Blu-ray Forum → Entertainment → Welcome to our board → bluray−disc.de Stammtische → Baden−Württemberg/Bayern/Berlin/Brandenburg

Ulm FIVE - 5. Stammtisch unterm Münster

Gestartet: 28 Sep 2011 21:18 - 31 Antworten

Geschrieben: 21 Okt 2011 15:45

Schnitzi76

user-rank
Blogpoet
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von mc70
Hi Oli,
jetzt habe ich doch glatt, vor lauter Überlegung welchen Film ich mitbringen soll, meine Zusage vergessen :o
wenn ich noch willkommen bin, komme ich natürlich sehr gerne ! :)

Liebe Grüße Marcus

Hey Marcus,

selbstverständlich bist Du noch willkommen,
nein,
ich freu mich sogar ganz sakrisch das es diesmal zu klappen scheint!
Jetzt bloß nich auf den letzten Tag
krank werden - :) - wolln wer aber mal den Teufel ned an die
Wand malen!

GGLG

Oliver
...sum...sum...sum...
Geschrieben: 22 Okt 2011 10:53

mc70

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

und ich bin dabei, 18:30h im Schnitzelparadies ;)

Super, freue mich schon auf heute Abend :D
Geschrieben: 22 Okt 2011 17:17

SteelBook75

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Steeltown
kommentar.png
Forenposts: 107
Clubposts: 131
seit 11.09.2009
display.png
LG 55LM860V
beamer.png
Benq W1100
player.png
Sony BDP-S550
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
527
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 364 mal.
Erhielt 212 Danke für 87 Beiträge
SteelBook75 hat nun doch auf 3D aufgerüstet...lol

Also dann bis gleich... ;)

"Sex ist eine Schlacht...Liebe ist Krieg!"
-Till Lindemann-
Geschrieben: 23 Okt 2011 01:56

brasen

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Starter
user verified

Deutschland
Friedrichshafen
kommentar.png
Forenposts: 19
Clubposts: 82
seit 29.04.2010
display.png
Samsung PS-58C6500
player.png
Samsung BD-P1580
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
Bedankte sich 7 mal.
Erhielt 124 Danke für 47 Beiträge

So, sind wieder gut am Bodensee angekommen. Wollten uns nochmal bei Schnitzi für die Organisation des Stammtisches bedanken, es war wieder mal klasse mit Euch Filmfreaks :)
Auch die Idee mit der Vorstellung der Lieblings-Blu war super, es gab einige Anregungen für die nexten Filmabende. Morgen wird dann erstmal bei Tiffany gefrühstückt ;) Wir haben den Film nämlich noch hier rumliegen, aber noch nicht angeschaut.

Das wars fürs erste von uns, wir gehen jetzt in die Falle und träumen vom Schnitzelparadies :)
Hasta La Vista, Baby!

Geschrieben: 23 Okt 2011 12:03

tantron

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nufringen
kommentar.png
Forenposts: 275
Clubposts: 243
seit 22.09.2009
display.png
LG 47LH9000
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
482
anzahl.png
Mediabooks:
21
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
FIFA WM 2014 - Alle Highlights
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 84 mal.
Erhielt 47 Danke für 41 Beiträge
tantron ist Papa geworden :-)

War wieder ein super Abend, mit interessanten BluRay-Vorstellungen. Speziellen Dank an Robert, der gleich einen ganzen Stapel mitgebracht hat, und so bestimmt den einen oder anderen Film in der Runde bekannt gemacht hat. ;)

Freue mich schon auf ULM SIX - THE RETURN. :D
tantron
Team-Signatur[1].gif
Moderation Blog-Bereich

>>> ZoMoHoWo - Zombie-Monster-Horror-Wochen im Blog-Bereich <<<
Ankündigung +++ Übersichtsseite (soon) +++ Abschlussbericht (soon)

Mein Blog: tantron

Eine Übersicht zu meinem Blog - mit vielen Leseempfehlungen - gibt es an dieser Stelle.
Viel Spaß beim Stöbern.

Organisatorisches
Unsere Blog-Autoren (Übersicht)
Updates: Neues aus dem Blog-Bereich
Die Blog-Statistiken

Geschrieben: 23 Okt 2011 12:37

RobertKuhlmann

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Hallo Ulmerinnen und Ulmer,

danke für den netten Abend. War echt super mit euch. und natürlich ein extra Dankeschön an Schnitzi für die Organisation und die tolle Idee mit den Filmvorstellungen.

