Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Tonhöhe Forrest Gump

Gestartet: 26 Sep 2011 18:15 - 12 Antworten

Veröffentlichung:
05.05.2011
Laufzeit:
142 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 26 Sep 2011 18:15

Rainerl

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 6
seit 26.09.2011

Hallo Leute!

Vor längerer Zeit habe ich mir "Forrest Gump - Single Edition" gekauft und mir ist sofort aufgefallen, dass die Stimmen der Darsteller alle einen Tick zu tief klingen!
Das Gleiche auch zB bei "Das Beste kommt zum Schluss".

Ist das noch jemand aufgefallen? :eek:
Geschrieben: 26 Sep 2011 18:22

hardti

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.241
Clubposts: 8
seit 18.12.2008
display.png
Panasonic TX-P65VTW60
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.

Die Tonhöhe ist korrekt.

Die PAL-DVD wurde nicht tonhöhenkorrigiert und klingt daher zu hoch. Deshalb kommt die BD dir jetzt zu tief vor. Ist aber richtig.
Geschrieben: 26 Sep 2011 18:23

gelöscht

Hab grade mal den Gump raus gekramt, aber mir ist am Ton nichts negatives aufgefallen...
Geschrieben: 26 Sep 2011 18:29

Rainerl

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 26.09.2011

Zitat:
Zitat von hardti
Die Tonhöhe ist korrekt.

Die PAL-DVD wurde nicht tonhöhenkorrigiert und klingt daher zu hoch. Deshalb kommt die BD dir jetzt zu tief vor. Ist aber richtig.

Wenn das der Fall ist, dann habe ich aber noch nie (bei verschiedenen Filmen auf DVD, VHS und im TV) Tom Hanks' "korrekte" Stimme gehört.

Und Morgan Freemans' und Jack Nicholsons' Stimme in "Das Beste kommt zum Schluss" sind zum Beispiel sicher zu tief, da ich "Batman Begins", "Dark Knight" oder "Departed" zum Vergleich habe. Da klingen alle Stimmen wie gewohnt.
Geschrieben: 26 Sep 2011 18:42

hardti

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 18.12.2008
display.png
Panasonic TX-P65VTW60
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.

Zitat:
Zitat von Rainerl
Wenn das der Fall ist, dann habe ich aber noch nie (bei verschiedenen Filmen auf DVD, VHS und im TV) Tom Hanks' "korrekte" Stimme gehört.

Hast Du wohl auch nicht, ist ja alles PAL.

Zitat:
Zitat von Rainerl
Und Morgan Freemans' und Jack Nicholsons' Stimme in "Das Beste kommt zum Schluss" sind zum Beispiel sicher zu tief, da ich "Batman Begins", "Dark Knight" oder "Departed" zum Vergleich habe. Da klingen alle Stimmen wie gewohnt.

Die BD habe ich nicht, kann ich mir aber schwer vorstellen, warum sollte bei dem aktuellen Film eine PAL-Spur für die BD genommen werden? Nur da entsteht ja das Problem der falschen Tonhöhe, bestest Beispiel sind die Upmixe von MGM, die für DVD in PAL-Geschwindigkeit erstellt wurden und alle unter der falschen Tonhöhe leiden.
Geschrieben: 26 Sep 2011 19:00

Rainerl

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 26.09.2011

Zitat:
Zitat von hardti
Die BD habe ich nicht, kann ich mir aber schwer vorstellen, warum sollte bei dem aktuellen Film eine PAL-Spur für die BD genommen werden? Nur da entsteht ja das Problem der falschen Tonhöhe, bestest Beispiel sind die Upmixe von MGM, die für DVD in PAL-Geschwindigkeit erstellt wurden und alle unter der falschen Tonhöhe leiden.

okay, du scheinst viel ahnung zu haben (viel mehr als ich ;)).

aber jack nicholson und morgan freeman haben auf der "das beste kommt zum schluss" BD definitiv tiefere stimmen als auf "batman begins", "dark knight" und "departed". das kann ich mit sicherheit sagen.

auch merkwürdig ist, dass christian bales' stimme auf der "american psycho" dvd die gleiche tonhöhe hat wie auf allen BDs mit ihm die ich habe.
Geschrieben: 26 Sep 2011 19:09

hardti

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 18.12.2008
display.png
Panasonic TX-P65VTW60
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.

Zitat:
Zitat von Rainerl
auch merkwürdig ist, dass christian bales' stimme auf der "american psycho" dvd die gleiche tonhöhe hat wie auf allen BDs mit ihm die ich habe.

Das kann schon sein.

Auf einer DVD (auch VHS und TV) läuft ein Film ja in PAL-Geschwindigkeit (25fps), also schneller als auf BD oder im Kino (24 fps), das sogenannte PAL-Speedup.

Der Ton läuft natürlich auch schneller und damit grundsätzlich auch höher. Wenn aber der schnellere Ton auf DVD tonhöhenkorrigiert (=tiefer) wurde ist die Tonhöhe wieder identisch.

Problematisch ist nur wenn dieser tonhöhenkorrigerte Ton wieder langsamer, in BD-Geschwindigkeit, abgespielt wird, dann klingt er nämlich zu tief, bestes Beispiel Herr der Ringe.
Geschrieben: 26 Sep 2011 20:11

Rainerl

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 26.09.2011

Zitat:
Zitat von hardti
Problematisch ist nur wenn dieser tonhöhenkorrigerte Ton wieder langsamer, in BD-Geschwindigkeit, abgespielt wird, dann klingt er nämlich zu tief, bestes Beispiel Herr der Ringe.

okay, dann muss genau das das problem sein, welches auch bei "das beste kommt zum schluss" auftritt.
denn selbst bei "die verurteilten" hat morgan freeman sowohl auf der dvd als auch auf der bluray die gleiche tonhöhe (wie auch auf allen anderen BDs/DVDs mit ihm die ich habe).

bei tom hanks muss der fehler sein, dass ich entweder noch nie seine "richtige" stimme gehört habe (ungefähr 5 seiner filme habe ich auf dvd, vhs und/oder im tv gesehen) und auf der BD alles korrekt ist.
oder das bei der bluray der von dir beschriebene fehler gemacht wurde.

sehe ich das so richtig? :eek:
Geschrieben: 26 Sep 2011 21:25

hardti

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 18.12.2008
display.png
Panasonic TX-P65VTW60
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.

Zitat:
Zitat von Rainerl
sehe ich das so richtig? :eek:

Ja.

Wobei ich bei "Das Beste kommt zum Schluß" wie gesagt noch nie etwas von einem Tonhöhenproblem gelesen habe.
Geschrieben: 26 Sep 2011 21:35

Rainerl

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 26.09.2011

Zitat:
Zitat von hardti
Wobei ich bei "Das Beste kommt zum Schluß" wie gesagt noch nie etwas von einem Tonhöhenproblem gelesen habe.

ich auch nicht. habe schon öfter mal gesucht, ob das bekannt ist.
meinen eindruck haben mir aber schon andere leute bestätigt, die mit mir geguckt haben.

danke für die hilfe trotzdem!

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 78 Benutzer und 1331 Gäste online.