Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Katalogtitel

Der Räuber Hotzenplotz auf Blu-Ray

Gestartet: 28 Sep 2011 21:32 - 5 Antworten

Veröffentlichung:
01.12.2011
Laufzeit:
114 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 28 Sep 2011 21:32

Chris4981

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Moin liebe Community,
wie ich gerade lese, wird "Der Räuber Hotzenplotz" (Original, nicht Remake) auf Blu-Ray erscheinen, was mich zu einem interessanten Thema bringt.

Kennt jemand von euch Teil 2 vom Film? "Neues vom Räuber Hotzenplotz"?

Ich fragte damals, als der erste Teil auf DVD kam die Filmfirma an, ob nicht auch die Fortsetzung erscheinen würde und bekam folgende Antwort:

Zitat:
vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an unserem Programm.

Leider ist es aufgrund lizenzrechtlicher Schwierigkeiten nicht möglich, den Film „Neues vom Räuber Hotzenplotz“ zu veröffentlichen – sowohl für uns, als auch für jeden anderen DVD-Anbieter. Unseres Wissens ist derzeit selbst die TV-Ausstrahlung des Films vor diesem Hintergrund nicht möglich.

Es tut uns sehr leid, dass wir heute keine besseren Neuigkeiten für Sie haben und verbleiben

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team von Concorde Home Entertainment

Auf meine Frage, ob eine Änderung dieses Status in Sicht seie, bekam ich folgende Antwort:

Zitat:
leider nein – wir haben auf das Thema auch leider gar keinen Einfluss. Bis auf weiteres ist die einzige Möglichkeit, überhaupt an den Film zu kommen, eine Auktion bei ebay.de und ähnlichen Anbietern oder ein Glücksfall auf dem Flohmarkt.

Dies ist der Status vom 30.05.2008.

Weiß jemand die Hintergründe? Ich hätte so gern auch die Fortsetzung auf Blu-Ray.
SignatureImage_6896.jpg
Geschrieben: 28 Sep 2011 23:53

Gamma Ray

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

"Neues vom Räuber Hotzenplotz" scheint eine Co-Produktion von Ehmck-Film GmbH (Gräfeling) und dem ZDF gewesen zu sein (Quelle). Möglich, dass die Rechte hier aufgeteilt sind. Er scheint auch nie für den Verleih freigegeben worden zu sein.

"Der Räuber Hotzenplotz" hingegen wurde nur von Ehmck-Film GmbH (Gräfeling) produziert und für den Verleih freigegeben. Erstverleih durch Jugendfilm-Verleih GmbH (München) - (Quelle).
Hier scheint sich Concorde irgendwann die Rechte gesichert zu haben.

Würde wegen "Teil 2" vielleicht mal beim ZDF nachfragen, wie sich das verhält, ob es Pläne gibt, oder an wen Du Dich sonst mit Deiner Anfrage richten könntest. ;)

Zombie Sig2.jpg
Geschrieben: 30 Sep 2011 10:02

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.201
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6340 mal.
Erhielt 4254 Danke für 2660 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Hmm, sicher für den ein oder anderen, der gerne in Nostalgischer Erinnerung schwebt ganz nett... aber ich brauch sowas nicht auf Blu-ray^^
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 28 Juni 2019 18:55

Chris4981

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Viele Jahre sind ins Land gegangen und ich bin nochmals über den Film gestolpert und habe mein Glück erneut versucht.
Leider hat sich nichts geändert und es wird sich auch nie was ändern laut Concorde.

Dies wollte ich nicht so einfach hinnehmen und habe verschiedene Instanzen angeschrieben. Mit dabei:
- Gustav Ehmck als Regisseur
- Der Otfried Preußler Verlag

Von letzterem bekam ich eine Antwort von einer der Töchter von Herrn Otfried Preußler in der es heißt, dass sich hinsichtlich der ablehnende Haltung vom Verlag gegenüber einer Verwertung dieses Films nichts geändert habe.

Nun weiß ich also welche Instanz die Veröffentlichung des Films gestoppt hat. Natürlich haben mich die Gründe interessiert, die mir der Verlag nicht kommuniziert hat. Ich recherchierte nach allen Schauspielern und überlegte kurz, ob die Homosexualität von Peter Kern eine Rolle spielen könnte. Diesen Gedanken verwarf ich aber recht schnell wieder, da ich die wahrscheinlichste Begründung auf der alten VHS Kassette glaube gefunden zu haben. Dort heißt es im Vorspann des Films: "Frei nach den Motiven des im K. Thiemanns Verlag erschienen Buches von Otfried Preußler ohne Zustimmung des Autors"

Nun kann man darüber streiten, ob der Geldwert einer nicht eingeholten Zustimmung es rechtfertigt ein Werk für alle Zeit aus dem Verkehr zu ziehen, aber kein Geld, welches durch die Zustimmung geflossen wäre ist so viel Wert, wie die Erinnerungen die geweckt werden bei den Generationen, die diesen Film geliebt haben und bei einer Ausstrahlung / Veröffentlichung wieder kommen würden. Wirklich wirklich schade, aber ein Filmwerk, welches nie wieder unsere Augen passieren wird, außer auf krisseliger VHS Kassette.

Wieder einmal wird die Welt von strahlenden unschuldigen Kinderaugen durch die Welt des Geldes und der Bürokratie der Erwachsenen zerstört. Eigentlich nicht das, was ich von einem Kinderbuchverlag erwarten würde, aber unser aller Schicksal.
SignatureImage_6896.jpg
Geschrieben: 28 Juni 2019 18:56

Chris4981

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

screen.png

Anbei noch ein Screener der besagten Einbledung.
SignatureImage_6896.jpg
Geschrieben: 03 Juli 2019 17:14

Chris4981

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Ein Newsupdate zum Thema. Ich habe mich nun umgehört und kenne das Problem.

Es ist wie ich schon vermutet hatte,.... eine der Töchter von Otfried Preußler hat mir bestätigt, was ich bereits geahnt hatte. Er selbst hat nie seine Zustimmung zu diesem Film gegeben. Herr Preußler selbst hat den Film vom Markt nehmen lassen zu seinen Lebzeiten und seine Kinder sind natürlich bemüht seinem Willen hier Folge zu leisten und den Film nicht erneut auf den Markt zu bringen.

Wir haben hier also tatsächlich ein Stück Filmgeschichte, die so wohl nie wieder zu Kinderaugen kommen wird, wenn nicht zufällig eine VHS Kassette noch irgendwo rumschwirrt.
SignatureImage_6896.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Katalogtitel

Es sind 100 Benutzer und 431 Gäste online.