Anbei also die versprochene Auflistung der von mir vorgestellten Filme mit jeweils einer kurzen Begründung:

Die fünf bisher bei ArtHaus erschienenen Charlie Chaplin Filme stellen sowohl als Gruppe, wie auch jeweils einzeln besondere Schätze dar und gehören in jede gehobene Filmsammlung. Am Stammtisch konnte ich natürlich nur jeweils anschneiden, was jedes einzelne dieser Werke so einmalig macht, deshalb verlinke ich hier noch einmal die Covers mit den Reviews, die ich für diese Filme geschrieben habe. Was die Blu-ray-Ausgaben dieser Filme zusätzlich wertvoll macht, ist das Filmmaterial, das hier zur Digitalisierung verwendet wurde. Es kamen die Filmkopien der Familie Chaplin selbst zum Einsatz, die dort ausschließlich im privaten Heimkino benutzt wurden und deshalb noch sehr gut erhalten sind. Bisher hatte noch niemand sonst Zugang zu diesem Material gehabt.
Lichter-der-Grossstadt_klein.jpgDer-grosse-Diktator_klein.jpgModerne-Zeiten_klein.jpgDer-Vagabund-und-das-Kind_klein.jpgGoldrausch_klein.jpg

Cary Grant, das große Vorbild von George Clooney, lieferte in "North by Northwest" (Der unsichtbare Dritte) ein Glanzstück seiner Schauspielkunst ab und verhalf diesem Hitchkock-Thriller zu genau der Dosis Komik, die ihn unvergessen gemacht hat. Zu einer blendend ausgedachten Verwechslungsgeschichte im Agentenmilieu kommt eine Liebesgeschichte hinzu.
Auf meiner Vorstellungsliste ist der Film gelandet, weil es eine der am besten gelungenen Restaurationen eines Farbfilms ist, die ich bisher auf Blu-ray Disc gesehen habe. Perfekt.
Der-unsichtbare-Dritte_klein.jpg

Schwere Kost. Das ist wohl die passendste Beschreibung die "The Machinist", für den Christian Bale sich bis an die Grenzen des medizinisch zu verwantwortenden herunter gehungert hat. Man sollte dem Film zwei "Durchgänge" gönnen, denn beim ersten Anschauen ist es kaummöglich, die zumindest drei Bedeutungsebenen zu erfassen.
Auf meiner Liste ist er gelandet, weil er neben seiner Komplexität auch überzeugende Kameratechnik (mit teils heftigem Filmkorn und sehr harten Kontrasten - aber passend eingesetzt) und eine schauspielerische Leistung des Hauptdarstellers nahe an der Selbstaufgabe liefert. Einmalig.
Das Review ist zwar nicht von mir, aber sehr gut gelungen.
The-Machinist_klein.jpg

Wer mit wirklich schwarzem britischen Humor etwas anfangen kann, der sollte "Hot Fuzz" unbedingt gesehen haben. Ich habe ihn vorgestellt, weil es einfach ein netter Film zum Gehirnabschalten ist, mit sehr guter Besetzung, perfekter Technik und einer skurilen Geschichte. Muss man gesehen haben:
Hot-Fuzz_klein.jpg

Ich habe mich lange gesträubt, viel Geld in den heimischen Fernsehapparat zu investieren. Erst recht große Flachbildschirme hielt ich für entbehrlich bis protzig. Das änderte sich schlagartig, als ich "Ratatouille" zum ersten Mal in HD auf einem Plasma-Fernseher bei TeVi (dem örtlichen Elektromarkt) zu sehen bekam. Ich kannte und liebte den Film schon in seiner DVD-Version, aber erst in FullHD kommt dieses Meisterwerk der Animationskunst voll zur Geltung. Und weil er für meine "Karriere" im Heimkino-Bereich verantwortlich ist, gehört er natürlich in meine Vorstellungsliste:
Ratatouille_klein.jpg

Auf seine ganz eigene Art einzigartig ist auch "Willkommen bei den Sch'tis". Dieser Film ist die gelungene Übersetzung eines Films, der auf Besonderheiten in einem französischen Dialekt basiert, in die deutsche Sprache. So ganz nebenbei eine herrliche Komödie von und mit Dany Boon, die zu seinen besten Werken zählt. Ich kann sie nur jedermann wärmstens ans Herz legen.
Willkommen-bei-den-Schtis_klein.jpg

Ich hasse Bollywood-Streifen. Und genau deshalb ist "Slumdog Millionär" sehr gut bei mir angekommen, denn es ist eben kein typisch indischer Film. Aber trotzdem erlaubt er einen tiefen Blick in ein Indien abseits von Glanz und Glamour, wie wir es in Europa nur selten präsentiert bekommen. Die 8 Oskars hat dieser Film wirklich verdient und wer diese wunderschöne Liebesgeschichte noch nicht kennt, sollte sie sich auf jeden Fall ansehen:
Slumdog-Millionaer_klein.jpg

