Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Pioneer Verstärker

Der MCACC Thread

Gestartet: 26 Sep 2011 07:12 - 2281 Antworten

Geschrieben: 14 Okt 2012 13:20

Mithrandir

Avatar Mithrandir

user-rank
Redakteur
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
@Stefan
Dann hast du aber Glück, dass sich deine XTZ mit dem Sub vertragen. LARGE heißt ja für die (in dem Fall) Front alles und für den Sub alles unterhalb der Trennfrequenz ( Center, Rears) + LFE Kanal. Aber da hört jeder nun mal anders, ich würde immer sauber trennen und auf small stellen und wenn es bei 40Hz ist bei potenten Lautsprechern. Selbst Lautsprecher der Größe/Güte Pioneer S-EX1 (http://www.pioneer.eu/eur/products/42/99/161/S-1EX-W/index.html) haben davon profitiert.
Mit freundlichen Grüßen

Mithrandir
Geschrieben: 14 Okt 2012 13:23

ENCOM

Avatar ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von Mithrandir
@Stefan
Dann hast du aber Glück, dass sich deine XTZ mit dem Sub vertragen. LARGE heißt ja für die (in dem Fall) Front alles und für den Sub alles unterhalb der Trennfrequenz ( Center, Rears) + LFE Kanal. Aber da hört jeder nun mal anders, ich würde immer sauber trennen und auf small stellen und wenn es bei 40Hz ist bei potenten Lautsprechern. Selbst Lautsprecher der Größe/Güte Pioneer S-EX1 (http://www.pioneer.eu/eur/products/42/99/161/S-1EX-W/index.html) haben davon profitiert.

Ich war zuletzt bei der Einrichtung eines Heimkinos mit 5 B & W Diamond 800 dabei.
Und selbst diese haben wir auf small mit ebenwürdiger Elektronik eingerichtet.
Der Zugewinn im Mitten und Hochtonbereich ist eben nicht gerade gering und hat
nichts mit schlechten LS oder sonstwas zu tun. Da geht es einfach um pure Elektronik und
deren Wege sind nicht immer klar erklär.- und definierbar.


ENCOM
Geschrieben: 14 Okt 2012 13:24

std

Avatar std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge


@Mithrandir

die XTZ liefern einfach einen tieferen und präziseren Bass als der AR-Sub
Und das obwohl die XTZ noch nicht entzerrt sind

Ich freu mich schon darauf wenn ich nächstes jahr die Moden der Front-LS ausbügel :)


Dann ein SVS PB12 dazu und dann die Lage neu beurteilen


Edit: interessant wäre auch was "groß" heißt. Entscheidend ist ja das Verhalten, und der Tiefgang, im jeweiliegn Hörraum
Geschrieben: 14 Okt 2012 13:35

Mithrandir

Avatar Mithrandir

user-rank
Redakteur
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Groß heißt im Normalfall das die LS alles spielen und der Sub zusätzlich (im Mehrkanalbetrieb) alles unter der Crossoverfrequenz, sofern noch definiert und im Stereo laufen die LS dann ohne Sub.
Small heißt man mach einen konkreten Schnitt...alles über der Crossoverfrequenz spielen die LS und alles drunter der Sub + LFE.
Bei Stereo läuft dann auch der Sub mit.

Deine XTZ regen jetzt natürlich auch wieder die Moden an, die du mir dem AM an dem Sub entfernst.

@ENCOM
Das glaub ich dir gerne. Deckt sich auch immer wieder mit meinen Erfahrungen. Small & Large sind einfach auch dämliche Begriffe dafür, die zu schnell das Ego mancher Anlagenbesitzer verletzen ;)
Natürlich ist auch nicht von Vorteil was die AVRs so von alleine auf Large einmessen.
Mit freundlichen Grüßen

Mithrandir
Geschrieben: 14 Okt 2012 13:47

std

Avatar std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge


@Mithrandir

ich meinte eher in absoluten Zahlen auf die Pioneer-LS bezogen. Ein optisch groß wirkender lautsprecher muss nicht sehr tief kommen

Kann man bei Nubert (die 681 kommt IMO bis 44Hz, lassen wir das ATM außen vor, da es wieder Pegel kostet)), oder bei Wharfedale Jade 7 (rd 45Hz) gut sehen
Sowas läuft niemals als Large. Da fehlen selbst bei Musik oft schon wichtige Frequenzbereiche

Bei einem Lautsprecher der wirklich entsprechenden Tiefgang bietet sieht das schon wieder anders aus
Hier spielen dann der Raum und die Wertigkeit des verwendeten Subwoofer eine Rolle
Je potenter der Lautsprecher desto besser muss auch der Subwoofer werden

