckvoller etc. es sind einfach mehr Tondetails im Klangbild vorhanden, das macht sich in vielen Szenen deutlich bemerkbar. Dieser Vorteil kommt beim Wagenrennen so stark zur Geltung, ass ich jedem hier empfehle auf die englische Tonspur umzuschalten. Insgesamt ist der Score für einen Film diesen Alters jedoch hervorragend, nur schade, dass dem deutschen Ton keine HD-Master Fassung zu teil wurde.

Die Extras sind außergewöhnlich reichhaltig und sollten nicht links liegen gelassen werden. Da die meisten den Film schon kennen, können diese zur Einstimmung auch vorher genossen werden. Das verstärkt dann sogar den Spaß am eigentlichen Film und manches Aha-Erlebnis ist garantiert, wenn man die Arbeit hinter diesem Werk versteht und die Mühen umgesetzt sieht.

Fazit.
Ein Film für die Ewigkeit, das ist garantiert.
Bildtechnisch grandios überarbeitet, hat der Film seinen derzeitigen Zenit erreicht.
Wer Filme liebt, muss diesen Film in seiner Filmsammlung haben und zwar im gesamten Packet.
Geschrieben: 10 Okt 2011 09:49

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.201
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6340 mal.
Erhielt 4255 Danke für 2661 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Ich habe den Film noch nie gesehen... das Review klingt aber sehr interessant... ich glaube ich werd mir die geile Box mal holen!
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 21 Nov 2011 13:33

Frank.E

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bergkamen/Oberaden
kommentar.png
Forenposts: 132
seit 05.08.2008
display.png
LG 60PK250
beamer.png
Mitsubishi HC-5500
player.png
Denon DVD-2500BT
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Heute neu auf Blu-ray Disc: 03.12.2010
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26 mal.
Erhielt 13 Danke für 11 Beiträge

Super jetzt gehe ich los und besorge mir den auch Danke

M.f.G Frank.E
schöne Grüße aus Bergkamen/Oberaden wünscht euch Frank.E
http://frank-e.bluray-filme.com/

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Es sind 97 Benutzer und 666 Gäste online.