Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Frage bzgl 6.1 Systemen

Gestartet: 25 Sep 2011 13:07 - 76 Antworten

Dieses Thema wurde geschlossen.

Geschrieben: 28 Sep 2011 20:09

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Habe mich jetzt selber durch den manuellen EQ gearbeitet und 3 Stunden lang getestet. Mit nur minmalen Änderungen im Frontbereich klingt die Sache schon deutlich besser.

Jetzt passt endlich alles - das dreifache Einmessen hat auch wunderbar geklappt flash :thumb::pray:
Geschrieben: 28 Sep 2011 20:35

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

@Patrick Star
Wenn du wirklich direct oder pure direct hören willst, dann musst du das im Freifeld machen, nur so hast du unverfällschten Sound.

Sobald du in einem Raum bist verbiegt er dir den Fgang und Reflektiert dir was das Zeug hält.
Dann hörst du eine Mischung aus allem, gerade Raummoden werden am Anfang gern als spektakulär erkannt, später jedoch schätzt man meist einen lineareren Verlauf, da so die durchhörbarkeit verbessert wird.

Daher gescheit einmessen, ohne Reflexionen (min 50cm zwischen Wänden/Möbeln und Mic).
Room EQs nutzen, die gut arbeiten und an mehr Klang erfreuen.

Frage ruhig mal Std, seitdem wir seine Bassüberdosis verringert haben werden ganz neue Informationen hörbar. Da diese bisher durch den viel zu lauten Bassbereich überdeckt wurden und bin in den Mittelton Anteile überlagert wurde.

Edit:
Ah ok, wie ich lese hast du das ja jetzt schon gemacht, war zu langsam.
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 28 Sep 2011 20:38

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Danke für den Hinweis, das habe ich heute durch Zufall auch bemerkt. Der Bassanteil war zu hoch bei mir und ist jetzt doch deutlich verringert. :thumb:

Ich habe im AVS Forum auch zufällig einen Thread gefunden, in dem wirklich zig User das selbe berichtet haben. Darin war auch der Tipp, den Lautsprecherabstand sowie die Lautstärke selber zu kalibrieren, und dann MCACC drüberzujagen - das soll nochmals deutlich bessere Werte bringen.

Werde mich wohl weiter mit der Materie beschäftigen, bis ich wirklich ganz zufrieden bin. :)
Geschrieben: 28 Sep 2011 20:43

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Ja die Einmessungen können eine Menge, da reicht schon mal aus den Hörplatz einige cm zu verlegen und ganz andere Ergebnisse zu erziehlen.
Wer lernt diese Systeme zu nutzen, der kann damit eine Menge verbessern.

Wer jedoch das Mic auf den Stuhl 5cm vor der Rückenlehne stellt, der braucht sich nicht wundern wenn das zu schrecklichen Ergebnissen führt. Alles schon erlebt, anderes Forum.
Geschrieben: 28 Sep 2011 20:48

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Jep, das durfte ich heute selber erfahren. Selbst geringe Änderungen am EQ bei nur einem Speaker in einem Frequenzbereich sind sofort hörbar. Werde morgen daher die Einmessung komplett neu machen und wie schon gesagt den Abstand und die Lautstärke selber mit meinem Pegelmessgerät kalibrieren. :thumb:

Bin schon auf die Ergebnisse gespannt. Mit dem Thema kann mich sich wohl monatelang beschäftigen^^
Geschrieben: 28 Sep 2011 22:27

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Habs nun doch nicht ausgehalten und jetzt noch neu eingemessen. Beim Sub bzw beim Front Left hat sich das System ordentlich vermessen, der Rest passte ganz gut.

Die Lautstärkeanpassung war aber teilweise deftig daneben - nach einer kurzen Sichtung von The Exendables klingt das ganze jetzt wirklich gut. Der Überflug über den Bootssteg....WOW.