Und da ist der AR-Sub bei mir momentan nunmal der schwachpunkt

nd da wäre mein nächster Wunsch an die AVR-Hersteller....................ein flexibles Bassmanagement je nach Quelle. Bei Musik möchte ich generell keinen Sub mehr mitlaufen lassen
Bei Filmen würde ich dann doch gerne bei 40Hz trennen. Da es das nicht gibt, und ich zu faul bin jedesmal ins Setup zu gehen, läuft das wieder auf einen kompromiss hinaus
Geschrieben: 14 Okt 2012 13:53

Mithrandir

Avatar Mithrandir

user-rank
Redakteur
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Ah ok, dass meinst du.
Das Stereo-Problem löse ich für mich damit, dass ich im Pure Direct Modus Stereo höre, da ist der Sub auch aus. Das einzige was ich noch dazwischen habe ist das AM 2.0.
Mit freundlichen Grüßen

Mithrandir
Geschrieben: 14 Okt 2012 13:58

std

Avatar std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge


im Directmodus fehlt mir der Dyn.EQ bei niedrigen Abhörpegeln
Aber wenn ich mit dem DSP eine "Loudneskurve" programmiere wirds wohl gehen
Geschrieben: 14 Okt 2012 14:02

Mithrandir

Avatar Mithrandir

user-rank
Redakteur
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Hehe...alter Trickser. ;)
Mit freundlichen Grüßen

Mithrandir
Geschrieben: 14 Okt 2012 16:34

Patrick_Star

Avatar Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Bzgl "Small" und "Large"....

Zitat:
Da geht es einfach um pure Elektronik und
deren Wege sind nicht immer klar erklär.- und definierbar.

Betrifft das in dem Falle die AVRs im Speziellen?

Denn im reinen Stereo-Bereich zB bekommen die Fronts beim Musikhören ja auch den gesamten Frequenzbereich ab - und da beschwert sich ja im Grunde nie jemand.

Aber ich werde dies bei mir auch mal ausprobieren - ihr habt mich neugierig gemacht. :D:pray:
Geschrieben: 14 Okt 2012 17:05

ENCOM

Avatar ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von Patrick_Star
Bzgl "Small" und "Large"....


Betrifft das in dem Falle die AVRs im Speziellen?

Denn im reinen Stereo-Bereich zB bekommen die Fronts beim Musikhören ja auch den gesamten Frequenzbereich ab - und da beschwert sich ja im Grunde nie jemand.

Aber ich werde dies bei mir auch mal ausprobieren - ihr habt mich neugierig gemacht. :D:pray:

Sagen wirs mal so...

Meine persönliche Erfahrung, welche ich ebenso wie Du aufgrund von Neugierde durch Experimente
weiter entwickelt hat, hat mir eben gezeigt, dass im Mehrkanalton dies mehr ins Gewicht fällt als bei reinem
Stereobetrieb. Das ganze muss vorsichtig formuliert und ausgedrückt werden, da das alles rein subjektiv
ebnen jeder anders auffasst.

Wenn ich Stereo höre, also reine Musik ( 2.2 Stereo PCM Konzerte auf BD sind da auch mit gemeint )
dann fahre ich dort bei weitem nicht die Pegel, welche ich im 5.2 Betrieb fahre. Ich geh so oder so
nie ans Limit, da mir meine Ohren noch eine Weile erhalten bleiben sollen und jenseits der 80 DB
eben gesundheitlich nicht gerade förderlich wird. Auch sollten mal alle Pegelexperten ihren Pegel
mit dem db C Filter messen, denn dann wird einem der gesamte Bereich angezeigt. Dann werden auch
tiefe Frequenzen mit abgebildet und diese sind eben ab einem gewissen Pegel schadhaft. Wenn ich
mit db A messe und glaube HAA !!! hab ja eh nur 60 Db, der wird unter Umständen mit C feststellen,
dass es ab und an bis über 90 db geht :D Ok zurück zum Thema...Wenn ich in 5.2 fahre, dann ist die
Gefahr, dass bei hohen Pegeln eben manches nicht so klar wiedergegeben werden kann höher, als
wenn man mit geringen Pegeln arbeitet. Ich habe für mich eben entschieden, dass ich bei beidem
nur noch small nutze und das klingt wirklich sowas von geil hier :D Mein Resume bzgl 5.1 auf 5.2
kommt auch noch, aber im Moment hab ich eben nur noch Bock Filme und Musik zu genießen :D

ENCOM


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Pioneer Verstärker

Es sind 84 Benutzer und 2419 Gäste online.