Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Warum werden (absichtlich) fehlerhafte Blu-rays veröffentlicht?

Gestartet: 21 Sep 2011 22:22 - 39 Antworten

Geschrieben: 21 Sep 2011 22:22

Jessie

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 31
Clubposts: 1
seit 06.01.2009
display.png
LG 55B29LA
player.png
LG UBK90
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
73
anzahl.png
Mediabooks:
32
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Chantal im Märchenland
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Tomb Raider Trilogy
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.
Erhielt 6 Danke für 4 Beiträge

Hi,

kann mir mal jemand verraten, warum die Labels scheinbar absichtlich fehlerhafte Blu-rays veröffentlichen?
Beispiel gefällig? Nun, nehmen wir die Veröffentlichung von "Scream 2". Die erste Auflage hatte ein 1.78:1 Format, obwohl das originale Filmformat eigentlich 2.35:1 ist. Im Dezember wird es eine neue Auflage geben, die dann wohl das richtige Bildformat haben wird. Auf DVD wurde interessanterweise auch zuerst das falsche Bildformat veröffentlicht und später die remastered-Version mit dem korrekten Bildverhältnis.
Ein anderes Beispiel? "Matrix Reloaded". Dort hatte die erste Blu-ray Auflage Tonprobleme zu beklagen, die später in einer neuen Auflage behoben wurden. Auch hier hatte man das gleiche "Problem" schon auf der DVD. Zuerst eine fehlerhafte Auflage, dann wurde die korrigierte nachgeschoben.
Ein Zufall? Falls ja, scheinen die Firmen ja nicht gerade viele kompetente Mitarbeiter zu haben, da immer und immer wieder genau die gleichen Fehler bei verschiedenen Veröffentlichungen des glechen Filmes gemacht werden.

Na gut, ich gebe ja zu, dass das jetzt nur zwei Beispiele sind, die im Vergleich zu den hunderten fehlerfreien Auflagen nicht weiter ins Gewicht fallen. Aber man fragt sich schon, was die Qualitätskontrolle eigentlich so treibt, wenn man auch an die Desaster mit Erstauflagen von "Herr der Ringe", "Sucker Punch" und "Gladiator" denkt. Ist es zuviel verlangt, wenn man ein einwandfreies Produkt verlangt. Stattdessen wird man ja regelrecht bestraft, wenn man am VÖ-Termin den Film zu einem normalerweise recht stattlichen Preis kauft.

So, das wollte ich mir nur mal kopfschüttelnd von der Seele quatschen. ;)
"Ich will im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer!"
Geschrieben: 21 Sep 2011 22:23

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Hallo,
Mehrfachvermarktungen müssen heute sein...egal wie. Ob Steelboxes, Directors Cut oder so wie du es beschreibst. Es wird so vom Kunden gewünscht.
Markus
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 21 Sep 2011 22:29

Jessie

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 06.01.2009
display.png
LG 55B29LA
player.png
LG UBK90
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
73
anzahl.png
Mediabooks:
32
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Chantal im Märchenland
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Tomb Raider Trilogy
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.

Zitat:
Zitat von Markus P.
Hallo,
Mehrfachvermarktungen müssen heute sein...egal wie. Ob Steelboxes, Directors Cut oder so wie du es beschreibst. Es wird so vom Kunden gewünscht.
Markus

Hmm, ich rede ja eigentlich nicht davon, dass eine Special Edition oder sowas herausgegeben wird - damit kann ich leben - sondern dass scheinbar absichtliche Qualitätsmängel eingebaut werden. Und das Umtauschaktionen ja meistens auch eher die Ausnahme sind, finde ich das schon bedenklich.
Es kann doch wirklich kein Zufall sein, daß - wie oben beschrieben - die gleiche Fehler auf zwei unterschiedlichen Medien begangen wird.
"Ich will im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer!"
Geschrieben: 21 Sep 2011 22:29

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

und wenn das nicht reicht kommen zig verschiedene neuauflagen , sondereditionen, mediabooks usw und sofort...
irgendwann geht dann alles von vorne los mit jubiläumsausgaben wo dann vllt 1-2 neue extras produziert werden.. aufeinmal kostet dann nen 7,50 krabbeltisch film wieder ne weile 18,99 ^^

der anteil an leuten die fehler nicht bemerken oder die alten auflagen behalten weil es ihnen egal ist wird auch nicht gering sein.
die meisten kunden wissen nichtmal wirklich was sie kaufen, die freuen sich dann eher das scream 2 keine balken hat ^^

und auch genug leute kaufen sich zb rambo 4 lieber cut weil er so ja viel billiger ist, und die 2 minuten machen dann ja auch nix aus (alles schon gehört)
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 21 Sep 2011 22:37

