Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → Club der Klangkünstler

Was ist euch bei Musik wichtiger: Klangqualität oder Genre?

Gestartet: 20 Sep 2011 20:25 - 41 Antworten

Geschrieben: 21 Sep 2011 17:06

EightySix

user-rank
Klangkünstler
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Bielefeld
kommentar.png
Forenposts: 1.050
Clubposts: 37
seit 18.01.2008
display.png
Sony KDL-46HX725
beamer.png
Sony VPL-VW500ES
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
44
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Was Männer wollen
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 819 mal.
Erhielt 351 Danke für 242 Beiträge
EightySix neuer AVR und 3D Sound :-D

Ich habe heute Morgen schon abgestimmt und oute mich mal als Voter der ersten Antwort, aber natürlich nicht uneingeschränkt.

Ich habe vor ein paar Jahren angefangen, auch mal speziell Musik in sehr guter Klangqualität zu hören (mit guten lautsprechern kommt man da früher oder später drauf ;)) - erst mal unabhängig vom Genre. Natürlich kaufe ich nur was gefällt, aber woher weiß ich das denn wenn ich in meinem Genre festsitze? Ich habe vorher (fast) nur Rap gehört, dann kamen Filmscores dazu (Gladiator, HDR, Last Samurai etc.) und jetzt höre ich queerbeet alles was mir gefällt völlig unabhängig vom Genre. Aus heutiger Sicht kann ich auch nicht mehr nachvollziehen warum ich mich da früher eingeschränkt habe.
Mit den neuen Lautsprechern kam ich halt einfach rein Interesse halber, auf die oft so betitelten, "Audiophilen - Muskrichtungen". Jazz, Blues, Klassik... und ich muss sagen da gibt es (auch subjektiv) super Musik, aber auch jede Menge die ich nicht hören mag.

Hörgeschmäcker ändern sich ganz sicher - das kann ich so also auch nur aus eigener Erfahrung bestätigen - manchmal auch schneller als man denkt ;)

Über ein Genre kann man noch den Überblick behalten, aber bei der Vielfalt da draussen bin ich immer dankbar für Tipps daher werde Ich immer hellhörig wenn jemand sagt: Diese oder jene Aufnahme wäre besonders gut. Und das fast unabhängig vom Genre daher das Voting für Eins.
Gruß Sven
Sony VW500ES / Stewart Cima - 21:9 - 115"
Sony UBD-X800 / PlayStation 4 pro
Marantz SR7011
Bowers & Wilkins ASW 610
Sonus Faber Toy Tower + Center
Surrounds 2x Sonus Faber Toy Speaker + 4x Heights Canton Plus S

Top Sound auf gut 12m²
Meine Erfahrungen beim Kauf der ersten Surround-Anlage

Geschrieben: 21 Sep 2011 17:17

Gast

da ich leidenschaftlich gern postpunk, batcave bzw. deathrock, und alte punkscheiben höre, manchmal auch noch etwas synthiemusik, hab ich mich ja damit abgefunden, dass die aufnahmen nicht immer die besten sind.
und daher...nicht eindeutig das genre.
ganz ehrlich..deine umfrage ist zu eingeschränkt.

Am wichtigsten ist das Lied selbst. Wenn das mich beeindruckt, ist alles andere nur noch Nebensache.
Geschrieben: 21 Sep 2011 17:34

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von feivel
da ich leidenschaftlich gern postpunk, batcave bzw. deathrock, und alte punkscheiben höre, manchmal auch noch etwas synthiemusik, hab ich mich ja damit abgefunden, dass die aufnahmen nicht immer die besten sind.
und daher...nicht eindeutig das genre.
ganz ehrlich..deine umfrage ist zu eingeschränkt.

Am wichtigsten ist das Lied selbst. Wenn das mich beeindruckt, ist alles andere nur noch Nebensache.

Postpunk und digital passt irgendwie nicht so ganz zusammen. Gerade Postpunk (höre ich auch gerne ab und an) muß doch "schrammelig" klingen ;).

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 21 Sep 2011 17:38

Gast

deswegen..wie manche schon in anderen threads mitbekommen haben, bin ich auch vinylverfechter :)

das hat mehr leben, als mp3 klingt das meistens einfach herzlos.
Geschrieben: 21 Sep 2011 18:43

Kovu

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Trieben
kommentar.png
Forenposts: 2.775
Clubposts: 727
seit 21.01.2011
display.png
Pioneer KRL 37V
player.png
Pioneer BDP-LX08
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 384 mal.
Erhielt 330 Danke für 253 Beiträge
Kovu ist zu faul seine Filme zu aktualisieren

Zitat:
Zitat von feivel
deswegen..wie manche schon in anderen threads mitbekommen haben, bin ich auch vinylverfechter :)

das hat mehr leben, als mp3 klingt das meistens einfach herzlos.

Gut ausgedrückt. Ich werd zwar vorraussichtlich nimmer auf Vinyl umsteigen aber musste mir auch erst ein Album als CD kaufen, obwohl ich es auch schon als MP3 gekauft habe, weil ich mich mit MP3 nicht anfreunden kann.
In Zukunft werde ich wohl noch mehrere Alben als CD nachkaufen, die ich bisher nur als MP3 habe.
lg.: Christoph
kovubanner4.2.jpg
Member of: Movieprops Collectors Club | Club der Klangkünstler
-Last Gallery Thread Update: 20.9.2012-
Geschrieben: 21 Sep 2011 19:01

Gast

Sorry... aber die Antwortmöglichkeiten sind viel zu "undefiniert".
Ich höre Musik die mir gefällt dieses am Liebsten in best möglicher Qualität und das Genre übergreifend.
Geschrieben: 21 Sep 2011 19:57

Kovu

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Trieben
kommentar.png
seit 21.01.2011
display.png
Pioneer KRL 37V
player.png
Pioneer BDP-LX08
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 384 mal.

