Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Twonky skaliert runter!!! (QNAP)

Gestartet: 19 Sep 2011 12:24 - 25 Antworten

Geschrieben: 20 Okt 2011 11:03

gelöscht

Zitat:
Zitat von docsnyder
noch ne kurze Zusatzinfo.. die leistungsstärkeren QNAP´s haben ein UPnP mediaserver on Board, der den Twonky überflüssig macht, so denn ein DLNA zertifizierte gegenstelle da ist und im Falles des VT ist das ja gegeben....
beschäftige mich auch grad tierisch mit dem thema NAS.. deswegen...

Ich hab hier zuhause ein Qnap TS-559 Pro II zu stehen, wenn man mit der Standartkonfiguration ohne Apps + aktiviertem UPnP-Server die Konfig-Seite im Browser aufruft, was bekommst du da zu sehen?
Richtig, ein Twonky!
Qnap hat diesen nämlich einfach mit in die Firmware integriert, man kann ihn aber auch bequem durch eine aktuelle Version als App ersetzen.

Ich verwende ebenso wie Nessy den 6.0.34er Twonky.
Wenn man die Konfigurationseite aufruft, hat man die Möglichkeit unter Endgeräte diese zu konfigurieren.
Es sind zig verschiedene Profile hinterlegt unter anderem auch für Panasonic/Samsung und Toshiba-TVs die UPnP bzw. DNLA fähig sind.
Diese Profile geben an welche Funktionen das Endgerät unterstützt, dort ist ebenso die Auflösung enthalten.
Um Profile zu bearbeiten, müsstet ihr per SSH am NAS rumdoktorn, was aber unnötig ist.
Es gibt auch ein allgemeines Profil was sich Media-Receiver schimpft, welches unter anderem an mein Oppo Full-HD Bilder liefert.

Keines meiner Endgeräte hat, nachdem ich über diese Funktion die Profile zugeordnet habe, mehr Probleme bereitet.
Weder bei MKVs noch sonst etwas.

Solltet ihr eine ruckelnde Wiedergabe haben, trotz genug Bandbreite, möchte ich euch noch folgende Option ans Herz legen, welche ihr nur in den Browser eingeben müsst:

http://:9000/rpc/set_option?streambuffer=64000

Ihr könnt den Wert auch höher setzen, was aber unnötig ist.
Diese Option setzt den Streaming-Cache höher, was bewirkt das der Film vor dem abspielen kurz gecached wird um ein ruckeln zu verhindern.
Der Browser bestätigt euch das es funktioniert hat, indem er einfach die von euch gewählte Cache-Größe im Browser oben Links ausgibt.

Solltet ihr dennoch Probleme mit eurem NAS haben, sagt einfach bescheid!
Geschrieben: 20 Okt 2011 11:36

docsnyder

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Vielen Dank für die infos!!!:thumb:
Sollten denn das NAS etrotzdem in gewisse Rechenleistung besitzen, ich denke schon... so 128MB Ram sollten eng werden, wenn denn mehrer User das NAS auch mal gleichzeitig nutzen.
Die PRO sind ja schon dahingehend gut ausgestattet.
Das unter der Oberfläche dennoch ein twonky sitzt, war mir nicht bewußt...:eek:
Grüße vom DOC

Geschrieben: 20 Okt 2011 13:40

Nessy

user-rank
Klangkünstler
Blu-ray Profi

kommentar.png
Forenposts: 2.242
Clubposts: 321
seit 08.01.2009
display.png
LG OLED77CX9LA
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
23
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Amazing Spider-Man
anzahl.png
Bedankte sich 97 mal.
Erhielt 189 Danke für 122 Beiträge
Nessy ordnet sich neu

Zitat:
Zitat von Agarwaen
Ich hab hier zuhause ein Qnap TS-559 Pro II zu stehen, wenn man mit der Standartkonfiguration ohne Apps + aktiviertem UPnP-Server die Konfig-Seite im Browser aufruft, was bekommst du da zu sehen?
Richtig, ein Twonky!
Qnap hat diesen nämlich einfach mit in die Firmware integriert, man kann ihn aber auch bequem durch eine aktuelle Version als App ersetzen.

Ich verwende ebenso wie Nessy den 6.0.34er Twonky.
Wenn man die Konfigurationseite aufruft, hat man die Möglichkeit unter Endgeräte diese zu konfigurieren.
Es sind zig verschiedene Profile hinterlegt unter anderem auch für Panasonic/Samsung und Toshiba-TVs die UPnP bzw. DNLA fähig sind.
Diese Profile geben an welche Funktionen das Endgerät unterstützt, dort ist ebenso die Auflösung enthalten.
Um Profile zu bearbeiten, müsstet ihr per SSH am NAS rumdoktorn, was aber unnötig ist.
Es gibt auch ein allgemeines Profil was sich Media-Receiver schimpft, welches unter anderem an mein Oppo Full-HD Bilder liefert.

Keines meiner Endgeräte hat, nachdem ich über diese Funktion die Profile zugeordnet habe, mehr Probleme bereitet.
Weder bei MKVs noch sonst etwas.

Solltet ihr eine ruckelnde Wiedergabe haben, trotz genug Bandbreite, möchte ich euch noch folgende Option ans Herz legen, welche ihr nur in den Browser eingeben müsst:

http://:9000/rpc/set_option?streambuffer=64000

Ihr könnt den Wert auch höher setzen, was aber unnötig ist.
Diese Option setzt den Streaming-Cache höher, was bewirkt das der Film vor dem abspielen kurz gecached wird um ein ruckeln zu verhindern.
Der Browser bestätigt euch das es funktioniert hat, indem er einfach die von euch gewählte Cache-Größe im Browser oben Links ausgibt.