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Zitat:
Zitat von Jessie
Hmm, ich rede ja eigentlich nicht davon, dass eine Special Edition oder sowas herausgegeben wird - damit kann ich leben - sondern dass scheinbar absichtliche Qualitätsmängel eingebaut werden. Und das Umtauschaktionen ja meistens auch eher die Ausnahme sind, finde ich das schon bedenklich.
Es kann doch wirklich kein Zufall sein, daß - wie oben beschrieben - die gleiche Fehler auf zwei unterschiedlichen Medien begangen wird.

Solange es gekauft wird macht sich keine Firma darüber Gedanken ;)
Geschrieben: 21 Sep 2011 22:39

SINAN84

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Markus P.
Solange es gekauft wird macht sich keine Firma darüber Gedanken ;)
traurig aber wahr
Geschrieben: 21 Sep 2011 22:42

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Zitat:
Zitat von SINAN84
traurig aber wahr

Wieso traurig? Ich finde das Märkte sich nur selbstregulieren können. Durch Angebot und Nachfrage. Ist das Angebot fehlerhaft so sollte man nicht kaufen. Ich finde es traurig, das es genug Käufer für mangelhafte oder fehlerhafte Ware gibt....
Geschrieben: 21 Sep 2011 22:46

Jessie

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 06.01.2009
display.png
LG 55B29LA
player.png
LG UBK90
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
73
anzahl.png
Mediabooks:
32
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Chantal im Märchenland
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Tomb Raider Trilogy
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.

Zitat:
Zitat von Markus P.
Wieso traurig? Ich finde das Märkte sich nur selbstregulieren können. Durch Angebot und Nachfrage. Ist das Angebot fehlerhaft so sollte man nicht kaufen. Ich finde es traurig, das es genug Käufer für mangelhafte oder fehlerhafte Ware gibt....

Wenn man es weiß, aber solange niemand kauft, weiß niemand, daß die Ware fehlerhaft ist. Man läuft ja praktisch ins offene Messer, wenn man bei VÖ einen Film kauft. Und dann ist ja noch nicht einmal gesagt, daß es eine Neuauflage geben wird. Bei "Gladiator" hat es über ein Jahr gedauert, bis die neue Auflage kam. Hier war man aber so nett und hat eine Umtauschaktion gestartet, was aber auch nicht selbstverständlich ist.
Geschrieben: 21 Sep 2011 22:52

Kovu

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Trieben
kommentar.png
Forenposts: 2.775
Clubposts: 727
seit 21.01.2011
display.png
Pioneer KRL 37V
player.png
Pioneer BDP-LX08
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 384 mal.
Erhielt 330 Danke für 253 Beiträge
Kovu ist zu faul seine Filme zu aktualisieren

Zitat:
Zitat von Markus P.

Also da muss ich entschieden wiedersprechen. Damit werden die Käufer schamlos ausgenützt. Klar funktioniert so Kapitalismus nur funktioniert Kapitalismus nicht, wenn du verstehst was ich meine?

Oder sagen wirs mal so: Kapitalismus hält bis zur nächsten Umweltkatastrophe oder bis zum nächsten Weltkrieg, danach ist alles im Ar*** was das kapitalistische System geschaffen hat und man steht sich ratlos gegenüber. Meiner Meinung nach ist der ganze linke Mist ethisch mehr als verwerflich und dass solche Methoden nach derart vielen Negativ-Beispielen welche die relativ kurze Menschheitsgeschichte aufzuzeigen hat, immer noch praktiziert werden, müsste eigentlich jeden nachdenklich stimmen.
lg.: Christoph
kovubanner4.2.jpg
Member of: Movieprops Collectors Club | Club der Klangkünstler
-Last Gallery Thread Update: 20.9.2012-
Geschrieben: 21 Sep 2011 23:14

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Zitat:
Zitat von Kovu
Also da muss ich entschieden wiedersprechen. Damit werden die Käufer schamlos ausgenützt.

Wieso? Es gibt keine Kaufpflicht! ...gäbe es diese hättest du recht.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 103 Benutzer und 645 Gäste online.