Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → Club der Klangkünstler

Was ist euch bei Musik wichtiger: Klangqualität oder Genre?

Gestartet: 20 Sep 2011 20:25 - 41 Antworten

Geschrieben: 20 Sep 2011 20:25

Kovu

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Österreich
Trieben
kommentar.png
Forenposts: 2.775
Clubposts: 727
seit 21.01.2011
display.png
Pioneer KRL 37V
player.png
Pioneer BDP-LX08
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 384 mal.
Erhielt 330 Danke für 253 Beiträge
Kovu ist zu faul seine Filme zu aktualisieren

So, zunächst mal die Hintergründe für meine Frage:

Hab heute seit langem wiedereinmal die einzige SACD angehört, die ich habe (Schiller - Leben). Klingt super und dass will was heißen bei elektronischer Musik. Das einzige Problem ist eben die Musik selbst. Zu dem Zeitpunkt an dem ich mir die SACD gekauft hatte, habe ich gerade noch ein bisschen Trance und Ambient aus längst vergangenen Tagen gehört, bevor diese Musikrichtungen von den Metal-Göttern gnadenlos in den Boden gerammt worden sind. Heute höre ich eigentlich nur mehr Metal und dann zu 99,98% Power-Metal. Ich liebe diese Musikrichtung und ich lebe dafür, daher: E-Gitarre lernen, schwarz kleiden, headbangen bis zur totalen Gehirnerschütterung usw... Hingegen wenn ich irgend was anderes höre/ hören muss (wie bei dem sch**** Radio der in der Arbeit kontinuierlich Pop vor sich hingurgelt) dann werde ich wahnsinnig und bekomme alle Zustände!

Jetzt habe ich heute das Internet mal nach ein paar guten SACDs abgesucht. Bis auf ein Album von Nightwish und eines von Manowar, jeweils über hundert Euro teuer, habe ich rein gar nichts gefunden, was ich jetzt so irgendwie hören würde.

zB. auf sa-cd.net gibts unter Genre zwar kein Metal (zahlt sich auch nicht aus bei unter 10 SACDs) dafür aber eine Kategorie Demos/Samplers ??
Da kommt in mir die Frage auf, ob man Musik nur hören kann, weil die Klangqualität überragend ist und die Musikrichtung bzw. der Musikalische Inhalt eher egal bleibt? Wenn ich zB. Pop-Musik aus einer drei-Millionen-Euro-Hifi-Anlage in bester Qualität höre schalte ich trotzdem nach spätestens einer Minute ab, weil das in meinen Ohren einfach nur leeres Gewäsch mit schwachsinnigen Texten und ziemlich anspruchsloser Melodie ist und bleibt......

Daher meine Frage.
lg.: Christoph
kovubanner4.2.jpg
Member of: Movieprops Collectors Club | Club der Klangkünstler
-Last Gallery Thread Update: 20.9.2012-
Geschrieben: 20 Sep 2011 20:27

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Kann nicht antworten...Die Musik muss mich emotionalisieren...aber das i-Tüpfelchen ist der Klang!!
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 20 Sep 2011 20:34

Gonzo71

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst

Ich kaufe nur was mir auch musikalisch gefällt, nur weils gute Qualität ist kaufe ich mir sicherlich keine Opern, Rap oder Techno SACD.

Weiß nicht ob du auch DVD-Audio abspielen kannst aber das schwarze Metallica Album gibt es als DVD-Audio, allerdings gerade gesehen mittlerweile gebraucht um die 50-60€.
Oder Peace sells von Megadeath.
So Long, and Thanks For All the Fish.
Michael

Geschrieben: 20 Sep 2011 20:41

Kovu

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Trieben
kommentar.png
seit 21.01.2011
display.png
Pioneer KRL 37V
player.png
Pioneer BDP-LX08
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 384 mal.

Zitat:
Zitat von Markus P.
Kann nicht antworten...Die Musik muss mich emotionalisieren...aber das i-Tüpfelchen ist der Klang!!