Auch den Sub habe ich richtig vermessen und zurückgedreht auf 9 Uhr, doch in den wichtigen Szenen ist trotzdem fast genauso viel Druck da wie vorher. Lediglich während "normalen" Szenen wie Dialoge o.ä. ist jetzt deutlich weniger...Tiefgang/Volumen zu vermerken. Klingt zwar natürlicher, aber daran muss ich mich noch etwas gewöhnen :)

Bin aber trotz allem wieder bei THX Surround EX gelandet. Irgendwie bindet das Prog den BackSurround mMn am besten ein. Gerade bei Transformers 1 bemerkt. Da fliegt die Rakete wirklich genau über den Kopf vom Center hin zum Back Surround - Hammer.
Geschrieben: 28 Sep 2011 23:35

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Zitat:
Zitat von Patrick_Star
Auch den Sub habe ich richtig vermessen und zurückgedreht auf 9 Uhr, doch in den wichtigen Szenen ist trotzdem fast genauso viel Druck da wie vorher. Lediglich während "normalen" Szenen wie Dialoge o.ä. ist jetzt deutlich weniger...Tiefgang/Volumen zu vermerken. Klingt zwar natürlicher, aber daran muss ich mich noch etwas gewöhnen :)
Hehe, das ist ja genau die Sache um die es geht, wenn jemand redet und das Sofa genauso wackelt als wenn Optimus gerade aus allen Rohren ballert und die Granten überall einschlagen, dann ist das schon ein derber realitätsverlust.

Aber du bist ja jetzt geheilt, warte mal ein paar Tage, dann wird dir das immer besser gefallen, denn Aktion ist nun Aktion und Dialog Dialog der die Ruhe vor dem Sturm ....
Geschrieben: 29 Sep 2011 09:22

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Und ich dachte immer, dass Optimus wirklcih so ne Granatenstimme hat. :p:rofl:

Also ich weiß noch, mein "alter" Yamaha 663 hatte ja auch ein Einmesssystem. Dort hat sich der Bass aber deutlich kräftiger im gesamten Spektrum angehört. Beim 920er habe ich auch nur im Pure Direct Modus gehört, da ich zu der Zeit 1. eh nur 5.1 hatte und 2. der 920er HD Formate nicht bearbeiten konnte (also hochrechnen auf 6.1/7.1 oder zusätzliche DSP Programme etc...).

In dem Sinne wars also ne glückliche Fügung, dass ich mir einen 6. Kanal angeschafft habe und dadurch ausprobieren musste. Besonders eindrucksvoll ist der Bass übrigends während dem neuen THX Trailer, welcher den Star Wars Filmen beiliegt. Wenn diese Pilze gezeigt werden....da ist der Bass jetzt extrem präzise - wirklich beeindruckend.

Auch der Musikbereich hat profitiert. Im Pure Direct Modus wird das Signal ja ohne jegliche Frequenzkorrektur ausgegeben. Da die Braun M15 recht basslastig abgestimmt sind, war der Bass auch während der Musikwiedergabe recht dominant. Besonders zu bemerken war das bei Tiesto zB (He´s a pirate). Hier ist die Tieftonwiedergabe nun deutlich verringert. Zwar ist das Wohnzimmer nicht mehr ganz so discomäßig, dafür ist der Bass ne ganze Ecke präzise.

Einzig bei Rock kann ich mich mit dem EQ nicht ganz anfreunden. Bei CCR zB klingt der Sänger einfach etwas dünn - aber das ist wie gesagt wahrscheinlich nur eine Gewöhnungssache.

Werde heute abend mal meine MCACC Einstellungen posten. Ich kann mit den ganzen Graphen leider recht wenig anfangen.

Nochmals am Ende meiner Odyssee mein Dank an alle, die durchgehalten haben und mich beraten haben. :):pray:
Geschrieben: 29 Sep 2011 10:30

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.201
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6340 mal.
Erhielt 4255 Danke für 2661 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Zitat:
Zitat von Patrick_Star
2. der 920er HD Formate nicht bearbeiten konnte (also hochrechnen auf 6.1/7.1 oder zusätzliche DSP Programme etc...).
Kann es sein, dass du den VSX-920 gerade mit dem alten Yamaha AMP verwechselst?
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 29 Sep 2011 10:32

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Richtig. :rofl: *verwirrt bin*

Aber auch der 920er kann HD Formate nicht bearbeiten und hochrechnen. Diese Funktion dürfte den großen Modellen vorbehalten sein.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Es sind 20 Benutzer und 288 Gäste online.