Seinen Aufstieg als Schauspieler verdankt George Clooney seinen Auftritten in der Fernsehserie "Emergency Room". Aber zum Glück konnte er sich aus der Serie lösen und so bekamen wir diesen gut aussehenden, charmanten und sehr begabten Schauspieler zu sehen, der seinem großen Vorbild Cary Grant nicht nur nacheifert, oder oft mit ihm verglichen wird. Er kann ihn sogar übertreffen. "Michael Clayton" scheint Clooney auf den Leib geschrieben und zeigt eine spannende Geschichte, in der George schauspielerisch brilliert.
Michael-Clayton_klein.jpg

Eine sehr persönliche Wahl für die Liste der von mir vorgestellten Filme ist "Der Patriot", denn Vater-Sohn-Geschichten berühren mich emotional sehr stark und diese ist eine der schönsten. Mel Gibson überzeugt mitvollem Einsatz und das Drehbuch beschreibt eine patriotische Geschichte ohnePathos, was für einen amerikanischen Film etwas hießen will. Erstklassig.
Der-Patriot_klein.jpg

"The Green Mile" besaß ich bereits als VHS-Kassette und als DVD. Und weil ich den Film gerne immer wieder schaue und mich auch sehr über den qualitativen Fortschritt gefreut habe, den die Umsetzung auf Blu-ray Disc gebracht hat, landete er auf meienr Vorstellunsgliste für den Stammtisch. Kennen sollte den Film eigentlich jeder und so kann ich nur hinzufügen, dass er in FullHD noch beeindruckender daher kommt:
The-Green-Mile_klein.jpg

Schließlich möchte ich noch auf die StudioCanal Collection von ArtHaus verweisen. Sie bietet berühmte, bestens aufbereitete Klassiker des Kinos in einer wirklich schönen Aufmachung, von denen ich bisher drei in meine Sammlung aufgenommen habe.
In den Pappschubern finden sich kleine Bücher die beim Aufklappen ein kleines Booklet und die enthaltene Blu-ray Disc präsentieren. Sie machen einen erheblich wertigeren Eindruck, als eine schnöde Amaray-Hülle.
Die-Reifepruefung_klein.jpgLadykillers-1955-StudioCanal-Collection_klein.jpgDer-Dritte-Mann_klein.jpg

Entschuldigt meinen Egoismus, so viele Filme vorzustellen. Beim nächsten Stammtisch werde ich mich auf einen beschränken. Versprochen. :)

Und ich möchte mich bei allen bedanken, die ihre Filme vorgestellt haben und mir so wieder viele schöne Anregungen für neue Anschaffungen gegeben haben. Das wird für mich ein teurer Abend gewesen sein. ;)
Geschrieben: 24 Okt 2011 00:34

bernd65

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Senden / Bayern
kommentar.png
Forenposts: 104
Clubposts: 76
seit 19.11.2009
display.png
Pioneer KRP-500A
player.png
Panasonic DMP-BD85
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Adventskalender 2011
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 31 mal.
Erhielt 18 Danke für 15 Beiträge

War wie immer ein schöner Abend, danke für die Vorstellung der Filme und schon erstaunlich, daß keiner doppelt war!:)
Danke auch an Schnitzi für die Organisation und an alle die da waren!:thumb:
Es wird nicht nur für Dich Robert, ein teurer Abend!;)

Bis bald
Bernd.:D
Geschrieben: 24 Okt 2011 12:44

Schnitzi76

user-rank
Blogpoet
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Sooo,

nun will ich mich endlich auch mal zu Wort melden und mich ganz herzlich
dafür bedanken das wir diesmal die
Rekordanzahl von 16 Mann beim Ulmer Stammtisch erreicht haben!
Auch Euer tolles, aktives Mitwirken beim Stammtisch -
sei es durch tolle Ideen wie der Filmvorstellung oder eben der
phänomenal zwanglosen Umsetzung dieser - macht mir das organisieren
dieses Events zur pers. Freude!!