Dann kannst für Punkt eins Abstimmen, hier wird auch keiner verurteilt wenn er nicht meine Meinung teilt. Andere Menschen, andere Prioritäten. Und ich selbst finde Klangqualität ja auch nicht sooooo zu vernachlässigen. Sonst hätte es auch ein 40 Eur-CD-Radio, bzw. MP3-Musik getan.

Das man nicht unbedingt seine Hassrichtung trotz gutem Klang hört, setze ich natürlich voraus.

Metal ist ja ne eigene Szene, so wie eigentlich fast jede Musikrichtung eine Szene mit subkultur entwickelt. Das ganze macht dann noch mehr aus der Musik, wenn man die Leidenschaft mit anderen teilt. Wennst auf die High-End-Messe gehst hast dort allerdings auch wieder ne eigene Szene, welche Musik vielleicht unter ganz anderen Aspekten betrachtet wie zB. die Technologie und den Perfektionismus der dahinter steckt.

Meine Umfrage ist daher rein wissenschaftlicher Natur ;)
kovubanner4.2.jpg
Geschrieben: 20 Sep 2011 20:47

Kovu

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Trieben
kommentar.png
seit 21.01.2011
display.png
Pioneer KRL 37V
player.png
Pioneer BDP-LX08
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 384 mal.

Zitat:
Zitat von Gonzo71
Ich kaufe nur was mir auch musikalisch gefällt, nur weils gute Qualität ist kaufe ich mir sicherlich keine Opern, Rap oder Techno SACD.

Weiß nicht ob du auch DVD-Audio abspielen kannst aber das schwarze Metallica Album gibt es als DVD-Audio, allerdings gerade gesehen mittlerweile gebraucht um die 50-60€.
Oder Peace sells von Megadeath.

Jo ahhh... DVD-A kann ich leider nicht abspielen. Wenn der SACD-Player nicht nur 200 statt 400 Eur gekostet hätte (war gerade das Ausstellerstück) dann hätte ich ihn mir auch nicht gekauft. SACD war mehr so ne Sache die ich mir eingebildet habe, als ich noch keine Ahnung davon hatte, hehe
Und das Design von meiner Anlage hat die Kaufentscheidung dann noch unterstrichen.

Die Lautsprecher Upzugraden, dazu bin ich bis heute noch nicht gekommen. Aber diese Anlage auf den alten Lautsprechern klingt schonmal besser als die alte Anlage auf den alten Lautsprechern. Irgendwann wird sich schon was ergeben und meistens muss ich da eh mitsingen... das reduziert die Wichtigkeit der Qualität dann noch mal, weil man sich selbst durchs singen etwas davon ablenkt.
kovubanner4.2.jpg
Geschrieben: 20 Sep 2011 20:48

anzech

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berlin
kommentar.png
Forenposts: 2.423
Clubposts: 11.182
seit 06.09.2009
display.png
Panasonic TH-50PZ800E
player.png
Panasonic DMP-BDT100
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
211
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1681 mal.
Erhielt 3627 Danke für 2180 Beiträge
anzech ....middle-finger-salute

ich beurteile musik danach was sie in mir auslöst,die soundqualität steht dabei an zweiter stelle (irgendwie nicht verwunderlich,wenn man auf 50's stoff und punk steht,so wie ich;)).

was mich allerdings grinsen lässt,ist die limitierung des TE's....ich kann mich an meine aktive punk-zeit erinnern,da war das bei mir genauso.
aber ich kann versichern....das lässt wieder nach und die zeit der restlichen musik (ausser metal) wird kommen.denn es macht viel mehr spass über den tellerrand zu schauen und zu sehen,das es noch 1000 andere geile sachen gibt,neben metal (und punk);)
regards,Ron
2833802_11740582_lz.jpg
Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Konrad Adenauer

Geschrieben: 20 Sep 2011 20:56

Kovu

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Trieben
kommentar.png
seit 21.01.2011
display.png
Pioneer KRL 37V
player.png
Pioneer BDP-LX08
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 384 mal.

