Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Suche guten A/V Receiver ??

Gestartet: 19 Sep 2011 08:47 - 47 Antworten

Geschrieben: 19 Okt 2011 16:40

Gast

Zitat:
Zitat von Crazy-Horse
Wenn jeder eine GBit Leitung hat, dann sind die 25MBit für den Stream auch ein Witz.

Davon sind wir aber z.Z. noch mindestens so weit weg wie von einem neuen Medium.
Geschrieben: 19 Okt 2011 16:51

RobertKuhlmann

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von ENCOM
...Mir ist es egal ob Disc, oder
Chip, aber ich will eine Hülle mit Booklet. ...
Ich kann dich da sehr gut verstehen und stimme voll zu.
Es geht doch darum, bestimmte Filme zu "besitzen" und sie sich anschauen zu können, wann immer man mag und nicht jedesmal erneut an irgendeinen Diensteanbieter eine Gebühr zu zahlen.
Es geht darum, etwas für sein Geld in die Hand zu bekommen und es zu behalten, zu tauschen oder auch wieder zu verkaufen. Ein reales Gut, nicht einfach nur eine vergängliche "Dienstleistung".

Streamen kommt für mich nur im heimischen Intranet infrage, wo ich die Sicherheitskopien bestimmter Filme über das heimische Netz anschaue, damit die Originalmedien geschont werden.
Und das hat nichts mit "Kostenersparnis" zu tun, denn das Speichern der Filme auf Festplatten ist nicht unbedingt billig.
Außerdem gibt es bisher keine Online-Anbieter, der echte FullHD-Qualität in Bild und verlustfrei komprimierte oder unkomprimierte Tonspuren bieten! Und das wird sich kaum ändern, denn Bandbreite wird auch in Zukunft der entscheidende Kostenfaktor auf Anbieterseite sein und, nein, da geht es nicht nur um die Leitungskapazitäten, sondern auch um Rechenzentren, die genügend Kapazität auf der Anbieterseite zur Verfügung stellen, sonst hilft das schnellste Internet nichts.

Kurz zu 4k:
Gibt es einen ernst zu nehmenden Bedarf jenseits von FullHD? Also einen, der sich in klingende Münze der zahlenden Kunden umwandeln lässt? In Europa ganz sicher nicht.
Man schaue sich doch nur an, wie zufrieden die Kundschaft bereits mit der aktuell gebotenen Bildqualität ist, die sich seit zwei Jahren substanziell nicht mehr weiterentwickelt hat.

(Das Folgende bezieht sich inhaltlich zumeist auf die Angebote von Panasonic, gilt aber im übertragenen Sinne für alle TV-Anbieter)
Die 3D-Technologie ist im Bereich der Panels keine große Kunst, sondern die eingesetzte Panel-Technik bestimmt die Grenzen der Qualität in diesem Bereich.
Selbst die sehr guten Fortschritte in der Zwischenbildberechnung sind nur leichte Verbesserungen außerhalb der Panel-Technologie.
Aktuell wird die Elektronik der Panels optimiert, damit die Schwächen der eingesetzten Panel-Technik ausgeglichen werden. Optimale Schwarzwerte und Farbauflösungen oberhalb von 24 Bit wären schon längst realisierbar, was Pioneer mit den letzten Kuro-Modellen eindrucksvoll gezeigt hatte. Diese boten Schwarzwerte bis hinunter zur Messgrenze (weit unterhalb der Wahrnehmungsschwelle) und volle 32-Bit Farbverarbeitung und Darstellung.
Für den Massenmarkt waren diese echten Basistechnologien aber zu teuer, weswegen Panasonic auch nur einen Teil des Pioneer-KnowHows in seine aktuellen Modellen auf den Markt gebracht hat. Die aktuellen Panel haben "nur" 24-Bit Farbauflösung (sie rechnen zwar mit 32-Bit, aber die Zwischenwerte werden per Dithering im Subfield erreicht, nicht tatsächlich dargestellt) und allein der Filterscheibe wird die Realisierung eines akzeptablen Schwarzwertes überlassen (bei Panasonic), den inzwischen bereits moderne LED-LCDs schlagen. Angereichert wird das Ganze lediglich von den neuen, schnelleren Farbstoffen, die Panasonic zur Verfügung hat (und die sie Pioneer damals nicht verkaufen wollten). Aber dieser kleine Vorsprung wird nur kurze Zeit währen.

Aber warum ist das so?
Ganz einfach: Insbesondere die europäischen und US-amerikanischen Kunden halten eine "gefühlte" Obergrenze für TV-Geräte bei Anschaffungen penibel ein. Diese liegt aktuell bei ca. 3.000€ für 65 Zoll oder 1.800€ für 50". Teurere Modelle haben im Massenmarkt und selbst als HighEnd-Angebote keine Chance und werden deshalb auch nicht angeboten.
Das Einhalten dieser Obergrenze hat aber nichts mit Geiz zu tun, sondern bei den Amerikanern mit den schwindenden fianziellen Möglichkeiten der Haushalte (wegen der Überschuldung sehr vieler Haushalte dort) und in Europa mit der zunehmenden Vorsicht und Sparsamkeit in Anbetracht der allgemeinen Wirtschaftslage (und in Deutschland mit den seit langem rückläufigen Realeinkommen).