Nun noch meinen vorgestellten Film:

Alarm-im-Weltall.jpg

Dieser 1956 gedrehte Film, der 1957 in den Dt. Kino's lief hat im Science Fiction Bereich Maßstäbe gesetzt die teils bis Heute Ihre beständigkeit haben: Humanoide Roboter z.Bsp. oder die syntetische Herstellung von Nahrung. Die Maschinenhallen der Krell im inneren des Forbidden Planet (so der Originaltitel des Films) waren später die gedankliche Vorlage für George Lucas Todesstern wie dieser unumstritten zugegeben hat!
Als Captain des Raumschiffs agiert ein sehr junger Leslie Nielsen (jepp, genau der!!) - die Story ist zeitlos aktuell, ich wünsche viel Spaß damit!
[/SIZE]

GGLG

Euer "Schnitzi76"
...sum...sum...sum...
Geschrieben: 24 Okt 2011 16:04

RobertKuhlmann

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Erst einmal danke Oli, dass Du mir den Film noch am Abend des Stammtischs geliehen hast. Ich habe ihn natürlich sofort angeschaut und kann als Trekkie nur sagen:
Der Film war offensichtlich auch für einige Star Trek und TNG-Folgen direktes Vorbild. Gleiches gilt für einige Teile des Bühnenbildes und selbst für einige der Charaktere. Ich habe mir ein eigenes Exemplar bestellt und schicke dir deines umgehend zurück. :)
Geschrieben: 25 Okt 2011 13:38

Germanman

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nersingen
kommentar.png
Forenposts: 134
Clubposts: 40
seit 26.03.2009
display.png
Panasonic TX-P50S20E
beamer.png
Epson EH-TW6100
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
114
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
To the Wonder
anzahl.png
Bedankte sich 30 mal.
Erhielt 28 Danke für 23 Beiträge

Auch von mir nochmals besten Dank an unseren Schnitzi für die tolle Organisation und auch einen Dank an Rolfi für die tolle Idee der BD-Vorstellung. Es war ein schöner, lustiger und unterhaltsamer Abend!

Hier nochmals meine Blu-Ray Vorstellung:

64325.jpg

The Thin Red Line
Der schmale Grat

Die Blu-Ray ist seit kurzem auch in Deutschland erhältlich. Erschienen ist sie von Fox im CineProject Design mit Wendecover. Die technische Umsetzung des 1999 erschienen Meisterwerks kann durchweg überzeugen.
Die Bildqualität ist sensationell (Filme die deutlich jünger sind haben zum größten Teil einen durchwachseneren Bildtransfer) und der Ton überzeugt auf ganzer Linie (die dt. Tonspur liegt im DTS 5.1. vor ; der O-Ton bei DTS HD MA 5.1.)

Für mich der beste Film den ich gesehen habe. Mein absoluter Lieblingsregisseur Terrence Malick ("The New World", "The Tree Of Life") versteht es auf eine Art Filme zu drehen wie ich sie nur selten kennen lernen durfte. Malick sucht in jedem seiner Werke den Bezug zur Natur, der Schönheit und Einzigartigkeit der Natur und untermalt dies mit grandios gedrehten Bildern (hierzu Erwähnenswert ist ganz klar der Dir. of Photography John Toll, der u.a. auch die wunderschönen Aufnahmen zu "Braveheart" oder "The Last Samurai" drehte). Die Filmmusik zu diesem Werk stammt von Hans Zimmer, der selbst von sich behauptet, dass die Arbeit zu "The Thin Red Line" zu seiner besten Arbeit gehört. Der Track "Journey to the Line" aus dem Soundtrack zählt für mich bis heute zum besten Filmmusikstück aller Zeiten.

Wer den Film sehe sollte, sollte ihn allerdings nicht als Lückenfüller für einen langweiligen Abend nutzen, bitte nicht falsch verstehen, aber dieser Film braucht Zeit. Außerdem sollte man bei diesem Genre keinen Anti-Kriegsfilm alla "Saving Privat Ryan" erwarten. Wer mit solchen Erwartungen an den Film geht wird klar enttäuscht sein.
Macht euch auf ein poetisch/melancholisches Meisterwerk gefasst, dass ganz sicher keinen Kalt lassen kann.
Über die Handlung selbst möchte ich jetzt nicht sprechen, die gibts auch überall zum Nachlesen ;)

Abschließend würde ich mich freuen wenn ich den ein oder anderen von diesem Werk überzeugen konnte und ich freue mich jetzt schon auf unseren 6. Stammtisch, der hoffentlich nicht all zu lange auf sich warten lässt :cool:

Beste Grüße an alle!
Matthias
"Vielleicht kann ich Richard Parker nicht zähmen, aber so Gott will kann ich ihn vielleicht bändigen"

- Life Of Pi

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Entertainment → Welcome to our board → bluray−disc.de Stammtische → Baden−Württemberg/Bayern/Berlin/Brandenburg

Es sind 108 Benutzer und 507 Gäste online.