Zitat:
Zitat von anzech
ich beurteile musik danach was sie in mir auslöst,die soundqualität steht dabei an zweiter stelle (irgendwie nicht verwunderlich,wenn man auf 50's stoff und punk steht,so wie ich;)).

was mich allerdings grinsen lässt,ist die limitierung des TE's....ich kann mich an meine aktive punk-zeit erinnern,da war das bei mir genauso.
aber ich kann versichern....das lässt wieder nach und die zeit der restlichen musik (ausser metal) wird kommen.denn es macht viel mehr spass über den tellerrand zu schauen und zu sehen,das es noch 1000 andere geile sachen gibt,neben metal (und punk);)

Ich muss dir ehrlich sagen, ich glaube kaum dass diese Zeit wieder nachlässt. Ich kann mich einfach zu hundert Prozent mit dieser Musik identifizieren. Ich finde dass Metal etwas derart tiefgründiges hat, was die meisten anderen Musikrichtungen einfach mehr oder weniger bewusst unterdrücken: Die Menschlichen Abgründe und den Gedanken an Sterblichkeit und das wird sowohl durch die Texte als auch durch die extrem unterschiedlichen Spielarten direkt ausgedrückt. Metal ist für mich Selbstkonfrontation und das ist für mich die Formel zu einer besseren Welt.
Auch dass man auf diversen Konzerten dann auch mal ältere Leute antrifft bestätigt meine Theorie.
kovubanner4.2.jpg
Geschrieben: 20 Sep 2011 21:03

anzech

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berlin
kommentar.png
Forenposts: 2.423
Clubposts: 11.182
seit 06.09.2009
display.png
Panasonic TH-50PZ800E
player.png
Panasonic DMP-BDT100
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
211
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1681 mal.
Erhielt 3627 Danke für 2180 Beiträge
anzech ....middle-finger-salute

das bestätigt rein gar nichts,sorry...ich geh' auch noch auf punk-konzerte,obwohl ich mittlerweile um die haare aussehe wie methusalem;).
die älteren leute dort,können ebenso einen erweiterten horizont haben.
im übrigen finde ich deine erklärung "niedlich".ist genau die art "argumentation" die auch jahrelang drauf hatte.
ich hoffe du unterstellst mir nicht,das ich mich nicht genug mit mit meiner art musik identifiziert habe....:D

axo...noch kurz ein beispiel.
könne wir uns daruf einigen das Lemmy Kilmister einer der ganz grossen "deines" genres ist (okay,es ist kein "metal",es ist eigentlich rock'n roll was er macht,aber der grossteil der menschheit würde es wohl als metal ode hard rock bezeichnen)?
das der mann,neben bei sowas wie THE HEADCAT macht ist dir dabei wahrscheinlich entgangen.sowas meine ich z.b. mit "horizont erweitern".
regards,Ron
2833802_11740582_lz.jpg
Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Konrad Adenauer

Geschrieben: 20 Sep 2011 21:08

dude1990

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 791
Clubposts: 239
seit 18.12.2010
display.png
LG 42LM660S
beamer.png
Sony VPL-HW55ES
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
21
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 187 mal.
Erhielt 206 Danke für 121 Beiträge

hey, ich war der erste in der umfrage ;)

ich höre nur das was mir auch vom musikalischen gefällt. ich freue mich immer wenn es besonders gute qualität hat, daher stehe ich auch eher auf cd's als auf mp3. was anderes habe ich aber ehrlich gesagt auch noch nicht ausprobiert:o

Geschrieben: 20 Sep 2011 21:11

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

da fehlt ne option
was nutzt mir der geilste sound, wenn das genre nicht "meins" ist?
was nutzt mir mein genre, wenn der sound mist ist?
es muss passen, die richtige mucke mit top klang... DAS rockt!
...
Thomas

Club der Steeljunkies

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → Club der Klangkünstler

Es sind 100 Benutzer und 600 Gäste online.