Den Anbietern ist kein Vorwurf zu machen, denn sie können nur produzieren, wofür es eine ausreichend große Käuferschicht gibt. Den Kunden kann man in Anbetracht der sozialen und wirtschaftlichen Lage ebenfalls keinen Vorwurf machen, denn darauf haben sie kaum bzw. immer weniger Einfluss.

Diese Entwicklung wird so lange anhalten, bis es in breiten Bevölkerungsschichten der größeren Volkswirtschaften zu einem signifikanten Anstieg des Wohlstands kommt. Erst dann wird auch die Qualität der angebotenen Produkte wieder signifikant und substanziell steigen (und nicht nur deren Kosteneffizienz bzw. ihr Kosten-/Nutzen-Verhältnis).
Geschrieben: 19 Okt 2011 17:06

Gast

Streamen muss aber nicht zwangsläufig bedeuten das man sich den Film immer wieder nur für den einzelnen Gebrauch zulegen muss, es ist glaube ich eher so gemeint als das man dem Film einmal erwirbt und dann dauerhaft nutzen kann.
Ist für mich dennoch eine nicht favorisierte Erwerbsform, ich bin da auch eher ein Haptiker.
Geschrieben: 19 Okt 2011 17:16

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.201
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6340 mal.
Erhielt 4255 Danke für 2661 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

So ist es ja bei iTunes auch... Man kann sich dort einen Film kaufen und ihn dann immer wieder laden bzw. streamen!
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 19 Okt 2011 17:28

RobertKuhlmann

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von flash77
So ist es ja bei iTunes auch... Man kann sich dort einen Film kaufen und ihn dann immer wieder laden bzw. streamen!
Sorry, aber da muss ich mal widersprechen.

Man kann ja sogar die Streams auf den eigenen Rechner (oder iPod oder sonstwas) herunterladen, aber wenn das Rechtemanagement, das nach wie vor nur online funktioniert, es untersagt, kann die Datei nicht weiter kopiert (also nicht auf anderen selbst genutzten Geräten installiert) und in bestimmten Fällen nicht einmal mehr abgespielt werden.
Bereits bezahlte Streaming-Angebote können vom Anbieter jederzeit eingestellt werden oder der Anbieter geht einfach Pleite (gab es auch schon!).

Das Recht mir meine gekauften Blu-ray Discs anzuschauen, kann mir kein "Rechteinhaber" im Nachhinein mehr verwehren. Auch das wäre zwar rein theoretisch umsetzbar, wird aber nachweislich von den Käufern nicht akzeptiert und entsprechend "eingeschränkte" Ware wurde bisher immer konsequent zum Ladenhüter und derartige "Experimente" deshalb eingestellt.

P.S.: Entschuldigung. Ich glaube wir sind inzwischen meilenweit Off-Topic geraten. Habe selbst auch nicht aufgepasst.

Also BTT:
@ Thread-Ersteller:
Kaufe dir einen gebrauchten A/V-Receiver, der nicht mehr als zwei Jahre auf dem Buckel hat, dafür aber ein bis zwei Klassen über dem rangiert, was Du dir neu leisten könntest. Da wirst Du auch deine Freude mit haben.
Was 3D angeht: Einfach für einen Player mit zwei HDMI-Ausgängen sorgen und auch "ältere" Receiver sind kein Hinderungsgrund für 3D-genuss.
Geschrieben: 19 Okt 2011 17:31

Gast

Eine BD läuft aber auch nicht im DVD Player, allerdings ist die inkompatibilität ein weiterer Negativpunkt bei Streamingangeboten.

So lange ich Daten auf meiner Hardware gespeichert habe kann ich sie nutzen, vorrausgestzt ich habe ein dauerhaftes Nutzungsrecht.
Geschrieben: 19 Okt 2011 17:35

RobertKuhlmann

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Acme
Eine BD läuft aber auch nicht im DVD Player, allerdings ist die inkompatibilität ein weiterer Negativpunkt bei Streamingangeboten.

So lange ich Daten auf meiner Hardware gespeichert habe kann ich sie nutzen, vorrausgestzt ich habe ein dauerhaftes Nutzungsrecht.
Das ist ein grundsätzliches Problem digitaler Medien. Deshalb habe ich ja auch noch einen alten VHS-Player und auch noch einen DVD-Player im Keller. Und mein Oppo spielt ja von der CD bis zu BD so ziemlich alles ab, was aktuell verfügbar ist. Und wenn ein neues Gerät fällig wird, weil wieder neue Medien heraus kommen, dann wandert der Oppo in den Keller, falls man auf ihn noch einmal zurückgreifen muss.
Geschrieben: 20 Okt 2011 11:29

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.201
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6340 mal.
Erhielt 4255 Danke für 2661 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Na für den Zweck gibt's ja dann das Apple TV ;)
Und ich glaube kaum, dass Apple den iTunes Dienst einstellen wird!
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Es sind 93 Benutzer und 1453 Gäste online.