Solltet ihr dennoch Probleme mit eurem NAS haben, sagt einfach bescheid!

Hi,

vielen Dank schon mal!

Ich hab jetzt den Pana mal auf Generic Media Receiver gesetzt, leider bekomme ich weiterhin kein FullHD Material raus. Problem bleibt leider das gleiche :(

Die Cache hab ich vor Ewigkeiten mal erhöht, leider ruckeln die Videos weiterhin leicht. Alle 1-2 Sekunden ist ein leichter ruckler zu bemerken...
Was ist den der Standardwert für den Cache?

Schönen Gruß & Dank
Nessy
tht_01_170px.png
Zusammenkunft ist ein Anfang - Zusammenhalt ist ein Fortschritt - Zusammenarbeit ist der Erfolg

Fortgeschrittene & offene Multigaming Community mit eigener Infrastruktur

Company of Heroes - Blitzkrieg | DayZ | Diablo 3 | Dota 2 | League of Legends | Minecraft | Planetside 2 | World of Tanks

Geschrieben: 20 Okt 2011 13:40

gelöscht

Zitat:
Zitat von docsnyder
Sollten denn das NAS etrotzdem in gewisse Rechenleistung besitzen, ich denke schon... so 128MB Ram sollten eng werden, wenn denn mehrer User das NAS auch mal gleichzeitig nutzen.
Die PRO sind ja schon dahingehend gut ausgestattet.
Das unter der Oberfläche dennoch ein twonky sitzt, war mir nicht bewußt...:eek:

Gute frage, ich denke das kann eng werden bei mehreren Zugriffen.
Hab ja mein NAS auch auf 3GB aufgerüstet damit ich sicherstellen kann, das bis zu 8 Medienzugriffen fuktionieren.
Das mit dem Twonky bekommt man ganz simpel raus, sobald du den UPnP-Server aktivierst, taucht darunter ein Link auf, der wie folt aussieht:

Http://:9000

Über den Port 9000 rufst du dann die Konfigurationsseite auf, wo du auch die Endgeräte einstellen kannst etc. und das ist dann offensichtlich nen Twonky.
In meinem Fall war das Twonky 5.6.
Wenn du dann einen neueren Twonky als App installierst, deaktiviert sich der UPnP-Server in der Firmware, und aktiviert den Twonky aus der App, den du unter dem selben Port erreichen tust.

Zitat:
Zitat von Nessy

Was ist den der Standardwert für den Cache?

16384 ist der Standartwert, ich habe bei mir 65536 gewählt und es ist ruckelfrei, selbst bei mehreren Streams.
Vielleicht klappt der Handshake mit deinem Pana nicht korrekt, schau mal in das deutsch Qnap-Forum da gibts im Twonky-Berreich zahlreiche Threats die vor allem Fernseher-Probleme beinhalten + deren Lösung.

www.qnapclub.de
Geschrieben: 20 Okt 2011 13:50

Nessy

user-rank
Klangkünstler
Blu-ray Profi

kommentar.png
Forenposts: 2.242
Clubposts: 321
seit 08.01.2009
display.png
LG OLED77CX9LA
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
23
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Amazing Spider-Man
anzahl.png
Bedankte sich 97 mal.
Erhielt 189 Danke für 122 Beiträge
Nessy ordnet sich neu

Im qnap Club hab ich auch schon einen Thread auf. Bei QNAP und Pana hab ich auch schon angefragt. Keiner kann mir weiter helfen...
tht_01_170px.png
Zusammenkunft ist ein Anfang - Zusammenhalt ist ein Fortschritt - Zusammenarbeit ist der Erfolg

Fortgeschrittene & offene Multigaming Community mit eigener Infrastruktur

Company of Heroes - Blitzkrieg | DayZ | Diablo 3 | Dota 2 | League of Legends | Minecraft | Planetside 2 | World of Tanks

Geschrieben: 20 Okt 2011 13:54

gelöscht

Mal davon ausgehend, das Generic Media-Receiver eigentlich alles beinhaltet was möglich ist an Auflösung, gehe ich mal davon aus das dein Panasonic schuld ist.
Ich hab mir mal den jux gemacht und im Haus die Streams mehrfach abgegriffen mit verschiedenen Geräten und keiner hatte Probleme.

Geräteliste:

Samsung UE40D7090
Philips 40PFL8605K
Oppo BDP-93EU
Panasonic DMP-BDT110
Popcorn Hour C-200
Popcorn Hour A-110
Sony Playstation 3 (Fat)
Sony Playstation 3 (Slim)

P.S.: Mit WinScp lässt sich die Clients.db von dem Twonky abändern, ich suche mal nen How-To raus wie, dort kannst du dann im Endgeräte-Profil ne feste Auflösung verankern, wenns dann immernoch nicht klappt is der Panasonic schuld!

http://forum.qnap.com/viewtopic.php?p=155604

Ist zwar ne Anleitung für nen Samsung TV, funzt aber auch für deinen Panasonic.
Aber sei gewarnt, du kannst auch einiges damit zerschießen, wenn du was falsch machst!

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 94 Benutzer und 697 Gäste online.