Zitat:
Zitat von Acme
Sorry... aber die Antwortmöglichkeiten sind viel zu "undefiniert".
Ich höre Musik die mir gefällt dieses am Liebsten in best möglicher Qualität und das Genre übergreifend.

Wenn ich eine Antwort 3; 'beides ist wichtig', hinzugefügt hätte, dann hätte diese Antwort wohl 100 % Stimmen und der Sinn meiner Umfrage bezieht sich ja darauf, herauszufinden, ob Klang ein Auswahlkriterium für musikalische Vorlieben sein kann und somit der Musikgeschmack breiter gefächert werden kann.

Ich würde mal sagen wenn man Klang objektiv beurteilen will, hört man einige Stile durch. So mach ich es zumindest wenn ich mir Lautsprecher anhöre, ganz gleich ob diese im Endeffekt dann nur mehr mit der Wiedergabe von Power-Metal belohnt werden, hehe.

Ich selbst sehe mich eher als Genre-Fanatiker an und SACDs oder sonstige hochwertige Tonträger werden nicht gekauft - egal wie gut die Qualität ist - wenn nicht genau das drauf ist, was ich an Musik haben will.

In meinem Fall wäre das Antwort 2

Nachdem es ja sogar Referenz-Tonträger zu kaufen gibt, nehme ich mal an dass es dafür auch eine Nachfrage gibt. Folglich Leute die aus ihrer Anlage das Allerletzte Detail rausholen wollen. Wenn man sich so nen Referenz-Tonträger kauft wird man aber wahrscheinlich seine Lieblingsmusik nicht darauf vorfinden (Wenn doch - glücklicher Zufall!), dann muss man bei den Musikrichtungen etwas flexibler sein um zum perfekten Klang zu finden.

Das wäre Antwort 1

Das nicht alles schwarz-weiß ist in wirklichkeit ist klar aber anders komm ich zu keinem Ergebnis.
kovubanner4.2.jpg
Geschrieben: 21 Sep 2011 20:18

Gast

Referenzscheiben usw interessieren einfach nicht,....setz ich mich auch nicht mit auseinander. Weil ich sie einfach nur einmal einlegen würde.
Dauerhaft macht mir eben nur die Musik Spass, die ich auch mag.
Geschrieben: 21 Sep 2011 22:25

Kovu

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Trieben
kommentar.png
seit 21.01.2011
display.png
Pioneer KRL 37V
player.png
Pioneer BDP-LX08
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 384 mal.

Hab gerade bei Amazon.de wieder ein paar SACDs durchstöbert, teilweise auch schon reingehört aber bisher war echt nichts für mich dabei. Na wie auch immer, ich bin auf eine Kundenrezession gestoßen, welche meine Aufmerksamkeit erregt hat:

Rezession bezogen auf: Sacd Sampler Linn Selektions [Hybrid SACD]

Zitat:
Mann muss die Musik nicht mögen damit sie einem gefällt.

Zwar bin ich schon seit ca. 5 Jahren im Besitz eines SACD fähigen "Heimkinosystems" aber so recht hat mich die Auswahl an SACDs nie wirklich begeistert, aber dann überkam mich die Neugierde und ich habe einfach mal diesen Sampler gekauft.
Die Musik ist zwar gößtenteils nicht wirklich meine Lieblingsmukke aber da die Qualität wirklich super ist hör ich mir diese SACD doch sehr gerne an. Besonders die klassischen Stücke am Ende überzeugen mich, aber auch die Stimmen der Sängerinnen sind sehr angenehm.
Ansonsten ist die Audioqualität wirklich atemberaubend. Man hört nicht nur die Töne sondern sogar die Luft aus den Blasinstrumenten. Und insgesammt klingt alles viel "weicher" ohne aber an klaren Strukturen zu verlieren.
Einfach mal ausprobieren!
kovubanner4.2.jpg
Geschrieben: 22 Sep 2011 14:01

EightySix

user-rank
Klangkünstler
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bielefeld
kommentar.png
Forenposts: 1.050
Clubposts: 37
seit 18.01.2008
display.png
Sony KDL-46HX725
beamer.png
Sony VPL-VW500ES
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
44
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Was Männer wollen
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 819 mal.
Erhielt 351 Danke für 242 Beiträge
EightySix neuer AVR und 3D Sound :-D

Den Linn Sampler kann ich nur empfehlen und die Rezension so unterschreiben. Die CD ist echt sehr gut abgemischt und viele (nicht alle Stücke) gefallen mir auch sehr gut.

Der Rezension hinzuzufügen sei nur noch, dass man schon aufgeschlossen für verschiedene Stile sein muss. Ich denke für dich ist das nichts, nicht bös gemeint, aber bei deiner Meinung zu anderen Genres, wirst du damit nicht glücklich.
Gruß Sven
Sony VW500ES / Stewart Cima - 21:9 - 115"
Sony UBD-X800 / PlayStation 4 pro
Marantz SR7011
Bowers & Wilkins ASW 610
Sonus Faber Toy Tower + Center
Surrounds 2x Sonus Faber Toy Speaker + 4x Heights Canton Plus S

Top Sound auf gut 12m²
Meine Erfahrungen beim Kauf der ersten Surround-Anlage

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → Club der Klangkünstler

Es sind 100 Benutzer und 598 Gäste online.