Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

16:9 Beamer + Motorleinwand

Gestartet: 22 Sep 2011 01:46 - 37 Antworten

Geschrieben: 23 Sep 2011 10:49

Crash81

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von Jordrök
allerdings werden bei einigen Filmen die Untertitel in dem Balkenbereich angezeigt.

Tatsächlich? In meiner Sammlung sind die alle im Bild vorhanden. Daher denke ich, das ich damit leben könnte. Wenn es tatsächlich mal so ist, werde ich das einfach in 16:9 laufen lassen.
Geschrieben: 23 Sep 2011 11:22

Jordrök

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Ja das gibt es häufig. Wenn man Untertitel nicht braucht kann man das wohl verschmerzen. Wenn du die Leinwand nicht allzu häufig nutzt ist eine Selbstbaulösung für die Maskierung auch eine gute Lösung. Geschickt gelöst dauert das vielleicht eine Minute. Ist halt ein abwägen zwischen Komfort und Kosten.
Geschrieben: 23 Sep 2011 12:56

Crash81

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Die häufigkeit wird man wohl erst bestimmen können, wenn das Ding da ist^^
Derzeit wäre es für Blu Rays, PS3 Games und Fussball vorgesehen. Normales Programm nachwievor über den Fernseher.
Geschrieben: 23 Sep 2011 13:30

Jordrök

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

1500€ sind eine Menge Geld. Warum kaufst du dir keine preiswerte 16:9 Leinwand und testest die? Wenn du dann Multiformat willst kannst du ja immer noch die Luxusversion kaufen.
Geschrieben: 23 Sep 2011 18:29

dude1990

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 791
Clubposts: 239
seit 18.12.2010
display.png
LG 42LM660S
beamer.png
Sony VPL-HW55ES
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
21
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 187 mal.
Erhielt 206 Danke für 121 Beiträge

Zitat:
Zitat von Crash81
Das kann die doch auch alles: Dual Mask Multiformat Leinwand
Oder übersehe ich ein entscheidendes Detail? Zudem günstiger :)
Scroll mal ein bissl runter, da ist ein kleines Flashvideo. 10 Bildformate und auch ein Seilzug an den Seiten für eine straffe Leinwand.

die sieht doch super aus und preiswert ist sie (momentan) auch ;) du kannst sogar alle formate personalisieren...
eine hochwertige leinwand hat auch meist ein besseres bild als günstige lw. die seilspannung bietet ebenfalls bessere qualität durch verminderte wellenbildung

Geschrieben: 24 Sep 2011 11:25

Crash81

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Jordrök
1500€ sind eine Menge Geld. Warum kaufst du dir keine preiswerte 16:9 Leinwand und testest die? Wenn du dann Multiformat willst kannst du ja immer noch die Luxusversion kaufen.

Grundsätzlich stimme ich dem zu aber da ich nicht die Möglichkeit eines "richtigen" Heimkinos habe, sollten die Komponenten im Wohnzimmer wenigstens gut sein. Wenn ich erst ne 16:9 anbringe, mir das dann nicht gefällt, muss ich wieder umtauschen, neue Löcher bohren usw. Das kann man ja gleich umgehen. Mir geht es einfach um eine gute Lösung, wenn es dann ein paar hundert Euro mehr kostet, ist das einmalig so.

Zitat:
Zitat von dude1990
du kannst sogar alle formate personalisieren...
eine hochwertige leinwand hat auch meist ein besseres bild als günstige lw. die seilspannung bietet ebenfalls bessere qualität durch verminderte wellenbildung

Ich denke auch das es passen würde, zumal man die Seilspannung nachziehen kann, falls es nicht direkt passt.
Geschrieben: 24 Sep 2011 14:44

Jordrök

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Also ich habe mir eine Maskierung selber gebaut die ich vor die Leinwand hänge, das dauert circa eine Minute. Die Lösung mit der Multiformatleinwand ist mit Sicherheit komfortabler und sieht besser aus. Wenn du aber deine Filme mit Untertiteln schaust würde ich mir das gut überlegen, denn da ist die Multiformatleinwand vermutlich nicht die beste Lösung. Vielleicht gibt es die Leinwand ja mit Nachlauf das weiss ich nicht.
Geschrieben: 24 Sep 2011 17:29

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.201
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6340 mal.
Erhielt 4255 Danke für 2661 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Es gibt Blu-ray Player, bei denen man die UTs nach oben schieben kann - z. B. mein Oppo und ein Modell von Philips.

Wenn du es dir erlauben kannst, kauf dir eine Multiformatleinwand - das lohnt sich auf alle Fälle.

Hast du dir mal einen JVC Beamer angeschaut?
Und du weißt auch, dass Epson mehrere neue Modell in der Pipeline hat, die fast alle 3D fähig sind?
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 25 Sep 2011 16:25

Crash81

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Jordrök
Also ich habe mir eine Maskierung selber gebaut die ich vor die Leinwand hänge, das dauert circa eine Minute.

Haste da irgendwie nen Link zu? Oder kannste mir kurz sagen wie sowas funktioniert?

Zitat:
Zitat von flash77
Es gibt Blu-ray Player, bei denen man die UTs nach oben schieben kann - z. B. mein Oppo und ein Modell von Philips.

Wenn du es dir erlauben kannst, kauf dir eine Multiformatleinwand - das lohnt sich auf alle Fälle.

Hast du dir mal einen JVC Beamer angeschaut?
Und du weißt auch, dass Epson mehrere neue Modell in der Pipeline hat, die fast alle 3D fähig sind?

Das mit dem Player wusste ich nicht, cooles Feature.

JVC habe ich selbst nicht gesehen. Auf welchen sollte ich achten?

Das Epson neue Modelle in der Pipeline hat, wusste ich bisher noch nicht. 3D ist grundsätzlich ne Überlegung wert aber nur wenn sie auf die Polarisationstechnik wie bei meinem LG LW650S LCD setzen. Mit Shutter bin ich durch. Das Ding ist nur, das ich gelesen habe das man bei einem 3D Beamer eine Silberleinwand braucht und die wiederum nicht so gut für 2D ist. Deshalb hab ich da vorerst Abstand von genommen.
Geschrieben: 25 Sep 2011 17:16

Sly

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Schwechat
kommentar.png
Forenposts: 3.979
Clubposts: 98
seit 27.04.2010
display.png
Sony KDL-40Z4500
beamer.png
Epson EH-TW6000
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
40
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 349 mal.
Erhielt 738 Danke für 441 Beiträge

Zitat:
Zitat von Crash81
3D ist grundsätzlich ne Überlegung wert aber nur wenn sie auf die Polarisationstechnik wie bei meinem LG LW650S LCD setzen. Mit Shutter bin ich durch. Das Ding ist nur, das ich gelesen habe das man bei einem 3D Beamer eine Silberleinwand braucht und die wiederum nicht so gut für 2D ist. Deshalb hab ich da vorerst Abstand von genommen.

Was hast du gegen die Shutter-Technik?
Was ich gerade gelesen habe, braucht man bei einem 3D-Shutter-Beamer keine Silberleinwand. Da sollte eine normale Leinwand reichen. Steht zumindest hier im Forum:

http://www.beamerforum.de/BBForum/threads/9386-3D-Leinwand
Sly_Polaroid.png

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Es sind 17 Benutzer und 404 Gäste online.